HUAWEI - Updateprobleme - Lösungen - 5 Tipps und Tricks

5 Tipps bei Update-Problemen – schneller Updates erhalten und Hilfe bei Bugs

Updates sind wohl nach wie vor das Thema, was euch am meisten interessiert. Oft bekommen wir, wenn wir über ein neues Update berichten, Fragen gestellt, wie: Für mein Gerät XY ist immer noch kein Update verfügbar, wann bekomme ich es? Darum wollen wir in diesem Artikel einmal alle offiziellen Möglichkeiten zusammentragen, die ihr habt, um ein Update anzustoßen, beziehungsweise Updateprobleme nach der Aktualisierung zu beheben.

Zuallererst solltet ihr Geduld haben, auch wenn wir bereits vor ein/zwei Wochen von einem Update berichtet haben, heißt das noch nicht, dass ihr es nicht bekommt. Nicht jedes Gerät wird sofort am ersten Tag versorgt, die Verteilung erfolgt über mehrere Tage bis Wochen. Zusätzlich kann die Auslieferung über die Provider für Verzögerungen sorgen.
Daher hier noch einmal zur Erinnerung unser Hinweis, den ihr auch in jedem Update-Artikel findet:

Sobald ein Update ausgerollt ist, werden in den ersten 24 bis 48 Stunden nur ein Prozent der aktivierten Geräte versorgt. Dies dient dazu, dass Google zunächst die Geräte Check-ins beobachtet und auf Fehler prüfen kann. Planmäßig werden Updates innerhalb eines Zeitraumes von ein bis zwei Wochen vorgenommen.
Eine Komplettversorgung aller infrage kommenden Geräte wird in Schritten von 25 % über 50 % bis hin zu 100 % durchgeführt. Das kann dann halt auch mal bis zu acht Wochen dauern.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Spätestens dann muss es aber bei euch angekommen sein, ist es das nicht, könnt ihr folgendes probieren:

1. My Huawei (ehemals Support-App)

Die My Huawei-App ist eine der Apps, die Huawei auf euren Geräten vorinstalliert und somit die einfachste Methode bei Updateproblemen.

Updateprobleme

Hier bekommt ihr viele Tipps zu möglichen Problemen und könnt auch den Huawei-Service kontaktieren. Öffnet die My Huawei-App, geht unten auf den Bereich „Support“, dort bei „Onlineservice“ rechts auf „mehr“. Sollte ein Update verfügbar sein, findet ihr hier einen weißen/schwarzen Pfeil (je nachdem ob ihr helles oder dunkles Design eingestellt habt) im roten Kreis. Ist dieser nicht da, ist auch kein Update verfügbar.

Über diese Funktion könnt ihr ebenfalls nach Updates suchen. Meiner bisherigen Erfahrung nach funktioniert dies bei den monatlichen Sicherheitspatches vor allem bei Modellen mit HarmonyOS. Bei Android-Geräten empfiehlt sich diese Methode eher bei großen EMUI-Updates.
Aktuell ist dies beim EMUI 12 Release der Fall, bei dem Nutzer das Update bereits über die My Huawei-App beziehen können, bevor es über die normale Softwareaktualisierung angeboten wird.

Habt ihr ein Gerät, welches nicht für den europäischen Markt gedacht war, z. B. Geräte, die ein C00 (China) oder C636 (Hongkong/Asien) in der Firmwarebezeichnung tragen, ist es eventuell noch erforderlich, in der App auf die entsprechende Region umzustellen. (My Huawei – Konto – Einstellungen – Land/Region auswählen, beispielsweise China)

2. SIM-Karte tauschen

Auch eine SIM-Karte solltet ihr einlegen, falls ihr derzeit keine im Gerät habt. Ohne kommen Updates oft nicht. Sollte die Aktualisierung trotz eingelegter SIM-Karte auch 4 Wochen nach unseren Meldungen zu dem jeweiligen Update nicht bei euch eingetroffen sein, könnt ihr es auch mit einer anderen SIM-Karte probieren. Am besten eine von einem anderen Provider, die zudem noch ein anderes Netz nutzt.

3. HiSuite

HiSuite ist ein Programm für Windows und Mac, mit dem ihr eurer Huawei-Smartphone/Tablet mit dem PC/Laptop verbinden und auf bequeme Weise Daten austauschen könnt. Allerdings hat nur die Windows-Version die Möglichkeit, Updates zu installieren. Ihr benötigt also einen PC/Laptop mit mindestens Windows XP. Downloaden könnt ihr euch das Programm direkt HIER bei Huawei. Habt ihr es entpackt und installiert, startet HiSuite und verbindet anschließend euere Smartphone/Tablet über das USB-Ladekabel mit dem PC/Laptop. Erlaubt eurem Gerät Dateien zu übertragen und bestätige die nachfolgenden Anfragen. HiSuite installiert dann eine gleichnamige App auf euer Gerät.

Updateprobleme
HiSuite
HiSuite – Windows
HiSuite
Icon der HiSuite-App

Sobald hier von HiSuite (PC) nach dem Verbindungscode gefragt werdet, könnt ihr diesen in der App finden und am PC/Laptop eintragen. Kommt die Anfrage nicht automatisch, dann klickt in HiSuite (PC) ganz oben auf „Mein Gerät“ und dort auf „verbinden“.

HiSuite App
Verbindungscode in der HiSuite-App
Updateprobleme
HiSuite
Verbindungscode in HiSuite – Windows

Wird euer Gerät von HiSuite erkannt, könnt ihr unter „Systemaktual.“ nach Updates suchen. Auch bei dieser Methode sind vor allem die großen EMUI- bzw. Android-Updates meist gut beziehbar, Sicherheitspatches sind manchmal auch verfügbar, aber nicht immer.

Updateprobleme
HiSuite

Ist ein Update vorhanden, wird es euch angezeigt, wenn nicht, seht ihr eure aktuelle Version (siehe Bild).

Updateprobleme

Was ihr mit HiSuite aber jederzeit machen könnt, ist ein Downgrade, also zur letzten großen Firmware zurückkehren, wenn ihr die aktuelle nicht mögt. Dafür klickt dann einfach auf „Zu anderer Version wechseln“.

Updateprobleme

Aber egal, ob ihr ein Update oder einen Downgrade machen wollt, nehmt euch unbedingt Zeit dafür. Software mit HiSuite downloaden und installieren kann durchaus eine Stunde und länger dauern.

4. eRecovery für die (erneute) Installation von Updates nutzen

Eine weitere Möglichkeit, Updateproblemen zu begegnen, ist die Firmware über die eRecovery zu suchen. Klingt erstmal furchtbar kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach. Wichtig ist hierfür aber ein WLAN und euer WLAN-Netzwerkschlüssel. Diesen findet ihr auf der Unterseite eures Routers.

Eine Recovery ist ein Wartungsmodus, mit dem ihr beispielsweise Fehler beheben oder Updates neu einspielen könnt. Sie ist wichtig, wenn ein schwerwiegendes Problem die normale Bedienung eures Smartphones oder Tablets unmöglich macht. Sie befindet sich auf einer eigenen Partition und bleibt somit meist funktionsfähig, auch, wenn euer Gerät sonst unbenutzbar ist. Somit ist es möglich, hierüber Systemreparaturen durchzuführen. Aber auch Updates kann man über die Recovery (erneut) einspielen. Die Recovery von Huawei heißt „eRecovery“.

Um in der eRecovery nach Updates suchen zu können, müsst ihr sie erstmal aufrufen. Schaltet dazu euer Smartphone/Tablet aus. Schließt es dann mit dem Ladekabel an eine Stromquelle an. Dies kann das Ladegerät oder auch ein PC/Laptop sein, das ist ganz egal. Sobald ihr euer Smartphone angesteckt habt, müsst ihr nur noch „Lauter“ drücken, also die Lautstärketaste hoch. Haltet die Taste gedrückt, bis der Bildschirm wieder angeht und ihr das Huawei-Logo seht. Dann sofort loslassen. Nun müsst ihr nur noch einen Moment warten und die eRecovery erscheint.

Die eRecovery unterscheidet sich je nach EMUI-Version. Zu unserer Freude haben wir mit dem Update auf EMUI 10 einige neue oder eher alte, wiederauferstandene Funktionen entdeckt. Daher müssen wir hier die Vorgehensweise getrennt nach EMUI 9/9.1 und EMUI 10 beschreiben.

EMUI 9/9.1

Updateprobleme
eRecovery

Sobald ihr in der eRecovery seid, wählt ihr gleich die erste Option „Download lastest version and recovery.“ Anschließend erscheint eine Übersicht mit verfügbaren WLAN-Netzwerken. Wählt euer WLAN aus und gebt den Netzwerkschlüssel ein.

Updateprobleme

Ist das erledigt, sucht euer Gerät automatisch nach der neuesten Version und lädt sie herunter.

Updateprobleme

Habt ihr diese bereits installiert, könnt ihr an dieser Stelle auch mit „Cancel“ abbrechen. Ihr gelangt so zurück auf die Startseite und könnt dann mit „Reboot“ bzw. „Restart“ euer Gerät wieder normal starten. Keine Panik, wenn erstmal nichts passiert, bis das Gerät reagiert dauert es einen kleinen Moment, das ist völlig normal.

Ab EMUI 10

eRecovery

Wipe cache – behebt viele Probleme nach der Installation

Mit EMUI 10 hat sich die eRecovery deutlich verändert. Unter „Clear data“ habt ihr jetzt wieder die Möglichkeit eure Daten zu löschen, und zwar nicht nur als Werksreset, sondern auch als „Wipe cache partition“ also das Löschen des Zwischenspeichers, womit man kleiner Probleme nach Updates oft schon beheben kann. Besonders bei erhöhten Akkuverbrauch oder anderen kleineren Problemen ist dies oft eine gute Möglichkeit schnell verbliebene Datenreste der alten Firmware loszuwerden, welche in den allermeisten Fällen solche Probleme verursachen.

eRecovery

Auch beim Einspielen von Updates scheint Huawei ein Einsehen zu haben und erlaubt uns wieder Updates über eine Speicherkarte oder USB einzuspielen. Wie genau dies funktioniert, konnten wir aber noch nicht testen, da keine offiziellen Quellen für die entsprechende Firmwares zur Verfügung stehen und von inoffiziellen Stellen rate ich euch ab, da hier eine Manipulation nicht ausgeschlossen werden kann.

eRecovery

Wie schon bei EMUI 9/9.1 könnt ihr aber auch hier ein Update über den eRecovery Mode vornehmen. Wählt dazu auf der Startseite „Update mode“ und dann „eRecovery mode“ aus, danach ist das Vorgehen so wie bei EMUI 9, lediglich die Bezeichnungen der einzelnen Funktionen sind leicht verändert. So wählt ihr jetzt „Update and recover system“ – „Download update and recover“, wählt wieder euer WLAN aus und gebt euren WLAN-Schlüssel ein.

5. Huawei Service

Falls keine der bisherigen Methoden geholfen hat, könnt ihr euch natürlich auch an den Huawei-Service wenden. Diesen könnt ihr auf verschiedenen Wegen erreichen. Am einfachsten finde ich persönlich den Live-Chat in der My Huawei-App. Aber auch per E-Mail, Telefon oder Service-Center könnt ihr in Kontakt treten.


Soviel zu den Möglichkeiten ein Update anzustoßen für den Moment. Wie versprochen, werden wir das Thema weiterhin im Auge behalten und den Artikel entsprechend aktualisieren.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

25 Kommentare

  1. Stephan Hein 25. August 2023
    • Berit Engmann 26. August 2023
  2. Melanie 1. Mai 2023
    • Berit Engmann 1. Mai 2023
  3. Martin 3. Februar 2022
    • Berit Engmann 3. Februar 2022
      • Martin 3. Februar 2022
        • Berit Engmann 4. Februar 2022
  4. Verena Moser 6. Juli 2021
  5. ELKE 30. Mai 2020
  6. Katharina 16. April 2020
  7. Nadine 14. Februar 2020
    • Berit Engmann 14. Februar 2020
    • Marco 14. Februar 2020
  8. Uwe K. 11. Februar 2020
    • Berit Engmann 12. Februar 2020
  9. Daniel_Becket 26. November 2019
    • Berit Engmann 26. November 2019
  10. Christian 26. November 2019
    • Berit Engmann 26. November 2019
  11. AppUser 25. November 2019
    • Berit Engmann 25. November 2019
  12. OlliM 25. November 2019
  13. KHE 25. November 2019
    • Mike Lowrey 26. November 2019

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.