Huawei Matebook D 16 Header

Huawei Matebook D 16 (2024) im TEST!

Das neue Huawei Matebook D 16 (2024) ist da und ich durfte es schon testen. Ich kann vorab einfach nur sagen, dass ich es super finde. Denn bis jetzt hab ich ein älteres Matebook genutzt, welches eine Intel i7 aus der 8. Generation hatte. Dieser ist heutzutage eben nicht mehr ganz auf dem Stand. Im Gegensatz zu meinen ist also das neue Matebook D 16 (2024) einfach eine ganz andere Welt. Es gibt dieses mal 2 Versionen, einmal die mit einem i5 und einmal mit i9. Das Matebook mit einem i7 fehlt allerdings dieses Jahr.

Huawei Matebook D 16 im Vergleich
Technische DatenHuawei Matebook D16 2024
Speicher1 TB Pcie SSD
Arbeitsspeicher16 GB
Kamera720p-Winkelkamera
Audio 2 digitale Mikrofone, 2 Lautsprecher
SensorenFingerabdruck, Hallsensor
Akku70 Wh
Größe18,4 mm x 356,7 mm x 248,7 mm
Gewicht1,70 kg
ProzessorIntel Core i9-13900H prozessor
GrafikkarteIntel iris X Graphics

Lieferumfang

Im Lieferumfang enthalten sind erstmal natürlich das Matebook selbst, dann kommt ein Netzteil mit eingebauten USB-C Ladekabel. Das Netzteil stört mich allerdings ein wenig, da es in meinen Augen einfach viel zu groß ist. Es liefert natürlich die ausreichenden Mengen an Strom (65 Watt), allerdings gibt es die Technologie heutzutage auch deutlich kompakter. Als Letztes ist noch eine Garantiekarte und eine Kurzanleitung dabei.

Huawei Matebook D 16 Netzteil

Natürlich ist auf dem Matebook Windows 11 vorinstalliert, und das läuft auch ohne irgendwelche Probleme und das wird es auch in Zukunft weiterhin. Wenn ihr das Matebook das erste mal startet werdet ihr direkt durch die Windows Einrichtung geführt. Danach sollte alles wie gewohnt laufen und mit Microsoft 365 habt ihr dann alles, was man zum Arbeiten braucht. Die vorinstallierte Windows Version war hier bei mir die Version 10.0.22621 Build 22621.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Design

Als ich zum ersten Mal den Laptop in der Hand gehalten hatte, fiel mir direkt auf, dass das Äußere relativ edel wirkt und nicht aus Plastik oder so. Dank dem 16-Zoll-Display ist es auch deutlich größer im Vergleich zu meinem alten Laptop und dadurch eben auch angenehmer hiermit sowohl zu arbeiten, als auch zu zocken. Auch die Tastatur fühlt sich sehr angenehm an und sie eignet sich super, um damit zum Beispiel diesen Artikel zu schreiben.

Huawei Matebook D 16 Vergleich mit Mateview
Huawei Matebook D 16 Vergleich mit Mateview 23.8

Auf der Tastatur findet man rechts sogar ein Numpad, was auch nicht bei jedem Laptop vorhanden ist. Das Einzige, was mir auffällt, was mich selber ein wenig stört ist, dass unter der Tastatur ziemlich viel Platz gelassen wurde. Das Mauspad hat eine ganz normale Größe, doch drumherum ist noch ziemlich viel Platz. Beim Matebook D 16 lässt sich das Display lässt mittlerweile auch um 180 Grad drehen. Was ich allerdings leider vermisse, was nicht jeder Laptop von Huawei hat, ist der Touchscreen. Natürlich wird durch einen Touchscreen das Display voller Fingerabdrücke sein, allerdings fand ich es doch nützlich und habe es gerne genutzt. 

Huawei Matebook D 16 Vergleich

Performance

Vor allem zum Arbeiten lohnt sich der Laptop! Ich persönlich nutzte ihn, um Artikel zu schreiben oder auch zu programmieren, Datenbanken zu erstellen etc… Dabei läuft der Laptop einfach perfekt und das Display ist einfach geil, mit 16 Zoll (ca. 41 cm) und Full Auflösung eignet dieser sich eben perfekt für unterwegs oder auch um zu Hause auf der Couch ohne Probleme zu arbeiten. Im Normalfall ist der Laptop im sogenannten ausgeglichenem Modus.

Für den Fall, dass ihr jetzt aber etwas schnell erledigen müsst oder einfach mehr Leistung braucht, kann man den Leistungsmodus aktivieren. Dieser sorgt dafür, dass der Laptop schneller arbeitet. Dabei hat er allerdings auch einen höheren Stromverbrauch, die Lüfter könnten auch lauter werden, genauso wie auch die Temperatur ansteigen wird. Um diesen Modus aktivieren zu können muss man allerdings das Matebook D 16 am Strom angeschlossen haben und der Modus deaktiviert sich automatisch, wenn ihr nur noch 20 % Akku habt.

Huawei Matebook D 16 PC-Manager

Steuern kann man das im Huawei PC-Manager. Auch der Akku hält einfach lange genug, auch wenn man mal ein paar mehr Apps gleichzeitig offen hat. Und die Ladezeiten sind auch gut. Ich habe innerhalb von 25 Minuten von 20 % auf 50 % geladen. 

Das Display hat eine Full-HD Auflösung (1920 X 1200) und ist wie eben schon erwähnt 16 Zoll (ca. 41 cm) groß. Das ganze Matebook wiegt hierbei 1,70 Kg, was schon ein wenig schwer ist, aber noch lange kein Problem.

Die 720p-Winkelkamera ist hier oben am Matebook installiert. Auf der Tastatur findet man noch einen Knopf, mit welchem man die Kamera „Deaktivieren“ kann. Zugeben muss ich sagen, dass ich die Position der Kamera an meinem alten Matebook besser fand, da dort die Kamera in der Tastatur versteckt war.

SSD Performance

Beim Matebook D 16 (2024) ist die Festplatte(SSD 321jn1024gb) bereits partitioniert worden, was heißt, dass es virtuell 2 unterschiedliche Laufwerke gibt. Insgesamt kommt man aber auf 1 TB Speicher.

Huawei Matebook D16 2024 Laufwerk C
Huawei Matebook D16 2024 Laufwerk D

Benchmark

Hier mit Leistungsmodus aktiviert:

Hier ohne Leistungsmodus:

Und hier ein Vergleich zum alten Matebook D 16 (2022):

Keyboard & Touchpad

Das erste Gefühl beim Tippen war einfach sehr angenehm. Das lässt sich leicht sagen, aber zum Schreiben und Arbeiten eignen sich die Tasten mit kurzem Hubweg einfach perfekt. Ich bin es gewohnt, mit einer Gamingtastatur zu arbeiten und vor allen Dingen zu schreiben und es war einfach ein sehr angenehmes Gefühl mal mit so „kurzen“ Tasten zu tippen. Auch der Sound der Tasten ist nicht zu laut und eignet sich daher eben perfekt für unterwegs oder auf der Arbeit. Ungewöhnlich neu war für mich nur, dass das Matebook auch ein Numpad hatte. Das war ich so vorher nicht gewohnt.

Na ja, von Touchpads war ich noch nie so der größte Fan. Dieses hier eignet sich ganz gut zum Arbeiten, jedoch finde ich es dann doch etwas lästig jedes mal die Hand wieder neu aufzusetzen, um sich etwas weiterzubewegen. Dennoch ist das Touchpad hier ganz gut und selbst ich konnte damit leben und auch ohne Maus am Laptop arbeiten.

Sound

Die Lautsprecher befinden sich direkt unter dem Matebook ziemlich genau da wo beim Schreiben die Hand liegt. Da das Matebook allerdings leicht erhöht ist, ist das gar kein Problem und der Sound kommt ziemlich klar rüber. Wenn man auf einer flachen Oberfläche arbeitet, kommt der Sound also deutlich rüber. Dennoch ist es ziemlich ähnlich wie bei früheren Modellen, wo diese Position der Lautsprecher bemängelt wurde. Man merkt nämlich schon einen Unterschied, wenn man das Matebook mal auf die Oberschenkel nimmt oder einfach keine komplett glatte Oberfläche hat. Da hört sich der Sound eben nicht mehr so klar an, ähnlich wie wenn man beim Handy die Lautsprecher mit der Hand zuhält.

Konnektivität

1 x 3,5 mm Stereo-Kopfhöreranschluss
1 X HDMI
1 X USB Typ-C (Datenübertragung, Laden & Display)
1 X USB-A 3.2
1 X USB-A 2.0

Natürlich ist auch wieder Wi-Fi 6 Konnektivität dabei, genauso wie Bluetooth 5.1

Wie auch bei andere Matebooks ist leider kein LAN Anschluss dabei, auf der einen Seite stört mich das ein wenig, allerdings müsste der Laptop einfach größer werden, um diesen Anschluss mit einzubauen, daher ist das OK.

Gaming

Natürlich hab ich direkt auch mal versucht zu zocken, hierbei hab ich erstmal den Klassiker Minecraft ausprobiert. Das lief auch wie zu erwarten ziemlich gut und ohne Probleme. Dann hab ich aber mal versucht Fortnite zu spielen und das lief dann nicht ganz so flüssig. Teilweise hatte ich zwar 60-80 FPS, aber wenn man sich schnell bewegt kam es auch zu FPS Drops, also kurzes Standbild oder nur noch 15 FPS. Doch mit dem eben erwähnten Leistungsmodus kann man das ganze auf im Durchschnitt auf 60 fps steigern, teilweise hatte ich sogar 80 FPS.

Huawei Matebook D 16 FPS Gaming

Wobei man hier bedenken muss, dass es ziemlich auffällig wird, wenn man versucht, mit dem Modus zu zocken, da das Matebook D 16 dann doch ziemlich laut werden kann. Aber ohne den Leistungsmodus ist er leise, als wäre er gar nicht an und bei vielen Spielen ist der Leistungsmodus auch kaum nötig. Minecraft zum Beispiel schafft der Laptop auch einwandfrei ohne Leistungsmodus.

Preis und Verfügbarkeit

Das Matebook wird ab heute, dem 12.01.2024 auf der offiziellen Huawei Website* für 1399 € vorbestellbar sein. Für jeden, der das Matebook im Zeitrahmen vom 12.01.2024 bis zum 31.01.2024 bestellt, erhält einen Vorbesteller Rabatt in Höhe von 50 €. Das ist aber noch nicht alles, dazu kommt noch, dass man auch noch gratis dazu ein FreeBuds 5 Bundle bekommt, wenn man im Zeitrahmen vom 12.01. bis zum 29.02.2024 bestellt.

Fazit

Zusammenfassend bin ich einfach hin und weg vom Laptop selbst, das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich vorher eben einen ziemlich alten genutzt habe, dennoch ist dieses Matebook einfach super für mich. Es ist nicht zu laut, sodass man ihn super in der Schule oder auf der Arbeit nutzen kann, ohne andere um dich herum zu stören. Mit dem Akku hält der Laptop auch gut durch und mit meiner Erfahrung auch ohne Probleme einen 8-Stunden-Tag. Das Einzige, was mich ein wenig stört, ist der ganze Platz unterhalb der Tastatur.

Die Frage ist, was haltet ihr von dem neuen Modell des Huawei Matebook D 16? Zu teuer oder doch angemessen zur gebotenen Leistung? Leistungserwartung getroffen oder doch eher unzufrieden? Und das Wichtigste, habt ihr noch Fragen zum neuen Matebook? Wenn ja, schreibt es doch gerne mal in die Kommentare.

  • Akku - 8/10
    8/10
  • Preis - 6/10
    6/10
  • Leistung - 9/10
    9/10
  • Design - 6/10
    6/10
  • Display - 9.5/10
    9.5/10
  • Sound - 6/10
    6/10
  • Gaming - 5.5/10
    5.5/10
  • Keyboard & Touchpad - 7/10
    7/10
7.1/10

Zusammenfassung - HUAWEI MateBook D16 (2024) Test

Perfekt auch für leisere Umgebungen geeignet. Akku, Design und Verarbeitung wieder einmal herausragend. 

Pros

  • Tasten fühlen sich sehr angenehm an
  • Stabile Akkulaufzeit
  • Leistungsmodus

Cons

  • Viel Platz unter der Tastatur

 

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.