Huawei P9 B386

Problem & Lösung für aktuelles P9 Update B386

Mit dem aktuell verteilten Update EVA-L09C432B386 sollten eigentlich Fehler behoben und das System optimiert werden. Vor allem den leidig hohen Akkuverbrauch, der seit der Firmware Version B383 auftrat wollte man damit korrigieren. Nach meinen Erfahrungen mit der Firmware B386 nach nun 5 Tagen hat man das auch geschafft.

Allerdings tritt im Zuge des OTA Updates auf die Firmware B386 immer häufiger bei Nutzern ein schwerwiegendes Problem auf. Nachdem man das OTA Update durchgeführt hat, wird die IMEI offensichtlich nicht mehr korrekt erkannt. Das hat zur Folge, dass man ohne mobile Verbindung dasteht. Denn ohne IMEI gibt’s keine Verbindung. Lediglich eine Verbindung via WLAN oder Bluetooth ist dann noch möglich.

Huawei P9 B386

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Sichtbar wird das Problem – abgesehen natürlich davon, dass man keine Verbindung hat – in der Statusleiste am Display. Hier wird das Symbol für die SIM-Karte angezeigt. Dieses steht in der Regel dafür, dass keine SIM eingelegt, bzw. erkannt wurde. Da man allerdings beim Systemstart die PIN eingeben muss – was nur der Fall ist, wenn die SIM eingelegt und erkannt wird – kann das Problem nicht direkt an der SIM liegen. Logischerweise scheidet auch ein Problem mit der Hardware aus.

Warum das Problem bei einigen auftaucht und bei anderen alles reibungslos läuft, kann ich schlichtweg nicht sagen. Und bevor die ersten jetzt direkt wieder den Firmware Finder und manuell installierte Updates oder Root & Co.  ins Spiel bringen, kann ich sagen, dass das nicht der Grund sein kann.
Warum? Ganz einfach, auch bei mir trat das Problem beim Testgerät auf. Und dieses Testgerät ist in absolut originalem Zustand!

Aber kein Problem ohne eine Lösung.

Problem mit mobiler Verbindung nach OTA Update auf B386 beheben

Ich habe verschiedene Wege ausprobiert und wollte natürlich einen einfachen und unkomplizierten finden. Der klassische Weg über die Systemeinstellungen war leider nicht möglich. Denn alle Optionen hinsichtlich der mobilen Verbindung waren nicht aufrufbar. Ebenso brachte die radikale Lösung über einen Werksreset keinen Erfolg. Zudem war dieser Werksreset nur über den Hardware Weg möglich. Über die Systemeinstellungen konnte dieser schlichtweg nicht durchgeführt werden.
Und auch das Flashen einer Nougat Vollversion – liegt mit der Firmware B378 ja vor – auf offiziellem Wege brachte keinen Erfolg.

Nach einem langen – und leicht frustrierenden Freitagabend – lag die Lösung dann darin ein Rollback auszuführen. Einerseits schön eine Lösung gefunden zu haben, die ohne Beteiligung des Service und Einschicken des P9 vonstatten geht. Andererseits natürlich ein ziemlicher Aufwand für alle, die letztlich nichts falsch gemacht haben.

Schritt für Schritt Anleitung

Was müsst ihr also tun?

Als erstes auf alle Fälle mal eine Datensicherung durchführen!
Denn wie man sieht – und worauf wir auch immer wieder so nett hinweisen – kann immer mal was schiefgehen. Die Datensicherung ist als App vorinstalliert. Solltet ihr sie nicht haben/finden, könnt ihr diese auch im Play Store laden.

Huawei Backup
Huawei Backup
Preis: Kostenlos
  1. Rollback durchführen -> zur Anleitung und Download der Rollback Firmware
  2. Android 6 Marshmallow Vollversion B182 installieren -> zur Anleitung und Download der Firmware
  3. OTA Update B383 durchführen (sollte euch nach Neustart mit B182 sofort angeboten werden)
  4. OTA Update B386 durchführen (sollte euch nach Neustart mit B383 sofort angeboten werden)

Zu Schritt 4 sei allen Skeptikern gesagt: Ihr müsst keine Angst haben, dass das Problem erneut auftritt. Wir haben diese Anleitung jetzt mehrfach durchgeführt, bzw. von anderen Nutzern durchführen lassen. In allen Fällen lief danach die B386 einwandfrei.

Das Problem wurde auch an Huawei kommuniziert – dieser Lösungsweg ebenfalls!

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

22 Kommentare

  1. Thomas 16. Oktober 2017
  2. Talla 28. August 2017
    • dagahan 28. August 2017
    • Chrit 29. August 2017
  3. Silvia 5. August 2017
  4. Rene Hertel 4. August 2017
  5. dkionline 6. Juli 2017
  6. Patrick 16. Juni 2017
    • Marco 19. Juni 2017
  7. Holger 15. Juni 2017
    • Reinhard 18. Juni 2017
      • Holger 18. Juni 2017
  8. Enrico 15. Juni 2017
    • Marco 16. Juni 2017
  9. Enrico 15. Juni 2017
    • Tom 18. Juli 2017
      • Enrico 18. Juli 2017
  10. Rolli 15. Juni 2017
    • Marco 16. Juni 2017
  11. Talla 14. Juni 2017
    • Marco 14. Juni 2017

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.