Seit Dezember verteilt HUAWEI auf diverse Smartphones ein Update, welches die Kommunikation in verschiedenen Situationen verbessert. Auch das HUAWEI Mate 50 Pro erhält aktuell dieses sogenannte Kommunikationsupdate. An dieser Stelle vielen Dank und beste Grüße an Josef, der sich seit Jahren mit HUAWEI beschäftigt und sich vor allem rund um das Thema microG als GMS-Alternative verdient gemacht hat!
Das HUAWEI Mate 50 Pro Update trägt die Bezeichnung:
DCO-LX9 13.0.0.269(C432E10R1P2)
Es ändern sich mit diesem Update weder die intsallierte EMUI-Version, noch wird ein neuer Sicherheitspatchlevel installiert. Wobei das Mate 50 Pro hier mit dem Dezemberpatch sehr aktuell aufgestellt ist.
Changelog
Liste der Änderungen
Diese Aktualisierung verbessert die Kommunikation in bestimmten Situationen.
[Kommunikation]
Verbessert die Kommunikation in bestimmten Situationen.
Hinweise zur Aktualisierung:
1. Ihre persönlichen Daten nicht werden durch die Aktualisierung nicht gelöscht. Wir empfehlen Ihnen dennoch, wichtige Daten vor dem Aktualisieren zu sichern.
2. Sollten während der Aktualisierung Probleme auftreten, rufen Sie die Kundenhotline von Huawei an oder besuchen Sie ein Kundenservice-Center von Huawei.
3. Das Aktualisierungspaket wird nach Abschluss der Aktualisierung automatisch gelöscht.
Was verbirgt sich hinter dem Kommunikationsupdate?!
Schon seit Jahren prangern wir ja immer wieder diese nichtssagenden Changelogs – nicht nur bei HUAWEI – an. Die Nutzer werden de facto regelmäßig im Unklaren gelassen, was mit dem Update geändert wird.
Im Falle dieses Kommunikationsupdates haben wir von HUAWEI auf Nachfrage aber eine klare Aussage erhalten. Hinter dem nichtssagenden Changelog-Text verbirgt sich konkret die VoLTE & VoWiFi Funktion (Voice over LTE, Voice over WiFi) für 1&1, die mit dieser Firmwareaktualisierung hinzugefügt wurde.
Sobald ihr dieses Update auf eurem HUAWEI Mate 50 Pro installiert habt und ihr nutzt 1&1 als Anbieter, solltet ihr VoLTE und VoWiFi aktivieren und auch nutzen können.
Was es mit den beiden Funktionen konkret auf sich hat, hat euch Rainer im folgenden Artikel erklärt.