HUAWEI FreeBuds 5i Test

HUAWEI FreeBuds 5i Test – Überzeugendes Gesamtpaket für unter 100 Euro

HUAWEI startet das neue Jahr mit kabellosen ANC-In-Ear-Kopfhörern, die den Namen HUAWEI FreeBuds 5i tragen. Diese positionieren sich im aktuellen In-Ear-Portfolie von HUAWEI sowohl preislich als auch Hardware-technisch zwischen den FreeBuds SE und den FreeBuds Pro 2.

Für eine unverbindliche Preisempfehlung von 99,99 Euro sollen Kunden neben einem hochwertigen & schönen Gehäuse auch eine Vielzahl an Funktionen sowie eine hohe Audioqualität mit ANC geboten bekommen. Wir haben die Kopfhörer in den letzten Wochen ausführlich getestet und klären nun in den folgenden Zeilen, ob sie für knapp 100 Euro weiterzuempfehlen sind.

Technische Daten der HUAWEI FreeBuds 5i

Zuallererst wollen wir Euch einen kleinen Überblick über die relevantesten Daten der neuen FreeBuds 5i geben:

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)
GewichtFreeBuds 5i: je ca. 4,9 Gramm
Ladebox: ca. 33,9 Gramm (ohne FreeBuds 5i)
FarbenNebula Black, Isle Blue, Ceramic White
AkkuFreeBuds 5i: 55 mAh
Ladebox: 410 mAh
Frequenzbereich20 Hz bis 40.000 Hz
Lautsprecher10 mm Dynamiktreiber
MikrofoneZwei Mikrofone,
Unterstützung für Uplink-
Rauschunterdrückung bei Anrufen
VerbindungBluetooth 5.2
Preis99,99 Euro (UVP)
Die relevantesten Daten der HUAWEI FreeBuds 5i im Überblick.

Lieferumfang

Die HUAWEI FreeBuds 5i kommen in einer hochwertigen weißen Verpackung mit roten Akzenten daher. Auf der Vorderseite ist neben dem HUAWEI-Logo in der rechten Ecke auch noch der Produktname und das Design der Kopfhörer abgebildet.

Hat man Deckel der Box abgenommen, so kommen zuallererst die FreeBuds 5i zum Vorschein. Direkt darunter findet sich das übliche Papierzeug, ein kurzes Ladekabel von USB-A auf USB-C sowie zwei Ohrstöpsel-Paare in den Größen S und L. Das Paar in Größe M ist schon ab Werk angebracht.

Das Highlight – Wunderschönes, hochwertiges und endlich mattes Design

„Wow, na geht doch! Danke HUAWEI!“ war mein erster Gedanke, nachdem ich die FreeBuds 5i zum ersten Mal in die Hand genommen habe. Grund dafür war das Design des Cases, welches mir unglaublich gut gefällt. Anders als bei den FreeBuds SE und den Pro 2 kommen die neuen FreeBuds 5i in einem matten Case daher, welches einige Vorteile mit sich bringt. Zum einen vermittelt das matte Case ein spürbar hochwertigeres Gefühl in der Hand und zum anderen sieht es meiner Meinung nach auch viel besser aus, aber das ist natürlich Geschmackssache. Wie seht Ihr das? Bevorzugt Ihr ebenfalls matte Oberflächen oder findet Ihr den Glossy-Look schöner?

Das matte Case bringt sogar noch einen Vorteil mit sich, denn es ist bei Weitem nicht so anfällig für Fingerabdrücke und Gebrauchsspuren, die während der alltäglichen Nutzung nahezu unvermeidbar sind. Während meine FreeBuds Pro 2 bereits nach einigen Wochen recht übel aussahen, könnte man bei meinen FreeBuds 5i meinen, dass ich sie soeben erst ausgepackt habe.

Aber nicht nur die matte Oberfläche, sondern auch die drei angebotenen Farben gefallen mir ausgesprochen gut. Kunden haben die Wahl zwischen Nebula Black, Ceramic White und Isle Blue. Ich habe die blaue Variante zum Testen bekommen, worüber ich sehr glücklich bin. Der Farbton ist weder besonders auffällig noch unauffällig. Darüber hinaus sind alle drei Farben mit einem schlichten Kieselstein-Design versehen, was definitiv eine gelungene Abwechslung ist. Meiner Meinung nach haben wir es hiermit mit dem hochwertigsten und schönsten Case für In-Ear-Kopfhörer aus dem Hause HUAWEI zu tun. Weiter so!

Schauen wir uns nun die Abmessungen etwas genauer an. Das Case ist mit einer Höhe von 48,22 Millimeter, einer Länge von 61,8 Millimeter und einer Breite von 26,9 Millimeter schön kompakt, sodass es problemlos in jede Hosen- oder Jackentasche gesteckt werden kann, ohne stark aufzufallen. Das obere Drittel lässt sich auf- und zuklappen, was selbst mit einer Hand hervorragend funktioniert. Es wirkt sehr stabil, hinterlässt einen äußerst hochwertigen Eindruck und das Geräusch beim Zuklappen ist einfach nur grandios. Die Pro 2 haben hier zwar die Nase vorn, aber das dürfte bei einer doppelt so hohen UVP auch niemanden verwundern.

Nach dem Aufklappen kann man die HUAWEI FreeBuds 5i ohne Probleme aus dem Case entnehmen. Eine Benachrichtigungs-LED auf der Vorderseite des Cases zeigt anschließend an, ob die Kopfhörer geladen werden müssen (rotes Licht) oder sich mit einem neuen Gerät verbinden (weißes Licht). Ein grünes Licht signalisiert, dass das Case noch genügend Akku hat.

Schauen wir uns zu guter Letzt die Kopfhörer an. Hierbei handelt es sich um echte In-Ear-Kopfhörer mit Silikon-Ohrstöpseln, welche in den Gehörgang eingeführt werden. Sie sind jeweils 30,9 Millimeter hoch, 21,7 Millimeter lang und 23,9 Millimeter breit, was zu einer angenehmen Größe führt. Anders als das Ladecase sind die FreeBuds 5i hochglänzend. Ich hätte mir zwar auch hier gerne ein mattes Design gewünscht, aber bei den Kopfhörern kann ich damit noch leben.

Tragekomfort

Wer meinen Testbericht zu den FreeBuds Pro 2 gelesen hat, wird wissen, dass ich früher kein allzu großer Fan von In-Ear-Kopfhörern war, denn mir haben In-Ears tatsächlich noch nie so wirklich gut gepasst. Sie rutschten immer wieder aus meinen Ohren heraus. Die FreeBuds Pro 2 haben daran leider nicht so wirklich etwas verändert.

Glücklicherweise haben mir die FreeBuds SE deutlich besser gepasst und auch die neuen 5i gefallen mir beim Tragekomfort merkbar besser als die Pro 2. Den rechten Kopfhörer muss ich zwar nach einigen Minuten leicht ins Ohr drücken, damit er nicht herausfällt, aber im Großen und Ganzen bin ich hiermit zufrieden. Sie dürften den meisten Leuten problemlos passen und selbst nach einer Stunde Nutzung entsteht in den Ohren kein unangenehmes Gefühl.

Einrichtung

Die Ersteinrichtung ist wie auch schon bei den FreeBuds SE und Pro 2 kinderleicht. Bei einem HUAWEI-Smartphone müsst Ihr lediglich die Ladebox öffnen und schon werden die FreeBuds als zu verbindendes Gerät angezeigt. Sobald beide Kopfhörer wieder im Case untergebracht wurden, sind sie mit dem (HUAWEI)-Smartphone nicht mehr verbunden. Öffnet Ihr nun wieder die Box und steckt mindestens einen Kopfhörer ins Ohr, seid Ihr automatisch wieder verbunden.

HUAWEI FreeBuds 5i Ersteinrichtung

Wollt Ihr andere (Android)-Geräte mit den HUAWEI FreeBuds 5i koppeln, müsst Ihr einfach nach dem Öffnen der Ladebox den Button auf der Außenseite drücken. Die LED leuchtet dann Weiß, womit die Bluetooth-Suche signalisiert wird. Auf dem neuen/weiteren Gerät werden dann die FreeBuds 5i in den Bluetooth-Einstellungen zur Kopplung angezeigt.

Bedienung und AI Life App

HUAWEI bietet die AI Life App an, die ich jedem Käufer der FreeBuds 5i ans Herz lege, denn hier bekommt man eine Übersicht über alle Funktionen, Gesten und Verbindungen.

An oberster Stelle der AI Life App sind die Ladestände der einzelnen Kopfhörer und des Cases zu sehen. Direkt darunter zeigt Euch das „Verbindungscenter“ an, mit welchen Geräten die FreeBuds 5i gekoppelt wurden und bei „Geräuschschutz“ habt Ihr die Wahl zwischen „Rauschunterdrückung“, „Aus“ und „Aufmerksamkeit“. Ansonsten könnt Ihr einen Passtest durchführen, nach Widgets und nach Aktualisierungen suchen. Meine HUAWEI FreeBuds 5i haben leider noch nicht das HarmonyOS 3.0 Update erhalten.

Außerdem können die Kopfhörer über drei Möglichkeiten bedient werden:

  • Zweimal tippen
  • Gedrückt halten
  • Streichen

Bei zweimaligen Tippen habt Ihr die größte Auswahl, welche Aktion durchgeführt werden soll. So könnt Ihr in der App zum Beispiel definieren, dass der Song nach zweimaligem Tippen auf den linken Ohrhörer wiedergegeben bzw. pausiert und dass nach zweimaligem Tippen auf den rechten Ohrhörer der nächste Titel gespielt wird. Alternativ könnt Ihr auch den Sprachassistenten starten und Anrufe könnt Ihr annehmen und beenden. Bei „Gedrückt halten“ könnt Ihr zwischen den Geräuschschutzmodi wählen und die Lautstärke kann durch Streichen reguliert werden.

Während der alltäglichen Nutzung habe ich alle Gesten sehr gerne genutzt, denn ich empfinde sie als praktisch. Sie funktionierten während meiner Nutzung auch sehr gut und zuverlässig.

Soundqualität, ANC und Telefonqualität

Der wichtigste Punkt bei Kopfhörern ist natürlich die Soundqualität und hier kann ich glücklicherweise nur Positives berichten.

Die HUAWEI FreeBuds 5i werden sehr laut und die Abstufungen der Lautstärke empfinde ich als gut gewählt. Sowohl die Höhen als auch Tiefen werden gut getroffen und selbst der Bass kann sowohl bei hoher als auch niedriger Lautstärke auf ganzer Linie überzeugen. In diesem Punkt kommen die FreeBuds 5i fast an die Pro 2 heran. Des Weiteren lassen sich Stimmen und Synthesizer sehr gut heraushören. Nur bei extrem hoher Lautstärke klingen besonders hohe Töne nicht mehr allzu gut.

Der Sound ist also ziemlich zufriedenstellend, aber wie sieht es mit dem ANC aus? Taugt es bei 100 Euro Kopfhörern überhaupt etwas? Ja, auf jeden Fall! Im Alltag habe ich zu jeder Zeit den Modus „Ultra“ verwendet und dieser konnte stets überzeugen. Für solch (vergleichsweise) günstige In-Ear-Kopfhörer werden die relevantesten Hintergrundgeräusche gut herausgefiltert. Die FreeBuds Pro 2 verfügen allerdings über ein noch besseres ANC, was bei einer doppelt so hohen UVP aber auch nicht überrascht.

Lediglich bei Windzügen gibt es noch ein wenig Verbesserungsbedarf und natürlich muss Euch auch klar sein, dass das ANC bei sehr lauten Umgebungen (zum Beispiel im Flugzeug, in der Nähe von Baustellen und teilweise auch im Zug) nicht viel bringt.

Mit der Telefonqualität war ich stets zufrieden. Ich habe meinen Gegenüber gut verstanden und auch für meinen Gesprächspartner war ich gut zu verstehen.

Akkulaufzeit

Mit der Akkulaufzeit hatte ich während meiner gesamten Testphase keine Probleme. Bei meiner Musikwiedergabe mit aktiviertem ANC im Modus „Ultra“ hielten die Kopfhörer rund 4 Stunden und 30 Minuten durch, was ordentlich ist. Wenn Euch das allerdings zu wenig ist, könnt Ihr das ANC deaktivieren, wodurch eine noch längere Laufzeit resultiert.

Das Case hielt bei mir 10,2 Stunden durch, während die Ohrhörer in der Box geladen wurden, was deutlich besser als bei den FreeBuds SE, allerdings auch etwas schlechter als bei den Pro 2 ist. Mir persönlich hat die Laufzeit völlig ausgereicht.

Die Kopfhörer unterstützen eine Ladegeschwindigkeit von bis zu 3C und brauchten bei mir etwa 110 Minuten bis sie vollständig geladen waren. Kabelloses Laden ist auch möglich, was sehr lobenswert ist.

Fazit

Die neuen HUAWEI FreeBuds 5i haben mir richtig gut gefallen. HUAWEI hat es geschafft, In-Ear-Kopfhörer für einen fairen Preis ohne größere Schwächen auf den Markt zu bringen. Vor allem das Design des Cases, der Tragekomfort, die Bedienung sowie die Soundqualität wissen zu überzeugen. Auch das ANC und die Akkulaufzeit stellen ebenfalls eine Stärke der FreeBuds 5i dar, aber hier gäbe es noch am ehesten Verbesserungsbedarf.

Ich kann die HUAWEI FreeBuds 5i jedem weiterempfehlen, der auf der Suche nach fair bepreisten In-Ear-Kopfhörern mit ANC ist. Wer bei der Soundqualität und dem ANC noch etwas mehr möchte, sollte für aktuell 70 Euro mehr zu den FreeBuds Pro 2 greifen.

Vom 16. Januar bis zum 31. Januar 2023 gibt es die HUAWEI FreeBuds 5i im HUAWEI Online Store* mit einer gratis Schutzhülle. Für einen Aufpreis von 44,99 € kommt ein HUAWEI Band 7 (59,99 €) dazu. Für weitere 9,99 € kommt die HUAWEI Scale 3 (UVP 69 €) obendrauf. Bei Amazon* sind die 5i auch schon zu haben.

HUAWEI FreeBuds 5i - wunderschönes Design zum günstigen Preis
  • Haptik, Design & Verarbeitung - 10/10
    10/10
  • Tragekomfort - 9/10
    9/10
  • Einrichtung - 10/10
    10/10
  • Bedienung und Funktionen in der AI Life App - 9.5/10
    9.5/10
  • Soundqualität - 10/10
    10/10
  • ANC - 8/10
    8/10
  • Akkulaufzeit - 8.5/10
    8.5/10
9.3/10

Zusammenfassung - HUAWEI FreeBuds 5i Test

Wunderschönes & hochwertiges Design, tolle Soundqualität mit ANC und eine einfache Bedienung für unter 100 Euro

Pros

  • hochwertiges Design
  • günstiger Preis
  • tolle Soundqualität
  • einfache Bedienung

Cons

  • keine
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.