Update 16.06.2020
Ab heute ist die Corona Warn App offiziell verfügbar. Ihr könnt diese im App Store (iOS) oder Play Store (Android) herunterladen.
HUAWEI-Nutzer können die App derzeit allerdings nur dann nutzen, wenn sie die Google Mobile Services installiert haben. Also entweder dadurch, dass das Gerät diese offiziell unterstützt oder wenn ihr diese mit unserer Anleitung nachinstalliert habt. Habt ihr die alternative Anleitung genutzt um Push-Benachrichtigungen über den Google Cloud Messaging Dienst zu erhalten, funktioniert die Corona Warn App derzeit ebenfalls nicht.
Corona Warn App in AppGallery
Aber natürlich hat sich HUAWEI nicht die Mühe gemacht die eigenen HUAWEI Mobile Services ebenfalls anzupassen, wenn es jetzt doch nicht funktioniert.
Die Corona Warn App soll auch über die HUAWEI AppGallery angeboten werden. Wer die App dann aus dieser Quelle herunterlädt, kann sie mit jedem HUAWEI Gerät – auch die „ohne Google“ – nutzen.
Wann die Cororna Warn App über die AppGallery heruntergeladen werden kann, konnte man uns auch auf Nachfrage leider bislang nicht sagen. Im Hinblick auf die wirklich mal sinnvolle Nutzung von Smartphones im Interesse der Gesundheit und der Allgemeinheit hoffe ich aber, dass dies bald der Fall sein wird.
Einen Download-Link werden wir – sobald verfügbar – dann hier auch für die AppGallery ergänzen.
Original-Artikel vom 11.06.2020
HUAWEI Smartphones – unabhängig davon, ob mit HUAWEI Mobile Services oder Google Mobile Services ausgestattet – werden bald die Corona-Warn-App unterstützen
HUAWEI ist die Gesundheit und das Wohlbefinden seiner Kunden, Partner und Mitarbeiter wichtig. Die Corona-Warn-App, ein wichtiges Hilfsmittel zur Eindämmung der Corona-Pandemie, wird daher von HUAWEI Smartphones unterstützt werden – sowohl bei HMS- als auch GMS-Geräten.
Damit ist sichergestellt, dass alle Nutzer von HUAWEI Smartphones die Corona-Warn-App nutzen können. Möglich macht das ein Update des HMS Core Contact Shields. Die Schnittstelle nutzt dabei den Bluetooth-Low-Energy-Standard, um andere Geräte in der Nähe zu erkennen und mit ihnen zu kommunizieren.
Details zum HMS Core Contact Shield
Das HUAWEI Contact Shield ist Teil der aktuellen Version 4.1.0.301 von HMS Core, die Nutzer von HMS-Geräten kostenlos updaten können. Die Anwendung basiert auf den Schnittstellen von Google und Apple zur Kontaktmessung und kann mit den jeweiligen Geräten der beiden Unternehmen kommunizieren. Dabei können Nutzer selbst bestimmen, ob sie den Contact-Shield aktivieren möchten. Durch die Verwendung anonymer Identifikatoren werden keine persönlichen Informationen aufgezeichnet oder gespeichert. Neben der Möglichkeit, alle Daten manuell zu löschen, werden die auf dem Gerät gespeicherten historischen Daten bei der Löschung der App ebenfalls automatisch entfernt.
Wer sich die API anschauen möchte kann die Dokumentation HMS Contact Shield hier nachschlagen.
Quelle: Huawei Pressemitteilung
Traurig das sich nach Monaten noch nichts getan hat. Würde die App gerne nutzen.
Also entweder sollte Huawei sie endlich in der App-Galerie anbieten oder die Installation der Google-Dienste ohne Hindernisse ermöglichen.
Da hast Du recht!
Nur ist HUAWEI ja bekanntlich nicht der Entwickler der App; das sind SAP und die Telekom. Und die haben -so unser Stand – die App bislang nicht auf HMS angepasst. Folglich kann HUAWEI da auch nix anbieten.
Bzgl. der Google Dienste hast Du vielleicht mitbekommen, dass da ein Staatsoberhaupt entsprechende rechtliche Regelungen erlassen hat, die es HUAWEI nicht ermöglichen, da etwas zu ermöglichen.
Also nochmal, ja ich kann Dich im Ergebnis verstehen, nur richtet sich Deine „Traurigkeit“ gegen den Flaschen….
14. Juli und immernoch nichts. Ich habe das Gefühl das die nicht mehr kommt.
Für mich war es das, nach vielen treuen Jahren, nun endgültig mit Huawei. In einer solchen Situation und Gefahrenlage so zu versagen und zu bummeln, Wahnsinn.
Die Corona Warn App funktionierte ganze 5 Tage auf meinem Huawei P8 lite Handy, dann kam die Fehlermeldung Ursache 3. Gefühlte 100 Updateversucheing zum version 4.1.0.301 brachten keiner Erfolg.
Schade.
Gruß Manfred
Zum Thema Standort
Doch nicht nur Bluetooth sondern auch der Standortzugriff müssen an meinem Smartphone aktiviert sein. Unter Android braucht die Corona-Warn-App aus technischen Gründen den Standortzugriff. Die Standort-Funktion nutzt immer mehrere Quellen nutzt, um den Standort des Nutzers zu orten: WLAN, das Mobilfunknetz und bei Bedarf GPS. Ohne den Standort funktioniert auch das Tracing, also die Rückverfolgung der Kontakte, nicht, da keine anderen Bluetooth-Geräte erkannt werden.
Hierzu empfehle ich die gute Erklärung von Denny auf Smartdroid: -> https://www.smartdroid.de/corona-warn-app-standortermittlung-kommt-von-google-ein-erklaerungsversuch/
Anderes Modell (Huawei P10) aber gleiche Situation wie LUX. Alle Services sind aktuell aber die Corona-App funktioniert nicht. In der App Gallery ist die App nicht verfügbar. Sehr enttäuschend.. werde mir beim nächsten Kauf genau überlegen ob ich nochmal zu einem chinesischen Modell greife.
Die Corona Warn App aus dem Play Store kann nur mit HMS nicht funktionieren. Hierfür muss eine eigene App Version in der AppGallery veröffentlicht werden. Dies soll laut Auskunft von HUAWEI demnächst der Fall sein.
Widerspricht sich das nicht? Es wird gesagt, dass ohne die Google-Dienste die Corona Warn App nicht funktioniert und auf der anderen Seite funktioniert sie dennoch nicht – trotz der installierten Google-Dienste – weil HMS dafür nicht ausgelegt ist bzw. die App nicht in der AppGallery angeboten wird? Das sollte man doch im Artikel deutlich machen.
Was soll sich widersprechen?
Die App Version aus dem Play Store funktioniert nur mit Google Diensten. Sofern man diese regulär auf dem Gerät hat, funktioniert auch die App.
Hat man die Google Dienste nachträglich installiert, funktioniert es teilweise auch.
Vom Grundsatz her kann die App Version aus dem Play Store aber nur mit (offiziell lizensierten) Play Diensten funktionieren. Ergo braucht es für Geräte, die auf HMS setzen eine andere App Version. Genau diese wird dann demnächst über die AppGallery zur Verfügung gestellt.
Die Corona Warn App funktioniert trotz der unterschiedlich veröffentlichen Workarounds gar nicht bei mir.
Ich habe mein Huawei Mate 10 direkt in China während eines Familienbesuches gekauft.
Der Google Play Store als auch der Google Mobile Service sind aktuell. Auch der HMS Core sind aktuell.
Die Corona Warn App aus dem Play Store kann nur mit HMS nicht funktionieren. Hierfür muss eine eigene App Version in der AppGallery veröffentlicht werden. Dies soll laut Auskunft von HUAWEI demnächst der Fall sein.
Ich empfinde es wirklich als Zumutung, dass Huawei sich so dermaßen lange Zeit lässt, die Anwendung in der AppGallery verfügbar zu machen. Wir reden hier nicht über ein tolles Tech Feature oder ein Softwareupdate, das die Kamera verbessert. Hier geht es im Zweifel um Menschenleben. Das nicht zu liefern, ist verdammt schlechte Werbung und lässt die eigentlich wunderbaren Geräte ohne GMS einfach nur extrem blöd dastehen.
Heute ist der 1. Juli und nach wie vor gibt es diese App nicht. Ich bin auch sicher, dass Huawei die Hausaufgaben gemacht hat. Aber man lässt Huawei in diesen Tagen gern am ausgestreckten Arm verhungern.
Wenn die App Leben retten soll, dann doch bitte alle Leben und nicht nach Hersteller-Einteilung beim Einen Ja und beim anderen Nein.
Da wird den Menschen mal eine sinnvolle App angeboten, die fast unbemerkt ihre Arbeit verrichtet.
Sie weist zwar auf Corona-Infizierte in der näheren Umgebung hin, doch bei vielen Nutzern bleibt
die App unbemerkt im Hintergrund.
Diese App kann ja auch vlt für andere hochansteckende Krankheiten eingesetzt werden. Nur müssten
es ja dann meldepflichtige Krankheiten sein.
Die Ablehnung bei vielen ist reine Selbstüberschätzung der Lage. Aber nutzen selbst viele sinnlose Apps.
Moin,
Die App funktioniert bei mir auf dem P40 Pro ohne Probleme, obwohl ich die Methode mit den Push-Benachrichtigungen benutzt habe.
Finde sowas von ne verarsche der ganze scheiß corona geht mir sichtlich am arsch vorbei.
Und solche Apps kommen mir nicht aufs Handy.
Gibt es solche Apps auch für die inflorenza? Oder andere krankheiten?
Tolle angstmache die app informiert mich da vorne links ein infizierter und alle flüchten… Geil
Lasst euch von der Regierung weiter blenden…
Was meinst du mit „solche Apps“ kommen mir nicht aufs Handy? Jede einzelne Zeile Code die für diese App geschrieben wurde ist Open Source und frei für jeden einsehbar. Somit wird hier niemand von der Regierung geblendet, sondern sowohl Experten als auch jeder andere können genau nachschauen, wie die App funktioniert und was sie macht.
Guten Morgen, bei mir kam heute morgen ein Update von HMS und jetzt funktioniert die App. Bleibt gesund. (P40 Pro)
Hat bei mir auf dem P40pro im 2. Anlauf funktioniert. Ich erhielt eine Systemmeldung, dass Google play Dienste ein Update benötigt – ich war so mutig. Handy neu gestartet und Corona-App ließ sich aktivieren
Danke für das Feedback!
Das mit dem Update der Google-Dienste hilft dem ein oder anderen bei Fragen sicher weiter.
Funktioniert aber leider nicht.
Gibt einen Fehler bei der Kommunikation mit Google API (17)
Musste ich heute morgen auch feststellen und habe hierzu bereits eine offizielle Anfrage an HUAWEI gestartet. Sobald es da eine Info gibt, werde ich informieren.
Nach Update der Google Play Dienste 20.24.13 funktioniert die Corona App auch bei mir.
P40pro mit Aurora Store
Huhu, die Dukumentation fürht zu Dev-Commands.
HMS Core Contact Shield ist bei mir noch nicht vorhanden, eventuell, kommt das erst mit EMUI 10, was bei mir noch nicht angekommen ist (P20 Pro).
Oder man schaue sich mal den Bio Pic „Snowden“ (2016) mit Joseph Gordon-Levitt an. Stellt jeden Si-Fi Film in den Schatten.
Genau solch eine Unwissenheit finde ich bei vielen Menschen in meinem Umfeld.
Sorry
99% alles Handynutzer lassen sich bewusst tracken um WA Standort,Maps, Instagram oder vergleichbare Apps zu nutzen. Jetzt kommt eine App die wichtig ist und alle Regen sich auf.
Die Wahnapp Trackt garnichts. Also informieren und dann Reden.
So ist das!
So weiß man wenigstens wo jeder Mensch sich gerade aufhält.
Nein, wo sich jeder gerade aufhält, dass weiß man, weil jeder jeden Pups auf Twitter, Facebook oder WhatsApp einstellt. Oder seinen Standortverlauf durch Google tracken lässt.
Mit dieser Schnittstelle, die nicht per se aktiv ist, wird den Menschen eine Möglichkeit gegeben, mit diesem Standortverlauf mal was sinnvolles für die Allgemeinheit anzustellen, statt nur Social Media.
Der Standort wird hier gar nicht verwendet. Es wird lediglich die Entfernung zu anderen Bluetooth Geräten anonymisiert (und nur lokal) gespeichert. Diese werden erst dann auf den Server hochgeladen, wenn man der App mitteilt, das man positiv getestet wurde. Andere Handys rufen diese Infos einmal pro Stunde ab, vergleichen sie mit den lokal gespeicherten Id’s und Entfernungen und berechnen danach das Risiko. Hier wird niemandes Standort überwacht 🙂
Du hast vollkommen recht! Natürlich wird gerade nicht der Standort – also GPS – genutzt, sondern wirklich nur Bluetooth!
Danke für die Richtigstellung!