HUAWEI MediaPad 11

Huawei MatePad 11 Firmware Update Sammelbeitrag

Das hier ist der HUAWEI MatePad 11 Firmware Update Sammelbeitrag. Wir haben uns ja schon seit einiger Zeit dazu entschieden, nicht für jedes neue Firmware bzw. jeden neuen Patch einen eigenen Beitrag zu schreiben und zu veröffentlichen, sondern die Updates gesammelt in einem Beitrag zu veröffentlichen. So habt ihr eine einfache Übersicht, welche Verbesserungen bzw. Bugfixes denn mit der Zeit so mit den Firmwareupdates geliefert wurden.

Allgemeine Hinweise zur Aktualisierung

Grundsätzlich werden euch alle verfügbaren Updates automatisch angezeigt. Wenn ihr die „Über-Nacht-Aktualisierung“ aktiviert habt, werden verfügbare MatePad 11 Firmware Updates automatisch nachts zwischen 02:00-04:00 Uhr installiert und das Gerät anschließend neu gestartet.

Alternativ könnt ihr über die App „Softwareaktualisierung“ manuell nach verfügbaren Updates suchen und den Download und die Installation sofort veranlassen.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Für alle Updates gilt (offizielle Angaben HUAWEI):

  1. Ihre persönlichen Daten werden durch die Aktualisierung nicht gelöscht. Wir empfehlen Ihnen dennoch, wichtige Daten vor dem Aktualisieren zu sichern.
  2. Sollten während der Aktualisierung Probleme auftreten, rufen Sie die Kundenhotline von Huawei an oder besuchen Sie ein Kundenservice-Center von Huawei.
  3. Das Aktualisierungspaket wird nach Abschluss der Aktualisierung automatisch gelöscht.

[14.07.2021] Firmware 2.0.0.138

Neues MatePad 11 Firmware Update bringt Widevine Level 1

Die Firmware 2.0.0.122 vom Vortag hatte mich hinsichtlich der HD-Unterstützung etwas ratlos zurückgelassen. Denn ich konnte bei der Wiedergabe keine Änderung feststellen, was auch das Tool „DRM Info“ bestätigte.
Doch die neue Firmware zauberte mir hier ein fettes Grinsen ins Gesicht! Denn damit unterstützt das HUAWEI MatePad 11 Widevine Level 1 – und damit HD-Wiedergabe!

DBY-W09 2.0.0.138(C432E2R2P1)

Dafür musste ich nochmal 415 MB für das MatePad 11 Firmware Update herunterladen. Nur der Vollständigkeit halber: natürlich ist die Softwarebasis weiterhin HarmonyOS 2.0.

HUAWEI MatePad 11 Firmware Update 2.0.0.138 Changelog

Changelog

Liste der Änderungen
Diese Aktualisierung verbessert die horizontale Anzeige in bestimmten Drittanbieter-Apps.

[Apps]
Verbessert die horizontale Anzeige in bestimmten Drittanbieter-Apps.

[Super Device]
Fügt die Unterstützung für die Verbindung mit HUAWEI Freebuds 4-Kopfhörern hinzu und vereinfacht die drahtlose Kooperation zwischen dem Tablet und Kopfhörern.

[Multimedia]
Fügt die Unterstützung für die HD-Videowiedergabe in bestimmten Apps hinzu.

[System]
Verbessert die Systemstabilität in bestimmten Szenarien.

[Sicherheit]
Integriert im Juli 2021 veröffentlichte Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit.

Zu den Änderungen

Fangen wir gleich mit DER WICHTIGSTEN Änderung an: Mit diesem MatePad 11 Firmware Update wird nun wirklich die HD-Unterstützung für Videowiedergabe hinzugefügt. Das Widevine Level, dass vorher auf Level 3 stand und damit nur zur Wiedergabe in SD ausreichte, wird mit dieser Aktualisierung auf Widevine Level 1 gesetzt.
Das bedeutet ganz konkret, dass ihr ab diesem Moment Inhalte von Streaming-Diensten wie Netflix oder Prime Video in HD-Auflösung schauen könnt.

HUAWEI MatePad 11 Firmware Update 2.0.0.138 Widevine Level 1
DRM Iinfo

Geschuldet dürfte dies dem Snapdragon 865 SoC sein, der das MatePad 11 antreibt. Denn im Gegensatz zu den Kirin SoC, die seit dem Handelskrieg mit den USA keine Zertifizierung mehr von Google erhalten, dürfte für den SD865 diese Zertifizierung vorliegen.

Solltet ihr nach dem Update bei Netflix weiterhin Widevine L3 und maximale Wiedergabe-Qualität in SD angezeigt bekommen, dann löscht einfach einmal Cache und Daten von Netflix und Voila, schon habt ihr Widevine L1 und HD-Wiedergabe.

HUAWEI MatePad 11 Firmware Update Netflix HD
Netflix

Zusammen mit dem 11″ Display mit 2560*1600 Pixeln, DCI-P3 und 120 Herz des MatePad 11, macht dann ab sofort auch das Filme schauen richtig Spaß!

Ebenfalls erwähnenswert an dieser Stelle finde ich die Sicherheitspatches von Juli 2021. Hier hängt HUWEI bei anderen Geräten gerne rund 1,5 Monate hinterher. Ob sich dies nun mit HarmonyOS dauerhaft ändern wird, werden wir hier im Auge behalten. Auch wenn ich persönlich ein absolut aktuelles Sicherheitspatch-Level nicht für so wichtig halte, weiß ich doch, dass das Thema für manchen unserer Leser wichtig ist. Vor allem auch dann, wenn Geräte im Enterprise Bereich zum Einsatz kommen und bestimmte Apps ein aktuelles Sicherheitspatch-Level erfordern.

Der Vollständigkeit halber auch noch kurz zu den weiteren Optimierungen.
Welche Apps konkret vorher Probleme mit der horizontalen Anzeige hatten, die jetzt behoben wurden, kann ich leider nicht sagen. Was mich aber stört ist, dass es immer noch Apps gibt, die ausschließlich den Portrait Modus (also hochkant) unterstützen. Das nervt gewaltig, wenn man das MatePad 11 mit Tastatur kontinuierlich im Landscape Modus (horizontal) nutzt. Hier würde ich mir eine Funktion wünschen, bei der man für solche Apps die horizontale Ansicht erzwingen kann. Gab es alles schonmal in früheren Zeiten bei diversen Custom Roms.

Auch bei der Konnektivität mit den Freebuds 4 hatte ich vorher keine Probleme, wie ihr gut aus dem Artikel von vorgestern zum Freebuds 4 Update sehen könnt. Aber hier halte ich es wie immer, Verbesserungen sind gerne willkommen.

Korrektur:
Normalerweise verbinden sich die Freebuds 4 beim Öffnen des Lade-Etui automatisch mit dem HUAWEI-Gerät. Das klappt(e) mit der alten Firmware allerdings nicht so einfach. Hier musste ich manuell den Kopplungsmodus aktivieren.
Dasselbe „Problem“ tritt derzeit z.B. auch mit der Mate 30 Pro 5G Firmware auf. Ich gehe davon aus, dass nun nach und nach alle HarmonyOS Firmwares hier eine Optimierung erhalten.
Auswirkungen auf die Nutzung gibt und gab es nicht; es ist ausschließlich der Komfort bei der Verbindung betroffen.

Alles in allem bestätigt mich dieses MatePad 11 Firmware Update mit der HD-Unterstützung voll und ganz in meiner Kaufentscheidung. Wer jetzt auch auf den Geschmack gekommen ist, bis zum 17. August gibt es im HUAWEI Online Store zum MatePad 11 noch das HUAWEI Smart Magnetic Keyboard und den HUAWEI M-Pencil im Wert von 248 Euro kostenlos dazu.


[13.07.2021] Firmware 2.0.0.122

HUAWEI MatePad 11 Firmware Update Nummer 1

Noch vor dem offiziellen Marktstart am 13.07.2021 verschickte HUAWEI die ersten MatePad 11 Bestellungen. Das sorgte bei mir dafür, dass ich es bereits am 10.07.2021 auspacken durfte. Um dann 2 Tage später gleich das erste Update zu erhalten.

DBY-W09 2.0.0.122(C432E2R2P1)

Das Update umfasst eine Downloadgröße von 628 MB. Die Basis der Firmware ist HarmonyOS 2.0.

HUAWEI MatePad 11 Firmware Update 2.0.0.122

Changelog

Liste der Änderungen
Diese Aktualisierung verbessert die horizontale Anzeige in bestimmten Drittanbieter-Apps.

[Apps]
Verbessert die horizontale Anzeige in bestimmten Drittanbieter-Apps.

[Super Device]
Fügt die Unterstützung für die Verbindung mit HUAWEI Freebuds 4-Kopfhörern hinzu und vereinfacht die drahtlose Kooperation zwischen dem Tablet und Kopfhörern.

[Multimedia]
Fügt die Unterstützung für die HD-Videowiedergabe in bestimmten Apps hinzu.

[System]
Verbessert die Systemstabilität in bestimmten Szenarien.

HUAWEI MatePad 11 Firmware Update 2.0.0.122 Changelog

Zu den Änderungen

Da bereits einen Tag nach der Firmware 2.0.0.122 bereits die Firmware 2.0.0.138 kam, die dann mit nahezu identischem Changelog auch tatsächlich alle angekündigten Änderungen brachte, findet ihr bei Firmware 2.0.0.138 ausführliche Informationen zu den Änderungen.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

6 Kommentare

  1. Jo 15. Juli 2021
    • Marco 16. Juli 2021
  2. Jo 16. Juli 2021
    • Marco 16. Juli 2021
      • Jo 16. Juli 2021
      • Lars Behnke 19. Juli 2021

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.