HUAWEI FreeBuds 5 Test

HUAWEI FreeBuds 5 Test – In-Ear-Kopfhörer mit ungewöhnlichem Design für 159 Euro

Nach etwa drei Monaten gibt es mit den HUAWEI FreeBuds 5 endlich mal wieder kabellose Bluetooth-Kopfhörer aus dem Hause HUAWEI. Sie zeichnen sich vor allem durch ein recht ungewöhnliches Design aus, wodurch der Tragekomfort verbessert werden soll. Zudem verspricht der Hersteller eine Musikwiedergabe von bis zu 30 Stunden und eine hochauflösende Soundqualität.

All das lässt sich HUAWEI natürlich auch ordentlich bezahlen. Für die FreeBuds 5 müssen stolze 159 Euro in die Hand genommen werden, wodurch sie sich preislich zwischen den FreeBuds 5i und den Pro 2 positionieren. Ob dieser Preis gerechtfertigt ist oder ob man nicht lieber zu einem der anderen Produkte greifen sollte, erfahrt Ihr in diesem ausführlichen Testbericht.

Technische Daten der HUAWEI FreeBuds 5

Bevor wir mit meinen Erfahrungen zu den FreeBuds 5 beginnen, möchte ich Euch noch einen kleinen Überblick über die relevantesten Daten geben:

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)
GewichtFreeBuds 5: je ca. 5,4 Gramm
Ladebox: ca. 45,0 Gramm (ohne FreeBuds 5)
FarbenSilver Frost, Ceramic White, Coral Orange
WasserdichtigkeitIP54
AkkuFreeBuds 5: 42 mAh
Ladebox: 505 mAh
Frequenzbereich16 Hz bis 40 kHz
LautsprecherJeder Kopfhörer hat einen dual-magnetischen , dynamischen
LCP-Treiber (Durchmesser: 11 mm)
MikrofoneJeder Kopfhörer hat drei Mikrofone
VerbindungBluetooth 5.2
Preis159 Euro (UVP)
Die relevantesten Daten der HUAWEI FreeBuds 5 im Überblick.

Unboxing und Lieferumfang

Die HUAWEI FreeBuds 5 kommen in einer typischen weißen Verpackung daher, die der chinesische Hersteller schon seit langer Zeit für seine In-Ear-Kopfhörer verwendet. Sie hinterlässt einen hochwertigen Eindruck und ist auf der Vorderseite mit dem HUAWEI-Logo, dem Produktnamen und einem Abbild der Kopfhörer beschmückt.

Neben den Kopfhörern werden zusätzlich noch zwei Ohrstöpsel-Paare, ein weißes Ladekabel von USB-A auf USB-C sowie das übliche Papierzeug mitgeliefert.

Design – mal was anderes

Hochglänzende Ladecases bei kabellosen In-Ear-Kopfhörern haben mich schon immer gestört, da sie enorm anfällig für Fingerabdrücke und Gebrauchsspuren sind, welche während der alltäglichen Nutzung nahezu unvermeidbar sind. Meine FreeBuds Pro 2 sehen mittlerweile nicht mehr allzu gut aus und auch die FreeBuds SE, die ich eigentlich kaum nutze, sind mit feinen Kratzern übersäht. Matte Cases eignen sich für den alltäglichen Gebrauch deutlich besser, was meine FreeBuds 5i zeigen. Diese nutze ich seit Release als Daily-Driver im Bereich der kabellosen In-Ear-Kopfhörer und das Case sieht noch genauso gut wie am ersten Tag aus.

Schönes und hochwertiges Case

Bei den neuen HUAWEI FreeBuds 5 wird das ziemlich sicher nicht anders sein, denn diese kommen auch in einem matten Case daher (zumindest in der von mir getesteten Farbe „Silver Frost“), welches sich angenehm hochwertig anfühlt und äußerst dankbar gegenüber Fingerabdrücken ist. Neben der silbernen Farbe – die mehr oder weniger genauso wie beim HUAWEI P40 Pro aussieht – haben Kunden auch noch die Wahl zwischen „Ceramic White“ und „Coral Orange“. Ob das Case dieser Farben ebenfalls matt ist, kann ich leider nicht zu 100 Prozent bestätigen.

Das Case ist oval und erinnert mich dementsprechend rein von der Form stark an ein Ei. Die Abmessungen von 66,6 mm in der Länge, 48 mm in der Breite sowie 27,3 mm in der Dicke gehen völlig in Ordnung. Es kann also problemlos in jede Jacken- oder Hosentasche gesteckt werden, ohne stark aufzufallen.

Auf der Vorderseite ist in der Mitte das HUAWEI-Logo angebracht und etwas weiter unten findet eine LED Platz. Diese zeigt an, ob die Ohrhörer geladen werden müssen (rotes Licht), sich mit einem neuen Gerät verbinden (weißes Licht) oder ob das Case noch genügend Akku hat (grünes Licht). Auf der Unterseite befindet sich der USB-C-Anschluss und die Rückseite ist komplett blank gehalten, allerdings stört mich hier, dass ein kleiner Bereich hochglänzend ist. Das passt meiner Meinung nach nicht so wirklich zum restlichen Design.

Die obere Hälfte des Cases lässt sich auf- und zuklappen, was bei mir zwar gut, aber nicht ganz so einfach wie bei den FreeBuds 5i oder den Pro 2 funktioniert. Zudem ist das Geräusch, welches beim Zuklappen entsteht, nicht so „befriedigend“ wie bei den eben genannten Kopfhörern. Dennoch kann man hier mehr als zufrieden sein, denn stabil und hochwertig wirkt der Klappmechanismus allemal.

Ungewöhnliches Design der Kopfhörer

Werfen wir zu guter Letzt noch einen Blick auf die Ohrhörer. Hierbei handelt es sich um In-Ear-Kopfhörer im Open-Fit-Design, also ganz ähnlich wie bei den ersten AirPods aus dem Hause Apple. Sie sind 32,4 mm lang und 17,6 mm breit, wodurch sie weder besonders groß noch klein sind. Aufgrund des ungewöhnlichen „Stils“ sind sie in den Ohren allerdings extrem auffällig und sorgen bei der Öffentlichkeit hin und wieder für große Augen.

Mir gefällt dieses Design eigentlich relativ gut. Es ist mal etwas anderes und aufgrund der Form lassen sich die Ohrhörer komfortabel aus dem Case sowie aus den Ohren entnehmen. Einzig und allein die Hochglanzoptik empfinde ich als störend, da die FreeBuds dadurch extrem anfällig für Fingerabdrücke sind.

Tragekomfort

Trotz des Open-Fit-Designs sitzen die HUAWEI FreeBuds 5 sehr gut in meinen Ohren und fallen auch bei kleineren Bewegungen nicht heraus. Nach etwa 15 bis 20 Minuten muss ich sie zwar wieder etwas in die Ohren drücken, aber das ist bei meinen FreeBuds 5i auch nicht anders. Allerdings habe ich die 5i etwas lieber in den Ohren, da sie sich meiner Meinung nach etwas angenehmer tragen und nach längerem Tragen nicht weh tun.

Die 5er kann ich persönlich nicht ganz so lange tragen, aber das ist natürlich reine Geschmackssache. Alles in allem bin ich mit dem Tragekomfort ziemlich zufrieden.

Einrichtung

Wie bei allen aktuellen In-Ear-Kopfhörern aus dem Hause HUAWEI ist die Ersteinrichtung ziemlich leicht. Wenn Ihr ein HUAWEI-Smartphone habt, müsst Ihr lediglich das Case der Kopfhörer öffnen und schon werden Euch die FreeBuds 5 als zu verbindendes Gerät angezeigt. Nun könnt Ihr die Ohrhörer in die Ohren einführen und Musik hören. Sobald beide Kopfhörer wieder im Case untergebracht wurden, sind sie mit dem (HUAWEI)-Smartphone nicht mehr verbunden. Öffnet Ihr nun wieder die Box und steckt mindestens einen Kopfhörer ins Ohr, seid Ihr automatisch wieder verbunden.

Ansonsten könnt Ihr auch ganz einfach die Taste auf der rechten Seite des Cases gedrückt halten, bis die LED weiß leuchtet. Dann werden Euch die Kopfhörer in den Bluetooth-Einstellungen zur Kopplung angezeigt. Das funktioniert natürlich sowohl bei Android- als auch IOS-Smartphones.

Falls diese zwei Möglichkeiten nicht funktionieren sollten, könnt Ihr die Kopfhörer mit Eurem Smartphone auch über die AI-Life-App koppeln.

Bedienung und AI Life App

Mit der HUAWEI AI Life App bekommt Ihr eine schöne Übersicht über alle Funktionen, Gesten und Verbindungen. Hier werden Euch beispielsweise die Akkustände, diverse Toneffekte und Modi für das ANC angezeigt:

  • Dynamisch (hier passt sich die Rauschunterdrückung automatisch basierend auf der Umgebung an)
  • Gering (ideal für ruhige Umgebungen)
  • Ausgeglichen (ideal für laute Umgebungen)

Außerdem können die HUAWEI FreeBuds 5 über drei Möglichkeiten bedient werden:

  • Zweimal tippen
  • Gedrückt halten
  • Streichen

Bei zweimaligem Tippen habt Ihr die größte Auswahl, welche Aktion durchgeführt werden soll. Ihr könnt beispielsweise den aktuellen Song pausieren oder zum nächsten Titel springen. Bei „Gedrückt halten“ könnt Ihr zwischen den Geräuschschutzmodi wählen und die Lautstärke kann durch Streichen reguliert werden. Das „zweimalige Tippen“ sowie das „gedrückt halten“ funktionierten bei mir fast immer, aber das „Streichen“ funktionierte bei mir nicht immer auf Anhieb. Hier braucht es ein wenig Übung.

Soundqualität, ANC und Telefonqualität

Kommen wir nun zum wichtigsten Part bei Kopfhörern: Die Soundqualität!

Die HUAWEI FreeBuds 5 werden ausreichend laut und die Abstufungen der Lautstärke sind gut gewählt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sowohl die FreeBuds 5i als auch Pro 2 noch (minimal) lauter werden. Der Bass ist richtig gut – selbst bei niedriger Lautstärke – und Höhen sowie Tiefen werden sehr gut getroffen. Stimmen, Synthesizer und Effekte lassen sich gut heraushören, was während meiner Nutzung dazu führte, dass ich bei einem Song im Hintergrund leichte Effekte gehört habe, welche ich zuvor noch bei keinem anderen In-Ear-Kopfhörer wahrgenommen habe.

Die Soundqualität kann für einen Preis von 159 Euro also auf ganzer Linie überzeugen, aber wie sieht es mit dem ANC aus? Taugt es bei diesem Open-Fit-Design überhaupt? Jein! Einfache Hintergrundgeräusche werden zwar mehr oder weniger gut herausgefiltert, aber ob ich jetzt das ANC de- bzw. aktiviert habe, spielt keine allzu große Rolle. Vor allem im Zug, im Bus oder generell in lauten Umgebungen macht sich das ANC nicht allzu stark bemerkbar. Hier hätte ich mir tatsächlich noch etwas mehr erwartet. Die FreeBuds 5i und vor allem die FreeBuds Pro 2 haben hier (deutlich) die Nase vorn.

Die Telefonqualität empfinde ich als zufriedenstellend. Ich konnte meinen Gesprächspartner stets sehr gut verstehen und auch für meinen Gegenüber war ich gut zu verstehen.

Akkulaufzeit

Bei der Akkulaufzeit bin ich ein wenig zwiegespalten, denn während die Laufzeit der Kopfhörer eher enttäuscht, kann das Case auf ganzer Linie überzeugen. Das Case hielt bei mir stolze 13,05 Stunden durch, während die Buds geladen wurden. Hier legt HUAWEI im Vergleich zu den FreeBuds 5i eine ordentliche Schippe obendrauf.

Die Akkulaufzeit der Kopfhörer empfinde ich als enttäuschend. Bei meiner Musikwiedergabe mit aktiviertem ANC im Modus „Ausgeglichen“ hielten die Buds rund 3 Stunden und 20 Minuten durch, was zwar nicht mega schlecht, aber dennoch viel zu wenig ist. Deaktiviert Ihr das ANC, so solltet hier noch etwas mehr herausholen können.

Bei mir dauerte es etwa 40 Minuten bis das Case zusammen mit den Kopfhörern von 0 auf 100 Prozent aufgeladen waren. Ich habe dabei ein 66 Watt Netzteil von HUAWEI genutzt. Zu guter Letzt möchte ich noch erwähnen, dass die Kopfhörer im Case in etwa 25 Minuten von 0 auf 100 Prozent aufgeladen sind.

HUAWEI FreeBuds 5 – Fazit

Die neuen HUAWEI FreeBuds 5 sind gelungene In-Ear-Kopfhörer im Open-Fit-Design, welche sich in Sachen Design klar von der Konkurrenz abheben. Durch dieses ungewöhnliche Design lassen sie sich sehr gut tragen, womit ich vor dem Test tatsächlich nicht gerechnet hätte. Neben dem sehr guten Tragekomfort können die FreeBuds 5 auch Design-technisch und bei der Soundqualität auf ganzer Linie überzeugen. Hinzu kommt eine kinderleichte Einrichtung, diverse Funktionen in der AI Life App und eine grandiose Akkulaufzeit des Cases.

Leider gibt es auch ein zwei große Schwächen: Das ANC ist schlechter als bei einigen Konkurrenten und die Akkulaufzeit der Kopfhörer ist schlichtweg zu wenig. Für eine UVP von 159 Euro hätte ich mir hier mehr erwartet.

Aktuell würde ich mit einem Kauf noch ein wenig abwarten, denn 159 Euro empfinde ich als zu viel, vor allem, weil die FreeBuds Pro 2 zum aktuellen Zeitpunkt fast genauso viel kosten und diese in Sachen Akkulaufzeit, Klangqualität und ANC merkbar besser sind. Wer allerdings nicht so viel Geld für neue In-Ear-Kopfhörer ausgeben möchte, kann sich gerne die FreeBuds 5i für unter 100 Euro ansehen. Hier bekommt Ihr eine tolle Soundqualität, gutes ANC, eine zufriedenstellende Akkulaufzeit und ein wunderschönes Design.

HUAWEI FreeBuds 5 - tolle Soundqualität, gute Verarbeitung und außergewöhnliches Design
  • Haptik, Design & Verarbeitung - 9.5/10
    9.5/10
  • Tragekomfort - 9/10
    9/10
  • Einrichtung - 10/10
    10/10
  • Bedienung und Funktionen in der AI Life App - 9/10
    9/10
  • Soundqualität - 10/10
    10/10
  • ANC - 6/10
    6/10
  • Akkulaufzeit (Case und Kopfhörer) - 7.5/10
    7.5/10
8.7/10

Zusammenfassung - HUAWEI FreeBuds 5 Test

Die HUAWEI FreeBuds 5 sind sehr gute In-Ear-Kopfhörer im Open-Fit-Design, welche einfach zu bedienen und sehr gut zu tragen sind. Leider weisen sie Schwächen bei der Akkulaufzeit sowie beim ANC auf.

(Bei der Punkteverteilung hat der Preis eine große Rolle gespielt.)

Pros

  • Case: schönes, hochwertiges & mattes Design
  • Guter Tragekomfort
  • Kinderleichte Bedienung
  • Einstellmöglichkeiten in der AI Life App
  • Tolle Soundqualität
  • Case: Hervorragende Akkulaufzeit

Cons

  • Buds: anfällig für Fingerabdrücke und Schmutz
  • ANC könnte besser sein
  • Buds: Eher enttäuschende Akkulaufzeit
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.