Huawei AppGallery

HUAWEI AppGallery über Web verfügbar

Ohne Google ist HUAWEI darauf angewiesen, sich mehr und mehr unabhängig zu machen. So schlecht gelingt das derzeit nicht. Auch wenn „gut Ding eben Weile braucht“.

Ein wichtiger Aspekt auf dem Weg zu dieser Unabhängigkeit ist natürlich ein App Angebot für die Nutzer. Denn mangels Play Store ist man derzeit hier noch oft gezwungen auf alternative Stores auszuweichen. Doch wenn man sich die HUAWEI AppGallery genau anschaut, dann sieht man, dass sich hier einiges tut.
Wobei ich auch ganz klar sage, dass sich hier auch weiter noch einiges tun muss. Angefangen natürlich beim App Angebot, über die gesamte Aufmachung der App, bis dahin, dass der Store auch über Web angeboten wird.

Huawei AppGallery im Web

Letzteres steht seit einiger Zeit schon in den Startlöchern. So konnte ich eine entsprechende Web-Oberfläche aufrufen und mich zuletzt auch anmelden. Allerdings wurden bislang keine verknüpften Geräte angezeigt.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Seit heute sieht das bei mir anders aus!

HUAWEI AppGallery Web Version

Nach der Anmeldung mit der HUAWEI ID ist alles so, wie man es von einem App Store im Web gewohnt ist. Ein neues Pop-up öffnet sich und ich kann das gewünschte Gerät auswählen, auf dem ich die App installieren möchte.

Huawei AppGallery

Sobald euer ausgewähltes Smartphone dann mit einem WLAN verbunden ist, erfolgt eine Benachrichtigung und ihr könnt die ausgewählte App installieren. Eine Installation über mobile Daten scheint bislang noch nicht möglich.
Sobald ich beim Testen aber mit einem WLAN verbunden war, wurde mir die Benachrichtigung umgehend angezeigt.

Huawei AppGallery

Allerdings gibt es aktuell noch einen kleinen Hacken. Denn damit das so funktioniert, muss auf dem HUAWEI Gerät die AppGallery in Version 10.4.1.300 oder höher installiert sind. Allerdings ist die derzeit aktuellste Version, die auf den Geräten zur Verfügung steht die 10.4.0.301…

HUAWEI AppGallery über Web nutzen

Aber auch dafür haben wir eine Lösung. Denn für alle, die die App Gallery über die Web-Version jetzt schon ausprobieren und nutzen wollen [gerüchtehalber sind einige unserer Leser sehr neugierig oder ungeduldig…;)], haben wir die HUAWEI AppGallery 10.4.2.200beta im Angebot.

DOWNLOAD HUAWEI AppGallery 10.4.2.200beta #1

DOWNLOAD HUAWEI AppGallery 10.4.2.200beta #2

Diese ist auch signiert, so dass ihr bei vorliegen einer neueren Version – die dann auch keine Beta mehr ist – auch damit ein entsprechendes Update erhaltet.

Huawei Mobile Services – da geht was!

Ui, gewagte Überschrift…oder doch nicht?!
Natürlich ist HUAWEI noch gaaaaanz lange nicht unabhängig. Und natürlich wird es noch eine gaaaaanze Weile dauern, bis man qunatitativ und qualitativ den Verlust von Google wettmachen kann.
Es ist alles so ein bisschen, wie bei Android/Google vor 7-8 Jahren – die „Älteren“ werden sich vielleicht erinnern.

Aber das Angebot, welches HUAWEI hier seit einiger Zeit auf die Beine stellt, das wächst und wächst und wächst. Schaut man sich an, was HUAWEI Video oder HUAWEI Music schon an Inhalten bieten, dann hat man hier definitiv schon einige große Partner an Bord geholt.

Es ist natürlich leicht immer zu behaupten, dass HUAWEI ohne Google „keine Chance“ mehr hat. Das ist dann das gleiche Klientel, was vor 7-8 Jahren immer mit „Hua-tschi“ geantwortet hat, auf meine Antwort, was ich für ein Smartphone habe. Die gleichen, die uns belächelt haben, als wir diesen Blog gestartet haben und Artikel brachten, wonach HUAWEI einen Platz unter den TOP 3 Smartphone Hersteller anstrebt. Aber die, die 2012 darüber lachten, wurden eines besseren belehrt. Und wenn ich in dieser Dekade mit HUAWEI eines gelernt habe, dann das man dieses Unternehmen nicht unterschätzen darf. Getreu dem Firmen-Motto:

Make it possible!

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

7 Kommentare

  1. Ronny H 5. Juni 2020
  2. Edgar 5. Juni 2020
  3. Matthias 5. Juni 2020
  4. Brody 5. Juni 2020
    • Marco 5. Juni 2020
      • Brody 5. Juni 2020
        • Marco 5. Juni 2020

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.