Mit dem HUAWEI Pocket 2 steht ein neues Foldable kurz vor der Präsentation. HUAWEI selber hat für den morgigen Tag den Launch angekündigt.
Damit bleibt man der Linie treu, die man uns gegenüber im Gespräch bereits vor 2 Jahren angekündigt hat. Man hält nicht an einem Foldable-Konzept fest, sondern möchte alle – bislang 3 – Konzepte weiter verfolgen. Die 3 Konzepte sind aktuell das Pocket-Design, bei dem der klassische Smartphone-Faktor quasi halbiert wird (HUAWEI P50 Pocket). Und dann die beiden Designs, bei denen das Smartphone auf Tablet-Größe erweitert wird – einmal mit einem (!) außenliegenden Display (HUAWEI Mate Xs & HUAWEI Mate Xs 2) und einmal mit einem innenliegenden, plus zusätzlichem äußeren Display (HUAWEI Mate X2, HUAWEI Mate X3, HUAWEI Mate X5).
HUAWEI ist – neben Samsung – ein echter Pionier bei dem Thema Foldables. Wie schon so oft konnte man die Massen von den technischen Konzepten immer wieder begeistern. Das lag vor allem auch daran, dass man es von Anfang an schaffte, die Foldables komplett zuzuklappen. Während bei Samsung lange Zeit der „unschöne“ Spalt beim Falten bestehen blieb.
Doch inzwischen konnte auch Samsung dieses Problem erfolgreich lösen. Mit dem aktuellen Fold und dem Flip hat man hier aufgeschlossen. Und nicht nur das. Denn preislich steht man hier regelmäßig attraktiver dar. Und das Thema Google Dienste lasse ich da noch ganz außen vor.
Und auch Honor als ehemalige HUAWEI Tochter kann hier – sicher ausgestattet mit dem HUAWEI Know How – bislang zwar mit der Technik, aber noch lange nicht mit einem massenmarkttauglichen Preis aufwarten.
Dennoch ist es für HUAWEI wichtig hier weiter zu entwickeln. Man hat – trotz aller Widrigkeiten und Steine Felsbrocken, die man in den Weg geworfen bekommt – den Smartphone-Markt noch nicht aufgegeben.
Und gerüchtehalber möchte man mit dem HUAWEI Pocket 2 auch genau an dem Punkt ansetzen. Man kommt mit dem „alten“ Design und verzichtet offensichtlich auf ein zusätzliches großes Außendisplay, wie bei Samsung und Motorola. Aber dafür sollte dies den Preis ordentlich drücken und man könnte hier endlich auch konkurrenzfähig auftreten.
Technisch ist hingegen noch kaum etwas zum HUAWEI Pocket 2 bekannt. Spannend dürfte sein, ob man mit dem Kirin 9000S SoC auch wieder 5G anbieten kann.
Sicher hingegen dürfte sein, dass das HUAWEI Pocket 2 ausschließlich für den chinesischen Markt vorgesehen ist. Zum einen ist es weder wirtschaftlich für HUAWEI alle Geräte derzeit global anzubieten und zum anderen dürfte man noch nicht so viele eigene SoCs produzieren können, um den Markt vollständig zu bedienen.
Für den globalen Markt dürfte man – wenn man der Linie treu bleibt und den globalen Markt weiterhin nicht ganz aufgibt – eher das kommende HUAWEI P70 vorsehen. Dieses ist jedoch – zumindest für den globalen Markt – frühestens für das 2. Quartal des Jahres zu erwarten.
Wir hoffen beim anstehenden Mobile World Congress (MWC) in Barcelona nächste Woche vielleicht einen Blick auf das HUAWEI Pocket 2 werfen zu können, um euch wenigstens einige Eindrücke zu vermitteln.
hallo marco.
was hälst du von dem gerücht das es demnächst global erscheinen könnte?
Ist da was dran?
grüsse und danke für info
fabian
Die Basis auf der das Gerücht beruht hat durchaus seine Berechtigung. Ob die Basis in Form des Werbeplakat allerdings echt ist, kann ich nicht sagen. Ebenso wenig ob die Indizien mit dem Verweis auf AppGallery und Bluetooth-Zertifizierungen ausreichend ist, um den Schluss eines globalen Starts zuzulassen.
Persönlich glaube ich zudem, dass das Pocket 2 bei der aktuellen Marktlage kein ernsthaftes Konkurrenzprodukt darstellt. Samsung oder Motorola bieten hier – da nützt auch keine rosarote HUAWEI-Fanbrille – einfach mehr mit Ihren Flip-Modellen.
Hallo Marco.
Danke dir für deine Antwort.
Nachem ich nun das Xiaomi und das Honor abgewartet habe und das Motorola auch studiert habe ist nun noch das Nova-Flip von Huawei in der Pipeline.
Schätze das ist es nun. Von Nova wird des höchstwahrscheinlich auch nur das eine geben. Schätze ich. Mal sehen am 5.08 was präsentiert wird.
Somit ist das Pocket 2 das Flip mit den besten Kameras und dem höchsten Zoom.
Siehst du doch bestimmt auch so?!
Mir wichtig ist eine gute Kamera und Robustheit. Ich will einfach ein kleineres Phone und das kleine Aussendisplay genügt für meine Ansprüche.
Könnte nun noch sein, das das Pocket2 auf der IFA im September doch noch seinen Weg nach Europa findet.
Denke warten auf bessere Geräte ist verschwendete Zeit.
Ausser ich warte mal noch bis weit ins 2025…!
Hättest du mir einen Tipp wo ich das Pocket2 am Sichersten und günstigsten importieren kann?
Trad.S. führt das Gerät leider nicht. Auch nicht Won…
Danke für einen Tipp.
Schade dass es nicht nach Europa kommt. Diese Foldable-Art finde ich sehr toll. Da gibt es ja ansonsten eigentlich nur Samsung und Motorola. Beides nicht so mein Geschmack. Und wenn der Preis etwas niedriger wäre würde ich zumindest wirklich mal nachdenken mir wieder ein Huawei-Gerät zu kaufen, zumal es ja jetzt die Anleitung für Google-Dienste gibt. Kann ich Huawei aber auch mit allem verstehen. Und was mich dann aber auch von einem Import abhalten würde, ist HarmonyOS NEXT, welches das Gerät als chinesisches Modell wahrscheinlich erhalten wird und das Gerät in Europa so gut wie unbrauchbar machen wird.
HarmonyNext ist ja bislang noch lediglich ein Konzept und als Firmware lediglich für Entwickler gedacht.
Auf dem HUAWEI Pocket 2 wird HarmonyOS 4 zum Einsatz kommen. Damit kann man das Pocket 2 dann durchaus – wie andere aktuelle HUAWEI Geräte – in Europa nutzen. Android Apps lassen sich natürlich weiterhin unter HarmonyOS 4 nutzen.
Ob sich die Google Dienste hier ebenfalls durch die microG Variante ersetzen lassen, ist unklar. Bislang funktioniert diese Methode beim globalen Geräten lediglich beim HUAWEI P60 Pro.