EMUI 9 - Android P

Huawei Android 9 Beta Tests – Neue Infos!

Es war Samstag am späten Nachmittag, bzw. Abend auf der IFA. Rainer und ich hatten gerade das wirklich interessante Interview mit Huawei und die Rückmeldung von Philipp, der bei der EMUI-Präsentation in Berlin in der Stadt war. Da direkt vor der Media Lounge die Sommerkonzerte tobten, war an den geplanten Livestream nicht zu denken, da man schlichtwegs nichts verstanden hätte.

FEIERABEND….

….weit gefehlt! Denn plötzlich ging es tatsächlich schon mit der Registrierung für die angekündigten Huawei Android 9 Beta Tests los. Während Rainer mit seinem P20 Pro und aktueller Beta App sofort das entsprechende Projekt fand und beitreten konnte, wurde mir auf dem Mate 10 Pro nichts angezeigt. Bzw. wird mir auch heute – auch mit der aktuellsten Firmware 8.0.0.150(C432) kein verfügbares Projekt angezeigt.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Update:

https://twitter.com/caschy/status/1036923318178406400

Kaum war der Artikel online, erhielt ich einen Hinweis von Caschy von Caschys Blog. Und tatsächlich hat dieser Hinweis auch bei mir sofort funktioniert. Ist sicher für zukünftige Teilnehmer (siehe weiter unten) auch eine wichtige Info. Zumal die App sich – trotz entsprechendem Menüeintrag – nicht aus der Anwendung heraus aktualisieren lässt. Hier muss jedesmal die neueste Version – die bisher zu jedem Beta Test aktualisiert wurde – von der Homepage heruntergeladen werden.

 

Die Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten. Geschrei, Geheule, Verärgerung….

Huawei Android 9 Beta Test

Quelle: https://twitter.com/recured_Soul/status/1036344150717853697

Aber jetzt mal langsam! Erstens hat keiner Anspruch auf die Teilnahme an einem Beta Test! Zumal hier leider inzwischen die Erkenntnis herrscht, dass viele einfach nur „Erster“ sein wollen und sich kaum mit der Firmware beschäftigen. Liebe Leute, das ist Egoismus, sonst nichts!
Wer an einem Beta Test teilnimmt, sollte sich dann auch der Verantwortung (Verpflichtung) bewusst sein, dass man testet und Rückmeldungen gibt. Scheint aber – sorry für den gesellschaftskritischen Seitenhieb – nicht mehr allen klar zu sein oder besser, schlichtweg EGAL zu sein!

Aber zurück zum Beta Test. Denn auch in den Gesprächen, die wir mit Huawei führten, stieß es auf Verwunderung, dass nur so wenige Plätze für die Beta zur Verfügung standen. Hier war wohl auch intern der Kenntnisstand, dass deutlich mehr Teilnehmer vorgesehen seien.

Huawei Android 9 Beta Test in 2 Phasen

Die vermeintliche Aufklärung scheint zu sein, dass der Beta Test sich in eine Pilot Phase und einen eigentlichen Beta Test gliedert. Klingt komisch – ist aber so scheint aber so zu sein. Mit der Pilot Phase, die unmittelbar nach der EMUI Präsentation am Samstag im Rahmen der IFA startete, werden nur wenige Nutzer und Geräte angesprochen. Zum Ende diesen Monats, bzw. zu Beginn des kommenden soll wohl dann die eigentliche Beta Test Phase beginnen. Hier dann auch mit deutlich mehr Teilnehmern. Ich hörte hier als Zahl etwas von 2.000.

UPDATE 19.09.2018

Die weiteren Plätze für Beta Tester werden wohl Mitte Oktober zur Verfügung stehen.

Sollte sich dies so bestätigen – wovon ich aufgrund meiner aktuellen Informationslage ausgehe – dann können sich jetzt alle erstmal wieder beruhigen. Wann die Beta Firmwares verteilt werden, steht zudem wieder auf einem ganz anderen Blatt. Wir hatten hier in der Vergangenheit unterscheidlichste Zeiträume. Da waren die Registrierungsphasen auch mal 2 Wochen, in denen man sich anmelden konnte, aber es eben nicht sofort die Firmware gab. Auch hier ist es somit möglich, dass in 2-3 Wochen die Pilot Beta Tester die Firmware bekommen und die „normalen“ Beta Tester dann vielleicht zeitnaher an die Registrierung.

Wie dem auch sei, hate ich weiter fest, dass ich es super finde was Huawei hier mit den Beta Tests macht. Auch wenn der ein oder andere sich fragt, warum man für den Hersteller etwas testen soll. Die Antwort liegt auf der Hand. Ich kann so etwas nie allumfassend testen. Aber je mehr Tester ich habe, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich Probleme identifiziere und im finalen Release dann behoben habe.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

19 Kommentare

  1. Philip 4. September 2018
    • Marco 4. September 2018
  2. M.G 4. September 2018
  3. marwin 4. September 2018
    • Jan 5. September 2018
    • Marco 5. September 2018
      • marwin 6. September 2018
  4. Jan 5. September 2018
    • Küsters 6. September 2018
  5. Tigra Watanabe 5. September 2018
    • Tigra Watanabe 5. September 2018
    • marwin 6. September 2018
      • Tigra Watanabe 8. September 2018
  6. Markus 8. September 2018
    • marwin 13. September 2018
  7. Karsten 9. Oktober 2018
  8. karsten 16. Oktober 2018
  9. Olaf 25. Oktober 2018
    • Benny 29. Oktober 2018

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.