Es war Samstag am späten Nachmittag, bzw. Abend auf der IFA. Rainer und ich hatten gerade das wirklich interessante Interview mit Huawei und die Rückmeldung von Philipp, der bei der EMUI-Präsentation in Berlin in der Stadt war. Da direkt vor der Media Lounge die Sommerkonzerte tobten, war an den geplanten Livestream nicht zu denken, da man schlichtwegs nichts verstanden hätte.

FEIERABEND….

….weit gefehlt! Denn plötzlich ging es tatsächlich schon mit der Registrierung für die angekündigten Huawei Android 9 Beta Tests los. Während Rainer mit seinem P20 Pro und aktueller Beta App sofort das entsprechende Projekt fand und beitreten konnte, wurde mir auf dem Mate 10 Pro nichts angezeigt. Bzw. wird mir auch heute – auch mit der aktuellsten Firmware 8.0.0.150(C432) kein verfügbares Projekt angezeigt.

Update:

Kaum war der Artikel online, erhielt ich einen Hinweis von Caschy von Caschys Blog. Und tatsächlich hat dieser Hinweis auch bei mir sofort funktioniert. Ist sicher für zukünftige Teilnehmer (siehe weiter unten) auch eine wichtige Info. Zumal die App sich – trotz entsprechendem Menüeintrag – nicht aus der Anwendung heraus aktualisieren lässt. Hier muss jedesmal die neueste Version – die bisher zu jedem Beta Test aktualisiert wurde – von der Homepage heruntergeladen werden.

 

Die Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten. Geschrei, Geheule, Verärgerung….

Huawei Android 9 Beta Test

Quelle: https://twitter.com/recured_Soul/status/1036344150717853697

Aber jetzt mal langsam! Erstens hat keiner Anspruch auf die Teilnahme an einem Beta Test! Zumal hier leider inzwischen die Erkenntnis herrscht, dass viele einfach nur “Erster” sein wollen und sich kaum mit der Firmware beschäftigen. Liebe Leute, das ist Egoismus, sonst nichts!
Wer an einem Beta Test teilnimmt, sollte sich dann auch der Verantwortung (Verpflichtung) bewusst sein, dass man testet und Rückmeldungen gibt. Scheint aber – sorry für den gesellschaftskritischen Seitenhieb – nicht mehr allen klar zu sein oder besser, schlichtweg EGAL zu sein!

Aber zurück zum Beta Test. Denn auch in den Gesprächen, die wir mit Huawei führten, stieß es auf Verwunderung, dass nur so wenige Plätze für die Beta zur Verfügung standen. Hier war wohl auch intern der Kenntnisstand, dass deutlich mehr Teilnehmer vorgesehen seien.

Huawei Android 9 Beta Test in 2 Phasen

Die vermeintliche Aufklärung scheint zu sein, dass der Beta Test sich in eine Pilot Phase und einen eigentlichen Beta Test gliedert. Klingt komisch – ist aber so scheint aber so zu sein. Mit der Pilot Phase, die unmittelbar nach der EMUI Präsentation am Samstag im Rahmen der IFA startete, werden nur wenige Nutzer und Geräte angesprochen. Zum Ende diesen Monats, bzw. zu Beginn des kommenden soll wohl dann die eigentliche Beta Test Phase beginnen. Hier dann auch mit deutlich mehr Teilnehmern. Ich hörte hier als Zahl etwas von 2.000.

UPDATE 19.09.2018

Die weiteren Plätze für Beta Tester werden wohl Mitte Oktober zur Verfügung stehen.

Sollte sich dies so bestätigen – wovon ich aufgrund meiner aktuellen Informationslage ausgehe – dann können sich jetzt alle erstmal wieder beruhigen. Wann die Beta Firmwares verteilt werden, steht zudem wieder auf einem ganz anderen Blatt. Wir hatten hier in der Vergangenheit unterscheidlichste Zeiträume. Da waren die Registrierungsphasen auch mal 2 Wochen, in denen man sich anmelden konnte, aber es eben nicht sofort die Firmware gab. Auch hier ist es somit möglich, dass in 2-3 Wochen die Pilot Beta Tester die Firmware bekommen und die “normalen” Beta Tester dann vielleicht zeitnaher an die Registrierung.

Wie dem auch sei, hate ich weiter fest, dass ich es super finde was Huawei hier mit den Beta Tests macht. Auch wenn der ein oder andere sich fragt, warum man für den Hersteller etwas testen soll. Die Antwort liegt auf der Hand. Ich kann so etwas nie allumfassend testen. Aber je mehr Tester ich habe, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich Probleme identifiziere und im finalen Release dann behoben habe.

Teilen:

Über den Autor

Marco

Blogger - Freelancer - Lebemann - Spaßkanone verheiratet, Familienvater, Sport-Fan, “Technik-Nööörd”, Social Media begeistert. (Fast) Immer gut drauf, witzig, nachdenklich, konstruktiv, neugierig, ironisch – gerne auch mal sarkastisch oder gar zynisch….!

19 Kommentare

  1. Philip veröffentlicht am

    Firmware 8.0.0.150 (C432) ist leider noch nicht angekommen. Beta app deinstallieren und wieder installieren hilft leider nicht. Aber das update kommt wohl demnächst und dann werde ich es wieder versuchen.

    • Marco
      Marco veröffentlicht am

      Die BLA-Lx9 8.0.0.150(C432) ist Voraussetzung für den Beta Test. Sobald Du das Update hast, Beta App deinstallieren und neu installieren, dann sollte es direkt angezeigt werden. So war es dann auch bei mir.

  2. M.G veröffentlicht am

    Hallo Marco
    Danke das du hier für Aufklärung sorgst.
    Mich hat es auch geärgert vor allem weil sich bestimmt einige registriert haben die es nicht für Nötig halten Fehler zu melden das ja eigentlich Sinn ist von einem Beta Test.

  3. marwin veröffentlicht am

    @Marco da muss ich widersprechen. Die xxxxx150 kam heute früh (lange 7 Tage warten .Eine Ewigkeit{kleiner Scherz} Nach dem OTA habe ich die Beta (fut)2.2.28 in der der neusten Version gestartet… Keine Projekte zumindest beim Mate10pro ..
    Update 20:00Uhr : Weiterhin keine Auswahl angezeigt.
    Wird also wohl noch was dauern..

    • Jan veröffentlicht am

      Hatte ich auch, die Beta App deinstalliert und dann wieder installiert brachte Abhilfe.

      Beta Projekt für Mate 10 Pro ist jedoch schon voll, mal hoffen dass die Plätze zum ende des Monats / beginn des nächsten Monats ausgeweitet werden.

  4. Jan veröffentlicht am

    Komischerweise wurde mit heute morgen angezeigt, dass das Projekt voll ist. Wollte eben noch mal reingucken, warum auch immer, jetzt hab ich oben Links im Projekt einen Haken und wenn ich auf das Projekt drauf gehe steht da “Sie sind bereits einem anderen Projekt beigetreten oder haben den Beitritt angefragt.”. Recht Merkwürdig das ganze.

    • Küsters veröffentlicht am

      Kann ich genauso bestätigen, war gestern noch anders.
      Vielleicht schraubt ja HUAWEI bereits an der Ausweitung der Projektteilnehmergröße. Wer weiß.
      Abwarten… Android Pie wird schon kommen…

  5. Tigra Watanabe veröffentlicht am

    Ich habe die Beta nicht und werd sie wohl auch nicht bekommen, da ich noch das P9 lite habe und mein P20 erst Anfang November kommt.
    Aber mich stört eines sehr und das ist die Suchleiste.
    Ich bin auf meinem Haupt-Bildschirm eher Minimalist und habe nur 4 Favoriten und die Uhr auf dem Bildschirm, damit mein Bildschirmhintergrund schön zur Geltung kommt, daher stört mich ein nicht entfernbarer, weißer Streifen auf dem Bildschirm sehr.
    Könnt ihr als Betatester und Blogseite nicht irgendwie hinbekommen, das ihr Google dazu überredet, das sie diese Leiste, wie im aktuellen Android als optionales Widget einbauen, im unteren Menü oder wenigstens mit der Option, das der Hintergrund transparent ist, wenn man es nicht nutzt?
    Zudem gibt es auch Leute, die Google nicht als Suchmaschine nutzen wollen und die Suche als lästige Bloatware sehen, die uns Google aufzwingen will.
    Möchte ungerne auf Pie verzichten, nur damit ich diesen störenden “Zensur-Balken” nicht haben muss.

    • Tigra Watanabe veröffentlicht am

      Und wenn es Google nicht macht, ev kann Huawei ja was schrauben, an der Oberfläche, sonst werden garantiert einige Programmierer Tools bauen um diesen wegzupatchen und ich habe meine Huaweis bisher nie verändert, nicht mal um überflüssige Apps zu entfernen, die eh keiner brauch.

      • Tigra Watanabe veröffentlicht am

        Ich bin gegen den permanenten Suchbalken, nicht gegen Google oder Android.
        Ich nutze auch firefox als Standardbrowner statt Chrome, aber suchen tu ich weiter über Google.
        Ich brauch die Suche aber nicht so oft das ich es als nicht entfernbare Leiste haben muss.
        Auf dem aktuellen nutze ich die leiste auch nicht, weil sie, wegen der Google App, überflüssig ist.

  6. Olaf veröffentlicht am

    Hallo,

    ich habe ein P20 und war (bin?) im BETA-Programm – aber noch keine BETA SW. Nun habe ich das reguläre Septemberupdate erhalten. Und plötzlich steht in der BETA-APP (V2.2.30_global) – dass mein Telefon aktuell an keinem Projekt teilnehmen kann. Aber unter meine Projekte ist das BETA-Projekt (DE-P20-EMUI9-FUT) noch gelistet.
    Bin ich nun noch im BETA-Projekt oder nicht??

    • Benny veröffentlicht am

      Hey! Ich habe das gleiche Problem und habe deswegen den Support angeschrieben. Denen ist das Problem bekannt. Es wird bereits an einer Lösung gearbeitet.

Hinterlasse einen Kommentar

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere