Heute war großer HUAWEI-Launch, bei dem der chinesische Hersteller neben neuen MateBooks auch neue In-Ear-Kopfhörer, nämlich die HUAWEI FreeBuds Pro 2, offiziell vorstellten. Es handelt sich hierbei um die ersten Kopfhörer des Herstellers, die in Zusammenarbeit mit dem französischen Unternehmen Devialet – welches unter anderem High-End-Lautsprecher sowie Verstärker herstellt – entstanden sind, um somit einen noch besseren Klang liefern zu können.
Technische Daten der HUAWEI FreeBuds Pro 2
Auch wenn es beim Design so gut wie keine Neuerungen gibt, hat HUAWEI bei den technischen Daten einige Verbesserungen vorgenommen. Die größte Veränderung im Vergleich zu den Vorgängern ist das neue Lautsprecher-System, denn in den FreeBuds Pro 2 stecken zwei Lautsprecher, die für einen deutlich besseren Sound sorgen sollen. Während das Vorgängerprodukt immer nur einen Treiber aufweisen konnte, kommt in den FreeBuds Pro 2 eine dynamische Vier-Supermagnet-Treibereinheit sowie eine Mikroplanar-Membran für die Höhen zum Einsatz. Außerdem wirbt der chinesische Hersteller mit dem Frequenzbereich von 14 Hz bis 40.000 Hz. Das bedeutet, dass die In-Ear-Kopfhörer Bässe auch besonders tief wiedergeben können.
Via Bluetooth können die FreeBuds Pro 2 einfach und komfortabel mit jedem Smartphone verbunden werden. Sie unterstützen bereits Bluetooth 5.2, was eine kürzere Latenz von 140 Millisekunden ermöglicht. In der HUAWEI AI Life App können Nutzer beispielsweise einen sogenannten „Tip fit test“ durchführen und auch das ANC in drei Stufen anpassen. Die kleinen In-Ear-Kopfhörer besitzen ein neues dreistufiges Active Noise Cancelling, welches störende Nebengeräusche um bis zu 47 Dezibel dämpfen kann. Beim Vorgänger waren es noch 40 Dezibel. Des Weiteren unterstützen bei Anrufen drei Mikrofone die Uplink Noise Cancellation. Im Bereich des ANC sollen die FreeBuds Pro 2, verglichen mit den Vorgängern, ein deutliches Upgrade darstellen. Ob das ANC wirklich so gut ist, wird sich in unserem Testbericht zeigen.
Der Akku der FreeBuds Pro 2 ist 55 mAh groß und beide Kopfhörer können wie gewohnt in der Ladebox, welche eine Kapazität von 580 mAh hat, geladen werden. Die nach IP54 zertifizierte Box wiederum kann über den verbauten USB-C-Anschluss aufgeladen werden. Laut HUAWEI können Nutzer ohne aktiviertem ANC 6,5 Stunden lang ihre Musik genießen und mit aktiviertem ANC sind es immerhin solide 4 Stunden.
Preise, Farben und Lieferumfang
Die HUAWEI FreeBuds Pro 2 sind ab heute für eine unverbindliche Preisempfehlung von 199 Euro verfügbar. Kunden haben mit „Ceramic White“, „Silver Frost“ und „Silver Blue“ drei wunderschöne Farben zur Auswahl.
Neben den FreeBuds Pro 2 sowie der Ladebox werden auch noch drei Ohrstöpsel in Größe S, M und L mitgeliefert. Zusätzlich findet sich im Lieferumfang noch eine Schnellstartanleitung, eine Sicherheitsinformation, eine Garantiekarte, ein USB-C Ladekabel und eine HUAWEI Music Prämiekarte.