Ach waren das noch Zeiten, als man 24/7 mit HUAWEI im eigens dafür eingerichteten WhatsApp Chat chatten konnte. Jetzt bekommt man die Fehlermeldung, dass die damals ausgegebenen Nummer nicht für WhatsApp registriert ist. Das ist tatsächlich schon länger so und wurde seitens HUAWEI heimlich still und leise eingestellt. Ebenso unterm Radar hat man den HUAWEI Service (der aktuell noch via Chat, Mail und Telefon erreichbar ist) von der rund um die Uhr Erreichbarkeit auf eine Erreichbarkeit Montags bis Samstags von 8:00-21:00 Uhr und nicht an Feiertagen umgestellt. Schade Schokolade, werden sich einige denken, aber die Mehrzahl, zumindest was wir so an Resonanz in unserer immer noch tollen HUAWEI Community erfahren haben, zeigt, dass es sie nicht wirklich juckt:
In unserer HUAWEI Community und natürlich auch hier auf unserem Blog bekommt ihr selbstverständlich rund um die Uhr Support, also zumindest sofern noch jemand wach ist. 😜
Tja, nix wird besser bei HUAWEI, soviel kann man schon festhalten. Ein Weltuntergang ist die eingeschränkte Erreichbarkeit allerdings auch nicht, da ja eh nur noch die wenigsten HUAWEI Smartphones kaufen, mit den Peripherie Geräten dürften es, ob der daraus resultierenden nicht mehr funktionierenden 1+8+N Strategie von HUAWEI dann bald auch so ausschauen. Ja, nix wird besser. Schade, Schokolade.
Tja, leider ist das so in spätkapitalistischen Zeiten. Da gibt es weniger Leistung, die aber mit mehr Geld bezahlt werden muß. Denn die Gewinne müssen immer steigen, egal wie. Wenn man sich die Preise der aktuellen Modelle in Deutschland ansieht, ist es auch kein Wunder, daß Huawei weniger Smartphones verkauft. Ein Preisniveau wie die Top-Range von Samsung oder die 13er iPhones mit weniger Leistung und Ausstattung. Da muß man schon sehr verblendet oder leidensfähig sein, um bei der Marke zu bleiben. Und auch mit einem Pixel Pro ist man für deutlich weniger Geld besser bedient.
Leider weiß ich nicht, ob die Einschränkung der Kundendienstzeiten nur für den Smartphone-Bereich gilt oder für alle Huawei-Produkte. Wenn das für alle Produkte gelten sollte, wäre die Entscheidung eine noch größere Unverschämtheit. Denn es gibt nicht wenige Menschen, die auch spätabends und nachts am Laptop sitzen und arbeiten. Und wenn der von Huawei ist und plötzlich spinnt oder ein schwerwiegendes Problem auftaucht, dann ist Mensch sehr froh, wenn er morgens um eins oder um drei jemand erreichen kann, der ihm weiterhilft. Nur mal so als Denkanstoß für die 84% Schlaumeier, die der Meinung sind, wenn sie im Bett sind, braucht auch sonst niemand Hilfe und Unterstützung. Die Helfenden sitzen ja nachts nicht in Kompaniestärke am Telefon, zwei, drei Männekes sind ja völlig ausreichend. Und die Paarmarkfuffzich kann ein Riesenkonzern wie Huawei nicht stemmen?
Da die Verkaufszahlen vo Smartphones und Tablets nicht besonders sind und nur Laptops, Kopfhörer, Smartwatch und andere Gadgets abgedeckt werden müssen, verständlich. Mir ist persönlich kompetenter Support mit kurzer Wartezeit wichtiger als dauerhafte Erreichbarkeit, was bringt mir das, wenn der Support genau so grottig ist wie er bspw bei Oneplus ist… Da war ich froh, wenn ich keine Probleme hatte, was mit dem Gerät aber eher die Ausnahme war.
Du willst jetzt echt behaupten, der Support von Huawei sei gut?!?
„Hallo, (Insert Nutzername),
das ist schade zu hören, dass Du (wiederhole Problem) hast.“
„(Insert eine von ca. 10 immer gleichen Standardantworten mit komplett generischen Lösungsvorschlägen: Neustart, App-Cache oder Cache Partition löschen, Werksreset)“ – auch wenn diese nur näherungsweise was mit dem teils sehr spezifisch geschilderten Problem zu tun haben und dabei auch völlig ignoriert, dass der User einen Großteil dieser Maßnahmen schon durch hat.
„Wenn Du weiter Probleme hast, melde Dich gern jederzeit bei uns.“
Und falls der User dann die Frechheit besitzt, sich tatsächlich nochmal zu melden, erhält er nie mehr eine weiterführende Antwort.
Ach, und P.S.:
Wieso tauchen hier jetzt am 24.10. auf einmal neue Postings vom 20.10. auf??
Bis gestern waren nur die Postings von Christian und Primo Klabauter zu sehen.
Weil das Kommentar-Plugin von WordPress diese Kommentare nicht automatisch freigegeben hat, sondern diese manuell freigegeben werden mussten.
Dies habe ich erst heute getan, da ich am Wochenende Wochenende hatte. 😉
Ich bleibe bei Huawei! Und ich muss sagen ich bin total zufrieden dass ich keine gms mehr habe. Dementsprechend sind auch bestimmte Apps nicht mehr von Google infiziert um auszuspionieren oder bestimmte Funktionen zu blockieren, wie z.b bei telegram- wenn man diese App über den Google Play Store lädt, kommt man in bestimmte Kanäle nicht hinein bzw sieht auch viele Kanäle nicht. aber nur bei den Apps die über den Google Play Store heruntergeladen wurden.
Ist leider nachvollziehbar.
Gibt nicht wirklich mehr Huawei User, die das rechtfertigen würden.
Egal, ich bleib Huawei treu