HUAWEI P50 Pro Header

HUAWEI P50 Pro: Ein Flaggschiff auch für Europa?

Vor 4 Tagen war es dann nach langer Wartezeit soweit und das HUAWEI P50 Pro (und auch das kleiner Modell HUAWEI P50, was immer mit gemeint ist) wurde als neues Flaggschiff der P-Serie vorgestellt. Und gab es bislang zu den Corona-bedingt nur als Stream stattfindenden Launch-Events noch einen PR-Hinweis, fiel auch dieser diesmal komplett aus in Europa.

Viel besser als Rainer es in seinem Tweet gemacht hat, kann man die erste Enttäuschung kaum besser zum Ausdruck bringen.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Aber ich bin ja nicht hier – erst recht nicht in meinem Urlaub, den ich „eigentlich“ gerade mache – um schlechte Nachrichten oder schlechte Stimmung zu verbreiten.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

HUAWEI P50 Pro – beeindruckende Daten

Denn alleine mit den technischen Daten weiß das neue HUAWEI P50 Pro schon zu überzeugen. Und da fange ich gar nicht mit der Kamera an, die ja bekanntlich jedes mal neue Maßstäbe setzt, sondern mit dem Display.

HUAWEI P50 Pro Display

Ein 6.6″ (16,76 cm) OLED mit 120Hz bei 2.700 x 1.228 (450 ppi), 300 Hz Abtastrate und 1.440 Hz PWM Dimming sind eines aktuellen Flaggschiffs voll und ganz würdig.

Die vollständigen technischen Daten möchte ich hier gar nicht runterbeten, denn auch diese sind absolut „State of the Art“ mit 66W HUAWEI SuperCharge und 50W Wireless HUAWEI SuperCharge, IP68 Zertifizierung oder auch WiFi 6.

Bei der Kamera sorgte man auch diesmal wieder für mächtig Diskussion. Nachdem wir bislang die Design-Diskussionen hinsichtlich der Kamera-Anordnung eher bei der Mate-Serie gewohnt waren, war es diesmal das „Kochfeld“-Design beim P50 Pro.
Meine persönliche Erfahrung hat dabei übrigens gezeigt, dass die reale Wahrnehmung dann meist eine ganz andere ist, wie man sie vorher auf Bildern oder Videos wahrgenommen hat.

Technisch sieht das beim HUAWEI P50 Pro diesmal bei der Kamera so aus:

  • 50 MP True-Chroma Camera (Color, f/1.8 aperture, OIS) 
  • 40 MP True-Chroma Camera (MONO, f/1.6 aperture)
  • 13 MP Ultra-Wide Angle Camera (f/2.2 aperture)
  • 64 MP Telephoto Camera (f/3.5 aperture, OIS), support AF

Und mit diesem Setup hat man bei DXOMARK auch gleich wieder die Spitzenposition eingenommen.

HUAWEI P50 Pro DXOMARK

War es vor einem Jahr noch die beeindruckende technische Möglichkeit eines 100-fachen Zooms, verdoppelt man das diesmal ganz dezent auf 200-fachen Zoom.
Ganz viel dürfte dabei auch die Weiterentwicklung der Software, wie der XD Fusion Engine ausmachen. Und dabei wird sicher auch interessant sein, inwiefern diese Weiterentwicklung auch via Update vielleicht auch der Mate 30/40-Serie oder der P40-Serie zugute kommt. Denn schon mehrfach hatte ich ja erklärt, wie groß der Anteil der Software am fertigen Bild inzwischen ist.

Und auch die neue Farbe Dynamic Sky Blue ist – MAL WIEDER – ein echtes HUAWEI-light. Denn statt Benachrichtigungs-LED zeigt hier die ganze Rückseite durch dynamische Farbgebung neue Benachrichtigungen an.

HUAWEI P50 Pro Dynamic Sky Blue

Der große Makel in den technischen Daten findet sich dann allerdings beim Prozessor. Genauer gesagt bei der Konnektivität. Denn an den beiden Prozessoren mit denen das HUAWEI P50 Pro angeboten wird – der Kirin 9000 und der Qualcomm Snapdragon 888 – ist erst einmal nichts auszusetzen. Sie gehören zur aktuellen Spitzenklasse. Doch werden beim HUAWEI P50 Pro lediglich die Versionen mit 4G verbaut. Das liegt natürlich an den Handelsrestriktionen, denen HUAWEI seitens der US-Regierung weiterhin unterliegt.

Kommt das HUAWEI P50 Pro auch nach Deutschland?!

Aber ich hatte ja schon gesagt, dass das hier kein typischer Release Artikel wird, sondern vielmehr die Frage behandeln soll, die wohl die meisten beschäftigt: kommt das HUAWEI P50 Pro auch nach Deutschland?!

Keine PR-Ankündigung für den Launch-Stream, der Launch selber nur in chinesischer Sprache – vor allem auch die Präsentation und die Preise – und keinerlei offizielle Information zur Verfügbarkeit, abgesehen vom Marktstart in China. Klingt erst einmal leicht frustrierend, wie auch im bereits in unserem oben zitierten Tweet von letztem Donnerstag.

Doch wer bis hierher durchgehalten hat, für den hab ich auch Hoffnung. Denn „wie ich hörte“, hat man bei HUAWEI den europäischen Markt nicht vergessen; was so manch einer in unzähligen Kommentaren in unserer Community immer wieder behauptet.
Vielmehr müssen für einen europäischen Marktstart noch einige Vorbereitungen getroffen werden. Und das ist gerade nachdem der Release des HUAWEI P50 Pro immer wieder verschoben wurde, sicher auch nötig.

Denn neben dem Makel fehlender Google Mobildienste, hat man jetzt auch noch den Makel, dass ein Flaggschiff-Smartphone nur 4G-fähig ist. Damit wird man es sehr schwer haben, wenn man das HUAWEI P50 Pro nur als Open Market anbieten würde; also über den eigenen HUAWEI Online Store, die HUAWEI Stores oder auch Amazon & Co..
Ich denke, dass man hier versucht wieder die Mobilfunkanbieter zu überzeugen. Nur so kann m.M.n. das HUAWEI P50 Pro hier einen entsprechenden Absatz erlangen und damit kein (weiteres) Verlustgeschäft werden.

Ich rechne damit, dass wir Ende Q3/2021, bzw. Anfang Q4/2021 das HUAWEI P50 Pro auch hier offiziell begrüßen können. Preislich dürfte es dann wohl eines der lukrativsten Premium-Smartphones werden. Denn man ist sich natürlich auch bei HUAWEI bewusst, dass man hier agieren und den Umständen gerecht werden muss.

HUAWEI P50 Pro Preise
HUAWEI P50 Pro: Ein Flaggschiff auch für Europa? 1

Deshalb liegen die Preise umgerechnet gerade mal bei 780 – 975 Euro für die Snapdragon 888 Version. Von solchen Preisen durfte man in den letzten Jahren höchstens träumen. Da ging es mehr darum, wie weit man über den 1.000 Euro liegen wird. Lediglich die Versionen mit Kirin 9000 liegen über 1.000 Euro.

Alles in allem bleibt nach dem ersten Frust durchaus einiges an positiven Ausblicken hängen, die uns sicher in den nächsten Wochen noch beschäftigen werden.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Ein Kommentar

  1. Lars 4. August 2021

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.