HUAWEI Watch Buds Test

HUAWEI Watch Buds Test – Smartwatch und Kopfhörer

Der chinesische Technologiekonzern HUAWEI ist bei vielen Leuten sicher für die hervorragenden Smartphones (mit Google-Diensten) bekannt geworden. Jahr für Jahr kämpften sie sich nach vorne und entwickelten ihre Smartphones stets weiter. Aufgrund neuartiger Innovationen – vor allem im Bereich der Kamera – hat es HUAWEI geschafft, einer der drittgrößten Smartphone-Hersteller weltweit zu werden. Mit dem Mate 20 Pro, P30 Pro und P40 Pro+ hatten wir es meiner Meinung nach sogar mit den besten Smartphones zum jeweils aktuellen Zeitpunkt zu tun. Besonders die Kameras waren damals der ausschlaggebende Grund, sich für ein Smartphone aus dem Hause HUAWEI zu entscheiden, denn Innovationen, wie der Periskop-Zoom oder die grandiose Nachtfotografie gab es bei kaum einem Konkurrenten.

Auch wenn es HUAWEI aufgrund der US-Sanktionen sehr schwer hat, haben sie in den letzten Jahren und Monaten mit weiteren Innovationen für Aufmerksamkeit gesorgt. So führten sie beispielsweise beim P50 Pro eine neuartige Kameratechnologie ein, welche es ermöglichte, feine Details trotz hoher Zoomstufen aufrechtzuerhalten. Dies führte dazu, dass 10-fach Zoomaufnahmen trotz einer „nur” 3,5-fach optischen Vergrößerung ähnlich gut wie beim P40 Pro+, welches eine 10-fach optische Telekamera verwendete, aussahen. Eine weitere Innovation, die HUAWEI erst kürzlich einführte, ist die variable Blende beim Mate 50 Pro.

Und was ist nun? Gibt es eine weitere Innovation? Ja! Der chinesische Hersteller führte mit den neu vorgestellten HUAWEI Watch Buds eine neue Innovation ein, die ich so in dieser Art noch bei keinem anderen Konkurrenten gesehen habe. Bei diesem genialen Produkt handelt es sich auf den ersten Blick um eine ganz normale Smartwatch, aber mit einem Klick entpuppt sie sich als ein Case für kabellose In-Ear-Kopfhörer. Wie bitte? Wie ist das möglich? Das und noch vieles mehr erfahrt Ihr in diesem ausführlichen Testbericht. 

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Technische Daten der HUAWEI Watch Buds

Zuallererst wollen wir Euch einen kleinen Überblick über die relevantesten Daten der neuen Watch Buds geben:

Maße 47 mm x 47,5 mm x 14,99 mm
GewichtGesamt: 77,5 Gramm
Ohne Band: 66,5 Gramm
Buds: 4 Gramm (jeweils)
Display1,43 Zoll, OLED, 466 x 466 Pixel
ArmbandMaterial: Leder
Breite: 20 bis 22 mm
Handgelenkumfang: 140 bis 210 mm
AkkuWatch: 410 mAh
Kopfhörer: 30 mAh
3 Tage Nutzung bei typischer Nutzung
MikrofonWird von der Smartwatch nicht unterstützt. aber von den Kopfhörern.
LautsprecherWird von der Smartwatch nicht unterstützt. aber von den Kopfhörern.
WasserdichtigkeitDie Kopfhörer entsprechen IPX4, die Watch (das Case) soll von Wasser ferngehalten werden.
Preis499 Euro (UVP)
Die relevantesten Daten der HUAWEI Watch Buds im Überblick.

Unboxing und Lieferumfang

Die HUAWEI Watch Buds kommt in einer schwarzen Verpackung daher, welche sich hochwertig anfühlt. Auf der Vorderseite ist neben dem HUAWEI-Logo in der rechten Ecke auch noch der Produktname und das Design der Watch abgebildet.

Viel wichtiger als das Design der Verpackung ist natürlich das, was sich darin befindet. Neben der Uhr (sowie den Kopfhörern) werden Ohrstöpsel-Paare in den Größen S und L, eine Garantiekarte und das übliche Papierzeug mitgeliefert. Des Weiteren findet sich im Lieferumfang auch noch ein Ladekabel mit einer Ladestation, über die das Produkt geladen werden kann.

Design & Verarbeitung – hochwertig, schlicht & groß

Starten wir zunächst mit dem Äußeren der Uhr. Schaut man sich bei der Konkurrenz um, so gibt es sowohl für Leute mit kleineren als auch größeren Handgelenken eine passende Smartwatch. Bei der HUAWEI Watch Buds ist das allerdings ein wenig anders, denn diese wird lediglich in einer Gehäusegröße (47 Millimeter) angeboten, was definitiv nichts für kleine Handgelenke ist. Ich persönlich habe ein eher schmales Handgelenk, weswegen mir die Watch schlichtweg zu groß ist. Zum Vergleich, bei Samsung gibt es die Watch 5 mit 40 Millimeter und selbst die Pro-Variante ist mit 45 Millimeter etwas kleiner. Lediglich die Apple Watch Ultra legt mit einer Gehäusegröße von 49 Millimeter noch eine Schippe obendrauf.

Wer große Smartwatches bevorzugt, kommt mit der Watch Buds voll auf seine Kosten und ich muss auch ehrlich zugeben, dass mir die enormen Abmessungen (47 mm x 47,5 mm x 14,99 mm) trotz meines schmalen Handgelenks nur sehr selten gestört haben. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran, ebenso wie an das Gewicht von 77,5 Gramm.

Das nicht wasserdichte Gehäuse besteht aus hochwertigem Edelstahl, in dem dank hochintegriertem Architekturdesign zahlreiche kleine Bauteile unterkommen. Das fühlt sich nicht nur gut an, sondern hinterlässt auch einen wunderschönen Eindruck. Zusammen mit dem leicht abgerundeten OLED-Display, dem Knopf mit hochwertiger Clous-de-Paris-Veredelung und dem schwarz/braunen (langweiligen) vollnarbigen Lederarmband wird schnell klar, dass es sich hierbei um eine qualitätsvolle, aber auch teure Smartwatch handelt. Alles ist super verarbeitet und macht einen stabilen Eindruck.

Wo verstecken sich die Kopfhörer?

Um die Kopfhörer zum Vorschein zu bringen, muss man lediglich einen kleinen Knopf unterhalb des Bildschirmrandes auf der Unterseite drücken, wodurch sich anschließend das obere Drittel des Gehäuses leicht abhebt. Die Uhr lässt sich dann stufenlos um 90 Grad öffnen, was bei mir hervorragend funktioniert hat. Das Auf- und Zuklappen macht unglaublich viel Spaß und sorgte während meiner Nutzung immer wieder für großes Aufsehen.

Die Kopfhörer können nun ganz einfach aus der magnetischen Halterung entfernt werden und dabei spielt es keine Rolle, welcher Ohrhörer sich links oder rechts befindet. Auch im Ohr ist es völlig egal, welchen Ohrhörer in welches Ohr gesteckt wird. Das finde ich sehr praktisch.

Sie bringen jeweils 4 Gramm auf die Waage, sind recht klein und kommen in einem Schwarz/Silbernen Gehäuse daher. Mir persönlich gefallen die Kopfhörer optisch zwar nicht allzu gut, da sie eine recht ungewöhnliche Form haben und mir die Farbkombination auch nicht wirklich zusagt, aber zumindest bei der Form blieb HUAWEI vermutlich nichts anderes übrig. Wie sonst hätten In-Ear-Kopfhörer in einer Uhr Platz finden können?

Display – gute Qualität

Beim Display handelt es sich um ein 1,43 Zoll großes rundes OLED-Panel mit einer Bildwiederholrate von 60 Hertz, welches mit 466 x 466 Pixel angenehm scharf auflöst, sodass ich während meiner Nutzung keine einzelnen Pixel erkennen konnte. Die Größe des Panels ist für mich ebenfalls vollkommen ausreichend, aber da HUAWEI den Bildschirmrand meiner Meinung nach gerne dünner hätte gestalten können, wäre hier definitiv noch etwas mehr möglich gewesen.

Sowohl mit der Helligkeit als auch der Blickwinkelstabilität bin ich sehr zufrieden. Selbst bei seitlicher Betrachtung verfärben sich Farben nicht allzu stark und die generelle Farbwiedergabe ist intensiv, aber dennoch ausreichend realistisch.

Einrichtung, Funktionalitäten & HUAWEI Health App

Die Ersteinrichtung ist kinderleicht. Beim Starten der Uhr wird ein QR-Code angezeigt, den man in der hauseigenen Health App einscannen muss und schon wird die HUAWEI Watch Buds als zu koppelndes Gerät angezeigt.

Die Health App funktioniert sowohl bei Android-, HarmonyOS- als auch IOS-Geräten, wobei sie bei bei letzteren stark eingeschränkt ist. Die App gibt Euch eine schöne Übersicht über alle Funktionalitäten und Gesten. Im oberen Drittel der Startseite wird Euch beispielsweise angezeigt, wie viele Schritte Ihr bereits am Tag gelaufen seid und wie viele Kalorien Ihr dadurch verbrannt habt. Direkt darunter bietet Euch HUAWEI einige Funktionalitäten an. So kann zum Beispiel ein Stresstest (automatisch) durchgeführt werden, bei dem Ihr zwischen verschiedenen Atemübungen wählen könnt.

Des Weiteren kann die Uhr Euren Schlaf tracken, was bei meinem Test ziemlich gut funktionierte. Hier wird zwischen tiefem, leichtem und REM-Schlaf unterschieden, was in der Health App grafisch übersichtlich dargestellt wird. Außerdem kann die Herzfrequenz gemessen und der Sauerstoffgehalt geprüft werden, was während meiner Testzeit zwar eher eine Spielerei war, aber dennoch einwandfrei funktionierte.

Aber nicht nur für die Uhr, sondern auch für die Kopfhörer gibt es ein paar Einstellungsmöglichkeiten. So können beispielsweis die Soundeffekte und Gesten mit wenigen Klicks angepasst werden. Bei den Gesten gibt es eine kleine Besonderheit, denn man muss nicht unbedingt auf den Ohrhörer tippen, um eine Geste auszuführen, sondern man kann auch die Ohrmuschel antippen. Das hat bei mir erstaunlich gut geklappt.

Software & Bedienung der Watch

Die HUAWEI Watch Buds läuft mit dem hauseigenen Betriebssystem HarmonyOS und ist äußerst leicht zu bedienen. Auf dem Sperrbildschirm wird Euch je nach Zifferblatt die Uhrzeit, das Datum sowie der Akkustand angezeigt. Wischt Ihr nach rechts, so werden Euch alle eingehenden Benachrichtigungen angezeigt, welche (je nach App) via Kurzantworten schnell und bequem beantwortet werden können.

Wischt Ihr vom Sperrbildschirm aus nach unten, so gelangt Ihr zum Steuerfeld, wo Ihr beispielsweise das ANC der Buds aktivieren bzw. deaktivieren könnt. Ein Swipe nach links, bringt Euch zum Wetter, zur Anrufliste, zur Herzfrequenz-Messung usw.

Außerdem ist ein Musik-Player mit 2 GB Speicherplatz mit an Board und zusätzliche Apps können über die hauseigene AppGallery installiert werden.

Tragekomfort & Soundqualität der Kopfhörer

Wer meine Testberichte zu den FreeBuds Pro 2 und FreeBuds 5i gelesen hat, wird wissen, dass ich nicht der größte Freund von In-Ear-Kopfhörern bin, da mir bislang noch keine so richtig gut gepasst haben. Vor allem mein rechtes Ohr scheint In-Ear-Kopfhörer überhaupt nicht zu mögen. Nach 10 bis 20 Minuten muss ich den Ohrhörer wieder ins Ohr drücken.

Die kleinen Buds dieser Watch sind leider keine Ausnahme. Prinzipiell sitzen sie gut und angenehm in den Ohren, aber nach ein paar Minuten muss ich den rechten Ohrhörer wieder neu positionieren. Die meisten Leute sollten damit aber wohl keine Probleme haben.

Von der Klangqualität habe ich anfangs relativ wenig erwartet, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass solch kleine Kopfhörer einen guten kräftigen Sound erzeugen können. Ehrlicherweise hat sich das auch während meines Tests bestätigt. Die Soundqualität geht in Anbetracht des Formfaktors zwar in Ordnung, aber objektiv betrachtet ist der Klang recht dünn und Höhen klingen besonders bei hoher Lautstärke nicht mehr allzu gut. Der Bass hingegen ist zufriedenstellend, aber kommt bei weitem nicht an den der FreeBuds 5i und Pro 2 heran. Selbst die FreeBuds SE für lediglich 50 Euro klingen meiner Meinung nach etwas besser.

Das ANC ist nice to have und filtert einige Umgebungsgeräusche gut heraus, aber auch hier dürft Ihr nicht zu viel erwarten. Sowohl die FreeBuds 5i als auch Pro 2 unterstützen ein deutlich besseres ANC.

Akku

Der Akku hat eine Größe von 410 mAh, was zwar weniger als bei ähnlich großen Konkurrenz-Produkten ist, aber wenn man bedenkt, dass sich im Gehäuse In-Ear-Kopfhörer verstecken, geht die Kapazität meiner Meinung nach völlig in Ordnung.

Ist das auch genug für eine gute Akkulaufzeit? Ja und nein! Es kommt stark auf die Nutzung an. Bei nicht-intensiver Nutzung habe ich mit der Uhr etwa vier Tage geschafft, was echt gut ist. Deutlich schlechter wird die Akkulaufzeit, wenn die Kopfhörer häufig in Verwendung sind und das Always-On-Display aktiviert ist. Dann habe ich nur knapp zwei Tage geschafft. Mit der mitgelieferten Ladestation dauerte es bei mir 1 Stunde und 13 Minuten bis die Smartwatch (zusammen mit den Kopfhörern) vollgeladen war.

Und wie schlägt sich die Akkulaufzeit der Buds? Mit aktiviertem ANC hielten die Kopfhörer drei Stunden und 20 Minuten durch, was eher unterdurchschnittlich ist. Selbst für 30 mAh hätte ich mir noch etwas mehr erwartet, aber grottenschlecht ist die Akkulaufzeit auch wieder nicht. Wer noch etwas mehr herausholen möchte, sollte das ANC deaktivieren. Sobald die Kopfhörer leer sind, können sie in der Smartwatch aufgeladen werden, was bei mir 36 Minuten dauerte. Die Uhr verlor dabei 22 Prozent.

Fazit

Abschließend kann ich sagen, dass mich die HUAWEI Watch Buds extrem begeistert hat. HUAWEI hat es mal wieder geschafft, sich von der Konkurrenz abzuheben und für neue Innovationen zu sorgen. Das heißt allerdings nicht, dass die Uhr frei von Schwächen ist, im Gegenteil! Die durchschnittliche Akkulaufzeit, die eher maue Soundqualität der Kopfhörer und das Fehlen eines Lautsprechers, Mikrofons, Höhenmessers, Kompasses etc. muss man für eine unverbindliche Preisempfehlung von 499 Euro ganz klar kritisieren.

Das Konzept der Watch Buds ist zwar beeindruckend, aber aktuell lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, so viel Geld dafür auszugeben. Eine Watch GT 3 Pro zusammen mit den FreeBuds 5i ist aktuell die deutlich bessere Wahl und spart Euch sogar noch etwas an Geld.

Ich hoffe, dass HUAWEI an Konzept der Watch Buds festhält und mit der nächsten Generation die Schwächen beseitigt. Dann könnte man auch den hohen Preis von 499 Euro rechtfertigen, weil das Potenzial ist definitiv vorhanden.

HUAWEI Watch Buds - Smartwatch und Kopfhörer!?
  • Design, Haptik & Verarbeitung - 9.5/10
    9.5/10
  • Display - 9.5/10
    9.5/10
  • Funktionalitäten - 8/10
    8/10
  • Software, Health App und Bedienung - 10/10
    10/10
  • Soundqualität und ANC der Kopfhörer - 6/10
    6/10
  • Akku (Watch) - 8.5/10
    8.5/10
  • Akku (Kopfhörer) - 5/10
    5/10
  • Preis - 5/10
    5/10
7.7/10

Zusammenfassung - HUAWEI Watch Buds

Eine hochwertige und schöne Smartwatch, in der sich In-Ear-Kopfhörer befinden.

Pros

  • Schönes und hochwertiges Gehäuse
  • Sehr gutes OLED-Display
  • Einfache Bedienung und viele Einstellmöglichkeiten
  • Smartwatch und in-Ear-Kopfhörer in einem Gerät

Cons

  • Groß und Schwer
  • Akkulaufzeit könnte besser sein (je nach Nutzung)
  • Soundqualität eher mäßig
  • Nicht wasserdicht (Watch)
  • Kein Kompass, Höhenmesser, Lautsprecher, Mikrofon etc. der Watch
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Ein Kommentar

  1. Franz 15. Mai 2023

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.