Im Zuge der steigenden Beliebtheit von Huawei Smartphones, kommen immer mehr Meldungen und Berichte über mäßige Performance und Leistungsschwächen hoch. Dies wird, wie wir auch schon festgestellt haben, besonders bei Benchmarks oder aufwändigen Spielen deutlich. Die Huawei User stellen sich immer wieder die Frage
„Woran liegt das?“
Denn mit Quadcore CPU und einer zusätzlichen GPU mit 16-Kernen sollte es hier keine Performanceeinbußen geben. Genau zu diesem Thema gibt es vom User Traace bei den XDA-Developers eine interessante Analyse.
Demnach nutzt Huawei auf seinen Smartphones nur eine emulierte Version von Android. Erreicht wird das über eine virtuelle ARM SoC names Goldfish. Dadurch werden auch nur alle Partitionen nur virtuell ausgeführt, wodurch einiges an Leistung auf der Strecke bleibt. Nach Vermutung von Traace liegt die volle Leistung der Huawei Ascend Hardware auf Höhe aktueller Oberklassegeräte. Um diese zu entfalten wäre zuerst ein nativer Android Kernel nötig, was aber durchaus schwierig werden könnte.
Da die „Entdeckung“ von Traace einige Probleme mit der Performance der Ascend Modelle erklären würde, könnte da durchaus was dran sein. Daher wäre es schön zu wissen, warum Huawei diesen Weg geht und was man sich dadurch verspricht.
Was denkt ihr? Liegt es wirklich an Huaweis Softwarearchitektur oder liegt es an der verbauten Hardware? Schreibt uns eure Meinung in den Kommentaren.
Hallo, habe das p8 Lite und die Funktion mit 2. Sim funktioniert nicht. Was kann ich machen?
Liegt es wirklich daran das es 2 verschiedene auf dem Markt sind? Einmal mit 2 IMEI Nummern , wo es funktioniert und die mit 1 IMEI nicht ?
Hast du mal ein manuelles Firmware Update gemacht?
Ich weiß zwar nicht was die SIM Varianten mit diesem Artikel hier zu tun haben bzw. worauf deine Frage genau abzielt aber ja das P8 Lite gibt es in eine Single-SIM und Dual-SIM Version.
Ich habe ein Y300 und es ist einfach nur problematisch! – Es dauert oftmals ewig, bis sich die Tastatur zeigt oder ein passendes Fenster öffnet! Browsen mit Firefox geht schon gar nicht mehr. Es wird täglich langsamer! – Würde es denn was helfen alle Caches zu löschen!
p
@Charlie:
Naja, das P2 ist jetzt auch nicht mehr wirklich ein aktuelles Modell. Mit anderen Geräten aus „dieser Zeit“ gäbe es wohl ähnliche Probleme mit Chrome & Co.
Das ist, als wenn Du einen aktuellen 3D Super High Performance Grafik Ego-SHooter auf einem Pentium II laufen lassen willst (okay, vielleicht etwas überspitzt…).
Die Software passt sich eben der aktuellen Hardware an; ältere Hardware „leidet“ darunter.
So ist es auch bei Deinem P2. Und es ist genauso bei einem Galaxy S2 oder einem HTC One X oder einem Sony; und selbst bei einem iPhone 4 läuft die aktuelle iOS Firmware/Software nicht so, wie sie das bei einem iPhone 6 tut.
Ich habe seit fast zwei Jahren ein P2 und nur Probleme mit WLAN und Netzverbindung. Der Chrome Browser ist unendlich langsam und scrollen ruckelt. Manchmal steigt das GPS aus. Mein Motorola Defy war auch nicht viel schlechter. Kaufe demnächst was neues aber nie mehr Huawei – Auwei auwei
Hi,
haben ein P6 – soweit sehr zufrieden trotz der ganzen negativ Berichte!!!
ABER:
Mein Gerät hört zwischenzeitlich auf zu laden. Im Sperrbildschirm steht eindeutig: WIRD GELADEN aber das grüne Licht oben links am Gerät hört auf zu leuchten und die Prozentanzeige steigt bzw Lädt nicht weiter.
Momentan schwankt es immer zwischen 15 – 17%…
Ich meine es handelt sich hier um ein neues Gerät und ich nehme auch gern einige Mankos in Kauf (es reicht völlig für meine Vorhaben aus), doch das mit dem Laden kann ich nicht hin nehmen.
Kann es evtl. ein Softwareproblem sein??
Bios??? Updaten??
Cach etc. habe ich schon geleert, alles möglichen Einstellungen habe ich auch abgeändert (Energieoptionen, Profile, Hintergründe, Apps, Anwendungen, Temp usw usw). Hat nix geholfen…
Oder kommt es auf den Wärmegrad dabei an, denn das Gerät wird ziemlich warm (vllt. ein überhitzeschutz??)…
Es ist jetzt gerade ein aktuelles Problem, beobacht diese jetzt ca. 50 min.
Bitte um netten Rat,
alles Gute
Micha
Ich war Besitzer des Huawei Honors, bei dem die Akkulaufzeit einiges hin und her ging und der Speed unter Android 2.3 gut war, unter 4.0 auf einmal nicht mehr, oftmals war der Ram komplett ausgelastet, was ja theoretisch für die These sprechen würde.
Jetzt bin ich Besitzer des Ascend P6, dort kommt es mir allerdings anders vor. Ich behaupte, die Software läuft direkt mit Kernel, da der Speicher schon aufgeräumt bleibt, etc. Aber was meiner Meinung nach der Knackpunkt ist, ist dass der Prozessor einfach langsamer ist, als bei der Konkurrenz. Den 1,5 GHZ Quadcore – und ich muss sagen, so wie diese bei meinem Huawei sind, kann ich alles problemlos bedienen – sagen immer noch wenig über die tatsächliche Leistung aus. AMD hatte früher auch bis zu 1 GHZ höhere Single-Core CPUs als Intel, waren aber dennoch nicht schneller
Sieht nach nem neuen Leak aus!
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2511173
habe ebenso das g615 und bin mehr als zufrieden?
Preis-leistung sund top.
Dabei Spiel ich noch Modern combat 4 (eineS DER games..:-D )online..
Nicht immer liegt es am Chefkoch das die Suppe versalzen ist.
Habe das g615 mit der rom von batty 86 die v2.0 andeoid 4.2 und alles làuft sehr schnell habe mir emui nach installiert
Also ich finde dass das G615 das meistgescholtene Handy ist. Ich mag meins sehr gerne. Das Display ist cool, der Akku auch und mit der BattyRom ist es auch schnell genug. Ich würde heute noch den Preis bezahlen den ich damals bezahlt habe.
Ich glaube die Leute sollten sich mal ein wenig entspannen!
und mit dem G615 haben die, die letzten treuen Kunden verarscht.
Komisch ist ja, das bei der vorstellung des P6 der antutu benchmarkwert bei 8000 punkte lag. Jetzt so um die 14500-15000. da geht also sicher was.
Ascend P2, das angepriesene Flaggschiff kann manchmal nur mit meinem alten Motorola defy mithalten. Urplötzliche Leistungseinbrüche sind leider an der Tagesordnung, erst ein Neustart schafft Abhilfe. Updates bisher null, traurig traurig. Hab eh das Gefühl, dass mein Handy ein Exot ist, von dessen Existenz selbst der Hersteller nichts wissen möchte. Ich habe mehr erwartet, als nur ums Verrecken die Verkaufszahlen nach oben zu schrauben.
Hi.
Also ich habe ein p6.
Also mit normalen apps keine Probleme.. Ausser Browser konnte schneller sein.
Was mir auffällt ist das z.b Aufwendige Spiele wie real racing 3 oder Springfield unspielbar sind und das p6 sich ständig aufhaengt.
Habe schon bis zur b118 geupt aber bis aufs WLAN ist nicht besser geworden.
Benchmark ist auch bei um die 15000 geblieben (antutu)
Ich hatte bis vor nen nennt Monat ein Galaxy s2 und da ging alles flüssig trotz dualcore.. Jedoch benchmark schlechter!
Ich vermute die appentwickler schauen bloß auf die massenhardware von Samsung Sony und co…. Und programmieren nur danach…
Darum laufen die apps aufn eierphone auch alle viel flüssiger weil die sich bloß auf 4-5 Geräte beschränken können!
Hatte 4 Monate das G615…..anfangs war 4.0 drauf….langweilig aber alles luef gut dann das update auf jellybean zig Monate verspätet und dann voll mit Fehlern wie wlanabbruch und und…..mir war es dann zu blöd und kaufte mir ein Samsung S 3 das läuft dagegen wie ne 1…..im Prinzip sind due Huawei gute Geräte bis auf die total vernachlässigte Softwarepolitik und die hinterherhinkende GPU …..
Naja ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es die Softwarepflege ziemlich einfach macht. Zumindest in der Theorie. So kann man vermutlich sehr schnell neue Geräte mit Software bestücken. Mich würde mal ein Performancevergleich interessieren zwischen emuliert und nativ. Und natürlich ob es den Custom-ROM Entwicklern möglich ist, diese Schicht zu umgehen.
Habe auch das P1 und nach dem letzten Update keine Probleme mehr, läuft sehr rund das Gerät, bin echt zufrieden! Meiner Meinung nach sollte Huawei aber wirklich mehr Manpower in die Verbesserung der Software stecken, vor allem für alle bereits verkaufte Geräte mindestens drei Jahre Softwareupdates bereithalten. Sonst ist der Ruf schnell ruiniert und der Verkauf der neuen Geräte bricht nach und nach ein. Die Konkurrenz schläft nicht!
Mein g615 hat nur problme ! Kauf mir auch daher wohl ein nexus 5.
Hast Du Dein G615 upgedatet auf Jelly Break?
Hat ja zu fast 100% die gleiche Hardware wie mein D1,also kein wunder!
Kann ich nicht nachvollziehen. Habe das Ascend P1 und habe keinerlei Probleme mit der Performance. Alle Spiele laufen flüssig und auch sonst habe ich keinerlei Softwarefehler, läuft alles wie geschmiert.
Muss aber sagen, das es da schon 2 oder 3 Updates gab, die ich auch installiert hatte.
Bin selbst Besitzer eines Gerätes mit Performance Problemen(D1 Quad XL),
ich denke weder noch. Habe das Gefühl das Huawei mehr damit beschäftigt ist neue Geräte auf den Markt zu bringen und somit die bestehenden Geräte auf der Strecke bleiben. Für mein Gerät gibt es genau 0 Updates!!
Kämpfe ständig mit Datenverbindungs Problemen, mal kommen Nachrichten mal nicht und das nicht nachvollziehbar. Manchmal auch Abstürze des Geräts, hatte es auch schon eingeschickt (4 Wochen unterwegs Lachnummer), mit angeblichen Software update, ist vielleicht minimal besser, aber alles in allem Enttäuschend! Andere Hersteller bekommen es ja auch auf die Kette, ich denke es ist eine reine Software Optimierungsgeschichte für die bei diesem Hersteller anscheinend keine Leute und/oder Interesse vorhanden sind. Neue Geräte verkaufen ist doch viel einfacher, leider kann sich nur nicht jeder alle 3 Monate ein neues Gerät leisten!
Ich kaufe Höchstwahrscheinlich keins mehr!(Dabei ist/sind es ein Tolles Gerät/e!)