Kameravergleich - HUAWEI P60 Pro vs. HUAWEI Mate 50 Pro

Kameravergleich – HUAWEI P60 Pro vs. HUAWEI Mate 50 Pro

„Das HUAWEI P60 Pro hat mir richtig Spaß gemacht!“ lautet das Fazit von unserem Marco, der das Smartphone in einem ausführlichen Testbericht unter die Lupe genommen hat:

Der Grund dafür war – neben dem wunderschönen Design – natürlich die Kamera. Wie sollte es bei einem Smartphone der P-Reihe auch anders sein. Jahr für Jahr gab es hier stets große Verbesserungen und meiner Meinung nach hat keine andere Smartphone-Reihe die Kameras so vorangetrieben wie die P-Serie von HUAWEI: Mit dem P20 Pro legte der Hersteller einen Meilenstein in der Nachtfotografie ein, das P30 Pro war das erste Smartphone mit der RYYB-Pixelstruktur, das P40 Pro überzeugte mit dem größten Haupt- und Weitwinkelsensor zur damaligen Zeit, das P40 Pro+ hatte den ersten 10-fach optischen Zoom und das P50 Pro übertrumpfe die Konkurrenz mit hervorragender Kamera-Software.

Um herauszufinden, was beim neuen P60 Pro alles verbessert wurde, lassen wir es nun in einem ausführlichen Kameravergleich mit dem Mate 50 Pro antreten. Ist die Kamera des P60 Pro wirklich so viel besser? Wir finden es in den folgenden Zeilen heraus!

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Kameradaten des HUAWEI P60 Pro

Auf der Rückseite sehen wir ein neues Erscheinungsbild des Kamera-Setups, welches mir persönlich richtig gut gefällt. Die XMAGE Triple-Kamera findet oben links Platz und soll laut HUAWEI an eine vollwertige Kamera erinnern, was ich zwar durchaus bestätigen kann, aber mich persönlich erinnert es eher an einen Koala. Euch auch?

Naja, halb so wichtig! Es geht ja um die inneren Werte und auch da wurden einige Veränderungen vorgenommen. So kommt das HUAWEI P60 Pro mit einer neuen 48 Megapixel Ultra Lighting Hauptkamera daher, welche mit einer variablen Blende (f/1.4 bis f/4.0) und der hauseigenen RYYB-Technologie ausgestattet ist. Dadurch soll bedeutend mehr Licht eingefangen werden, was bereits beim Mate 50 Pro hervorragend funktionierte. Zudem soll der Sensor laut Gerüchten auch etwas größer sein, aber dazu konnte ich Stand heute keine verlässlichen Informationen finden.

HUAWEI P60 Pro Kamera

Wurden auch beim Zoom sowie der Ultraweitwinkel-Kamera Änderungen vorgenommen? Hier gab es nämlich noch etwas Luft nach oben, was ich im Kameravergleich zwischen dem Mate 50 Pro und P50 Pro auch kritisch erwähnt hatte. Es scheint so, als hätte sich HUAWEI diese Kritik zu Herzen genommen, denn das P60 Pro verspricht hier große Verbesserungen. Die Ultraweitwinkel-Kamera mit einer Auflösung von 13 Megapixeln und f/2.2-er Blende kommt nun auch endlich mit der Rot-Gelb-Blauen Pixelstruktur für eine signifikant erhöhte Lichtaufnahme daher.

Zoomaufnahmen ohne Qualitätsverlust sind nach wie vor mit 3,5-facher Vergrößerung möglich. Digital kann sogar bis zu 100-fach gezoomt werden, was jedoch eine Spielerei ist. Im Vergleich zum Mate 50 Pro löst der Sensor nun mit 48 Megapixel auf, unterstützt einen Makromodus und kann dank der lichtstarken Blende von f/2.1 weitaus mehr Licht einfangen. RYYB ist ebenfalls mit an Board, genauso wie bereits beim Mate.

Kameradaten des HUAWEI Mate 50 Pro

Auch wenn das Kamera-Setup des P60 Pro sehr beeindruckend ist, sollte man das HUAWEI Mate 50 Pro keineswegs unterschätzen. Es bietet ebenfalls hervorragende Rückkameras, die weiterhin zu den besten auf dem Markt gehören. Meines Erachtens lieferte es von allen Smartphones – welche ich vergangen Jahres getestet hatte – die besten Aufnahmen mit der Hauptkamera. Das lag vermutlich nicht nur am 50 Megapixel RYYB Sensor, sondern auch an der neuartigen Bildtechnologie XMAGE und der ersten 10-stufigen variablen Blende. All das ermöglicht es, in nahezu jeder Situation grandiose Aufnahmen zu schießen.

HUAWEI Mate 50 Pro Kamera

Wie bereits erwähnt, gab es in meinem Kameravergleich mit dem P50 Pro sowohl beim Zoom als auch der Ultraweitwinkel-Kamera Verbesserungsbedarf. Die Kameras waren zwar nicht schlecht, aber verglichen mit der Konkurrenz war das Mate 50 Pro nicht (mehr) führend. Selbst das P50 Pro hatte beim Zoom – trotz gleichem 64 Megapixel Sensor – die Nase vorn.

Kameradaten beider Smartphones im Überblick

HUAWEI P60 ProHUAWEI Mate 50 Pro
48 MP Weitwinkel Kamera
-(Sensor unbekannt)
-RYYB
-(Größe unbekannt)
-f/1.4 bis f/4.0
-OIS
50 MP Weitwinkel Kamera
-IMX 766
-RYYB
-1/1.56 Zoll
-f/1.4 bis f/4.0
-OIS
13 MP Ultraweitwinkel Kamera
-(Sensor unbekannt)
-RYYB
-(Größe unbekannt)
-f/2.2
-13mm
13 MP Ultraweitwinkel Kamera
-OmniVision 13B10
-RGGB
-1/3 Zoll
-f/2.2
-13mm
48 MP Periskop Kamera
-(Sensor unbekannt)
-RYYB
-(Größe unbekannt)
-f/2.1
-90mm (3,5-fach)
-OIS
64 MP Periskop Kamera
-OmniVision 64B
-RYYB
-1/2 Zoll
-f/3.5
-90mm (3,5-fach)
-OIS
Kameradaten des HUAWEI P60 Pro und Mate 50 Pro.

Alle gezeigten Bilder in diesem Kameravergleich gibt es im Nachfolgenden in Orginal-Auflösung. Zudem findet Ihr auch noch zusätzliche Bilder, welche hier im Vergleich nicht gezeigt werden:

Orginalaufnahmen – Kameravergleich HUAWEI P60 Pro vs. HUAWEI Mate 50 Pro

Hinweis: Der folgende Kameravergleich behandelt lediglich Fotos ohne Filter, aktivierter AI und Zusatzeinstellungen. Unsere Bewertungen sind anhand der Orginalaufnahmen (siehe oben) zu Stande gekommen. Bitte vergleicht unbedingt die Orginalaufnahmen, um für euch selbst entscheiden zu können, welches Smartphone die besseren Fotos schießt. Selfies und Videos werden in diesem Artikel nicht berücksichtigt.

Hauptkamera

Angefangen mit der Hauptkamera bei guten Lichtbedingungen. Hier halten sich die Unterschiede stark in Grenzen und mir persönlich wäre es völlig egal, ob ich mit dem HUAWEI P60 Pro oder dem Mate 50 Pro Fotos mache. Beide Smartphones überzeugen mit einer hohen Schärfe, guter Farbwiedergabe und einem astreinen Dynamikumfang, welcher zu den besten gehört.

Feine Abweichungen sind bei der Farbwiedergabe zu erkennen. Während das P60 Pro zu eher wärmeren Farben tendiert, bekommt man beim Mate etwas kältere Bilder geliefert, was der erste Vergleich ziemlich gut zeigt. Auch beim zweiten Vergleich ist das P60 Pro minimal wärmer, wobei dieser Unterschied wirklich nur bei genauerer Betrachtung auffällt. Beim letzten Vergleich wirken die Farben beim Mate 50 Pro etwas gesättigter.

Nahezu keine Unterschiede gibt es bei der Schärfe. Beide haben dieselbe natürliche Schärfe, jedoch fällt auf, dass die Aufnahmen des Mate 50 Pro künstlich nachgeschärft werden, weswegen das zweite Foto etwas schärfer wirkt.

Bei Lowlight habe ich mich dazu entschieden, Aufnahmen sowohl im Nachtmodus als auch im manuellen Modus miteinander zu vergleichen. Der Nachtmodus war bei früheren HUAWEI-Smartphones durchaus nützlich, aber mittlerweile bin ich der Meinung, dass Aufnahmen ohne Nachtmodus oftmals besser werden, was die ersten beiden Vergleiche veranschaulichen. Ohne Nachtmodus werden Farben deutlich akkurater wiedergegeben. Der Nachtmodus im P60 Pro wurde gegenüber dem Mate zwar etwas verbessert, aber die Ergebnisse werden nach wie vor viel zu übersättigt.

Von daher fokussieren wir uns nun auf die Aufnahmen ohne Nachtmodus. Hier sind die Unterschiede zwar nicht riesengroß, aber sie fallen auf. Zum einen gibt das HUAWEI P60 Pro Farben wärmer und natürlicher wieder, was vor allem der erste und letzte Vergleich zeigt. Besonders beim letzten Vergleich wirkt das Foto das Mate unrealistisch und einfach unschön.

Zum anderen bleiben beim P60 Pro mehr Details erhalten, was zum Beispiel beim vierten Vergleich auf der rechten Seite deutlich wird. Aber auch beim zweiten und dritten Vergleich erkennt man schnell, dass das P-Flaggschiff in Sachen Schärfe die Nase vorn hat.

Während ich bei guten Lichtbedingungen keinen klaren Gewinner feststellen konnte, geht der Punkt bei Lowlight (klar) an das HUAWEI P60 Pro.

Bokeh

Diese Bilder wurden im Pro-Modus mit f/1.4-er Blende geschossen und überzeugen mit einer grandiosen Hintergrundunschärfe. Für Manche mag das vielleicht schon etwas zu viel des Guten sein, aber glücklicherweise lässt sich die Hintergrundunschärfe dank der variablen Blende schnell nach seinem eigenen Geschmack nach anpassen.

Gibt es in dieser Kategorie überhaupt Unterschiede zwischen diesen beiden Smartphones? Ja tatsächlich, aber diese halten sich stark in Grenzen. Beim HUAWEI P60 Pro sind die Hintergründe minimal unschärfer/verschwommener, was ich persönlich zwar bevorzuge, allerdings ist das Rauschlevel auch etwas höher. Diese Unterschiede fallen jedoch nur im direkten Vergleich auf und sind nicht weiter störend. Hier gibt es für mich keinen Gewinner.

Makro

Wow! Wow! Wow! Die Makroaufnahmen des P60 Pro sehen einfach nur eindrucksvoll aus. Dank der 48 Megapixel Telemakro Kamera lassen sich Objekte aus beeindruckender Nähe fotografieren, was mit dem Mate 50 Pro zwar mehr oder weniger auch möglich, aber viel umständlicher ist. Da das Mate auf die Ultraweitwinkel Kamera zurückgreift, muss man viel näher an die Objekte heran. Dadurch wird quasi auch das Licht „abgeblockt“, was zu schlechteren Ergebnissen führt.

Beim P60 Pro muss man bei weitem nicht so nahe an das zu fotografierende Objekt herangehen, da die Brennweite (90 mm) viel höher ist und man dementsprechend schon deutlich näher am Objekt ist.

All das führt zu erheblich bessere Makroaufnahmen zugunsten des P-Flaggschiffs. Das Bokeh ist deutlich stärker ausgeprägt, was viel eher an eine „echte“ Kamera erinnert. Zudem verfügen die Aufnahmen über eine höhere Schärfe. Beim Mate bleiben nicht so viele Details erhalten und leider wird hier künstlich nachgeschärft, was bei allen vier Fotos stark auffällt. Auch die Farben gibt das P60 Pro prinzipiell realistischer wieder, außer beim letzten Foto, denn der Teppich sieht in Wirklichkeit eher wie beim Mate 50 Pro aus.

Ultraweitwinkel-Kamera

Wechseln wir zur Ultraweitwinkel-Kamera bei guten Lichtbedingungen, so sehen wir ein ähnliches Bild wie bei der Hauptkamera. Die Aufnahmen des P60 Pro werden wärmer als beim Mate wiedergegeben, was oftmals natürlicher und schöner aussieht. Allerdings empfinde ich den Dynamikumfang beim Mate leicht besser, aber hier halten sich die Unterschiede stark in Grenzen.

Mir ist aufgefallen, dass Aufnahmen mit der Ultraweitwinkel Kamera des P60 Pro nicht überall konstant scharf sind, was zum Beispiel der zweite Vergleich gut zeigt. Während die Häuser schön scharf dargestellt werden, wirken die Wälder sowie die Randbereiche deutlich unschärfer und rauschen auch mehr. Das ist mir nicht nur bei diesem Vergleich, sondern auch bei weiteren Bildern (siehe Orginalaufnahmen) aufgefallen. Hier macht das Mate einen etwas besseren Job, obwohl es sich im ersten Vergleich ganz klar geschlagen geben muss.

Abschließend muss ich sagen, dass es mir schwer fällt, bei guten Lichtbedingungen einen Gewinner festzulegen. Was sagt Ihr?

Auch hier habe ich mich dazu entschieden, sowohl Bilder mit als auch ohne Nachtmodus einzublenden. Wollt Ihr bei Lowlight mit der Ultraweitwinkel-Kamera fotografieren, so empfehle ich Euch, den Nachtmodus nicht zu verwenden! Wie schon mit der Hauptkamera werden Aufnahmen viel zu gesättigt und unrealistisch wiedergegeben, was gefühlt sogar noch etwas schlimmer als bei der Hauptkamera ist.

Das HUAWEI P60 Pro liefert meist die realistischeren Fotos. Zudem werden helle Bereiche, wie zum Beispiel Schaufenster-Lichter, besser wiedergegeben (Vergleich zwei und drei). Beim Mate 50 Pro sind diese Bereiche oftmals überbelichtet. Bei der Schärfe sowie der Rauschunterdrückung gibt es allerdings so gut wie keine Unterschiede. Lediglich beim ersten Vergleich kann das P60 Pro mit einer sichtbar höheren Schärfe punkten. Das Mate 50 Pro wiederum hat im zweiten Vergleich bei der Rauschunterdrückung leicht die Nase vorn.

Zoom

Neben Makroaufnahmen gibt es noch eine weitere Kategorie, welche das HUAWEI P60 Pro klar für sich entscheidet: Zoom! Sowohl bei guten als auch schlechten Lichtverhältnissen bleiben beim P60 Pro mehr Details erhalten und Farben wirken meist realistischer. Das Mate 50 Pro zeichnet Bilder – besonders bei Lowlight – ziemlich weich, was bei näherer Betrachtung nicht schön aussieht.

Bei Zoomaufnahmen würde ich sogar im Nachtmodus fotografieren, denn hier zeigen sich endlich (sichtbare) Vorteile gegenüber normalen Aufnahmen ohne Nachtmodus.

HUAWEI P60 Pro vs. HUAWEI Mate 50 Pro – (Mein) Fazit

Abschließend kann ich sagen, dass ich regelrecht beeindruckt bin, wie gut die Fotos beider Smartphones sind und dabei ist es völlig egal, was bzw. in welcher Situation Ihr fotografiert – mit dem P60 Pro und Mate 50 Pro gibt es keine schlechten Fotos.

Auch wenn sich die Ergebnisse sehr ähneln, gibt es bei allen drei Kameras feine Unterschiede zugunsten des HUAWEI P60 Pro. Angefangen mit der Hauptkamera, welche etwas wärmere Bilder schießt, die meiner Meinung nach ansprechender wirken und mehr der Realität entsprechen. Zudem werden Lowlight-Aufnahmen meist noch etwas schärfer und überzeugen mit einer (minimal) besseren Belichtung.

Die größten Vorteile gibt es definitiv bei Makro- und Zoomaufnahmen. Für mich hat das P60 Pro von allen Smartphones, die ich bislang getestet habe, die beste Makrokamera, aber ob es auch die beste Zoomkamera hat? Hmm… Das wird der kommende Kameravergleich mit dem Samsung Galaxy S23 Ultra zeigen.

Auch an der Ultraweitwinkel-Kamera hat HUAWEI Verbesserungen vorgenommen, die besonders bei Lowlight zum Vorschein kommen. Hier bin ich zwar zufrieden, aber in Sachen Schärfe hätte ich mir dennoch etwas mehr erwartet. Das finde ich extrem schade, denn das HUAWEI P40 Pro+ liefert sichtbar schärfere Aufnahmen. Ja, richtig gelesen! Das drei Jahre ältere P40 Pro+ macht schärfere Fotos mit der Ultraweitwinkel-Kamera als das P60 Pro. Auch dazu werdet Ihr (vermutlich) in den nächsten Wochen einen Artikel von uns sehen.

Jetzt sind wir natürlich extrem auf euer Fazit zu diesem Kameravergleich gespannt. Seid Ihr der gleichen Meinung oder hättet Ihr euch vom P60 Pro noch mehr erhofft? Schreibt dazu gerne einen Kommentar. Wir freuen uns.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

2 Kommentare

  1. Moritz111 26. Juni 2023
  2. Lars 25. Mai 2023

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.