Vor kurzem habe ich erst die Reihe „(M)Ein Leben ohne Google – Teil 3“ abgeschlossen. Dort erwähnte ich ein für mich doch größeres „Dilemma“. Nämlich auf einem HUAWEI Push Benachrichtigungen zu empfangen. Denn viele Apps – z.B. Twitter, Amazon oder ebay, aber auch Banking-/TAN-Apps – nutzen den Google Firebase Cloud Messaging Service. Und der benötigt logischerweise installierte Google Mobile Services (GMS).
Jetzt aber habe ich endlich eine funktionierende Möglichkeit gefunden, wie man auf einem aktuellen HUAWEI Push Benachrichtigungen auch von diesen Apps erhalten kann. Und das auch ganz ohne Factory Reset oder irgendwelche chinesischen Apps, die Backdoors nutzen. Die Lösung in Form von microG lag dabei schon lange vor meiner Nase. Nur hat es mit den richtigen Schritten einfach bei mir etwas gedauert.
Was ist überhaupt microG?
microG ist eine quelloffene, via Reverse Engineering geschaffene Implementierung der proprietären Google-Play-Dienste für das Android Betriebssystem. microG ermöglicht Nutzern Anwendungen zu benutzen, welche normalerweise die Google-Play-Dienste benötigen, wobei weniger Daten an Google gesendet werden.
Wikipedia
microG ist auch nicht neu oder wurde gar wegen fehlender GMS bei HUAWEI geschaffen. Tatsächlich ist micoG schon über 5 Jahre alt. Es stellt faktisch eine Alternative zu den offiziellen GMS dar.
Vor kurzem erst habe ich hier eine ganz aktuelle Anwendung vorgestellt, die erst dank microG auch für Nutzer aktueller HUAWEI Smartphones ohne GMS nutzbar ist:
Und auch die YouTube Alternative Vanced arbeitet mit microG und bietet darüber die Möglichkeit sich über die Vanced App bei YouTube mit seinem Konto anzumelden, als auch Push Benachrichtigungen zu empfangen. Nur leider konnten hier keine weiteren Apps für diesen Push Dienst via Google Firebase Cloud Messaging registriert werden.
HUAWEI Push Benachrichtigungen mit microG
Die Lösung fand ich jetzt endlich da, wo sie auch hingehört – auf der Projektseite von microG bei github. Nicht das ich da vorher noch nie gesucht hätte. Aber irgendwie war ich bisher zu blind, zu blöd oder….egal, heute hat es jedenfalls geklappt.
Hinweis:
Diese Methode funktioniert nicht mit bereits nachinstallierten GMS!
Anleitung:
1. Benötigte Dateien
- Services Core
- Services Framework Proxy
zur Download-Seite
2. Heruntergeladene Dateien installieren
- Installiert nun die beiden heruntergeladenen Dateien.
- Öffnet anschließend microG-Einstellungen
3. Einstellungen
a) Folgende Punkte müssen aktiviert („Ein“) werden:
- Google Geräte-Registrierung
- Google Cloud Messaging
- Google SafetyNet
Optional könnt ihr noch aktivieren, dass ihr jeder App manuell erlauben möchtet, ob sie für Push Benachrichtigungen registriert wird oder nicht.
Hierzu wählt ihr oben rechts im 3-Punkte-Menü „Erweitert“ und aktiviert anschließend „Neue Apps bestätigen“.
Anschließend sollte das so aussehen:
Hinweis: Sofern ihr die Corona Tracing App nutzt, startet diese und aktiviert die Risiko-Ermittlung (erneut). Anschließend aktiviert ihr hier in den Einstellungen auch die „Exposure Notifications“.
b) Weitere Einstellungen:
Unter dem Menüpunkt „Selbstprüfung“ müsst ihr nun folgende Einstellungen vornehmen:
Anschließend sollte das so aussehen:
4. Neustart
- Startet nun euer Smartphone (oder auch Tablet) neu.
5. Push Benachrichtigungen für Apps aktivieren
- Öffnet die App für die ihr Push Benachrichtigungen empfangen wollt
- Aktiviert die Push Benachrichtigungen in den Einstellungen
Anschließend findet ihr die App in den microG-Einstellungen als für Push Benachrichtigungen registriert.
Sofern ihr die optionale Wahl getroffen habt, dass ihr jede App manuell nochmal bestätigen wollt, erscheint beim Aufruf der App, bzw. aktivieren der Push Benachrichtigungen in der App ein Pop-Up. Hier müsst ihr auf „Erlauben“ tippen. Sofern ihr auf „Ablehnen“ tippt, wird die App nicht für Push Benachrichtigungen registriert!
6. Start- und Akku-Optionen einstellen
Um von einer App Push Benachrichtigungen zu empfangen, darf diese nicht „aus“ sein. Sie muss also im Hintergrund aktiv bleiben, bzw. muss beim Systemstart auch starten dürfen.
Bei einigen Apps klappt das mit der automatischen Einstellung, bei anderen nicht. Achtet also darauf, dass die gewünschte App die richtigen Einstellungen hat. Alles dazu findet ihr in diesem Artikel:
Leider schließt HUAWEI trotz all dieser Einstellungen weiterhin Apps, die im Hintergrund laufen. Schuld daran ist die System-Anwendung „PowerGenie. Die hilft zwar für die unfassbar guten Akkulaufzeiten, aber killt auch jede Anwendung irgendwann im Hintergrund. Und genau das will man ja in diesem Fall bei microG eben nicht. Hier müsst ihr folgendermaßen vorgehen:
- Installiert ADB auf einem Computer (PC oder Laptop)
- Aktiviert die Entwickleroptionen auf dem Smartphone
- Aktiviert USB-Debugging in den Entwickleroptionen auf dem Smartphone
- Verbindet Computer und Smartphone mit einem Datenkabel
- Führt folgende Befehle in der Eingabeaufforderung am Computer aus:
adb shell pm uninstall -k --user 0 com.huawei.powergenie
adb shell pm uninstall -k --user 0 com.huawei.android.hwaps
EDIT:
Sollte der adb Befehl zur Meldung „Failure [DELETE_FAILED_INTERNAL_ERROR] führen, dann versucht es bitte mit folgenden Befehlen:
- Führt folgende Befehle in der Eingabeaufforderung am Computer aus:
adb shell pm uninstall -user 0 com.huawei.powergenie
adb shell pm uninstall -user 0 com.huawei.android.hwaps
Damit bleiben Anwendungen, die über die „normalen“ Einstellungen dafür konfiguriert wurden, nun auch im HIntergrund aktiv. Ihr verfügt also über 100%ige Benachrichtigungsoptionen, die auch garantiert immer ankommen.
Bei welchen Apps funktioniert das?
Kurz und knapp: bei (fast) allen Apps, die den Google (Firebase) Cloud Messaging Dienst für Push Benachrichtigungen nutzen.
Seitdem ich die Methode auf dem Mate 40 Pro nutze, bimmelt Twitter bei mir auch wieder. Vorher waren Push Einstellungen gar nicht erst möglich. Die Einstellungen hierzu wurden gar nicht erst angeboten; nur ein Fehlerhinweis.
Die einzige App, die auch mit dieser Anleitung bisher eine Fehlermeldung bei den Push Benachrichtigungen liefert, ist bei mir die n-tv App. Hier kann ich natürlich nicht ausschließen, dass auch weitere Apps betroffen sind und es trotzdem zu Problemen kommt.
Grundsätzlich ist aber mit dieser Methode ein weiteres Problem gelöst, welches durch den Wegfall der Google-Dienste entstanden ist. Und welches – wie eingangs gesagt – auch mich echt genervt hat. Jetzt bin ich (fast) rundum glücklich und vermisse (fast) nichts mehr!
Hallo
Könnt ihr den Bericht bitte auf den aktuellen Stand bringen. Der Bereich mit ADB funktioniert mit meinem Mate 50 Pro und EMUI 13 nicht. Bei „adb shell pm uninstall -k –user 0 com.huawei.powergenie“ kommt die Fehlermeldung „Failure [DELETE_FAILED_INTERNAL_ERROR]“ und wenn ich wie von euch beschrieben dann „adb shell pm uninstall -user 0 com.huawei.powergenie“ ausprobiere, bekomme ich die Fehlermeldung „Error: Unknown option: -u“.
Danke für eure Hilfe.
Leider scheint es bei EMUI 13 wieder eine Änderung zu geben, so dass die adb-Befehle ins Leere laufen. Ich konnte das bisher leider auch nur kurz so feststellen, da ich kein EMUI 13 Gerät habe.
Es gibt aber ein modifiziertes microG, welches wohl ebenfalls fehlerfrei und dauerhaft im Hintergrund läuft. Leider konnte ich dies bislang nicht verifizieren – mangels EMUI 13. Ich hoffe aber, dass das demnächst möglich sein wird und ich dann auch diesen Artikel aktualisieren kann.
Dafür gibts eine lösung, eben gefunden und erfolg gehabt. Statt komandozeile, das Windows Programm „ADB Appcontrol“ installieren.
Die lässt alle installierte apps verwalten, löschen, einfrieren, backupen usw.
Die zwei apps raussuchen, deinstallieren – Fertig!
Benachrichtungen kommen rein, alles fezt!
Getestet auf meinem Mate 40 Pro, EMUI 13 aktuelle Version
Hey Niklas,
das Programm kannte ich tatsächlich noch nicht. Und das klingt – gerade für den „08/15-Anwender“ deutlich komfortabler. Vielen Dank für den Hinweis!
Viele Grüße
Marco
Hallo Marco,
ich habe ein P40. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich also nur entweder die Push-Benachrichtungen einrichten, so wie in dieser Anleitung, dann kann ich aber eine Reihe von Goolge Apps wie z.B. Google Maps nicht nutzen. Oder aber, ich installiere die Google Dienste nach (z.B. mit Googlefier), dann bekomme ich aber keine Firebase-Push-Benachrichtungen mehr. Soweit richtig?
Kannst Du mir kurz erklären, warum das eigentlich so ist?
Du hast das richtig verstanden. Nach und nach wurde es immer schwieriger die Google Dienste nachzuinstallieren. Und leider gab es auch immer mehr Einschränkungen beim Funktionsumfang.
Warum nachinstallierte Google Dienste und diese Methode nicht nebeneinander funktionieren, ist recht einfach zu erklären. MicroG ist eine proprietäre Alternative, die die Aufgabe offiziellen Google Dienste übernimmt Vom Android System werden sie als Google Dienste erkannt. Wenn aber jetzt schon „offizielle“ Google Dienste nachinstalliert sind, dann wird microG bei der Installation feststellen, dass da schon diese Dienste installiert sind. Und eine doppelte Installation ist nun mal nicht möglich. Ergo bleibt es hier bei entweder Googlefier oder microG.
Okay, nochmal ich! 🙂
Ich habe jetzt Deinen Tipp befolgt und Droidguard Helfer und diese zweite APK installiert. Woanders hatte ich dann noch gelesen, dass ich (in meinem Fall) Whatsapp noch einmal deinstallieren und neu installieren soll. Ach ja, und diesen ominösen Code hatte ich auch noch eingegeben. Howver, nach der Neuinstallation von Whatsapp ist Whatsapp jetzt auch in MicroG registriert. Das war gestern nicht der Fall. Ich bin also optimistisch. Eine weiterer Reboot ließ den Eintrag auch unberührt. Was von den drei Dingen nun relevant war oder eine Kombination – keine Ahnung. 🙂
Viele Grüße
Marc
Am Ende zählt doch, dass es funktioniert. Mir fehlten die Push-Benachrichtigungen bei einigen wenigen Apps auch. Ich hoffe es läuft jetzt alles stabil bei Dir.
Ne, leider Kommando zurück. Die Push-Nachrichten kommen doch nicht (mehr) bei Whatsapp durch. 🙁
Whatsapp ist auch nicht bei Microg unter den Push-erlaubenden Apps gelistet. Blöd. Ih hasse DT! Gut, dass der Kerl weg ist! 🙂
Hat prima funktioniert! Vielen Dank dafür! Nur wegen dieses gestern gefundenen Beitrags habe ich mein P40 Pro wieder reaktiviert. 🙂
Bei mir ist nur Whatsapp (nebst Push-Nachrichten) und Google Maps ein Muss. Beides klappt prima!
Ich hatte zwischendurch ein iPhone 12 Pro, mich aber immer geärgert, wenn ich etwas außergewöhnliches fotografieren wollte. Das iPhone ist derart um Welten dem P40 Pro (auch dem P30 Pro) unterlegen, dass es kaum zu glauben ist, dass manche Vergleiche die teilweise gleichauf sehen. Die einzige andere Erklärung wäre, dass mein iPhone schlicht eine defekte Optik hat. Denke ich aber mal nicht.
Bei mir hat diese vorgehen zur Problemlösung wunderbar funktioniert. Vielen Dank für diese super Anleitung. Funktioniert auch nach update auf EMUI 12
Das freut mich zu lesen. Vielen Dank für Dein Feedback!
Hallo Marco.
Softwareaktualisierung ohne negative Folgen alles O.K.
Jetzt habe ich noch ein anderes Problem.Ich trage Hörhilfen und kann mit der dazugehörigen APP(smart 3D )
von Resound Audio-direkt-streamen.Diese APP meldet aber fehlende G-Dienste.
Ich weiß nicht wo ich da noch ewas einstellen könnte.(in MicroG)
Gruß Max
Huawei P40 pro
Services Core Services Framework Proxy sind installiert.Treema läuft fehlerfrei
Du musst Dir bewusst sein, dass Du mit dieser Anleitung nicht die Google Mobildienste auf Dein Handy holst. Es ist lediglich ein Workaround für den Google Firebase Cloud Messaging Dienst; sprich, die Push-Benachrichtigungen, die darüber abgewickelt werden.
Sollten andere Dienste von Apps benötigt werden, kann dies nicht durch microG kompensiert werden.
O K. Danke