Anleitung GBox - Wie installiere ich Google auf Huawei?

[HowTo] Google mit GBox auf euer HUAWEI Smartphone bringen

In der Vergangenheit haben wir bereits einige Lösungen vorgestellt, welche euch die fehlenden Google-Dienste wieder auf euer HUAWEI-Gerät holen sollten (z.B. via Googlefier). Problem dabei war immer, dass entweder die Installation nicht immer unkompliziert war oder die Lösung nur eine Zeit lang rund lief.

Eine neue Lösung gibt es nun seit einiger Zeit in der AppGallery. Konkret handelt es sich dabei um GBox. Damit GBox funktioniert, erstellt es für euer HUAWEI-Gerät ein virtuelles Gerät mit Google-Unterstützung innerhalb einer virtuellen Box. Ganz neu ist diese Idee nicht, denn Gspace bietet bereits eine ähnliche Lösung. Leider ist Gspace im Gegensatz zu Gbox mit Werbung versehen und ist nicht großartig transparent, was den Datenschutz betrifft.

Ich habe daher GBox ein wenig für euch getestet und werde euch im folgenden alles Notwendige erklären. 🙂

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Welche Vorteile bringt GBox?

  • keine Werbung in der gesamten App
  • Google Mobile Services sind in den Apps integriert
  • Updates können über Play Store installiert werden
  • Apps können geklont werden

Welche Einschränkungen gibt es?

  • Apps aus GBox erscheinen nicht im App-Drawer
  • Widgets funktionieren nicht
  • vom App-Hersteller unterstützte Apps (noch) sehr begrenzt
  • App ist nur in Englisch verfügbar
  • Push-Benachrichtigungen funktionieren nur bei unterstützten Apps zuverlässig

GBox installieren & nutzen

Schritt 1: Installation

Zuerst muss man GBox installieren. Am komfortabelsten ist es, die App über die AppGallery zu installieren, da Updates für die App somit auch automatisch installiert werden können. Alternativ könnt ihr euch aber auch die APK über die Herstellerwebseite herunterladen und anschließend installieren.

Schritt 2: App-Einrichtung

Nach Installation und Start der App werdet ihr an mehreren Stellen aufgefordert, benötigte Berechtigungen zu vergeben. Diese sind notwendig, damit Apps in der virtuellen Box wie vorgesehen funktionieren (z.B. Push-Benachrichtigungen). Anschließend müsst ihr noch euren Google-Account anmelden.

Akkuoptimierungen ignorieren

Kurz nach Start fragt euch die App, ob Akkuoptimieren ignoriert werden sollen. Dies müsst ihr zulassen, da sonst die Gefahr besteht, dass GBox im Hintergrund beendet wird und ihr keine Push-Benachrichtigungen mehr erhaltet. Solltet euch die App dies nicht fragen, so könnt ihr das auch in den Berechtigungseinstellungen der App über den Punkt „Battery optimization whitelist“ erledigen.

[HowTo] Google mit GBox auf euer HUAWEI Smartphone bringen 1

App-Berechtigungen vergeben

Damit Apps funktionieren, müsst ihr noch einige Android-Berechtigungen vergeben. Dies könnt ihr am einfachsten machen, indem ihr über die Startoberfläche der App die Berechtigungseinstellungen öffnet.

GBox im Hintergrund aktiv halten

Damit ihr beim Beenden von Apps im Hintergrund nicht aus Versehen auch GBox beendet, solltet ihr die App im Hintergrund aktiv halten. Dies geht folgendermaßen:

[HowTo] Google mit GBox auf euer HUAWEI Smartphone bringen 5

Autostart erlauben

Damit GBox automatisch starten kann, müsst ihr dies in den Android-Einstellungen aktivieren.

[HowTo] Google mit GBox auf euer HUAWEI Smartphone bringen 9

Google-Account anmelden

Zu allerletzt müsst ihr euch noch mit eurem Google-Account im virtuellen Play Store anmelden. Wählt dazu einfach eine beliebige App auf der Startseite von GBox aus. Dort werdet ihr dann zum Anmelden aufgefordert.

Schritt 3: Apps installieren

Aus dem Play Store installieren

Um Apps zu installieren, könnt ihr die Apps über den integrierten Play Store installieren. Wählt dazu eine beliebige App auf der Startseite aus.

Das Suchen von Apps ist im Play Store nun seit der Version 1.4.5 auch wieder ohne Weiteres möglich. Beachtet dabei aber, dass das Installieren von Apps nicht immer funktioniert. Bei einigen Apps erhaltet ihr nämlich eine Fehlermeldung, wenn ihr die jeweilige App installieren wollt.

Außerdem kann es vorkommen, dass ihr die ein oder andere App nach Beitritt in das Betaprogramm nicht mehr installieren könnt. Dieses Problem könnt ihr lösen, indem ihr das Betaprogramm wieder verlasst.

Apps klonen

Da die Auswahl an Apps noch eher klein ist, müsst ihr andere Apps klonen, um sie über GBox nutzen zu können. Google Services laufen auch über geklonte Apps problemlos. Dazu habe ich testweise Gmail und Google Kalender installiert, wobei mein angemeldeter Google-Account problemlos erkannt wurde. Leider hat diese Lösung noch den Nachteil, dass Push-Benachrichtigungen nicht ganz zuverlässig funktionieren.

Um eine App zu klonen, müsst ihr zuvor die APK-Datei für die App herunterladen und diese anschließend installieren. Anschließend geht ihr in GBox und geht dort auf „Clone“.

[HowTo] Google mit GBox auf euer HUAWEI Smartphone bringen 14

Schritt 4: Apps aktualisieren/deinstallieren

Um Apps zu aktualisieren oder deinstallieren, müsst ihr die Startseite von GBox aufrufen. Dort könnt ihr dann Apps manuell updaten oder deinstallieren. Haltet dazu das jeweilige App-Icon gedrückt. Automatische Updates sind leider nicht möglich.

[HowTo] Google mit GBox auf euer HUAWEI Smartphone bringen 15

Meine Einschätzung

Die Grundidee von GBox finde ich sehr gut. Im Vergleich zu Gspace hat GBox einen entscheidenden Unterschied. Konkret handelt es sich um die integrierten Google-Dienste, welche sehr gut mit anderen Apps innerhalb der virtuellen Box harmonieren. So ist es beispielsweise problemlos möglich, seinen Google-Account in Google Maps zu verwenden sowie Termine in Google Kalender zu erstellen und zu synchronisieren mit dem eigenen Google-Account. Auch Fotobackups funktionieren in Google Fotos tadellos. Diesen sehr großen Vorteil bietet Gspace hingegen nicht.

Darüber hinaus ist die Installation von unterstützten Apps sehr einfach. Auch das Klonen von Apps ist sehr nützlich, falls man in einer App mehrere Accounts gleichzeitig nutzen möchte. Zu Gute kommt der App auch, dass man keine Werbung hat. Auch die Installation & Einrichtung von GBox ist vergleichsweise einfach.

[HowTo] Google mit GBox auf euer HUAWEI Smartphone bringen 16
Google Maps mithilfe von GBox installiert
[HowTo] Google mit GBox auf euer HUAWEI Smartphone bringen 17

Was den Datenschutz angeht, verspricht man viel Sicherheit. Letztendlich besteht aber ein Restrisiko. Besonders in diesem Fall, da die Entwickler ihren Sitz in Singapur haben und somit logischerweise nicht europäischen Datenschutzbestimmungen unterliegen. Was mich ebenfalls stört ist, dass man nur wenige Apps zur Verfügung hat und den Großteil erst als APK herunterladen muss, was das ganze etwas unkomfortabel macht. Auch, dass automatische Updates nicht möglich sind, finde ich sehr schade. Den einen oder anderen könnte es auch stören, dass der Start von Apps ein paar Sekunden länger dauert als gewöhnlich. Für mich ist das aber noch im Rahmen.

Wie findet ihr die App? Habt ihr schon eigene Erfahrungen sammeln können?

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

13 Kommentare

  1. Fekix 24. April 2023
  2. Ottonormalverbraucher 21. April 2023
    • Felix 28. April 2023
  3. Andreas 18. April 2023
  4. Gordon Roth 16. April 2023
    • Marco 17. April 2023
  5. warg 15. April 2023
    • Jo 15. April 2023
  6. Jo 14. April 2023
    • Jo 14. April 2023
    • Marco 15. April 2023
      • Jo 15. April 2023
        • Marco 15. April 2023

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.