HUAWEI - EMUI 13 - Rollout - Roadmap - Deutschland - Europa

HUAWEI bestätigt offiziell EMUI 13 für ältere Geräte!

Was haben wir darauf gewartet! Wie oft haben wir bei HUAWEI nachgefragt! Wie sehr haben wir auf EMUI 13 für ältere Geräte gehofft. Unser Flehen ist offensichtlich von HUAWEI erhört worden. Heute kam die Nachricht via Social Media, dass der offizielle Beta Test (FUT – Friendly User Test) für ältere HUAWEI Geräte (HUAWEI P50 Pro, P50 Pocket und Mate Xs 2) global gestartet ist. Das heißt es geht los. Okay, das bedeutet natürlich erstmal noch gar nix für Europa, respektive Deutschland. Weil die Vergangenheit lehrte uns, dass wenn HUAWEI global was ausrollt, das nicht unbedingt auch genau so für Deutschland (Österreich, Schweiz, usw.) gilt.

EMUI 13 Beta - Global - Teaser

Seit dem Zusammenschluss der einzelnen Divisions (HUAWEI WEU, EEU, usw..) gehören unseres Wissens nach auch Österreich und die Schweiz (vormals bei HUAWEI Osteuropa) auch zusammen und so dürfte es hier keine Unterschiede mehr geben und alle europäischen Länder wären gleichauf beteiligt. Hier müssen wir allerdings noch ein wenig abwarten, da dieser Beta Test eben der erste nach dem Zusammenschluss ist.

HUAWEI hat uns offiziell bestätigt, dass für die oben genannten Geräte EMUI 13 in Deutschland / Europa ausgerollt werden soll. Auch sollen noch weitere Geräte folgen, die allerdings noch nicht offiziell genannt wurden.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

WELCHE GERÄTE BEKOMMEN EMUI 13?

Aktuell wissen wir definitiv von diesen Geräten:

Wir rechnen aber fest damit, dass auch Geräte wie das HUAWEI P40 Pro und das P30 Pro noch in den Genuss von EMUI 13 kommen werden.

DAS SOLLTE DIR KLAR SEIN ALS TEILNEHMER BEIM EMUI 13 BETA TEST

Wichtig bei solch FUT (Friendly User Tests), oder wie wir sie nennen: BETA, ist, dass ihr euch im klaren seid, dass ihr eine unfertige Software testet. Solche BETAs dienen dazu etwaige Fehler aufzuspüren und diese dann an die Entwickler via BETA App weiterzuleiten. 

Also wenn ihr unbedingt auf euer Gerät als Daily Driver angewiesen seid, oder mit EMUI 13 nur flexen / angeben wollt, dass ihr es als erste*r drauf habt: LASST ES! Ihr tut euch, HUAWEI und der Community keinen Gefallen.

WIE NEHME ICH AN DER BETA TEIL?

  1. Als erstes musst du dir die sog. FUT Software auf der offiziellen Seite von HUAWEI downloaden. (aktuell steht die deutsche Version noch nicht zur Verfügung – hier geht es zur englischen: *klick* 

2. Danach startest du die App auf deinem Gerät (wichtig ist, dass du eine HUAWEI ID hast)

3. Klicke nach Auswahl deines Kontos auf den ⭐️“Projekt beitreten“ (ACHTUNG! Stand HEUTE noch kein Projekt verfügbar! – wir ergänzen den Artikel sobald es geht)

4. Danach auf „Verfügbare Projekte“ (hier wird dir ggfs. die Beta angezeigt und wieviele Plätze noch verfügbar sind)

5. Klicke abschließend auf „Anmelden“

6. Fertig. Jetzt heißt es warten bis zur endgültigen Annahme

WANN BEKOMME ICH ENDLICH DIE EMUI 13 BETA?

Geduld du haben musst, junger Padawan! Nach der Annahme dauert es erfahrungsgemäß einige Zeit (Tage / Wochen), bis der Beta Manager aufs Knöpfchen drückt und anschließend wie von Zauberhand eine Update Meldung „EMUI 13 steht jetzt zum Download bereit“ auf deinem Smartphone erscheint.

WAS ERWARTET MICH MIT EMUI 13?

Viele Eindrücke könnt ihr euch schonmal mit unserem HUAWEI Mate 50 Pro Test holen.

HUAWEI Mate 50 Pro Firmwareupdate Übersicht

EMUI 13 verbindet Ihre Geräte und koordiniert Ihre Aufgaben und schafft eine völlig immersive digitale Welt, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Ihr Wunsch ist sein Befehl, mit nahtlosen Interaktionen und praktischen Service-Widgets, um die Kluft zwischen den Geräten zu überbrücken.

Features

  • App Swipe Up Geste
  • Service Widgets
  • Stappelbare Widgets
  • Gruppen Widgets
  • Smarte Ordner
  • Drag to share
  • Multi-Tasking and Sharing
  • Multi-screen
  • Multi-cam
  • Share Music
  • SuperStorage
  • Datenschutz und -Sicherheit
  • Sicherheit bei Fotos

Alle Infos (auf englisch) findet ihr hier. Sobald alle Infos auf deutsch zur Verfügung stehen, werden wir diese ergänzen. Es kann nämlich durchaus sein, dass sich an den Funktionalitäten / Features noch was ändert.

ANDROID VERSION

Tja, das ist die große Frage. Eigentlich hat HUAWEI ja sein eigenes Betriebssystem mit Harmony OS etabliert und auch das aktuelle Mate 50 Pro läuft offiziell nicht mehr mit Android, sondern mit EMUI 13. Die Frage ist also relativ schwer zu beantworten.

Für ältere Geräte, die noch mit Android ausgeliefert wurden, wird sich, das hat die Erfahrung gezeigt, nichts an der Android Version ändern. Wenn also die letzte Android Version z.B. Android Q war, dann wird es auch Android Q bleiben. Hier ändert sich dann nur die EMUI Version. Was aber ja eigentlich nicht tragisch ist, oder? Weil um was geht es uns? Genau! Um die Features und die EMUI 13 Funktionen werdet ihr dann auf jeden Fall auch haben. Und auch das Android Sicherheitspatchlevel wird aktuell sein.

AUSBLICK / FAZIT

Ich finds toll, dass HUAWEI auch ältere Geräte mit Major Updates versorgt. Mit weiteren Updates (Sicherheitspatches) sollte man dann allerdings nicht mehr regelmäßig bzw. in kurzen Abständen hoffen. Natürlich wird HUAWEI nach wie vor die AOSP-Sicherheitspatches veröffentlichen, aber für ältere Geräte nur noch, wenn gravierende Sicherheitsrisiken bestehen.

Eigentlich kommen BETA Tests immer so im Dezember. Dieses Mal dauert das alles ein wenig länger. Mich hätte allerdings auch nicht gewundert, wenn man gesagt hätte, seitens HUAWEI, dass man diesmal gar kein EMUI 13 mehr auf ältere Geräte verteilt. HUAWEI ist ein Konzern und muss kostendeckend arbeiten. Wenn es gilt für relativ wenige Geräte noch ein Major Update zu basteln, dann muss man wirklich abwägen. Deswegen glaube ich auch fest daran, dass die P30 Serie noch in den Update Genuss kommt, weil hier einfach noch wahnsinnig viele Geräte auf dem Markt sind. Bestätigt ist das allerdings noch nicht.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

36 Kommentare

  1. Max Mustermann 19. Februar 2024
    • Marco 20. Februar 2024
  2. Claudia 1. Februar 2024
  3. lutz 25. November 2023
    • Rainer 25. November 2023
      • Frank 21. Dezember 2023
        • Rainer 21. Dezember 2023
        • Andrija Cosic 25. Dezember 2023
  4. Kai-Uwe 7. Juli 2023
  5. Mallaga 20. März 2023
  6. Max1 18. März 2023
    • Marco 18. März 2023
      • Felix 18. März 2023
        • Rainer 18. März 2023
          • Michael 9. Mai 2023
        • Andrija Cosic 25. Dezember 2023
    • Dirk 19. März 2023
    • Mate 20 Pro 26. März 2023
  7. Petter 17. März 2023
    • Thomas 24. März 2023
  8. Bert Hoff 17. März 2023
    • Rainer 18. März 2023
  9. Renate Hoffmann 17. März 2023
    • Marco 17. März 2023
  10. termel 17. März 2023
    • Marco 17. März 2023
  11. Anna Matthias 17. März 2023
    • Marco 17. März 2023
  12. Martin 16. März 2023
    • Marco 17. März 2023
      • Anna Matthias 17. März 2023
        • Cloud make me sunny 19. März 2023
    • Anna Matthias 17. März 2023
    • Hans Werner 29. März 2023
  13. Zippon 16. März 2023

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.