Oesterreich 5G Netzausbau HUAWEI European Innovation Day 2021

Österreich setzt bei 5G Netzausbau auf HUAWEI

Während das Thema rund um das 5G Mobilfunknetz und HUAWEI einigen sicherlich schon aus den Ohren hängt, gibt es nun mal gute Neuigkeiten für das Unternehmen aus Shenzhen. So hat unser Nachbarland Österreich nun mit der Verabschiedung ihres Telekommunikationsgesetzes die Weichen für den Ausbau von 5G gestellt. Während sich andere EU-Länder in vergangener Zeit oft von der US-Großmacht aus dem Westen beeinflussen lassen hat, möchte sich Österreich dieser Einstellung gegenüber dem Hersteller widersetzen und zukünftig eine Zusammenarbeit mit HUAWEI fortsetzen.

Bis 2027 möchte das Land laut Andreas Reichardt, Sektionsleiter für Telekommunikation im Ministerium für Landwirtschaft und Regionen, einen flächendeckenden Ausbau im 5G Mobilfunknetz anstreben – dies entspricht 3 Jahre früher als von der Europäischen Kommission selbst vorgesehen.

„Das Ziel ist es, Österreich als einen 5G Pionier in Europa zu etablieren, und einen Spitzenplatz Österreichs unter den Top drei bei Digitalisierung in der EU und Top 10 weltweit abzusichern.“

– Andreas Reichardt

Bekannt gegeben wurde diese Mitteilung im Rahmen des diesjährigen HUAWEI European Innovation Day in Wien.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

HUAWEI Technik in Österreich

Bereits im Jahr 2018, also noch vor dem US Embargo, hat Österreich in Ihrer 5G Strategie eine enge Kooperation und Zusammenarbeit in Forschung und Wirtschaft mit asiatischen Staaten, darunter China, festgelegt. Während in den letzten Jahren einige Länder davon nun abgewichen sind und vermehrt 5G Technik anderer Unternehmen einsetzen werden, möchte Österreich eine „objektive Entscheidungsgrundlage“ sicherstellen. Hierbei setzt das Land auf einen unpolitischen Expertenbeirat zur Einschätzung des Risikos von bestimmten Zulieferern. Kriterien werden hierbei gleichermaßen angewandt, um bestimmte Herkunftsländer sowie Eigentümerstrukturen nicht alleine als Ausschlusskriterium anzusehen. Auch die Schweiz setzt bereits seit Start des 5G Ausbaus auf Technik von dem chinesischen Technologiekonzern HUAWEI – mit erstaunlichen und beeindruckenden Ergebnissen.

Sunrise UPC setzte auf Basisstationen von Huawei

Länder wie Schweden oder auch Frankreich haben HUAWEI im Ausbau des 5G Netzes gänzlich ausgeschlossen. In Deutschland ist HUAWEI aus dem Core Netz ausgeschlossen. Die schwerwiegendsten Gründe beziehen sich hierbei auf ein Staatssicherheitsgesetz in China, welches eine enge Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und chinesischem Staat vorschreiben soll. So besteht bei diesen Ländern die Angst vor dem Risiko, dass HUAWEI in ihre Technik bestimmte Hintertüren einbauen könne – Beweise hiergegen liegen allerdings trotz jahrelanger Diskussionen und Bedenken bis heute nicht vor.

Auch HUAWEI bestreitet diese unbestätigten Vorwürfe immer wieder:

„Es gibt keine Bestimmungen oder Gesetze im chinesischen Recht, die uns dazu verpflichten würden Daten, die außerhalb Chinas gesammelt werden zu teilen“

– Radoslaw Kedzia | Vizepräsident von Huawei für Zentral- und Osteuropa

Weitere Zukunftsthemen mit HUAWEI geplant

Nicht nur der Austragungsort des Innovation Day stellte Österreich in diesem Jahr in den Mittelpunkt für HUAWEI. Viel mehr konnte dies das gegenseitige Interesse zwischen Hersteller und dem Land tun. Denn nicht nur den 5G Ausbau möchte Österreich gemeinsam mit HUAWEI bestreiten – viel mehr sind an diesen Tagen auch weitere Kooperationen mit Unternehmen unseres Nachbarlands bekannt geworden. Als Beispiel wäre hier explizit das Gebiet rund um Smart Farming anzusprechen. So sollte Landwirtschaft sicherlich auch in Österreich zukünftig den nächsten Schritt wagen und zur Vereinfachung und Optimierung von Prozessen sorgen. Einige ähnlich verschiedenen Themen konnte ich bereits in den letzten Jahren auf verschiedenen Events mit erleben – hier möchte ich beispielsweise einfach nur mal auf die interessanten Themen wie Smart City, Intelligent Airport oder Industrie 4.0 eingehen. Was und in welchem Umfang hier also noch neue und bisher unbekannte Entwicklungen auf uns zukommt, bleibt gespannt abzuwarten. Ich persönlich freue mich zumindest immer wieder darauf, wenn mir bisher unbeleuchtete Entwicklungswege und -arten vorgestellt werden!


Es zeigt sich also immer wieder – jedes Land handelt unterschiedlich und letztendlich lässt Österreich vorerst alle schweren Vorwürfe gegen HUAWEI von sich abprallen. Viel mehr konzentriert sich das Land auf eine vertrauenswürdige und ehrliche Partnerschaft, kombiniert mit den bisher vermutlich ausgereiftesten 5G Technologie – Fortschitten. Während einige Nationen ganz klar die rote Karte gegenüber HUAWEI zeigt, zeigen sich die ein oder andere Nation weniger beeindruckt von den Anschuldigungen und betrachten die Situation aus eigenen Augen. So liegt hier das Interesse schlussendlich im Raum, die Sicherheitsbedenken selbst zu beurteilen und die fortgeschrittene Technik aus China letztendlich einzusetzen.

Spannend bleibt, ob weitere Länder und Nationen in Zukunft die Stärke beweisen, eigenständig über mögliche Sicherheitsrisiken zu urteilen und entsprechende Technik entweder freizugeben oder nicht.

Was sagt ihr zu diesem Thema? Kommt ihr vielleicht selbst aus Österreich und könnt euch bereits auf den Ausbau von 5G Komponenten mit HUAWEI freuen? Schreibt uns gerne in die Kommentare oder diskutiert gemeinsam mit uns in der HUAWEI Facebook Gruppe.

Quelle: EURACTIV

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Ein Kommentar

  1. Reinhard 3. November 2021

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.