EMUI 14 Beta Test HEADER

HUAWEI P60 Pro EMUI 14 Beta Firmware wird ausgerollt

Bereits gestern startete das HUAWEI Mate X3 mit der neuen EMUI 14 Beta Firmware. Seit heute wird die HUAWEI P60 Pro EMUI 14 Firmware für alle registrierten Beta Tester ebenfalls verteilt.

Auch hier gibt es – wie schon beim Mate X3 – einen üppigen Download. 6,34 GB an neuen Firmwaredaten gilt es herunterzuladen um die HUAWEI P60 Pro EMUI 14 Firmware zu erhalten:

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Wobei auch hier die Installation der neuen EMUI 14 Firmware recht schnell vonstatten ging. Rund 2 Minuten für die Installation müsst ihr geduldig sein. Und anschließend rund 2 weitere Minuten für die Optimierung beim Neustart.

Changelog

Liste der Änderungen

Diese Aktualisierung führt EMUI 14 ein, das ein völlig neues intelligentes Ökosystem sowie ein effizienteres Interaktionserlebnis bietet und dabei für mehr Raum für individuelle Anpassungen sorgt. Hier sind einige der vielen aufregenden Funktionen, die jetzt verfügbar sind.

HUAWEI P60 Pro EMUI 14 Firmware Beta

Erste Eindrücke und Infos zu Google

Der Changelog ist absolut identisch mit dem des Mate X3. Das ist auch wenig verwunderlich und dürfte auch bei den weiteren EMUI 14 Firmwares so der Fall sein.

Und auch beim P60 Pro fällt auf den ersten Blick ehrlich gesagt nicht wirklich auf, dass wir hier ein „Major Update“ haben, also eine Aktualisierung auf eine ganz neue Version. Und so wird sich dann eben erst in der täglichen Nutzung der nächsten Tage und Wochen wirklich zeigen, wo man bei EMUI 14 gegenüber dem Vorgänger wirklich etwas geändert hat.

Was die nachträgliche Installation, der Google Dienste über die Open Source Alternative microG betrifft, dazu hatte ich ja bereits gestern berichtet. Man kann damit die Google Apps wieder (fast) vollständig und mit im System hinterlegtem Google-Konto nutzen.
Da ich gesehen habe, dass dies auch beim Mate 50 Pro der Fall ist – hier ist die EMUI 14 Beta zunächst in anderen Ländern verteilt worden, dürfte aber auch bald nach Deutschland kommen – halte ich es für insgesamt bestätigt:

Mit EMUI 14 eröffnet man bei HUAWEI auch global die Möglichkeit die Google Dienste (via microG Alternative) wieder auf den Smartphones zu installieren!

Wer bereits – wie ich – die Installation, der Google Dienste schon vorgenommen hatte, braucht sich bezüglich des HUAWEI P60 Pro EMUI 14 Updates ebenfalls keine Sorgen zu machen. Denn diese bleiben auch nach dem Update vollständig erhalten. Hier kam es bei mir zu keinen Veränderungen, Einschränkungen oder sogar zu einer Löschung der Dienste – alles läuft auf den ersten Blick wie bisher.

Ich freue mich schon auf den gemeinsamen Austausch in unserer HUAWEI Community zu EMUI 14. Der gestern schon munter losging mit dem ersten Rollout von EMUI 14 in Deutschland beim Mate X3. Falls Ihr Fragen habt oder eure Meinung zu EMUI 14 – vor allem auch der Option Google zu nutzen – loswerden wollt, dann schaut vorbei.

Weitere Geräte für EMUI 14 Beta

Bekanntlich sind diverse weitere Geräte für die EMUI 14 Beta Firmware offiziell vorgesehen.

  • HUAWEI P60 Pro (Rollout gestartet)
  • HUAWEI P60
  • HUAWEI Mate X3 (Rollout gestartet)
  • HUAWEI Mate 50 Pro
  • HUAWEI Mate 50
  • HUAWEI Mate Xs2
  • HUAWEI P50 Pro
  • HUAWEI P50
  • HUAWEI P50 Pocket
  • HUAWEI nova 11
  • HUAWEI nova 11i
  • HUAWEI nova 11 Pro
  • HUAWEI nova Y91

Sobald hier weitere EMUI 14 Firmwares verteilt werden, werden wir natürlich auch hierzu berichten.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

2 Kommentare

  1. DanGer 31. März 2024
    • Marco 2. April 2024

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.