Ungewöhnlich lange warten wir jetzt schon auf EMUI 13. Der Fahrplan aus „guten, alten Zeiten“, als man die neue EMUI Version zum Zeitpunkt der IFA ankündigte und dann mit dem Release des neuen Mate-Modells auch bald in die Beta-Phase für erste Geräte startete, scheinen Geschichte.
Im März hatte man uns dann zumindest bestätigt, dass man – wie schon bei EMUI 12 – möglichst viele und auch ältere Geräte wieder mit der aktuellsten Version – EMUI 13 – ausstatten möchte. Doch die aktuellsten Informationen lassen zunächst einmal einige Zweifel an dieser Aussage.
Denn die gestern von unseren Freunden von HC Newsroom publizierte Roadmap, scheint nach unseren eigenen Recherchen so zuzutreffen. Wobei der Start nach unseren Informationen eher Mitte/Ende Sommer ist und nicht schon im Juni.
Demnach sind aktuell folgende Geräte für ein EMUI 13 Update vorgesehen:
- HUAWEI Mate Xs 2
- HUAWEI P50 Pro
- HUAWEI P50
- HUAWEI P50 Pocket
- HUAWEI nova 10 Pro
- HUAWEI nova 10
- HUAWEI Mate 40 Pro
- HUAWEI nova 9
- HUAWEI nova 10 SE
- HUAWEI nova 9 SE
- HUAWEI Y90
Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, sind von diesen 11 Geräten, lediglich die oben fett markierten 5 Geräte offiziell für den deutschen Markt vorgesehen. Das klingt erst einmal ziemlich ernüchternd und widerspricht der oben zitierten Aussage, dass auch ältere Geräte versorgt werden sollen. Und es widerspricht auch dem positiven Feedback des EMUI 12 Updates, bei dem sogar noch das Mate 10 Pro aus 2017(!!!) das Upgrade erhalten hatte.
Als Rainer und ich gestern Nachmittag dazu sprachen, hat uns das schon ganz schön resigniert zurückgelassen. Allerdings hatte ich auch informell aus dem Europa-Team erfahren, dass man wieder möglichst viele Geräte mit EMUI 13 versorgen möchte. Was ja dann wieder der Aussage aus unserem Artikel vom März entsprechen würde.
Aktuell ist es also noch(!!!) nicht Zeit für ein #MarcoMotzt, sondern wir haben noch etwas Hoffnung, dass diese Liste noch ergänzt wird.
Ich hege und pflege mein P40 lite 5G und wäre auch erfreut über eine Aktualisierung. Andererseits würde ich mich aber noch mehr freuen, käme das nova 12 mit Kirin und 5G bald nach Deutschland.
Übrigens, es ist sehr beruhigend, KEINE Google-Dienste auf dem Handy zu haben. 👍🏻
https://www.huaweicentral.com/emui-13-for-huawei-p30-pro-it-should-have-a-slot/
P30 sollte es bekommen!
Da das P30 noch auf einem 1 Jahr alten Sicherheitspatch festhängt, glaube ich nicht, dass da noch was kommt. Alles andere wäre eine Überraschung. Ich rechne höchstens noch damit, dass das P40 irgendwann noch mit reingenommen wird. Es ist sehr schade, somit gibt es kein unterstütztes Huawei-Smartphone mit Google-Diensten mehr.
Ist es denn wahrscheinlich dass das P20 Pro das Update auch noch bekommt?
Mal schauen, wie es mit dem P30 geht?
Da bin ich aber auch gespannt.
mein nova 5t ist noch zu schnell.
könnte mal wieder ein neues emui vertragen 😀
Naja, schön zu lesen das EMUI ab Juni veretilt wird.
Aber das es ein halbes Jahr dauert wir habe ich mal wieder kein Verständnis!
Weshalb Huawei sooo lange braucht hmh.
Ich hoffe nicht das es wie bei EMUI 12 Upgrade es mindestens 3,5 GB oder mehr groß ist.
Bestimmt wird auch das P40, P40 Pro und P40 Pro+ aktualisiert.
Mir ist es relativ egal ob EMUI 13 oder 15 oder sonst eine Version kommt, hauptsache es wird einigermaßen den aktuellsten Sicherheitspatch verteilt.
Und wenn Huawei mal wieder nicht mitteilt das ein Smartphone/Tablet NICHT mehr mit Updates versorgt wird habe ich auch null Verständniss.
Mal schauen wie es mit dem P30 geht?