Wenn du deine Daten auf deinem Telefon sichern möchtest, kannst du die HUAWEI eigene App „Backup bzw. Datensicherung“ nutzen, um Daten wiederherzustellen, wenn dein Gerät verloren oder beschädigt ist, ersetzt werden muss oder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde. Deine Daten werden geschützt und komplett gespeichert und deine Privatsphäre wird während des gesamten Vorgangs geschützt.
Bevor du deine Daten sicherst, empfehlen wir eine der verschiedenen Sicherungsmethoden auszuwählen.
Die folgenden Datensicherungsmethoden sind verfügbar:
- Datensicherung in der HUAWEI Cloud (Cloud-Sicherung)
- Datensicherung auf deinem Computer mithilfe von HiSuite
- Sichern von Daten auf internem Speicher*
- Daten auf einem USB-Speichergerät sichern
*ACHTUNG! Bei neueren EMUI Versionen bzw. abhängig von der jeweiligen Version der Datensicherung App kann die Sicherung auf internem Speicher nicht mehr ausgewählt werden (das macht grundsätzlich Sinn, denn eine Sicherung des Originals auf dem Medium des Originals ist eher kontraproduktiv, sollte einmal das Handy verloren gehen, oder kaputt sein.). Workaround ist eine ältere apk Datei der App zu installieren und diese dann nicht mehr zu aktualisieren.
CLOUD Sicherung
Das Gerät sichert folgende Daten automatisch, wenn es aufgeladen wird, mit WLAN verbunden und der Bildschirm gesperrt ist: Galerie (Fotos und Videos), Kalender (Zeitplan) Kontakte, Nachrichten, Anruflisteneinträge, Memos, Aufnahmen, Einstellungen, Wetter (betreffende Städte), Uhr (Alarme und betreffende Städte), Kamera (Einstellungen), Eingabemethoden, Browser (Lesezeichen), Telefonmanager, WLAN-Informationen (Name und Kennwort), Desktoplayout und Apps. Daten aus Drittanbieter-Apps werde nicht gesichert.
Die Cloud Sicherung aktiviert ihr so: Einstellungen -> Nutzer & Konten -> Cloud
Die einzelnen Bezahlmodelle der HUAWEI Cloud findet ihr hier: *klick*
Interner Speicher* und USB-Sicherung
Du kannst Daten, wie z. B. Bilder, Audiodateien, Videos und Dokumente entweder im internen Speicher* oder auf einem USB-Speichergerät sichern.
- Interner Speicher*: Du hast die Option, kleinere Dateien in den internen Speicher* deines Geräts zu speichern.
- USB-Speichergerät: Wenn der verfügbare Platz auf dem Internen Speicher* weniger wird, hast du die Option, dein Gerät mit einem USB-Speichermedium unter Verwendung eines USB-OTG-Kabels (REF LINK) zu verbinden, um die Daten zu sichern.
Huawei Backup (so nennt sich die App im Google Play Store)
Huawei Backup verfügt über die folgenden Funktionen:
- Alle Daten können gesichert werden, einschließlich Kontakten, SMS, Anruflisten, Systemeinstellungen, Uhr, Browser-Lesezeichen, Kalender, Wetter, Fotos, Videos, Aufnahmen und andere App-Daten auf Ihrem Huawei Telefon.
- Dank HUAWEIs Datensicherungsverschlüsselungsvorgangs sind die Daten sicher.
- Es werden verschiedene Datensicherungsmethoden unterstützt – Die Daten können in der HUAWEI Cloud, im internen Speicher* des Telefon, auf einem USB-Speichergerät oder auf einem Computer mithilfe von HiSuite gesichert werden.
Quelle: Huawei / HiCare App
hallo liebe leute habe einen folgendes problem.
habe eine sicherung erstellt bei meinen huawei p40 also datensicherung auf der speicherkarte und möchte dies wiederherstellen leider habe ich den password vergessen also kann mich nicht mehr daran erinnern was es war..
hat jemand ne idee wie ich daran komme also das ich den wieder bekommen kann oder finden könnte?? ich hoffe ich könnt mir helfen da sehr wichtige documente drauf sind :///// bittee um hilfe
Laut Hinweis bei der Datensicherung können die Daten nur mit dem Passwort wiederhergestellt werden: „Wenn Sie es (Anm: das Passwort) vergessen, können Sie die Daten nicht wiederherstellen.“
Ein Workaround hierzu ist mir nicht bekannt.
Als letzte Möglichkeit kann ich Dich nur noch an den offiziellen HUAWEI Service verweisen, in der Hoffnung, dass die da noch was machen können.
Ich verwende kein HiSuite, sondern die interne Backup-Funktion von Huawei.
Bisher war ich damit recht zufrieden. Schon auf dem Honor 6x lief das wie am Schnürchen. Großer Pluspunkt und aus meiner Sicht am wichtigsten: Es werden auch die App-Daten gesichert.
Bisher.
Auf dem Honor 10 Lite, was ich seit einem Jahr habe, fing irgendwann der Blödsinn an: Es werden die Apps gesichert, aber keine Daten. UND KEINE MELDUNG DAZU. Stillschweigend klappt es einfach nicht, wird ignoriert. Wer also hier seine Sicherungen nicht kontrolliert, bekommt es nicht mal mit, dass die DATENsicherung eigentlich für’n A… ist.
Was habe ich dann gemacht? Das Sicherungspasswort zurückgesetzt. Wobei ich das gleiche PW wieder verwendet habe 😉 Und plötzlich ging es wieder.
Das Spiel ging ca. 3 Updates lang gut. Inzwischen funktioniert es nicht mehr. Es kam die PIN-Abfrage hinzu, und ich weiß nicht, was Huawei hier macht, aber meiner Meinung nach wird eine bisher funktionierende Funktion absichtlich kaputt gemacht.
Es ist aktuell mir als Anwender auf meinem Gerät LOKAL nicht möglich, eine funktionierende DATENsicherung zu erstellen. Ohne logischen Grund. Es ging ja schon mal. FATAL finde ich, dass das auch bei der neuen Option stattfindet, nach der regelmäßig eine Sicherung durchgeführt wird. Im Kern sichere ich ein paar Daten/Bilder/Videos/Einstellungen vom Handy, dem Drawer, dem System, aber KEINERLEI APP-DATEN!
Scheinbar ist das nicht so wichtig, denn es kommt ja keinerlei Fehlermeldung dazu. Das ist jetzt zum einen die nächste App, die ich wieder durch eine ältere noch funktionierende ersetzen werde, und zum anderen das nächste Argument, warum mein nächstes Smartphone keines mehr von Huawei sein wird. Weil das Honor 10 Lite empfinde ich für persönlich schlechter als das alte Honor 6x, was ich zuvor hatte. Langsamere Kamera, und deutlich übereifriger Akku-Manager, der trotz aller Einstellungen einfach alles abknallt, was ich auf Huaweis interner Whitelist steht.
Die Sicherung mit HiSuite klappt an und für sich sehr gut. Neuerdings habe ich das Problem, daß bei einer Sicherung diese bei „Dokumente“, es sind 7 in meinem Fall, einfriert, d.h. bei 84% geht es nicht weiter.
Wenn ich den Haken bei den Dokumenten entferne, geht alles problemlos. Wie kann ich herausfinden, welche Dokumente gesichert werden, die ggf. löschen könnte?
Wie soll man denn auf das Backup , welches mit HiSuite angelegt wurde zugreifen? Mir wird nichts angezeigt, wenn das Gerät nicht angeschlossen ist. Habe ich was übersehen? Wäre ja sinnfrei, wenn man die Handydaten sichert und wenn das Handy futsch oder schrott ist, kann man nicht mehr zugreifen….
Wo auf dem PC werden die Backup-Daten gespeichert. Leider bietet HiSuite nicht die Möglichkeit an den Ablageort selbst auszuwählen!
Hallo Till, das ist nicht richtig, oben ist ein Feld im Fenster, wo der Speicherort in der Suite ausgewählt werden kann.
Das kann ein lokales LW sein, oder ein Server. Leider ist bei mir der Speicherplatz auf der NAS trotz 1,5TB freiem Platz auf ca. 18 GB begrenzt. Habe dann eben die Musik nicht gesichert, das geht auch separat.
Wenn jemand hierzu eine Idee hat…
Hallo,
bei meinem P 10 lite mit EMUI 5 habe ich auch die Option auf die SD-Karte zu sichern.
Hi,
könnt ihr an dieser Stelle mal noch auflisten, auf welchen Geräten das Cloud Backup (offiziell?) verfügbar ist?
Ich konnte das Update des Dateimanagers/ Huawei Cloud übrigens ohne größere Anstrengungen auf meinem P9 installieren. Die Sicherung der Einstellungen in der Cloud hat geklappt, nur bei der Sicherung der Gallerie habe ich noch Schwierigkeiten …