HUAWEI - Updateprobleme - Lösungen - 5 Tipps und Tricks

Aktuelle Systempatches auf vielen HUAWEI Geräten – Das steckt dahinter

Vor nicht allzulanger Zeit hatten wir euch mit diesem Artikel:

über aktuelle Systempatches auf diversen HUAWEI Geräten informiert. Betroffen waren hier das P20, das P30 Lite und auch das in die Jahre gekommene, aber immer noch gern genutzte, Mate 9. Inzwischen haben uns hier und auch in unserer HUAWEI Community drüben auf Facebook, noch mehr Meldungen über Systempatches von noch mehr Geräten erreicht. So unter anderem das Mate 20 lite, das P Smart oder auch das P10. Es könnten natürlich noch viel mehr Geräte betroffen sein. Wissen wir allerdings nicht, da wir grundsätzlich zwar jedes HUAWEI Gerät testen dürfen, natürlich auch das en oder andere Gerät als Daily Driver im Einsatz haben, aber sicher nicht alle Geräte auf einmal. 😉

Wer allerdings alle Geräte und da meine ich wirklich ALLE Geräte vor Ort hat ist das HUAWEI Service Team. Also wenn ihr mal Fragen habt, dann ruft dort an, oder nutzt den Chat via Support ab. Ganz wichtig, nennt gleich am Anfang euer Gerät!

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)
Inside-HUAWEI-Service-Call-Center-Geräte

So, nun aber wieder zurück zum Thema. Um was geht es denn eigentlich bei diesem „ominösen“ Sicherheitspatch?

Natürlich haben wir nachgeforscht und eine offizielle Auskunft von HUAWEI bekommen. Die aktuellen Sicherheitspatches dienen der Vorbereitung auf die Corona Warn App der Bundesregierung.

Alles zum Thema Corona Warn App haben wir euch hier zusammengefasst:

Aus diesem Grunde brauchen wir auch gar nicht über Sinn und Unsinn der App hier in diesem Beitrag zu diskutieren. Bin ich an dieser Stelle auch leid. Entweder du nutzt sie, oder du nutzt sie nicht. Keiner wird gezwungen. Sobald Sie für mein HUAWEI Geräte (aktuell nutze ich das Mate 30 Pro ohne Google Dienste) in der AppGallery zur Verfügung steht, werde ich sie auch nutzen.

Hier noch ein Auszug aus einem Mate 20 lite Changelog Screenshot:

Aktuelle Systempatches auf vielen HUAWEI Geräten - Das steckt dahinter 1
Aktuelle Systempatches auf vielen HUAWEI Geräten - Das steckt dahinter 2
Danke an Erwin M. für die Einsendung des Changelogs.

Wichtiger Systempatch

Größe ca. 20 MB

Liste der Änderungen

Diese Aktualisierung verbessert die Systemkompatibilität mit bestimmten Drittanbieter Apps.

So, jetzt will ich es aber auch wissen, postet mir doch bitte in die Kommentare, mit welchem Gerät ihr den Systempatch bekommen habt.

Und noch ein persönlicher Kommentar zum Schluß: Ich finds gut, dass sich HUAWEI kümmert und schaut, dass auch ältere Geräte die Möglichkeit haben die Corona Warn App zu nutzen.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

31 Kommentare

  1. Cr94€ 4. Juli 2020
  2. K.H. 3. Juli 2020
  3. C. W. 3. Juli 2020
  4. Sascha 3. Juli 2020
  5. Irene 3. Juli 2020
    • H-G Mi 3. Juli 2020
    • Markus 3. Juli 2020
  6. Fabian 3. Juli 2020
    • MarioMP24 3. Juli 2020
    • Kristoffer 3. Juli 2020
  7. Bernd 3. Juli 2020
  8. Patrick 3. Juli 2020
    • Nini 3. Juli 2020
  9. Ace 2. Juli 2020
    • Ben FFM 2. Juli 2020
  10. Justin 2. Juli 2020
  11. Anonymous 2. Juli 2020
  12. Christiane Zink 2. Juli 2020
  13. Ricco 2. Juli 2020
  14. Peter S. 2. Juli 2020
  15. Edeltraud Dührsen Loch 2. Juli 2020
  16. Dgbg 2. Juli 2020
  17. Manuel Rost 2. Juli 2020
  18. Dhsordas 2. Juli 2020
    • Peter S. 2. Juli 2020
      • Rici 3. Juli 2020
    • Maik 2. Juli 2020
      • Rainer 2. Juli 2020
        • Thomas 3. Juli 2020

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.