Die letzten Tage waren von diversen Firmwareupdate Nachrichten unsererseits geprägt, die u.a. die P30, Mate 20 und P40 Serie betrafen. Als Changelog gab HUAWEI lapidar
„Verbessert die Kommunikation in bestimmten Situationen.“
an. Ja, das haben wir in der Vergangenheit schon oft angeprangert, dass die Changelogs, zumindest bei den Smartphones, sehr nichtssagend sind. Bei den HUAWEI Watches hat sich da tatsächlich bereits was getan, da muss man HUAWEI loben.
Android Version / Sicherheitspatchlevel / EMUI Version
Die EMUI Version bleibt bei EMUI 12 und auch das Sicherheitspatch Level und die Android Version ändern sich nicht. EMUI 13 könnt ihr für diese Geräte knicken, was schade ist, da in China aktuell gerade Harmony OS 4 für ältere Geräte angekündigt wurde. Hier zeigt man seitens HUAWEI, dass das Hauptaugenmerk für Smartphones nur noch China gilt. Auch das finden wir sehr sehr schade. Aber am Ende des Tages ist HUAWEI auch nur ein Konzern der Geld verdienen muss. Ob jemals wieder ein HUAWEI Smartphone nach Europa kommt steht in den Sternen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Eventuell sehen wir das P70 Pro wieder hier. Das weiß man aktuell aber wohl im HQ in Shenzhen auch noch nicht. Da legt man sich aktuell die Karten. Ob es positiv für uns ausgehen wird, werden wir im März / April nächstes Jahr sehen. Drücken wir uns alle die Daumen!
Ja, aber was ist denn nun mit diesem Kommunikationsupdate? Wir wären nicht der HUAWEI.blog, wenn wir der Sache nicht auf den Grund gegangen wären und extra für euch bei HUAWEI nachgefragt hätten. Wir bekamen zur Antwort, dass VoLTE & VoWifi Funktion für 1&1 hinzugefügt wurde.
#HUAWEIBlogerklärt
VoLTE & VoWiFi – Was ist das?
VoLTE
VoLTE bzw. Voice over LTE ist eine Mobilfunktechnologie, die es dir ermöglicht, Telefongespräche über das LTE-Netz zu führen.
Vorteile:
- Telefonieren und gleichzeitig per LTE surfen, ohne dass Daten (z. B. ein Warenkorb) verloren gehen.
- Die Telefonverbindung baut sich schneller auf.
- Der Akku deines Geräts wird geschont.
- Die Sprachqualität verbessert sich (HD Voice).
- Telefonieren mit VoLTE verbraucht kein Datenvolumen.
VoWiFi
WLAN-Telefonie, auch Voice over WiFi oder WiFi-Calling genannt, bezeichnet das Telefonieren mit dem Smartphone über WLAN und eben nicht über die mobilen Daten vom Mobilfunktarif. VoWiFI meint nicht die Telefonie über Messenger, wie z.B. WhatsApp oder Telegram.
Wie aktiviere ich VoWiFI auf meinem HUAWEI Smartphone?
Dazu musst du allerdings auch VoWifi in deinen Einstellungen aktivieren. Das funktioniert so:
- Öffne die Einstellungen
- Tippe auf „Mobilfunknetz“
- Tippe auf „WiFi-Calling“
- Wi-Fi – Calling Schalter aktivieren
- Meldung „WiFi-Calling aktivieren“ mit „Aktivieren“ bestätigen.
Wenn WLAN und Mobilfunknetz gleichzeitig zur Verfügung steht, wählt sich dein HUAWEI Smartphone bevorzugt über WLAN ein. Es können Anrufe zu Festnetz-, Mobilfunk- und Sonderrufnummern geführt werden (Notrufe allerdings nicht!).
Wart ihr auch von dem ominösen Kommunikationsupdate betroffen? Wenn nicht, dass keine Sorge, ihr habt bestimmt die Telekom, Vodafone oder sonst einen Provider, so dass das Update für euch auch gar nicht relevant ist.
Einfach mal ein Lob von mir dass ihr die Dinge immer so genau untersucht und extra bei Huawei anfragt. Bin schon lange Leser eures coolen Blogs. Weiter so.
Danke für dein Lob, Felix!