24 / 7 HUAWEI Kundenservice

Tschüss HiCare, Willkommen HUAWEI Support App

Die HiCare App dürfte den meisten Lesern vor allem im Kontext von Firmware Pre-Releases bekannt sein. Gerade beim Upgrade auf Android/EMUI 10 haben wir oft berichtet, dass die entsprechende Firmwareaktualisierung zunächst via HiCare App zur Verfügung steht.

Doch die App konnte noch viel mehr. Seitdem wir euch die HiCare App vor 3 Jahren schon einmal ausführlich vorgestellt hatten, hat man diese beständig erweitert. Aktuelle Infos zu Aktionen und Services, wie zuletzt der neue Online Shop oder die Service Days wurden euch angezeigt. Informationen zu Ersatzteilpreisen, Fehlerdiagnose und mehr. Es ist die offizielle Service und Support App von HUAWEI.

Beziehungsweise wird sie das bald gewesen sein. Denn trotz vieler Infos und Services, konnte wohl die breite Masse kaum etwas mit HiCare anfangen. Deshalb hat man sich diesmal nicht nur die Inhalte zur Überarbeitung vorgenommen, sondern auch den Namen.

Aus HiCare wird Support

Mit dem Begriff Support werden sicher viele Nutzer schneller und einfacher auf diese App stoßen. Und genau das ist ja auch der Sinn. Dass man als Nutzer einfach und problemlos dorthin gelangt. Tja, und manchmal ist da schon der Name entscheidend.

Aber auch inhaltlich verspricht man vier große Neuerungen.

1. Problembehebung

Das Wichtigste auch zuerst. Denn wenn ich an Support denke, dann doch meist zuerst an Problembehebung. Und diese findet sich nun auch an erster Stelle in der App.

Hier hat man wirklich ein sehr umfangreiches Portfolio mit FAQ (Frequently Asked Questions = Häufig gestellte Fragen) mit den dazugehörigen Lösungen. Beim ersten Blick sind das die typischen Fragen, die auch immer wieder in unserer HUAWEI Community auf Facebook gestellt werden. Und auch wenn HUAWEI uns damit vielleicht arbeitslos macht ;), so findet der Nutzer auf diese Weise schnell und einfach das was er sucht: HILFE!

2. Quick Services

Hier findet sich alles zum Thema Reparatur und direkter Kontaktaufnahme zum HUAWEI Service. Wenn ihr bei den Hilfen zu Problemlösungen nicht fündig werdet, dann ist der nächste logische Schritt die direkte Kontaktaufnahme. Und genau so – nämlich direkt – klappt es an dieser Stelle. Egal ob Live-Chat, Telefonanruf, E-Mail oder WhatsApp – einfach die gewünschte Kommunikationsmethode anklicken und sich direkte Hilfe zu Problemen, Garantie oder Reparaturfragen holen.

HUAWEI Support App

3. Service-Center

Wer lieber den persönlichen Kontakt sucht um sich helfen zu lassen oder eine Reparatur zu besprechen, der wird unter Punkt 3 fündig. Alle Service-Center und Service-Point sind dort aufgeführt. Das nächstgelegene Service-Center wird euch immer angezeigt.
Für weitere Informationen, wie Anschrift oder Öffnungszeiten, geht ihr dann einfach auf das gewünschte Center.

4. Geräteverwaltung

Hier könnt ihr alle eure Geräte hinterlegen. Also z.B. auch die Infos zu Geräten anderer Familienmitglieder, Tablets oder was auch immer. Auf Anfrage des Service könnt ihr dann direkt die notwendigen Informationen übermitteln ohne in den Einstellungen erst Seriennummer oder sonst etwas herauszusuchen.
Allerdings müsst ihr diese Geräte manuell (via Code Scannen oder Eingabe Seriennummer) hinzufügen. Hier würde ich mir dann noch wünschen, dass via HUAWEI-ID eine Verbindung und Verknüpfung erfolgen würde. Aber es muss ja auch noch Raum für weitere Optimierungen bleiben.

Zudem findet ihr hier die Garantiebestimmungen und könnt sehen, wie lange euer Garantiezeitraum ist.

Fazit

Wer bisher die HiCare App schon nutze, wird die oben genannten Punkte alle wiedererkennen und sich fragen „Was ist daran neu?“. Für euch wenig bis nichts.

Aber wie oben schon erwähnt, wussten ganz viele „normale“ Nutzer (also nicht so Geeks wie ihr und wir 😉 ), gar nicht, wofür diese HiCare App gut ist. Mit dem Namen Support kann hingegen jeder etwas anfangen. Damit dürfte die Nutzungs-Reichweite auch deutlich anwachsen.

Zudem ist der Aufbau strukturierter und macht es dem Hilfesuchenden einfacher.

Ihr erhaltet die neue HUAWEI Support App ganz automatisch durch ein Update der HiCare App.

Was denkt ihr über die neue Support App? Habt ihr Tipps für HUAWEI, wie man diese noch weiter verbessern könnte?

7 Kommentare

  1. Hanseck 31. Januar 2020
    • Michael Pelz 1. Februar 2020
    • Wolfgang Drei. 1. Februar 2020
  2. Anonymous 2. Februar 2020

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.