Huawei P8 Firmware_UpdateNa endlich!

Es war ja in den letzten Tagen doch etwas ruhig bei uns. Huawei hat uns nach all den Highlights in den letzten Wochen und Monaten tatsächlich mal etwas Zeit zum Luft holen gegeben.

Seit gestern berichten die ersten Nutzer über ein Huawei P8 Firmware Update, welches ihnen als OTA Update angeboten wurde. Da unsere Huawei P8 scheinbar auf einer anderen CUST Version laufen, als die, die für das Update notwendig ist, konnten wir euch bislang leider nicht mit dem OTA-Update als Download versorgen.

Aber dafür haben wir etwas besseres im Angebot, nämlich gleich die Vollversion!

GRA-L09 V100R001C900B132

Wir sind gerade selber dabei die Firmware zu testen. Natürlich vor allem auch im Hinblick auf die in der bisherigen Firmware B110 aufgetretenen Probleme mit dem Benachrichtigungszugriff.
Hier ist es so, dass dieser bei diversen Apps immer wieder selbständig deaktiviert wird. So leiden vor allem die Nutzer von Smartwatches mit Android Wear, da die Verbindung durch den deaktivierten Zugriff nicht aufrecht erhalten wird und Benachrichtigungen nicht auf der Smartwatch ankommen.

Nach ersten Rückmeldungen scheint genau dieses Problem mit der Firmware B132 behoben worden zu sein. Wir haben genau dies im Laufe des Tages intensiv getestet (Danke @Steve) und scheinbar ist dieses Problem tatsächlich mit diesem Update Geschichte!

Ansonsten gibt es keine offen sichtbaren Veränderungen. Die Firmware basiert weiterhin auf Android 5.0 Lollipop und EMUI 3.1. Bei der aktuellen Mate 7 Firmware, die wir hier auch in ihrem Beta-Stadium geleaked haben, setzt Huawei schon auf Android 5.1. Hier ist man mit älteren Geräten also schon abld dem aktuellen Flaggschiff voraus. Ein Makel, den Huawei sicher (hoffentlich) aber auch schon bald beseitigen wird. Ich persönlich rechne hier in den nächsten zwei Monaten mit einem erneuten Firmwareupdate mit der Basis Android 5.1; alles andere würde mich fast etwas enttäuschen.

 

Das Update wird natürlich über die bekannte dload-Methode durchgeführt. Solltet ihr Hilfe brauchen, dann könnt ihr euch jederzeit gerne in den Kommentaren, bei unserem Partner-Form Handy-FAQ.de oder in unserer Huawei Facebook  Gruppe melden und bekommt sicher schnelle Unterstützung!

 

Viel Spaß beim Update und wir sind auf eure Eindrücke gespannt!

Teilen:

Über den Autor

Avatar for Marco

Blogger - Freelancer - Lebemann - Spaßkanoneverheiratet, Familienvater, Sport-Fan, “Technik-Nööörd”, Social Media begeistert. (Fast) Immer gut drauf, witzig, nachdenklich, konstruktiv, neugierig, ironisch – gerne auch mal sarkastisch oder gar zynisch….!

36 Kommentar(e)

Neueste zuerst
nach Bewertung Neueste zuerst Älteste zuerst
Avatar for Marco
Dobermann

Weiss einer von euch wann die B133 Firmware offiziell freigegeben wird.Oder hat sich von euch schon einer an der Betaversion gewagt???

Avatar for Marco
Yeti

Nachdem der Support mit mitgeteilt hat, das eine Firmwareupdate auf mein Huawei p8 max nicht möglich ist, da es nicht aus Europa kommt,

ich wusste gar nicht das Huawei in Europa produziert. habe ich es an den Lieferanten zurückgeschickt. Hat mir etwas weh getan, weil es doch ein sehr gutes Gerät mit guter Verarbeitung Aussattung und Leistung war, leider liessen sich doch letztendlich einige Dinge nicht ändern, bzw auf Deutsch umsetzten. Da der Support auch nicht darauf einging war dieses die einzige Möglicheit, vielleicht hole ich es mir wenn es in Deutschland verfügbar ist wieder.

Avatar for Marco
Yeti

Guten Morgen zusammen. Habe gestern mein neues Huawei p8 max aus Hongkong bekommen, leider ist dort noch die chinesische Firmware drauf, sodass einige Apps/Programme für mich nicht lesbar sind. Auch die registrierung bei hIcare, Cloud usw sind nicht möglich.

Ein Super Smartphone, für meinen Anspruch,Gebrauch und grossen Hände genau das richtige. Nur mir fehlt die deusche Firmaware.

Kann man mir hier helfen. Alle update sind ausgeführt und funktionen hervorragend, auch Android 5.1.1. vielleicht gibt es bald das neue 6.0.

Soweit es mir möglich war habe ich es durch deutsche Apps ersetzt, auch die Sprachsteuerung die es nur auf Englisch und Chinesisch gibt.

Danke

Avatar for Marco
Jaroschek

Hi, da gabs ne Frage, die noch einer Antwort bedarf:

Dennis, 19. Juni 2015 um 22:29

Wann kommt den das update für das p8 lite

Wie isses, weiß wer was?

Avatar for Marco
Sascha Lewandowski

Hey Jaroschek,

Ich habe bisher noch nichts gehört, allerdings ist es so, dass aktuell viele Android 5.1.1 Versionen getestet werden. Da ist es nicht abwegig, das es auch bald eine Version für das Huawei P8 Lite geben wird. Hier bei uns wirst du es dann als erstes erfahren ;).

Avatar for Marco
Funky Zitrone

Ist seit heute per OTA draußen

Avatar for Marco
CurieN

Das würde mich auch mal interessieren ist mal wieder Zeit für ein Update, erst recht wenn das P7 schon eine höhere Version besitzt.

Avatar for Marco
marwin

Weiss jemand ob und wann Android 5.1.x für das P8 kommt?

Das P7 ist weiter im Android Release als das P8.

Avatar for Marco
Mio

@ Moderator

Bitte stelle doch den Downlaodlink der B132 Firmware unter Downloads Ascend P8... Sonst muss man alle Blogeinträge durchsuchen um die neuste Firmware zu finden.

Danke

Avatar for Marco
Autor
Marco

@Mio

Danke für den Hinweis! Ist mir tatsächlich durchgegangen, dass ich die Firmware auf der Downloadseite noch nicht eingestellt hatte.

Ab sofort gibt es die Firmware B132 dann auch direkt hier: http://www.huaweiblog.de/huawei_firmware_downloads/ascend-p8-downloads/

Avatar for Marco
Lexa

das Update wird mir immer noch nicht angezeigt. ;-(
Habe aber das hier entdeckt..noch eine neue Firmware dort wird die B 141 aufgeführt??!

http://huawei.com/enmobile/consumer/support/downloads/index.htm

Avatar for Marco
Daniel

Hallo Lexa,

das ist die Firmware für das asiatische Modell des P8 (GRA-UL00 und GRA-UL10). Sie ist nicht für unsere europäische Version des P8 (GRA-L09) geeignet.

Avatar for Marco
Dirk

Frage: Was ist der "video resource pack" in der Installationanleitung von Huawei?

Avatar for Marco
CurieN

Das Update ist 1600mb einfach runterladen dann siehst du es 😉

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.