HUAWEI IFA HUAWEIblog Titel

HUAWEI – Unsere Sicht der Dinge

HUAWEI, der weltweit größte Telekommunikationsausrüster und einer der führenden Smartphone-Hersteller, befindet sich seit Jahren inmitten einer turbulenten Phase. Das chinesische Unternehmen, das einst als aufstrebender Gigant galt, sieht sich immer noch mit einer Reihe von Herausforderungen konfrontiert, die die Zukunftsaussichten ziemlich trüben. In diesem Artikel werfe ich einen Blick auf die aktuellen Nachrichten rund um HUAWEI und untersuche die Auswirkungen dieser Entwicklungen.

  1. US-Sanktionen und Handelsbeschränkungen: Eine der größten Herausforderungen für HUAWEI sind die fortgesetzten US-Sanktionen und Handelsbeschränkungen. Im Jahr 2019 wurde das Unternehmen von der US-Regierung auf eine schwarze Liste gesetzt, was dazu führte, dass HUAWEI den Zugang zu wichtigen Komponenten und Technologien von US-Unternehmen verlor. Dies hatte erhebliche Auswirkungen auf die Produktion von HUAWEI-Smartphones und die Entwicklung von 5G-Netzwerken weltweit.
  2. Verlust der Google Mobile Services (GMS): Als direkte Folge der US-Sanktionen verlor HUAWEI den Zugang zu den Google Mobile Services (GMS), einschließlich Google Play Store, Google Maps und Gmail, auf seinen neueren Geräten. Obwohl HUAWEI alternative Lösungen wie die HUAWEI Mobile Services (HMS) und den AppGallery App Store eingeführt hat, ist es für das Unternehmen eine große Herausforderung, Kunden außerhalb Chinas anzuziehen, die stark von GMS abhängig sind.
  3. Rückgang des Smartphone-Marktanteils: Der Verlust des GMS und der anhaltende Druck durch die US-Sanktionen haben zu einem Rückgang des Smartphone-Marktanteils von HUAWEI geführt. In den letzten Jahren verlor das Unternehmen seinen Platz als zweitgrößter Smartphone-Hersteller der Welt und wurde von anderen chinesischen Herstellern wie Xiaomi und OPPO überholt. HUAWEI versucht jedoch, den Marktanteil in China zu halten und sich auf den Ausbau seines Geschäfts in anderen Bereichen wie beispielsweise der Cloud-Infrastruktur zu konzentrieren.
  4. Fokus auf 5G-Technologie: Trotz der Herausforderungen im Smartphone-Markt hat HUAWEI weiterhin große Anstrengungen unternommen, um seine 5G-Technologie weltweit zu etablieren. Das Unternehmen ist einer der Hauptanbieter von 5G-Infrastruktur und hat Verträge mit verschiedenen Ländern abgeschlossen. Die US-Sanktionen haben jedoch dazu geführt, dass einige Länder HUAWEI von ihren 5G-Netzwerken ausschließen, was zu weiteren Rückschlägen für das Unternehmen führt.
  5. Investitionen in Forschung und Entwicklung: Um sich von den aktuellen Herausforderungen zu erholen, hat HUAWEI seine Investitionen in Forschung und Entwicklung verstärkt. Das Unternehmen hat mehrere Innovationen in Bereichen wie Künstliche Intelligenz (KI), Cloud-Computing und Internet der Dinge (IoT) vorangetrieben. HUAWEI betont seine Bemühungen, ein globaler Technologiefführer zu sein und strebt an, in Zukunft eine führende Rolle bei der Entwicklung von Technologien wie 6G einzunehmen.
  6. Sicherheitsbedenken und Geopolitik: Die Bedenken hinsichtlich der Sicherheit und des Datenschutzes im Zusammenhang mit HUAWEI-Produkten und -Technologien haben in einigen Ländern zu Restriktionen geführt. Insbesondere die USA haben ihre Verbündeten gedrängt, HUAWEI bei ihren 5G-Netzwerken auszuschließen. Diese Maßnahmen werden als Teil der breiteren geopolitischen Auseinandersetzungen zwischen den USA und China angesehen.
  7. Diversifizierung des Geschäftsmodells: Angesichts der anhaltenden Herausforderungen hat HUAWEI begonnen, sein Geschäftsmodell zu diversifizieren. Das Unternehmen konzentriert sich verstärkt auf Bereiche wie Cloud-Services, Unternehmenslösungen und intelligente Geräte für das Internet der Dinge. Durch diese Diversifizierung versucht HUAWEI, seine Abhängigkeit vom Smartphone-Markt zu verringern und neue Einnahmequellen zu erschließen.

Fazit

HUAWEI steht außerhalb von Chinas vor seinen größten Herausforderungen, darunter eben die US-Sanktionen, den Verlust der Google Mobile Services, den Rückgang des Smartphone-Marktanteils und den Sicherheitsbedenken. Trotzdem bleibt das Unternehmen bestrebt, seinen technologischen Vorsprung beizubehalten und sich auf Bereiche wie 5G, Forschung und Entwicklung sowie Diversifizierung des Geschäftsmodells zu konzentrieren. Uns wurde auch zugesichert, dass man in Deutschland bzw. Europa weiterhin aktiv sein will.

Aktuell empfiehlt die EU Kommission HUAWEI aus den 5G Netzen komplett auszuschliessen, was auch einen Rückbau der bisher verbauten Komponenten einschließen würde. Bis dato haben das 10 Mitgliedstaaten der EU schon in Betracht gezogen, bzw. schon umgesetzt. Deutschland nicht.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Sicherheitsbedenken dürfte definitiv der Fall „TDC“ ausgelöst haben. Aktuell von der Presse veröffentlicht (Stern via Bloomberg). Liest sich wie ein Wirtschaftskrimi von Marc Elsberg. Und in jeder Geschichte steckt ein Funken Wahrheit…

Wie Marco aber immer so schön sagt: „Wir sind hier ein Techblog und kein Politmagazin!“ – Ja das ist wahr, allerdings gehört eben auch dies zur ganzen Geschichte. Aber gehen wir auch hier noch darauf ein. HUAWEI schafft es nicht, die TOP Apps in der AppGallery zu etablieren, bzw. den AppEntwicklern die AppGallery schmackhaft zu machen (Irgendwie auch verständlich, oder!? Warum sollte ein App Entwickler seine App auf einer Plattform einstellen, gg. deren Inhaber es seitens der USA und nun auch der EU Sicherheitsbedenken gibt?).

Die Smartphoneverkäufe, ich hatte es oben ja schon erwähnt, brechen ein. Auch kein Wunder, kein 5G und keine Google Mobile Services mehr. Die überwiegende Mehrheit der User will sich einfach nicht mit Gefrickel aka GBox o.ä. abtun. Die will, nennen wir es beim Namen, ein iPhone kaufen, einschalten und alles am laufen haben. So wie es auch HUAWEI exzellent vor dem Bann konnte.

Updates. Ja auch das ist definitiv ein Thema. Ein großes sogar für unsere Community. Warum bringt man ein nova 11i (EINSTIEGSKLASSE!) mit EMUI 13 auf den Markt, aber DAS Erfolgsmodell, das P30 Pro, lässt man mit EMUI 12 vermodern?

Hey Celia! – Nutzt ihr überhaupt den „smarten Sprachassistenten“ von HUAWEI? Ich dachte echt als dieser rauskam, dass das ernste Konkurrenz von Siri und Hey Google werden würde. Ja, Pfiffkas… Satz mit X, war wohl nix. Seit Jahren tut sich da nix mehr!

Auch die geplante Präsenz vor Ort mit eigenen Service-Centern und Stores fiel diesen Umständen zum Opfer. Inzwischen gibt es „nur“ noch den Flagship-Store in Berlin.
Beim Service selber scheint es auch zunehmend zu haken. Von dem hohen Qualitätsstandard, von dem wir uns vor einigen Jahren noch selber vor Ort überzeugen konnten, musste man immer mehr abrücken.

Die Schlinge zieht sich immer enger um HUAWEI und die heroischen Kampfansagen mit denen wir immer auch ein Stück konform gingen „wer wenn nicht HUAWEI könnte es schaffen!“, die versickern so langsam im Morast des Überlebenskampfes.

Trotzdem hat HUAWEI noch viele Fans und weiß durch seine tolle Hardware zu überzeugen. Aber das reicht eben nicht aus. Und durch ausbleibende Kommunikation (was ist denn jetzt mit EMUI 13 oder HarmonyOS 3 für die Tablets oder oder oder) punktet man derzeit auch nicht gerade bei den Kunden, Fans……und auch nicht bei uns!

Was geht euch aktuell so durch den Kopf, wenn ihr an HUAWEI denkt?

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

6 Kommentare

  1. KEW 26. Juni 2023
    • Jo 27. Juni 2023
  2. Otto 26. Juni 2023
    • Hansi 27. Juni 2023
      • Otto 28. Juni 2023
  3. Andreas 26. Juni 2023

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.