HUAWEI MatePad 11.5 Test HEADER

HUAWEI MatePad 11 (2021) erhält neues Firmware Update

Für das HUAWEI MatePad 11 aus dem Jahr 2021 gab es bei mir gestern wieder ein neues Firmware Update. Diesmal gilt es 295 MB herunterzuladen, um folgende Firmware zu erhalten:

Genau zwei Monate nach dem letzten MatePad 11 Firmware Update, trudelt also schon das nächste ein. Das ist erfreulich überraschend, da man bei HUAWEI „eigentlich“ nur monatliche (Sicherheits-)Updtaes verteilt oder vierteljährlich. Der zweimonatige Rhythmus ist nach eigenen Angaben so gar nicht vorgesehen.

HUAWEI MatePad 11 Firmware Update März 2024

Aber umso schöner, wenn ein 2,5 Jahre altes Tablet dann eben doch immer noch Updates – entgegen aller Unkenrufe – erhält

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

HUAWEI MatePad 11 Update Changelog

Liste der Aktualisierungen

Diese Aktualisierung verbessert die Systemsicherheit mithilfe von Sicherheitspatches.

Sicherheit

Integriert im März 2024 veröffentlichte Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit.

HUAWEI MatePad 11 Firmware Update März 2024 Changelog

Weitere Informationen zur Sicherheit der EMUI-System-Aktualisierungen von Huawei findet ihr auf der offiziellen Huawei-Website: https://consumer.huawei.com/de/support/bulletin/2024/3/

Anmerkungen/Fazit

Ich kann mich nur wiederholen und bin erfreut, dass das MatePad 11 (2021) weiterhin regelmäßige Updates erhält.

Lediglich die Tatsache, dass kein Update auf HarmonyOS 4 erfolgt ist ein (klitze-)kleiner Wehrmutstropfen. Denn als man auf den Tablets und Wearables überall mit HarmonyOS warb, stiegen natürlich auch die Erwartungen, dass hier die Updates dann auch schneller und aktueller erfolgen.

Wobei die (sichtbaren) Unterschiede bei solchen Firmware Upgrades – also auf eine neuere Version – kaum noch wahrzunehmen sind. Das zeigen mir auch die ersten Eindrücke von EMUI 14. Hier werden seit dem Oster-Wochenende die Beta Firmwares an die Tester für das Mate X3, das P60 Pro und auch das Mate 50 Pro verteilt.

Das MatePad 11 hatte ich mir gleich nach dem Testbericht gekauft und bereue dies bis heute nicht. Es ist – gerade mit der Tastatur und dem M-Pencil – der perfekte Begleiter für unterwegs. Sei es um auf Reisen Entertainment zu genießen oder bei Besprechungen Notizen direkt digital zu erfassen.

Wer hier nach einem aktuellen Gerät sucht, sollte sich das MatePad Pro 13.2 mal anschauen oder – wenn es deutlich günstiger und kompakter sein soll – das MatePad 11.5″.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

3 Kommentare

  1. Danger 2. April 2024
  2. Danger 2. April 2024
    • Marco 2. April 2024

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.