Blogger - Freelancer - Lebemann - Spaßkanone
verheiratet, Familienvater, Sport-Fan, “Technik-Nööörd”, Social Media begeistert. (Fast) Immer gut drauf, witzig, nachdenklich, konstruktiv, neugierig, ironisch – gerne auch mal sarkastisch oder gar zynisch….!
18 Kommentare
Martina1. April 2024
Hallo Marco,
versuche seit Wochen, mein P60Pro entsprechend zu installieren, leider bleibe ich immer an anderen Stellen hängen. Momentan kann ich den play.google.com link nicht im Aurora Store hinzufügen, market.android.com funktioniert, wenn ich beide links gleichzeitig anklicke, geht es ebenfalls nicht.
Softwareversion 13.1.0.202, Aurora Store habe ich bei F.Droid herunter geladen, hatte ihn aber auch bereits direkt bei Aurora auf der Seite geladen, der Fehler blieb.
Bin mittlerweile soweit, dass ich das Telefon wieder verkaufe und mein P30 pro weiter benutze, wenn ich es nicht bald zum Laufen bringe. Hat noch jemand irgendeine Idee?
Habe es auch schon mehrfach auf Werksreset zurück gesetzt…
Fehler, die in den letzten Versuchen auftraten waren, dass keine Apps im Aurora Store angezeigt wurden, sobald die Anmeldung über Google durchgeführt wurde, nur bei anonymer Anmeldung wurden diese angezeigt. Jetzt komme ich leider nicht über die Konfiguration des Aurora Store hinaus, siehe oben…
Hallo Martina,
ich hatte kürzlich auch – wie manch anderer ebenfalls – ein paar Probleme mit Aurora. Bei mir half die Installation der Version 4.4.2 von F-Droid (https://f-droid.org/repo/com.aurora.store_56.apk). Ich musste mich auch komplett neu anmelden, bzw. zunächst abmelden. Aber mit der Version läuft bei mir alles tadellos. Auch mit der EMUI 14 Beta. Sowohl auf dem P60 Pro, als auch auf dem Mate X3.
Hallo ihr lieben,
Erstmal danke für das tolle Video. Habe auf meinen P60 pro Google Dienste installieren können. Zwei für mich wichtige Apps, EasyPark + EssoPay, sind zwar installiert aber ich kann mich nicht anmelden. Funktionieren die Apps vielleicht be jemanden oder hat eine Idee wie ich die doch noch zum laufen bringen kann?
Und eine allgemeine Frage. Bin bissl ängstlich mit dem ganzen. Klar kann ich bei normalen Google Handys oder iPhone auch gehackt werden aber wie sicher ist es jetzt auf dem p60 pro? Kann ich meine Banking Apps ruhigen Gewissens benutzen oder muss ich mehr Angst haben das was passiert?
Hallo Melanie,
vielen Dank für Dein Lob!
Ich habe beide Apps gerade bei mir getestet. Bei der EasyPark App konnte ich mich leider nicht registrieren. Nach Eingabe der Mobilfunknummer kommt immer die Fehlermeldung, dass die SMS nicht gesendet werden kann. Hier müsste man ggfs. mal den Anbieter der App kontaktieren.
Bei der EssoPay App konnte ich mich ohne Probleme als neuer Nutzer registrieren. Sogar direkt über die Option dies mit dem Google Konrto auf dem Smartphone zu tun.
Bzgl. der Sicherheit habe ich persönlich(!) den EIndruck, dass durch das ganze Geschreie nach monatlichen Sicherheitspatches auch ein falscher Eindruck entsteht hinsichtlich der persönlichen Sicherheit. Natürlich sollen diese Patches Sicherheitslücken schließen. Lücken, die manchmal auch als kritisch eingestuft werden.
Dennoch – also auch bei kritischen Lücken – muss ein potentieller Angreifer erst einmal Dich im Blick haben um Zugriff auf Dein Gerät zu erhalten. Wie wahrscheinlich das bei „jedermann“ ist, kannst Du sicher selber einschätzen. Die zweite Option wäre, dass der „Angriff“ auf ein Gerät willkürlich erfolgt. Hier wäre ein Szenario, dass Du aus einer unsicheren Quelle Apps installierst, die dann ein Einfallstor bilden.
Dass aber die nachinstallierten Google/microG-Dienste hier ein Einfallstor sind, ist eher (sehr) unwahrscheinlich.
Ich selber nutze seit dem Mate 30 Pro alle Möglichkeiten nachträglicher Google Installationen, GSpace oder GBox. Alleine schon, weil wir dazu ja auch berichten wollen. Insofern stehe ich sogar noch besonders im Fokus, da man weiß, dass ich diese Möglichkeiten nutze. Dennoch nutze ich auch weiterhin auch diesen geräten Banking- und Zahl-Apps. Ohne bislang damit Probleme zu haben.
Ich hoffe das hilft Dir bei Deiner persönlichen Einschätzung zu dem Thema weiter.
Hallo,
Das mit der Sicherheit hilft mir schon sehr weiter.
Bei der EasyPark App bekomme ich die gleiche Meldung. Bei der Esso App plopt die Meldung : wir arbeiten gerade im Hintergrund an der App – Bitte versuche es später noch einmal, auf. Werde die App nochmal löschen und neu installieren, vielleicht klappt es ja dann.
prima erklärt ..Danke,Marco ! Hatte erst Tage vorher mir ein gebrauchtes und gepflegtes Huawei P50 Pro gekauft und gehofft,dass es auch dort klappen könnte! Ich hatte bis dato auch noch nicht die Ruhe es auszuprobieren,aber nach Deinen Erklärungen ist selbst diese Stück relativ neue Hardware nicht dafür zu gebrauchen ! 🙁
( bin tatsächlich nur bis zum Herunterladen der MicroG-Dienste gekommen und dann fehlte eine Datei in der APP-Einrichtung,grrrr !)
Natürlich schade und enttäuschend..aber vielleicht findet ihr ( oder der Josef? ) doch noch eine Lücke zur Möglichkeit ?
Mir ist tatsächlich z.B. die Wiederherstellung von Kontakten und Nachrichten von WhatsApp via Google Drive vom alten Gerät sehr wichtig,aber das scheint nicht 1:1 möglich zu sein. Habe hier ein Oneplus 9 Pro , ein Oppo Find X5 Pro und das Huawei P50 Pro liegen..alles tolle Geräte..und alleine wegen der starken Leica-Kamera ( bzw. Leica-Unterstützung ) würde ich komplett auf das P50 Pro umsteigen wollen. Ich kämpfe noch,ob ich das P50 Pro behalten soll ? ( auch genieße ich mal das schnelle nachlegen von z.B. Sicherheit-Updates durch Huawei im Vgl. zu Oppo/Oneplus,welches mittlerweile dort zu lange dauert )
Marco (und Kollegen),Dir weiterhin gutes Gelingen mit dem tollen Blog hier!Ich bleibe dran und weiterhin auch im `Hoffnungs-Mode´…Danke !
Hallo Marco,
Danke für das tolle Video.
Es ist sehr gut erklärt.
Ich bin seit Jahren ein großer Fan von HUAWEI habe mit dem P10 angefangen und seit dem nie wieder ein HUAWEI verzichtet.
Leider bin ich jetzt immer noch beim P 30 Pro weil es die letzte Alternative war mit Google.
Du hast mich überzeugt das ich einen Schritt weiter gehen kann.
Danke Micha
Die meisten Banking Apps funktionieren tatsächlich auch ohne Google Mobildienste. Oft ist es lediglich der Push Dienst (Firebase Cloud Messaging), der benötigt wird. Dieser funktioniert mit dieser Methode.
Ich tippe mal das die erst die Anleitung machen musst und dann das Backup.
Aber nicht ein komplettes Backup anstoßen ,dadurch wird ja ein Reset gemacht, sondern nur teile des Backups.
Daten der Apps ,Fotos,Kontakte….
danke für dein tolles Video.
Ich habe ein komplett eingerichtetes P60 Pro. Gibt es da eine Möglichkeit ein komplettes Backup zu erstellen, das ich dann nach dem Installieren der microG Dienste zurück spielen kann?
es gibt erste Rückmeldungen, dass die Anleitung auch bei bereits eingerichtetem Smartphone funktioniert hat. Hier gibt es aber weiter keine „Garantie“.
Wenn Du Dein Gerät zurücksetzt und die Anleitung nutzt, kannst Du anschließend ein Backup mit Apps wieder einspielen. Lediglich bei Systemeinstellungen sollte man immer vorsichtig sein, um sich die Installation nicht zu „zerschießen“.
Hallo Marco,
versuche seit Wochen, mein P60Pro entsprechend zu installieren, leider bleibe ich immer an anderen Stellen hängen. Momentan kann ich den play.google.com link nicht im Aurora Store hinzufügen, market.android.com funktioniert, wenn ich beide links gleichzeitig anklicke, geht es ebenfalls nicht.
Softwareversion 13.1.0.202, Aurora Store habe ich bei F.Droid herunter geladen, hatte ihn aber auch bereits direkt bei Aurora auf der Seite geladen, der Fehler blieb.
Bin mittlerweile soweit, dass ich das Telefon wieder verkaufe und mein P30 pro weiter benutze, wenn ich es nicht bald zum Laufen bringe. Hat noch jemand irgendeine Idee?
Habe es auch schon mehrfach auf Werksreset zurück gesetzt…
Fehler, die in den letzten Versuchen auftraten waren, dass keine Apps im Aurora Store angezeigt wurden, sobald die Anmeldung über Google durchgeführt wurde, nur bei anonymer Anmeldung wurden diese angezeigt. Jetzt komme ich leider nicht über die Konfiguration des Aurora Store hinaus, siehe oben…
Hallo Martina,
ich hatte kürzlich auch – wie manch anderer ebenfalls – ein paar Probleme mit Aurora. Bei mir half die Installation der Version 4.4.2 von F-Droid (https://f-droid.org/repo/com.aurora.store_56.apk). Ich musste mich auch komplett neu anmelden, bzw. zunächst abmelden. Aber mit der Version läuft bei mir alles tadellos. Auch mit der EMUI 14 Beta. Sowohl auf dem P60 Pro, als auch auf dem Mate X3.
VG
Marco
Hallo ihr lieben,
Erstmal danke für das tolle Video. Habe auf meinen P60 pro Google Dienste installieren können. Zwei für mich wichtige Apps, EasyPark + EssoPay, sind zwar installiert aber ich kann mich nicht anmelden. Funktionieren die Apps vielleicht be jemanden oder hat eine Idee wie ich die doch noch zum laufen bringen kann?
Und eine allgemeine Frage. Bin bissl ängstlich mit dem ganzen. Klar kann ich bei normalen Google Handys oder iPhone auch gehackt werden aber wie sicher ist es jetzt auf dem p60 pro? Kann ich meine Banking Apps ruhigen Gewissens benutzen oder muss ich mehr Angst haben das was passiert?
Sorry für den langen Text…
Liebe Grüße Melanie
Hallo Melanie,
vielen Dank für Dein Lob!
Ich habe beide Apps gerade bei mir getestet. Bei der EasyPark App konnte ich mich leider nicht registrieren. Nach Eingabe der Mobilfunknummer kommt immer die Fehlermeldung, dass die SMS nicht gesendet werden kann. Hier müsste man ggfs. mal den Anbieter der App kontaktieren.
Bei der EssoPay App konnte ich mich ohne Probleme als neuer Nutzer registrieren. Sogar direkt über die Option dies mit dem Google Konrto auf dem Smartphone zu tun.
Bzgl. der Sicherheit habe ich persönlich(!) den EIndruck, dass durch das ganze Geschreie nach monatlichen Sicherheitspatches auch ein falscher Eindruck entsteht hinsichtlich der persönlichen Sicherheit. Natürlich sollen diese Patches Sicherheitslücken schließen. Lücken, die manchmal auch als kritisch eingestuft werden.
Dennoch – also auch bei kritischen Lücken – muss ein potentieller Angreifer erst einmal Dich im Blick haben um Zugriff auf Dein Gerät zu erhalten. Wie wahrscheinlich das bei „jedermann“ ist, kannst Du sicher selber einschätzen. Die zweite Option wäre, dass der „Angriff“ auf ein Gerät willkürlich erfolgt. Hier wäre ein Szenario, dass Du aus einer unsicheren Quelle Apps installierst, die dann ein Einfallstor bilden.
Dass aber die nachinstallierten Google/microG-Dienste hier ein Einfallstor sind, ist eher (sehr) unwahrscheinlich.
Ich selber nutze seit dem Mate 30 Pro alle Möglichkeiten nachträglicher Google Installationen, GSpace oder GBox. Alleine schon, weil wir dazu ja auch berichten wollen. Insofern stehe ich sogar noch besonders im Fokus, da man weiß, dass ich diese Möglichkeiten nutze. Dennoch nutze ich auch weiterhin auch diesen geräten Banking- und Zahl-Apps. Ohne bislang damit Probleme zu haben.
Ich hoffe das hilft Dir bei Deiner persönlichen Einschätzung zu dem Thema weiter.
Viele Grüße
Marco | Huawei.blog
Hallo,
Das mit der Sicherheit hilft mir schon sehr weiter.
Bei der EasyPark App bekomme ich die gleiche Meldung. Bei der Esso App plopt die Meldung : wir arbeiten gerade im Hintergrund an der App – Bitte versuche es später noch einmal, auf. Werde die App nochmal löschen und neu installieren, vielleicht klappt es ja dann.
Vielen Dank für die Anleitung Es hat alles reibungslos geklappt. Endlich kann ich weg vom Pixel 7 pro
Freut mich zu lesen!
Vielen Dank für Dein Feedback!
Moin Moin Marco,
prima erklärt ..Danke,Marco ! Hatte erst Tage vorher mir ein gebrauchtes und gepflegtes Huawei P50 Pro gekauft und gehofft,dass es auch dort klappen könnte! Ich hatte bis dato auch noch nicht die Ruhe es auszuprobieren,aber nach Deinen Erklärungen ist selbst diese Stück relativ neue Hardware nicht dafür zu gebrauchen ! 🙁
( bin tatsächlich nur bis zum Herunterladen der MicroG-Dienste gekommen und dann fehlte eine Datei in der APP-Einrichtung,grrrr !)
Natürlich schade und enttäuschend..aber vielleicht findet ihr ( oder der Josef? ) doch noch eine Lücke zur Möglichkeit ?
Mir ist tatsächlich z.B. die Wiederherstellung von Kontakten und Nachrichten von WhatsApp via Google Drive vom alten Gerät sehr wichtig,aber das scheint nicht 1:1 möglich zu sein. Habe hier ein Oneplus 9 Pro , ein Oppo Find X5 Pro und das Huawei P50 Pro liegen..alles tolle Geräte..und alleine wegen der starken Leica-Kamera ( bzw. Leica-Unterstützung ) würde ich komplett auf das P50 Pro umsteigen wollen. Ich kämpfe noch,ob ich das P50 Pro behalten soll ? ( auch genieße ich mal das schnelle nachlegen von z.B. Sicherheit-Updates durch Huawei im Vgl. zu Oppo/Oneplus,welches mittlerweile dort zu lange dauert )
Marco (und Kollegen),Dir weiterhin gutes Gelingen mit dem tollen Blog hier!Ich bleibe dran und weiterhin auch im `Hoffnungs-Mode´…Danke !
Hallo Marco,
Danke für das tolle Video.
Es ist sehr gut erklärt.
Ich bin seit Jahren ein großer Fan von HUAWEI habe mit dem P10 angefangen und seit dem nie wieder ein HUAWEI verzichtet.
Leider bin ich jetzt immer noch beim P 30 Pro weil es die letzte Alternative war mit Google.
Du hast mich überzeugt das ich einen Schritt weiter gehen kann.
Danke Micha
Hey Micha,
Danke für das tolle Feedback!
Wird es denn jetzt ein P60 Pro werden bei Dir?
VG
Marco
Vielen Dank Marco für deine Anleitung 🙏
Hat auf Anhieb geklappt, habe es ohne Werksreset probiert und siehe da es hat geklappt 👍
Grüße Zippon (Lexzippon)
Hey Zippon,
schön zu lesen, dass die Anleitung bei Dir auf Anhieb funktioniert hat.
Viel Spaß mit dem P60 Pro „mit Google“!
VG
Marco
Funktioniert mit dieser Methode auch das Banking mit Secure App?
Die meisten Banking Apps funktionieren tatsächlich auch ohne Google Mobildienste. Oft ist es lediglich der Push Dienst (Firebase Cloud Messaging), der benötigt wird. Dieser funktioniert mit dieser Methode.
Ich tippe mal das die erst die Anleitung machen musst und dann das Backup.
Aber nicht ein komplettes Backup anstoßen ,dadurch wird ja ein Reset gemacht, sondern nur teile des Backups.
Daten der Apps ,Fotos,Kontakte….
Hey, hat sich schon was zu EasyPark ergeben? Funktioniert die App mittlerweile?
Hallo Marco,
danke für dein tolles Video.
Ich habe ein komplett eingerichtetes P60 Pro. Gibt es da eine Möglichkeit ein komplettes Backup zu erstellen, das ich dann nach dem Installieren der microG Dienste zurück spielen kann?
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
es gibt erste Rückmeldungen, dass die Anleitung auch bei bereits eingerichtetem Smartphone funktioniert hat. Hier gibt es aber weiter keine „Garantie“.
Wenn Du Dein Gerät zurücksetzt und die Anleitung nutzt, kannst Du anschließend ein Backup mit Apps wieder einspielen. Lediglich bei Systemeinstellungen sollte man immer vorsichtig sein, um sich die Installation nicht zu „zerschießen“.
Gruß
Marco