Ohne Google ist HUAWEI darauf angewiesen, sich mehr und mehr unabhängig zu machen. So schlecht gelingt das derzeit nicht. Auch wenn “gut Ding eben Weile braucht”.

Ein wichtiger Aspekt auf dem Weg zu dieser Unabhängigkeit ist natürlich ein App Angebot für die Nutzer. Denn mangels Play Store ist man derzeit hier noch oft gezwungen auf alternative Stores auszuweichen. Doch wenn man sich die HUAWEI AppGallery genau anschaut, dann sieht man, dass sich hier einiges tut.
Wobei ich auch ganz klar sage, dass sich hier auch weiter noch einiges tun muss. Angefangen natürlich beim App Angebot, über die gesamte Aufmachung der App, bis dahin, dass der Store auch über Web angeboten wird.

Huawei AppGallery im Web

Letzteres steht seit einiger Zeit schon in den Startlöchern. So konnte ich eine entsprechende Web-Oberfläche aufrufen und mich zuletzt auch anmelden. Allerdings wurden bislang keine verknüpften Geräte angezeigt.

Seit heute sieht das bei mir anders aus!

HUAWEI AppGallery Web Version

Nach der Anmeldung mit der HUAWEI ID ist alles so, wie man es von einem App Store im Web gewohnt ist. Ein neues Pop-up öffnet sich und ich kann das gewünschte Gerät auswählen, auf dem ich die App installieren möchte.

Huawei AppGallery

Sobald euer ausgewähltes Smartphone dann mit einem WLAN verbunden ist, erfolgt eine Benachrichtigung und ihr könnt die ausgewählte App installieren. Eine Installation über mobile Daten scheint bislang noch nicht möglich.
Sobald ich beim Testen aber mit einem WLAN verbunden war, wurde mir die Benachrichtigung umgehend angezeigt.

Huawei AppGallery

Allerdings gibt es aktuell noch einen kleinen Hacken. Denn damit das so funktioniert, muss auf dem HUAWEI Gerät die AppGallery in Version 10.4.1.300 oder höher installiert sind. Allerdings ist die derzeit aktuellste Version, die auf den Geräten zur Verfügung steht die 10.4.0.301…

HUAWEI AppGallery über Web nutzen

Aber auch dafür haben wir eine Lösung. Denn für alle, die die App Gallery über die Web-Version jetzt schon ausprobieren und nutzen wollen [gerüchtehalber sind einige unserer Leser sehr neugierig oder ungeduldig…;)], haben wir die HUAWEI AppGallery 10.4.2.200beta im Angebot.

DOWNLOAD HUAWEI AppGallery 10.4.2.200beta #1

DOWNLOAD HUAWEI AppGallery 10.4.2.200beta #2

Diese ist auch signiert, so dass ihr bei vorliegen einer neueren Version – die dann auch keine Beta mehr ist – auch damit ein entsprechendes Update erhaltet.

Huawei Mobile Services – da geht was!

Ui, gewagte Überschrift…oder doch nicht?!
Natürlich ist HUAWEI noch gaaaaanz lange nicht unabhängig. Und natürlich wird es noch eine gaaaaanze Weile dauern, bis man qunatitativ und qualitativ den Verlust von Google wettmachen kann.
Es ist alles so ein bisschen, wie bei Android/Google vor 7-8 Jahren – die “Älteren” werden sich vielleicht erinnern.

Aber das Angebot, welches HUAWEI hier seit einiger Zeit auf die Beine stellt, das wächst und wächst und wächst. Schaut man sich an, was HUAWEI Video oder HUAWEI Music schon an Inhalten bieten, dann hat man hier definitiv schon einige große Partner an Bord geholt.

Es ist natürlich leicht immer zu behaupten, dass HUAWEI ohne Google “keine Chance” mehr hat. Das ist dann das gleiche Klientel, was vor 7-8 Jahren immer mit “Hua-tschi” geantwortet hat, auf meine Antwort, was ich für ein Smartphone habe. Die gleichen, die uns belächelt haben, als wir diesen Blog gestartet haben und Artikel brachten, wonach HUAWEI einen Platz unter den TOP 3 Smartphone Hersteller anstrebt. Aber die, die 2012 darüber lachten, wurden eines besseren belehrt. Und wenn ich in dieser Dekade mit HUAWEI eines gelernt habe, dann das man dieses Unternehmen nicht unterschätzen darf. Getreu dem Firmen-Motto:

Make it possible!

Teilen:

Über den Autor

Marco

Blogger - Freelancer - Lebemann - Spaßkanone verheiratet, Familienvater, Sport-Fan, “Technik-Nööörd”, Social Media begeistert. (Fast) Immer gut drauf, witzig, nachdenklich, konstruktiv, neugierig, ironisch – gerne auch mal sarkastisch oder gar zynisch….!

7 Kommentare

  1. Avatar
    Brody veröffentlicht am

    Hallo!
    Das ist ja eine nette Sache. Tausend Dank für die ausführlichen Infos.
    >>> Aber der Link zur HUAWEI AppGallery 10.4.2.200beta funktioniert leider nicht. Es erscheint immer nur die Fehlermeldung “Diese Seite funktioniert nicht. my.hidrive.com hat eine ungültige Antwort gesendet.
    ERR_RESPONSE_HEADERS_MULTIPLE_CONTENT_DISPOSITION”.

    • Marco
      Marco veröffentlicht am

      Über unsere App gibt es da Probleme.
      Versuch es mal über einen anderen Browser. Ich habe es erfolgreich mit Firefox, Edge, Chrome und mobil mit Chrome und Huawei Browser getestet.

      • Avatar
        Brody veröffentlicht am

        Ich hatte es am PC mehrmals mit Chrome versucht und bloß die o.g. Fehlermeldung erhalten.
        Mit dem Link #1 hat es jetzt funktioniert. Danke!
        Beim Link #2 erscheint im Moment eine HiDrive-Seite mit der Meldung “Die Seite, nach der Sie suchen, können wir leider nicht finden” (auch am PC mit Chrome).

        • Marco
          Marco veröffentlicht am

          Wir haben hier auch nochmal probiert und gerätselt, warum es bei einem klappt, beim anderen nicht.
          Letztlich sollte jetzt aber zumindest eine der beiden Download-Möglichkeiten bei allen funktionieren.

          Danke Dir für den Hinweis und viel Spaß beim testen!

  2. Avatar
    Matthias veröffentlicht am

    Ich denke Huawei würde gut daran, mal nicht nur den Asiatischen Raum in die Entwicklung zu beauftragen.
    Wir Europäer haben ein anderen Geschmack. Es ist Vieles doch sehr Bunt und verspielt.
    Auch das man in der Öffnung der Galerie erst eine Werbung eingeblendet bekommt. Das will man nicht. Das kann man auf der Hauptseite mit einbinden aber nicht beim öffnen. Auch die Designs sind halt sehr “Asiatisch” .

  3. Avatar
    Edgar veröffentlicht am

    Langfristig ist es ohne Google besser die USA spioniert nur, wer will das schon, wäre toll eine Euro Asia Freundschaft als unabhängiger App Store . Ciao USA

  4. Avatar
    Ronny H veröffentlicht am

    Ich nutze seit ich das P40pro habe ausschließlich die App galery und habe bewusst auf Google Dienste verzichtet, was einfacher ist wie erwartet.
    Was mich aktuell jedoch doch noch stört ist die Tatsache das ich ausschließlich über eine Kreditkarte z.B. meine Huawei Cloud vergrößern oder aber Huawei Music nutzen kann.
    hier hoffe ich bals auf alternative Zahlungmethoden wie PayPal oder Handyrechnung

Hinterlasse einen Kommentar