HUAWEI MateBook X Pro 2024

MateBook X Pro 2024 in China vorgestellt

Gestern hat HUAWEI mit dem neuen HUAWEI MateBook X Pro 2024 das aktuelle Modell seiner MateBook X Serie vorgestellt. Das Motto „Erlebe Leistung mit Leichtigkeit“ wird hier konsequent fortgesetzt.

Bereits seit dem ersten MateBook bin ich Fan der HUAWEI Laptops. Immer wieder konten mich dabei Geräte positiv überraschen. Überraschen deshalb, weil ich nicht mit einem so positiven Fazit vorab gerechnet hatte.

Am meisten überzeugt mich jedoch seit Jahren die MateBook X Pro Serie. Auch wenn mein aktuelles MateBook X Pro schon in die Jahre gekommen ist, entsteht daruf doch (fast) jeder Artikel von mir auf diesem. Ebenso werden damit alle Videos geschnitten und gerendert. Wobei dies in letzter Zeit doch ziemlich lange dauert. ABer nach 4 Jahren merkt man dann eben auch, dass die Prozessorleistung sich deutlich weiterentwickelt hat.
Gleichzeitig begleitet mich das MateBook X Pro auch auf jeder „Pressereise“. Egal ob IFA, MWC oder HUAWEI eigenes Event. Hier spielt es seinen großen Gewichtsvorteil aus. Gerade wenn man 12 Stunden (und mehr) damit auf Messetagen unterwegs ist.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Kurzum, die MateBook X Serie bietet für mobilen Einsatz und gleichzeitig auch für anspruchsvolel Aufgaben das perfekte Paket.

Daran soll nun auch das 2024er Modell anknüpfen.

HUAWEI MateBook X Pro 2024 Specs

Dafür ist es mit den neuen Intel Meteor Lake Chipsätzen Intel Core Ultra 9 185H mit 40 W oder dem Ultra 7 155H  ausgestattet, die im Dezember 2023 vorgestellt wurden. Die CPUs bringen – wie sollte es aktuell anders sein – auchdiverse KI-Funktionen. HUAWEI koppelt diese mit dem Pangu AI-Modell.
Dazu kommt die integrierte Intel Sharp Graphics.

Das Display (OLED) bleibt bei 14.2″ und löst mit 3.120 × 2.080 Pixel, 120 Hz Bildwiederholrate und im gewohnten 3:2 Format auf. Die Screen-to-body Ratio beträgt 93%. Natürlich auch wieder als Touchscreen.
Beim Speicher stehen eine 1 TB (Intel Ultra 7) oder 2 TB (Intel Core Ultra 9) NVMe PCIe SSD zur Auswahl, bzw. 16 GB oder 32 GB RAM.

Damit man lange was von der Leistung hat, ist ein 70 Wh Akku verbaut. Dieser kann mit 140 W schnell wieder geladen werden. HUAWEI verspricht hier 10 Minuten Ladezeit für anschließend bis zu 3 Stunden Nutzung.

Im Vergleich zum Vorgängermodell aus 2023 sollen damit beispielsweise 4K Videos 69% schneller gerendert werden. Wie groß hier die Verbesserung zu meiner Generation ist, mag ich mir gar nicht auszumalen – wünsche Sie mir aber sehr für meinen Blogger-Alltag! 🙂

Ansonsten gibt es natürlich wieder eine integrierte 1080p-Frontkamera, WLAN mit WiFi 6 (160 MHz), Bluetooth 5.3 und auch zwei Thunderbolt 4 Anschlüssen.

All das steckt in einem gerade mal 310 mm x 222 mm „großen“ Gehäuse, welches nur 13.5 mm „dick“ ist und gerade mal 980 Gramm wiegt.

Preis & Verfügbarkeit

Aktuell ist das HUAWEI MateBook X Pro 2024 nur für den chinesischen Markt vorgestellt und dort via VMALL verfügbar. Der Preis liegt bei 11.199 Yuan (Intel Ultra 7/ 1TB / 16GB), 12.499 Yuan (Intel Ultra 7 / 1TB / 32 GB), bzw. 14.999 Yuan (Intel Core Ultra 9 / 2TB / 32 GB).
Das MateBook X Pro kommt in gleich drei Farben: Blau, Weiß und Schwarz. Was auch den Arbeitsalltag farblich mal wieder etwas aufpeppt.
Nachdem HUAWEI in den letzten Jahren mit seinen MateBook Modellen aber immer auch auf dem europäischen und deutschen Markt gut vertreten war, gehe ich davon aus, dass auch das HUAWEI MateBook X Pro 2024 zu uns kommen wird. Umgerechnet entsprächen die Preise etwa 1.445 Euro, 1.620 Euro, bzw. 1.935 Euro. Wobei eine einfache 1:1 Umrechnung natürlich nicht immer realtisch ist.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.