Mit dem aktuell verteilten Update EVA-L09C432B386 sollten eigentlich Fehler behoben und das System optimiert werden. Vor allem den leidig hohen Akkuverbrauch, der seit der Firmware Version B383 auftrat wollte man damit korrigieren. Nach meinen Erfahrungen mit der Firmware B386 nach nun 5 Tagen hat man das auch geschafft.

Allerdings tritt im Zuge des OTA Updates auf die Firmware B386 immer häufiger bei Nutzern ein schwerwiegendes Problem auf. Nachdem man das OTA Update durchgeführt hat, wird die IMEI offensichtlich nicht mehr korrekt erkannt. Das hat zur Folge, dass man ohne mobile Verbindung dasteht. Denn ohne IMEI gibt’s keine Verbindung. Lediglich eine Verbindung via WLAN oder Bluetooth ist dann noch möglich.

Huawei P9 B386

Sichtbar wird das Problem – abgesehen natürlich davon, dass man keine Verbindung hat – in der Statusleiste am Display. Hier wird das Symbol für die SIM-Karte angezeigt. Dieses steht in der Regel dafür, dass keine SIM eingelegt, bzw. erkannt wurde. Da man allerdings beim Systemstart die PIN eingeben muss – was nur der Fall ist, wenn die SIM eingelegt und erkannt wird – kann das Problem nicht direkt an der SIM liegen. Logischerweise scheidet auch ein Problem mit der Hardware aus.

Warum das Problem bei einigen auftaucht und bei anderen alles reibungslos läuft, kann ich schlichtweg nicht sagen. Und bevor die ersten jetzt direkt wieder den Firmware Finder und manuell installierte Updates oder Root & Co.  ins Spiel bringen, kann ich sagen, dass das nicht der Grund sein kann.
Warum? Ganz einfach, auch bei mir trat das Problem beim Testgerät auf. Und dieses Testgerät ist in absolut originalem Zustand!

Aber kein Problem ohne eine Lösung.

Problem mit mobiler Verbindung nach OTA Update auf B386 beheben

Ich habe verschiedene Wege ausprobiert und wollte natürlich einen einfachen und unkomplizierten finden. Der klassische Weg über die Systemeinstellungen war leider nicht möglich. Denn alle Optionen hinsichtlich der mobilen Verbindung waren nicht aufrufbar. Ebenso brachte die radikale Lösung über einen Werksreset keinen Erfolg. Zudem war dieser Werksreset nur über den Hardware Weg möglich. Über die Systemeinstellungen konnte dieser schlichtweg nicht durchgeführt werden.
Und auch das Flashen einer Nougat Vollversion – liegt mit der Firmware B378 ja vor – auf offiziellem Wege brachte keinen Erfolg.

Nach einem langen – und leicht frustrierenden Freitagabend – lag die Lösung dann darin ein Rollback auszuführen. Einerseits schön eine Lösung gefunden zu haben, die ohne Beteiligung des Service und Einschicken des P9 vonstatten geht. Andererseits natürlich ein ziemlicher Aufwand für alle, die letztlich nichts falsch gemacht haben.

Schritt für Schritt Anleitung

Was müsst ihr also tun?

Als erstes auf alle Fälle mal eine Datensicherung durchführen!
Denn wie man sieht – und worauf wir auch immer wieder so nett hinweisen – kann immer mal was schiefgehen. Die Datensicherung ist als App vorinstalliert. Solltet ihr sie nicht haben/finden, könnt ihr diese auch im Play Store laden.

Huawei Backup
Huawei Backup
Preis: Kostenlos
  1. Rollback durchführen -> zur Anleitung und Download der Rollback Firmware
  2. Android 6 Marshmallow Vollversion B182 installieren -> zur Anleitung und Download der Firmware
  3. OTA Update B383 durchführen (sollte euch nach Neustart mit B182 sofort angeboten werden)
  4. OTA Update B386 durchführen (sollte euch nach Neustart mit B383 sofort angeboten werden)

Zu Schritt 4 sei allen Skeptikern gesagt: Ihr müsst keine Angst haben, dass das Problem erneut auftritt. Wir haben diese Anleitung jetzt mehrfach durchgeführt, bzw. von anderen Nutzern durchführen lassen. In allen Fällen lief danach die B386 einwandfrei.

Das Problem wurde auch an Huawei kommuniziert – dieser Lösungsweg ebenfalls!

Teilen:

Über den Autor

Marco

Blogger - Freelancer - Lebemann - Spaßkanone verheiratet, Familienvater, Sport-Fan, “Technik-Nööörd”, Social Media begeistert. (Fast) Immer gut drauf, witzig, nachdenklich, konstruktiv, neugierig, ironisch – gerne auch mal sarkastisch oder gar zynisch….!

22 Kommentare

  1. Thomas veröffentlicht am

    Hallo,
    ich habe mir vor kurzem ein P9 gekauft und meine Daten von dem Honor 6plus per Sicherung wiederhergestellt. Es wurden sofort alle Updates per WLAN gezogen. Ich kann es nicht genau sagen, ob es schon bei dem P9 vorher nicht ging, jedenfalls werde EMails, SMS, Telefonanrufe (nicht angenommene) auf den Icons nicht angezeigt. Oben an der Leiste ja, aber nicht auf den Icons.
    Frage: ist das ein Software-Fehler, oder muss ich was bei den Einstellungen ändern, oder sogar alles zurücksetzen.
    Habt Ihr eine Idee?

    Schöne Grüße

    Thomas

Hinterlasse einen Kommentar

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

Cookie Einstellungen

Bitte wähle eine Option. Du findest mehr Informationen über deine Wahl und die Folgen auf der Hilfe-Seite.

Wähle eine Option zum fortfahren

Deine Einstellung erfolgreich gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fort zu fahren musst du eine Wahl treffen. Unterhalb hast du eine Erklärung der unterschiedlichen Optionen.

  • Alle Cookies akzeptieren:
    Alle Cookies, wie z.B. Tracking oder Analytics.
  • Akzeptiere nur unsere Cookies:
    Nur die Cookies, welche wir von unserer Seite aus senden.
  • Alle Cookies ablehnen:
    Keine Cookies, außer denen, die technisch für den Betrieb der Seite notwendig sind.

Du kannst deine Cookie Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz. Impressum

Zurück