Vor 4 Wochen berichteten wir vom Start des EMUI 14 Beta Tests. Und wie immer war die Ungeduld bei den Geeks unter euch groß. Wann kann ich endlich beitreten – und wenn das geschafft war – wann kommt endlich die neue EMUI 14 Beta Firmware?!
Heute wird dann auch die zweite Frage beantwortet. Zumindest für das HUAWEI Mate X3. Denn auf diesem läuft bei mir gerade der 6,38 GB große Download für die EMUI 14 Beta mit der Firmwarebezeichnung
14.0.0.136(C432E2R1P2log)
An der Endung „log“ erkennt man wie immer bei HUAWEI, dass es sich eben um eine Beta Firmware handelt.
Changelog
Liste der Änderungen
Diese Aktualisierung führt EMUI 14 ein, das ein völlig neues intelligentes Ökosystem sowie ein effizienteres Interaktionserlebnis bietet und dabei für mehr Raum für individuelle Anpassungen sorgt. Hier sind einige der vielen aufregenden Funktionen, die jetzt verfügbar sind.
Erste Eindrücke und Infos zu Google
Nach dem üppigen Download verlief der Installationsprozess mit gerade mal rund 2 Minuten, plus zusätzlicher Optimierung von 2 Minuten, doch recht zügig.
Die Software mit Android 12 (AOSP) verändert sich nicht. Diese ist auch die Basis für EMUI 14. Was sich aber entscheidend ändert – und worauf wir alle gehofft haben – ist eine entscheidende kleine Softwareanpassung seitens HUAWEI. Eine Softwareanpassung, die es bislang lediglich beim HUAWEI P60 Pro gab. Ja, genug Spannung erzeugt:
Mit der EMUI 14 Beta Firmware lassen sich die Google Dienste via microG nachträglich installieren. So wie es bisher lediglich beim HUAWEI P60 Pro der Fall war.
Bisher kann ich das natürlich lediglich für das HUAWEI Mate X3 bestätigen. Allerdings ist ja genau das der Punkt, über den wir in den letzten Wochen bei jeder Gelegenheit im Umfeld von HUAWEI gesprochen haben. Und die Hoffnung scheint sich jetzt wirklich zu bestätigen.
Da in dieser Woche auch nochmal eine aktualisierte microG Version veröffentlicht wurde, werden wir hier die Anleitung nochmal anpassen. Versierte Nutzer können sich aber auch problemlos an der HUAWEI P60 Pro Anleitung orientieren.
Was sich noch so alles mit EMUI 14 ändert, werden wir sicher bei der Nutzung in der nächsten Zeit gemeinsam mit euch herausfinden. Hier freue ich mich schon auf den gemeinsamen Austausch in unserer HUAWEI Community.
Weitere Geräte für EMUI 14 Beta
Bekanntlich sind diverse weitere Geräte für die EMUI 14 Beta Firmware offiziell vorgesehen.
- HUAWEI P60 Pro (Rollout gestartet)
- HUAWEI P60
- HUAWEI Mate X3 (Rollout gestartet)
- HUAWEI Mate 50 Pro
- HUAWEI Mate 50
- HUAWEI Mate Xs2
- HUAWEI P50 Pro (Rollout gestartet)
- HUAWEI P50
- HUAWEI P50 Pocket
- HUAWEI nova 11
- HUAWEI nova 11i
- HUAWEI nova 11 Pro
- HUAWEI nova Y91
Ich verfüge aus dieser Liste noch über das HUAWEI P60 Pro. Hier wurde mir bislang keine EMUI 14 Beta Firmware zum Download, bzw. Update angeboten. Ebenso ist mir noch kein Rollout bei weiteren Geräten bekannt. Sobald das der Fall ist, werden wir natürlich auch hierzu berichten.
MicroG nutze ich schon ewig nicht mehr. GBox / GSpace funktionieren wunderbar auf meinem P40 Pro.
GBox ist tatsächlich eine ganz ordentliche Alternative. Und für EMUI 13 Geräte wird sie das auch bleiben müssen.
Mit EMUI 14 bringt diese Methode eben den großen Vorteil, dass die Nutzung wieder direkt im System möglich ist. Und nicht eine zusätzliche virtuelle Maschine mit Anbindung an das eigentliche System laufen muss. Das schont Ressourcen und die Anwendungen/Dienste laufen deutlich schneller.
Deshalb würde ich für Nutzer mit EMUI 14 definitiv diese Methode empfehlen.
Hat der x3 jetzt einen App drawer?
Nein!
Wenn man hier einen klassischen App Drawer möchte, muss man weiterhin auf Drittanbieter-Apps, wie z.B. Nova Launcher, zurückgreifen.
Hi gehen damit alle Google Funktionen? Sprich auch Play Store und Online Banking?
Es gibt bei der Nutzung der microG Dienste als Alternative für die offiziellen Google Dienste im Grunde zwei Einschränkungen:
Android Auto und Google Wallet/GPay funktionieren nicht.
Außerdem nutzt Du statt der offiziellen Play Store App die Aurora App. Über diese greifst Du dann auf die Apps im Play Store zu und kannst diese installieren und aktualisieren. Wobei die Aktualisierung immer manuell bestätigt werden muss.
Online Banking ist problemlos möglich.