HUAWEI P60 Pro Test Header

HUAWEI P60 Pro Test – Neuer Kameraprimus der legendären P-Serie

Der HUAWEI P60 Pro Test war für mich schon irgendwie besonders. Denn nachdem es jahrelang so aussah, dass ich etwa alle 2 Monate hier über ein neues Smartphone berichtet habe, ist mein letztes Mal schon verdammt lang her. Vor sage und schreibe 15 Monaten habe ich hier das P50 Pro unter die Lupe genommen. Und trotz – wieder einmal – absolut gelungener Kamera, bin ich mit dem P50 Pro nie richtig warm geworden. Und versteht mich nicht falsch, das lag nicht an fehlenden Google Diensten (GMS). Denn ich bin vom P50 Pro wieder „zurück“ auf das Mate 40 Pro, welches ja auch keine GMS mehr hat. Nein, irgendwas fehlte mir bei der Generation des P50 Pro. Es wirkte wie eine „Modellpflege“ ohne aber neue Highlights zu setzen.

Beim HUAWEI P60 Pro hatte ich nun wieder ein anderes Gefühl. Keine Angst, es kommen natürlich auch reichlich Fakten in diesem Testbericht. Aber – und das kennt sicher jeder von euch – es ist doch oft dieses erste Gefühl, wenn man das Smartphone in die Hand nimmt, was einem schon sagt „das isses“ oder eben „ne, ist nicht so meins“. Ebenso wie es dann die ersten Fotos sind, die ersten Eindrücke vom Display, vom Sound….
Kurzum, wir haben immer gesagt, dass wir hier vor allem Erfahrungsberichte abliefern und nicht bloß reine „klinische“ Tests. Das sind natürlich immer ganz viele subjektive Eindrücke. Aber mal ehrlich, das Datenblatt kann jeder abschreiben. Und es sind doch – zumindest für mich – genau diese persönlichen Erfahrungen und Eindrücke, die ich als interessierter Nutzer suche, um zu entscheiden, ob das ein Gerät für mich ist.

HUAWEI P60 Pro Test Unboxing

Unboxing und technische Daten

Nachdem es jetzt aber so viel um Gefühl ging, erst einmal ein paar nackte Fakten zum HUAWEI P60 Pro und was ihr überhaupt alles für euer Geld bekommt.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Lieferumfang

  • HUAWEI P60 Pro
  • Ladegerät
  • USB-C-Kabel
  • Flexible klare Schutzhülle (marktabhängig)
  • Kurzanleitung
  • SIM-Tool
  • Garantiekarte

Technische Daten

HUAWEI P50 ProTechnische Daten
Größe /
Gewicht
158.8mm x 72.8mm x 8.5mm
ca. 195 g
ProzessorSnapdragon 8+ Gen 1 4G Mobile Platform
Taktfrequenz:
1×Cortex-X2@3.2 GHz
3×Cortex-A710@2.75 GHz
4×Cortex-A510@2.0 GHz
Display6,6″ (16,94 cm)
FHD+ 2.700 * 1.220 px (444 ppi)
LTPO OLED, 1-120 Hz adaptive Bildwiederholfrequenz
1.440 Hz Hochfrequenz-PWM-Dimmung
300 Hz Touch-Sampling Rate
BetriebssystemEMUI 13.1
(Android 12 AOS)
Speicher8 GB RAM + 256 GB intern (erweiterbar bis 256 GB NM Card)
12 GB RAM + 512 GB intern (erweiterbar bis 256 GB NM Card)
Akku4.815 mAh Lithium-Polymer
HUAWEI SuperCharge (Max 88 W)
Wireless HUAWEI SuperCharge (Max 50 W)
KameraFrontkamera
13 MP Selfie (Weitwinkel, f/2.4 AF)

Hauptkamera
48 MP Ultra Lighting Kamera (f1.4~f4.0 Blende , OIS)
13 MP Ultra Weitwinkelkamera (f2.2 Blende)
48 MP Ultra Lighting Telefotokamera (f2.1 Blende , OIS)
SensorenSchwerkraft
Infrarot
Fingerabdruck
Hall
Luftdruck
Gyroskop
Kompass
Umgebungslicht
Näherung
Laser
Farbtemperatur
SIMDual Nano SIM
Netze4G:
FDD LTE: B1/2/3/4/5/7/8/12/17/18/19/20/26/28/32/66
TDD LTE: B34/38/39/40/41
3G:
B1/2/4/5/6/8/19
2G:
B2/3/5/8
SAR-Wert:
0.50 W/kg (Kopf) , 1.20 W/kg (Körper
VerbindungenWiFi:
802.11 a/b/g/n/ac/ax , 2×2 MIMO , HE160 , 4096 QAM ,
8 Spatial-stream Sounding MU-MIMO
Positionsbestimmung:
GPS (L1 + L5 Dualband) / AGPS / GLONASS/
Beidou (B1I+B1C+B2a , +B2b Quadband) / GALILEO (E1 + E5a + E5b
Triband) / QZSS (L1 + L5 Dualband) / NavIC
Bluetooth®: 5.2 BLE , SBC , AAC , LDAC
NFC: Ja
USB-Anschluss:
USB Type-CTM , USB 3.1 Gen 1, unterstützt DP1.2
OTG, Tethering, MTP, Laden
Staub-/WasserschutzIP68
FarbenSchwarz
Rococo Pearl

Design & Verarbeitung

Farbe

Es ist inzwischen ja nicht mehr ganz so bunt bei HUAWEI. Und doch hat man sich auch beim P60 Pro wieder etwas ausgedacht, dass es dann doch wieder besonders macht.

Denn auch das Schwarz ist nicht einfach nur schnödes Schwarz. Vielmehr hat man dem ganzen einen Schimmer verpasst, der den Eindruck eines „lebendigen Nebels am Nachhimmel“ vermitteln soll. Auf Fotos ist das leider nicht wirklich zu erfassen. Aber es vermittelt eben beim genauen Hinschauen mehr Glamour & Style, als einfach nur ein klassisches Schwarz.

HUAWEI P60 Pro Test Rococo Pearl

Etwas extravaganter schon auf den ersten Blick kommt die „weiße“ Version daher. Genauer gesagt heißt die Farbe Rococo Pearl. Ich war ehrlich gesagt nie ein Fan von weißen Smartphones, aber dieser Stil hat schon was. Dabei ist jede Rückseite einzigartig, also vergleichbar mit Marmor.

Kamera

In dieses Rückseitendesign passt sich dann das neue Kamera-Array ein. Wie bei der P-Serie üblich, befindet sich dieses am linken oberen Rand auf der Rückseite. Und steht auch wieder ordentlich hervor. Wer sein Smartphone gerne auf dem Tisch liegend bedient, wird also weiterhin wahnsinnig werden, da es nicht flach aufliegt und bei der Bedienung kippelt. Mit einer Hülle lässt sich dies zumindest etwas abmildern.

HUAWEI P60 Pro Test Kamera

Und doch stört mich dieser Umstand diesmal weniger als je zuvor. Denn dieser Kamera-Bereich ist meiner Meinung nach einfach toll gelungen. Der Design-Vergleich mit einer klassischen Kamera drängt sich einem beim ersten Anblick schon auf, wenn man das Smartphone horizontal hält. Das passt einfach zur P-Serie und zur gesamten Philosophie von möglichst perfekter Smartphone-Fotografie.

Display

Beim Display bleibt man grundsätzlich dem Stil treu, den man mit der P40-Serie eingeführt hat. Es kommt also wieder ein Quad-Curved-Display zum Einsatz. Allerdings ist das Display selber nicht mehr so weit nach außen gebogen. Hier gab es ja doch viele Nutzer, denen das gerade beim P40 Pro oder auch schon beim Mate 30 Pro deutlich zu weit über den Rand gebogen war. Beim P60 Pro ist man deutlich näher am aktuellen Markstandard was dies betrifft.

Klassisch ist das Display auch nicht so breit wie bei den Modelle der Mate-Serie. Das sorgt dafür, dass es sich deutlich angenehmer mit einer Hand halten und bedienen lässt. Andererseits wirkt das Display dann – gerade im Quermodus – immer sehr schmal in der Höhe. Hier hat dann die Mate-Serie durch das Seitenverhältnis wieder seine Vorzüge.
Letztlich ist dies aber entweder Geschmackssache oder eben der Kompromiss hinsichtlich des Handlings, dass jeder mit sich selber ausmachen muss.

Und auch beim Schutz des Displays setzt man auf bereits Bekanntes und Bewährtes. Wie erstmalig beim Mate 50 Pro, gibt es auch beim P60 Pro wieder Kunlun Glass. Vielleicht hat sich hier der Name im Vergleich zu Corning mit ihrem Gorilla Glass noch nicht so durchgesetzt. Aber sowohl eine Bestbewertung des schweizerischen Warenprüfkonzern SGS, als auch die diversen „Tests“ von Nutzern und Revievern weltweit sprechen hinsichtlich der Robustheit für sich.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hardware & Software

CPU & GPU

Weiterhin muss HUAWEI auf Qualcomm setzen, da man die hauseigenen Kirin-SoCs schlichtweg nicht mehr produzieren kann. Das ist auch deshalb schade, da so wiederum weniger Wettbewerb stattfindet, was meistens eher zum Nachteil für den Markt und die Nutzer ist.

Nichtsdestotrotz kommt natürlich mit dem Snapdragon 8+ Gen 1 4G ein aktueller Top-Prozessor zum Einsatz. Die Kryo-CPU setzt, wie schon der Snapdragon 888 4G im HUAWEI P50 Pro auf drei Clustern; 1×Cortex-X2@3.2 GHz, 3×Cortex-A710@2.75 GHz und 4×Cortex-A510@2.0 GHz. Also 1 Prime-Kern, 3 Leistungskerne und 4 stromsparende Kerne für „einfache“ Aufgaben. Gefertigt wird der Snapdragon 8+ Gen 1 im aktuellen 4nm Verfahren. Auf den speziellen Umstand, dass hier die LTE-Version mit 4G zum Einsatz kommt, gehe ich im Bereich Konnektivität ein. Denn nur an diesem Punkt zeigt sich der Unterschied zum „normalen“ Snapdragon 8+ Gen 1.

HUAWEI P50 Pro Test SD 888

Zur Grafikbeschleunigung greift der Snapdragon 8+ Gen 1 auf die integrierte Adreno 730 zurück. Diese soll im Vergleich zum Vorgänger – Adreno 660, die mit dem Snapdragon 888 auch beim P50 Pro an Bord ist – bis zu 30 % mehr Leistung, bei gleichzeitig 25 % verringerter Leistungsaufnahme haben.

Aber wichtiger, als all diese technischen Details ist doch wieder einmal, wie sich das im Alltag zeigt. Und da werdet ihr mit diesem Setup nun wirklich bei keiner aktuellen Anwendung auf Schwierigkeiten stoßen. Das gesamte System läuft super-flüssig. Kein Ruckeln, keine Denksekunden. Und beim Gaming kann man regelmäßig auf höchster Grafikstufe sein Lieblingsspiel zocken. Bei mir sind das übrigens weiterhin die Rennspiel-Klassiker Real Racing 3 und Asphalt 8. Hier gibt es locker und konstant 90 fps beim Spielen. Die gleiche Framerate gibt es bei Call of Duty Mobile.

Display

Beim Display setzt man jetzt auch bei HUAWEI auf ein LTPO OLED mit adaptiver Bildwiederholfrequenz zwischen 1-120 Hz. Unabhängig von der Diskussion ob man die 120 Hz überhaupt sieht oder 60 Hz bei dieser Bildschirmgröße nicht ausreichend sind, wird hier die Bildwiederholungsrate dynamisch geregelt. Diejenigen, die bisher die Aktualisierungsrate bewusst auf 60 Hz heruntergesetzt haben, um auch die Akkulaufzeit zu optimieren, können sich jetzt entspannt zurücklehnen. Denn dadurch, dass je nach Anwendung und Nutzung die Aktualisierungsrate dynamisch bis herunter auf 1 Hz geregelt wird, wird automatisch auch die Laufzeit verlängert. Und das natürlich an die jeweilige Nutzungssituation angepasst.

Abgesehen von dieser Neuerung, liefert auch das HUAWEI P60 wieder ein sehr gutes Bild mit vollem, dynamischen Farbraum. Farbmodus (Normal, Lebhaft) und Farbtemperatur (Standard, Warm, Kühl) lassen sich wie bei HUAWEI Gewohnt auf die persönlichen Bedürfnisse einstellen. Durch die adaptive Bildrate (die mache ich mal verantwortlich) hatte ich hier den Eindruck, dass gerade beim Browsen dadurch die Farbklarheit – zu Gunsten der längeren Akkulaufzeit – nicht immer so gegeben ist. Sobald man aber in Anwendungen ist, wo die Bildrate hoch ist – z.B. beim Gaming – dann sind die Farben satt und kontrastreich.

Sound

Die gute Nachricht direkt, das P60 Pro hat Stereo-Lautsprecher. Diese liefern eine ordentliche und überzeugende Lautstärke. Und das recht gleichmäßig aus beiden Lautsprechern. Das klingt ordentlich!

Von der Qualität her sind und bleiben es natürlich Smartphone-Lautsprecher. Ein Vergleich zu „richtigen“ Lautsprechern oder Kopfhörern verbietet sich schon deshalb. Ich persönlich fand den Sound etwas höhenlastig, gerade bei Musikwiedergabe. Allerdings nicht so, dass es bei hoher Laustärke dann einfach „blechern“ wurde.

Alles in allem kann der Stereo-Sound aber für ein Smartphone als gelungen bezeichnet werden. Insbesondere auch, da er bis zu hohen Lautstärken konstant dieses Niveau hält.

EMUI 13.1 auf Basis Android 12 (AOS) – weiter kein HarmonyOS

Vorab: Alle Einschränkungen, die aufgrund des US-Embargos bisher bestanden, bestehen auch weiter. Es gibt also keine Google Mobildienste. Auch Widevine Level 1 wird bei den Streaming-Anbietern nicht unterstützt; obwohl die Zertifizierung grundsätzlich vorhanden wäre.
Einfache Workarounds, die eine annähernd uneingeschränkte Nutzung – im Vergleich zu Geräten mit GMS – erlauben, sind die Nutzung von GBox oder auch microG (Push-Benachrichtigungen).

Als Betriebssystem kommt erstmals EMUI 13.1 zum Einsatz. Dieses basiert – auch wenn HUAWEI das offiziell nicht angibt – auf Android 12 (AOS), also ohne die Google Mobildienste. Schon länger ist es aber für mich/uns ziemlich unmöglich geworden, die Funktionalitäten der einzelnen EMUI-Versionen klar abzugrenzen. Manchmal glaube ich, dass selbst die meisten bei HUAWEI selber das nicht mehr können.
Letztlich ist es aber auch nur eine weitere Nummer. Entscheidend ist vielmehr was es bietet.

Oftmals lese ich hier unter diversen Sammelbeiträgen zu Firmwareupdates, dass HUAWEI „Software nicht kann“. Ja, man tut sich schwer mit schnellen, regelmäßigen Sicherheitspatches. Da sind Google und Samsung einfach der Benchmark aktuell. Aber was Funktionalitäten betrifft, muss ich (für mich) dieser Aussage klar widersprechen.

Gerade auch wenn ich hier den Vergleich zu „Vanilla Android“ (Vergleichsgerät Pixel 7 Pro mit Android 13/14) ziehe, bietet mir EMUI einfach mehr. Das fängt bei so banalen Dingen wie Knuckle Sense an. Was haben wir damals gekichert, als Richard Yu auf dem P8 herumgeklopft hat, um einen Screenshot zu machen. Aber verdammte Kiste, das ging einfach so schnell in Fleisch und Blut über. Gleiches beim Thema Scrollshot. Egal in welcher Anwendung ich bei EMUI bin, ich kann einen Scrollshot machen. Versucht das mal mit dem Pixel.
Auch die Multi-Window Anzeige mit der Fensteransicht weiterer Anwendungen oder der seitlichen App-Leiste – die ich seit dem Samsung Note super finde – bietet mir bei der „mobilen Arbeit“ mit dem Smartphone immer wieder nützliche Hilfe. Schnell mal Zahlen aus einer Mail zusammenrechnen, ohne die Mail-App zu schließen, mit der Rechner-App in verkleinertem Fenster, ist mit EMUI kein Problem.

Ja natürlich sind das alles persönliche Einsatzbereiche. Ja natürlich liegt es immer daran, wie man es nutzt. Aber Tatsache ist, dass HUAWEI mit EMUI – und vor allem mit der konsequenten Entwicklung von EMUI – faktisch mehr Funktionalität bietet, als manch anderes „Hersteller-Sub-OS“.

Ein Wort noch zum Thema Bloatware. Nein, die ist – wie immer wieder fälschlicherweise behauptet wird – weiterhin nicht vorinstalliert. Vielmehr gibt es Ordner mit App-Empfehlungen zu bestimmten Themen. Diese Apps sind aber alle nicht installiert. Und die Ordner selber könnt ihr ganz schnell und einfach loswerden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kamera

Was schon immer das Highlight der HUAWEI P-Serie war – und es auch sicher bleiben wird – ist natürlich die Kamera. Das Smartphone Universum mit Android/iOS ist gerade einmal 16 Jahre alt – oder besser jung. Noch vor 8 Jahren war es unvorstellbar, dass man Nachtaufnahmen frei aus der Hand macht und dabei ein gutes Foto herauskommt. 10-fach optischer Zoom in einem Smartphone? Undenkbar! Heute zoomen wir bis zu 100-fach. Auch wenn diese Fotos dann wirklich eher so wie die Aufnahmen von 2010 wirken, ist das technisch für mich immer noch verdammt beachtlich. Auch die oft gehörte Aussage, dass eine variable Blende ja nicht möglich sei in einem Smartphone, ist inzwischen schlecht gealtert.

Inzwischen sind wir aber auf einem Level, bei dem es eher um Nuancen bei der Qualität geht, als um Quantensprünge. Und noch viel entscheidender, es geht um ganz ganz viel subjektive Vorlieben. Da kann DXOMark noch so objektiv und labormäßig testen. Und – wie nicht anders zu erwarten – wird das HUAWEI P60 Pro das DXOMark Ranking demnächst auch wieder anführen. Mit 156 Punkten bei der Kamera landet es deutlich vor dem aktuellen Platzhirsch (Oppo Find X6 Pro: 153 Punkte). Aber letztlich geht es nicht darum, was das Testergebnis sagt, sondern was die Nutzer sagen.

HUAWEI P60 Pro Test Kamera Specs

Einen treffenden Beweis hierfür liefert der aktuelle Kamera Blindtest von NextPit. Blindtest bedeutet, dass man das „beste“ Bild wählt ohne zu wissen, mit welchem Smartphone es gemacht wurde. Und da liegen nämlich dann plötzlich ein Vivo X90 Pro+ und ein Samsung Galaxy S23 Ultra auf den Plätzen 1 und 2. Im DXOMark Ranking (Stand: 05.05.2023) liegen diese gemeinsam auf Platz 13!

Demzufolge kann ich euch also auch hier nur meine eigenen, rein subjektiven Eindrücke von der Kamera schildern und euch Beispiele dafür zeigen. Ob euch dieser HUAWEI P60 Pro Stil bei den Bildern dann selber gefällt, das muss jeder mit sich selber ausmachen.

Kamera-UI

Das Thema (sinnvolle) Software-Optimierung betrifft auch die Kamera-App und das User Interface dort. So hat man ein zusätzliches Steuerfeld geschaffen. Darin sind wesentlichen Einstellungsmöglichkeiten, die bisher als kleine Symbole über der Vorschau erreichbar waren, nun zusätzlich auch unten verfügbar. Man kann diese einfach per Wischgeste einblenden. Der große Vorteil – vor allem im Hochkant-Modus – ist damit, dass ich bequem mit einer Hand, respektive dem Daumen, alle Einstellungen erreiche.

Auch bei der Anzeige, bzw. dem Einstellen des Zoom-Modus hat man Hand angelegt. Statt einer einfach 2D-Skala, wird nun über einen virtueller „3D“-Ring dargestellt. Und wahrscheinlich ist es Kopfsache, aber durch diesen neuen Effekt finde ich die Einstellung deutlich angenehmer.
Manchmal sind es eben die einfachen Dinge – über die mancher vielleicht auch lacht, wenn er sie hier nur liest. Aber probiert es einfach mal aus!

Frontkamera

Die 13 MP Frontkamera des HUAWEI P60 Pro kennen wir schon vom HUAWEI Mate 50 Pro. Allerdings kommt hier lediglich die Kamera im Punch Hole Design zum Einsatz. Auf 3D-Gesichtserkennung muss man hier also verzichten.

Für Selfies oder Groufies (Gruppen-Selfies) stehen euch die Fokus-Optionen Wide, 0,8x und 1x zur Verfügung. Auch die Foto-Modi Nacht- und Portraitaufnahme sind mit der Frontkamera verfügbar. Wer das bekannte Bokeh erhalten möchte, muss dafür im Portrait-Modus die Effekte-Einstellung aufrufen und dort Kreise oder Herzen aufrufen. Warum das so versteckt ist, bleibt mir ein Rätsel und ich hoffe man bessert hier bei via Firmwareupdate noch nach.

Videoaufnahmen sind mit mit 4K @60fps möglich. Dabei könnt ihr während der laufenden Aufnahme auch den Zoom in den oben genannten 3 Stufen frei wechseln.

Hauptkamera

Kommen wir zu dem, was die P-Serie bei HUAWEI ausmacht, bzw. ausmachen soll: der Hauptkamera.

Die 13 MP Ultra Weitwinkelkamera mit f2.2 Blende kennen wir genau so schon aus dem Mate 50 Pro. Und dort wusste sie absolut zu überzeugen.
Neu, bzw. mit anderen technischen Details kommen die beiden anderen Sensoren des HUAWEI P60 Pro daher. Die Ultra Lightning Hauptkamera hat einen 48 MP RYYB Sensor mit optischer Bildstabilisierung (OIS). Dazu kommt die variable Blende mit f1.4-f4.0.
Hightlight für mich ist diesmal die Ultra Lightning Telefotokamera. Diese besitzt ebenfalls einen 48 MP RYYB Sensor mit f2.1 Blende und OIS. Sie unterstützt 3.5 fachen optischen Zoom. Diese Zoomstufe finde ich persönlich perfekt. Sie kam zunächst beim P40 Pro+ zum Einsatz. Und im damaligen Vergleich mit dem P30 Pro und P40 Pro merkte ich schnell, dass 3.5 facher Zoom in der Praxis einfach oft viel sinnvoller sind, als 5 facher Zoom.

Gegenüber dem HUAWEI P50 Pro verspricht man bei der Hauptkamera und der Telefotokamera eine um rund 3-fach verbesserte Lichtaufnahme. Dies wird schnell sichtbar, wenn man bei Dämmerung oder Dunkelheit Lichtquellen fotografiert. Diese wirken deutlich natürlicher, im Vergleich zu anderen/früheren Geräten, die hier softwareseitig nachbessern. Im direkten Vergleich wird dies dann schnell sichtbar.

Bei der Telefotokamera steht diesmal gar nicht mal so sehr der Zoom in die Ferne im Vordergrund, sondern vor allem auch die Super Makro Aufnahmen, die diese Telefotokamera erlaubt. Damit können wirklich ganz viele Details perfekt eingefangen werden.

HUAWEI P60 Pro Test Kamera Super Makro

Auch mit der Hauptkamera sind Videoaufnahmen mit bis zu 4K @60fps möglich. Bei 60fps lässt sich – auch während der laufenden Aufnahme – stufenlos zwischen 1-facher und 10-facher Stufe zoomen.
Bei 30fps lässt sich darüber hinaus auch der Ultraweitwinkel nutzen. Der Zoom ist bei 4K-Auflösung bis zu 15-fach, in den anderen Auflösungen (1080p/720p) bis 20-fach möglich.

Auch die beliebte Zeitlupen-Funktion ist wieder mit dabei. Hier sind 960fps möglich. Aufgenommen werden die Zeitlupenvideos ausschließlich in 1080p.

Kamera-Fazit

Mein persönliches Fazit nach einem ersten HUAWEI P60 Pro Test im Hinblick auf die Kamera ist absolut positiv. Persönlich mache ich das an zwei Punkten fest. Zum einen der Telefotokamera. Diese erlaub nicht nur tolle Zoom-Aufnahmen, sondern eben auch hervorragende Makro-Aufnahmen. Hier kann man der Kreativität freien Lauf lassen. Und selbst die klassische Aufnahme der Blüte wird zu einem kleinen Kunstwerk.

Der zweite Punkt ist zu 100% subjektiv. Es hat einfach wieder mal unheimlich viel Spaß gemacht, mit dem P60 Pro zu fotografieren. Nach der hervorragenden P40 Reihe war dieser Punkt tatsächlich beim P50 Pro bei mir deutlich verloren gegangen. Obwohl ja auch diese Kamera keineswegs schlecht war. Aber das HUAWEI P60 Pro konnte mich hier einfach wieder mitnehmen.

Und das wird es auch noch etwas weiterhin. Denn natürlich wollen wir euch auch noch einen Kameravergleich liefern. Hier muss sich das P60 Pro dann den Geräten von Apple und Google stellen. Da wir diesen Vergleich mit Erscheinen des Artikels zeitgleich erstellen, sollte dieser hier in den nächsten tagen ebenfalls verfügbar sein. So könnt ihr euch nochmal ausführlich einen eigenen Eindruck anhand von Vergleichsaufnahmen machen.

Konnektivität

In den Bereichen WiFi, Bluetooth und Positionsbestimmung via GPS & Co. lässt das P60 Pro fast keine Wünsche offen. ‚Fast‘ deshalb, da weiterhin nicht alle Bluetooth Audio Codex unterstützt werden. Insbesondere hinsichtlich aptX (HD) wundert mich dies weiterhin, da dieser Codec Qualcomm gehört und ich weiterhin keine Antwort darauf habe, ob dieser nun auch unter die Beschränkungen des US-Handelsembargos fällt. Ähnliches gilt für die Bluetooth-Version. Nach meiner Kenntnis unterstützt der Snapdragon 8+ Gen 1 auch Bluetooth 5.3; beim P60 Pro kommt aber weiterhin „nur“ 5.2 zum Einsatz.
Allerdings muss man auch sagen, dass diese Punkte in der Nutzungspraxis überwiegend vernachlässigbar sind. Wobei da diejenigen beim Audio-Codec – zurecht – widersprechen werden, die mit qualitativ hochwertigen Kopfhörern genau diesen Codec gerne nutzen.

Doch spätestens beim Thema 4G werden sich wohl wieder alle wegdrehen und abwinken. Denn das ist einfach nicht mehr der Standard. Da helfen auch keine (berechtigten) Argumente, dass HUAWEI hier ja gezwungen ist nur 4G zu nutzen und nicht anders darf. Auch das Argument, dass man auch mit 4G(+) sehr schnell – nämlich bis zu 500 MBit/s im Download – unterwegs ist, prallt wohl an den meisten ab.

Tatsächlich ist der Geschwindigkeitsunterschied gar nicht mal so groß, wie Praxistests von mir zeigten.

HUAWEI P60 Pro Test 4G 5G Internet Geschwindigkeit Konnektivität
P60 Pro 4G vs. Pixel 7 Pro 5G
(identische SIM in beiden Geräten (VF One Number))

Tatsache ist, dass ich jetzt unterwegs keinen wirklich Unterschied bei der Mobildatennutzung feststellen konnte. Egal ob ich das Google Pixel mit 5G, das Mate 40 Pro mit 5G oder eben das P60 Pro mit 4G genutzt habe. Streaming via Netflix & Co. sind auch mit dem P60 Pro absolut flüssig. Sofern natürlich eine entsprechende Netzabdeckung gegeben ist.
Übrigens fehlt auch beim P60 Pro wieder die eSIM Unterstützung. Warum das so ist – zuletzt gab es die beim Mate 40 Pro – wollte man uns leider nicht verraten bei HUAWEI.

Auf dem chinesischen Heimatmarkt hat man hier für diejenigen, die ohne 5G nicht können oder wollen ein entsprechendes Case im Angebot. Nicht direkt und offiziell von HUAWEI. Warum HUAWEI dies bislang nicht auch für die globalen Märkte etwas attraktiver „vermarkten“ konnte, verstehe ich leider nicht. Allerdings gestehe ich auch, dass mir nicht alle globalen handelsrechtlichen Regelungen hierzu – insbesondere unter dem Aspekt des US-Embargos – bekannt sind.
Trotzdem wäre es schön, wenn man den ‚Makel‘ 4G statt 5G mit so einem Case schnell ausräumen könnte.

Akku/Akku-Laufzeit

Beim HUAWEI P50 Pro hatte ich hinsichtlich der Akkulaufzeit nicht wirklich einen Kritikpunkt, aber im Vergleich zu vorherigen Geräten konnte es in dieser HUAWEI Paradedisziplin auch nicht gerade hervorstechen.

Mit satten 4.815 mAh Akkukapazität (zum Vergleich P50 Pro: 4.360 mAh) knüpft man hier wieder an gute alte Zeiten an. Und das auch noch, wenn man – wie ich – die PowerGenie App von HUAWEI deinstalliert hat. Diese sorgt nämlich dafür, dass Apps im Hintergrund irgendwann geschlossen werden; auch wenn man das nicht will. Gerade wenn man Push-Benachrichtigungen nutzen möchte und dafür microG nachinstalliert um den fehlenden Firebase Cloud Messaging Dienst der GMS zu ersetzen, ist dies erforderlich. Selbst mit (sehr) starker Nutzung reicht es dann noch für einen Arbeitstag; also von morgens bis abends.

HUAWEI P60 Pro Test Akku Laden 88 W

Das Wettrennen der Hersteller hinsichtlich Schnellladen – welche auch maßgeblich von HUAWEI beeinflusst war – sorgt beim P60 Pro für ein Aufladen mit bis zu 88 W, bzw. 50 W wireless. Wie auch bei CPU/GPU-Benchmarks spare ich mir hier mittlerweile minutiöse Tests. Denn faktisch schließt ihr das P60 Pro 10 Minuten an und habt dann wieder einen mindestens halbvollen Akku.
Wenn ihr allerdings diese maximalen Aufladegeschwindigkeiten möchtet, dann ist allerdings wichtig, dass ihr in den Akkueinstellungen den Punkt „Smart Charge“ deaktiviert. Zur Akkuschonung ist diese Option standardmäßig gesetzt.

Ein 88 W Schnelllade-Netzteil liegt dem P60 Pro auch bei. Was HUAWEI hingegen – zumindest auf dem europäischen Markt – nicht anbietet, ist ein Wireless Charger, der auch die 50 W wireless liefern kann. Auch dies ist wieder so ein schöner Punkt (den man auch auf das 4G-Thema übertragen kann): nicht alles, was das Gerät (theoretisch) bietet, lässt sich praktisch auch nutzen. Und wenn es eben nur an der Verfügbarkeit des passenden Chargers (oder eben von 5G-NSA) liegt.

Erwähnenswert ist an dieser Stelle aber sicher noch die Reverse Ladefunktion. Ja, ist natürlich grundsätzlich nicht neu. Aber hier fließen mittlerweile ebenfalls satte 7,5 W. Gerade wo inzwischen Smartwatches und In-Ear Kopfhörer mit Wireless Charging doch weit verbreitet sind, bietet sich damit eine echte Lösung für unterwegs, um auch diese Geräte bei Bedarf schnell nochmal etwas aufzuladen.

Preis/Verfügbarkeit

Das HUAWEI P60 Pro ist ab heute – 9. Mai 2023 – bestellbar und ab dem 22. Mai 2023 im Handel und bei HUAWEI HUAWEI Online Store & HUAWEI Flagship Store Berlin Kurfürstendamm) erhältlich. Zur Auswahl stehen die beiden Farben Rococo Pearl und SChwarz.
Die unverbindliche Preisempfehlung für die Version mit 8 GB RAM und 265 GB Speicherplatz liegt bei 1.199 €. Die Version mit 12 GB RAM und 512 GB Speicherplatzliegt bei einer UVP von 1.399 €.

Positiv könnte man es hier so ausdrücken, dass man preislich stabil bleibt. Denn auch das P50 Pro und das Mate 40 Pro lagen bei einer UVP von 1.199€. Aber viele werden sich wohl gewünscht haben, dass man hier die Attraktivität vielleicht etwas steigert, indem man den Preis etwas niedriger ansetzt.

Wie gewohnt hat HUAWEI aber wieder ein durchaus attraktives Vorbesteller, bzw. Eraly Bird Angebot.

Bis zum 5. Juni 2023 kann man beim Kauf der 12 GB + 512 GB Version im HUAWEI Online Store 100 € sparen. Außerdem gibt es in diesem Zeitraum die HUAWEI WATCH GT 3 in der schwarzen 46 mm Version (UVP: 209 €) oder wahlweise der weißen 42 mm Version (UVP: 229 €) gratis obendrauf. Darüber hinaus erhalten Käufer:innen des HUAWEI P60 Pro, die vor dem 5. Juni zuschlagen, über einen kostenlosen Displayaustausch innerhalb der ersten sechs Monate ab Kaufdatum.

Die 8 GB + 256 GB Version geht leider leer aus. Hier hattet ihr „lediglich“ die Möglichkeit euch den Early Bird Rabatt für die gratis Freebuds 5 bis zum 08.05. zu sichern.
Ob dieser Rabatt auch für die 12 GB + 512 GB Version gilt und damit dann ein echt fettes Zusatzpaket im Wert von rund 360 € ergibt, konnte HUAWEI uns leider bislang nicht mitteilen.

HUAWEI P60 Pro Test – Das Fazit

Das HUAWEI P60 Pro hat mir richtig Spaß gemacht!

HUAWEI P60 Pro Test Rococo Pearl

Dieses Gefühl konnte der Vorgänger HUAWEI P50 Pro tatsächlich nicht bei mir erzeugen. Angefangen beim Design mit der schicken Rococo Pearl Rückseite und vor allem dem Kamera-Setup, welches für mich schon eine absolute Hommage an das Grunddesign einer klassischen Kamera ist. Ja, das ist etwas pathetisch. Aber gerade die Tatsache, dass dieses Gefühl, welches die Designer vermitteln wollten, auch so direkt bei mir – und anderen – ankommt, zeigt, dass man den Job gut erledigt hat. Und egal was eine Sache kann, es geht (fast) nichts über den ersten Eindruck.

Neben dem Design fand ich aber auch die Weiterentwicklung bei der Kamera absolut gelungen. Die Trennung von Leica hat hier der Qualität keinen Abbruch getan. Ich denke beide Unternehmen haben von dieser Partnerschaft profitiert. Und HUAWEI führt dies auf hohem Niveau nun unter dem Label XMAGE fort.
Angefangen bei der Tatsache, dass man die Nutzeroberfläche der Kamera nochmal optimiert hat. Denn manchmal sind es eben auch diese Feinheiten, die es ausmachen. Über die Qualität der Low Light Aufnahmen, der kurzen Belichtungsdauer für schnelle Schnappschüsse, bis hin zur Supermakro-Funktion mit der Telefokus-Linse, weiß im Bereich Fotografie einfach alles zu überzeugen.

Jetzt steht natürlich wieder die große Frage im Raum, ob sich ein „Upgrade“ von einem Vorgänger-Modell lohnt. Und wie in jüngster Zeit immer, sage ich auch diesmal, dass die Geräte auf einem so hohen Niveau sind, dass „Otto-Normal-Nutzer“ kaum signifikante Unterschiede merkt oder erreichen wird. Wer allerdings auf hohem Niveau mit dem Smartphone fotografiert, der wird definitiv seine Freude haben und für den lohnt sich sicher auch das Upgrade.

Nach all dem Ausdruck von Freude und Spaß, die ich mit dem HUAWEI P60 Pro Test hatte, gibt es aber einen entscheidenden Punkt, der mir weiterhin Bauchschmerzen bereitet.
Denn HUAWEI’s Philosophie bleibt weiterhin: Premium-Smartphone – Premium-Preis!

Und so premium das HUAWEI P60 Pro auch ist, sind die ‚Makel‘ (ich hasse es, das immer und immer wieder schreiben zu müssen….) mit fehlenden GMS und „nur“ 4G einfach vorhanden. Und im direkten Wettbewerb, wo die potentiellen Käufer vergleichen, was denn die zur Auswahl stehenden Geräte bieten, zieht man erst einmal den Kürzeren. Vor allem dann, wenn sich eben der Preis auf diesem Niveau bewegt, bei dem man mit den unmittelbaren Premium-Modelle anderer Hersteller konkurriert.
Natürlich möchte HUAWEI weiterhin zeigen, was sie können und das soll auch seinen angemessenen Preis haben. Dauerhaft dürfte diese Strategie jedoch nicht funktionieren, ohne das sich etwas entscheidendes ändert.

HUAWEI P60 Pro
  • Leistung - 9.5/10
    9.5/10
  • Display - 9/10
    9/10
  • Kamera Foto - 10/10
    10/10
  • Kamera Video - 9/10
    9/10
  • Software - 5/10
    5/10
  • Design/Haptik - 10/10
    10/10
  • Akku - 9/10
    9/10
  • Preis (UVP) - 4/10
    4/10
8.2/10
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

4 Kommentare

  1. Zippon 12. Juli 2023
  2. Alex09 13. Mai 2023
  3. Lars 9. Mai 2023
    • Marco 11. Mai 2023

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.