UPDATE vom 10.10.2018

Und da ist die Antwort von Huawei. Single-Sim Geräte (z. B. BLA-L09 für das Mate 10 Pro Single-Sim) und Geräte mit einer Firmware die vom Provider angepasst wurde, können nicht an der Beta-Phase für Android 9 Teilnehmen. Auch will Huawei in nächster Zeit noch mal die Anzahl an Beta-Slots erhöhen, von bis zu 1000 Geräten ist da die Rede.

UPDATE vom 09.10.2018

Huawei hat die Slots für die Beta von 100 auf 200 – 300 Slots (Geräte) erhöht, das heißt das ihr jetzt eine zweite Chance habt in die Beta zu kommen, dazu einfach die Instruktionen nochmal ausführen, welche unten geschrieben sind. Es kann auch dazu kommen, das ihr die BETA App Manuell Aktualisieren müsst. Für die Single-Sim Geräte ist aktuell der Status fraglich, jedoch ist Marco dran und versucht da eine Antwort von Huawei zu erhalten.

UPDATE von 27.09.2018: 

Inzwischen werden die Ersten BETA UPDATES verteilt, hier zähle ich euch mal die aktuell in Verteilung befindlichen Versionen euch auf.

Gerät Firmware-Version Bemerkungen
Huawei P20 Pro CLT-L29 9.0.0.47
Huawei P20 EML-L29 9.0.0.45
Huawei Mate 10 Pro BLA-L29 9.0.0.106
honor 10 COL-L29 9.0.0.47
honor View 10 BKL-L09 9.0.0.46
honor Play Noch Keine BETA Ausgerollt!

 

 

Heute war ich mal für euch beim EMUI Media Briefing von Huawei. Inhalte dieses Briefings waren die Geschichte von EMUI allgemein, sowie die Ankündigung von EMUI 9 und den Start der BETA für die ersten Geräte. HEUTE!

 

Welche Geräte bekommen die BETA

In der First Wave, wie Dr. Wang sagte, bekommen folgende Geräte die EMUI 9 Beta:

  • P20
  • P20 Pro
  • Mate 10
  • Mate 10 Pro

Bei honor sind es die folgenden Geräte, welche an der BETA Teilnehmen:

  • honor 10
  • View 10
  • Play

Wie nehme ich an der BETA Teil?

Für die Teilnahme an der BETA für EMUI 9 benötigt ihr die sogenannte FUT (Friendly User Test) App von Huawei in der aktuellen Version , welche ihr unter diesem Link bekommen könnt: https://consumer.huawei.com/de/support/fut/. 

Nach dem Download der APK, müsst ihr diese auf eurem Gerät Installieren, dies könnt ihr via HiSuite erledigen. In der App, müsst ihr dann erstmal ein bisschen was Lesen und Akzeptieren, sowie euch mit eurer Huawei ID anmelden, sofern ihr die nicht schon auf eurem Gerät hinterlegt habt. Dann geht ihr oben auf “Persönlich” und wählt dort Projekt Beitreten aus, wenn ihr das gemacht habt, geht ihr auf verfügbare Projekte und wählt dort das Projekt aus.

P20 Pro EMUI 9 FUT

Wenn euer Smartphone für das Projekt geeignet ist, solltet ihr es in diesem Fenster sehen, leider sind die Slots in den BETA-Tests begrenzt, von daher gilt es schnell zu sein. Für das P20 Pro ist die Android 9 / EMUI 9 Beta leider schon voll.

 

Änderungen in EMUI 9

EMUI 9 soll das Arbeiten mit dem Smartphone einfacher machen, in dem unter anderem die Anzahl an Einstellungs-Punkten von aktuell ca. 940 auf geschätzte 843 Reduziert wird. Dies geschieht, in dem Einstellungen zusammengefasst werden oder gar ganz gestrichen werden. Auch soll EMUI 9 flüssiger als alle Vorgänger sein. Genannt wurden uns Zahlen wie ein 16 Prozent schnellerer Start von der Amazon App  oder ein 12 % schnellerer Start der Instagram App. Auch die AI wurde aufgebohrt, z. B. erkennt sie jetzt statt 500 Szenzen über 1500 verschiedene Kameraszenen und kann die passenden Einstellungen wählen. So als Randinformation: der Slogan von EMUI 9 soll “Enable a Quality Life” werden. Auch die Digital Well-Being Features von Android P halten ihren Einzug.

 

Habt ihr einen der Kostbaren Beta-Slots ergattern können, schreibt es uns doch in den Kommentaren. Ich wünsche den Glücklichen jedenfalls Viel Spaß beim Ausprobieren von EMUI 9 / Android P(ie).

Teilen:

Über den Autor

Technik-Freak, Azubi zum Fachinformatiker Systemintegration Geek durch und durch :D

79 Kommentare

  1. Karsten Dobben veröffentlicht am

    Moin, warte schon seit einer Woche das es weiter geht. Bei mir steht auch noch immer das geprüft wird. Habe ein freie p20 pro von O2.

    Schöne Grüße

  2. M.G veröffentlicht am

    So jetzt wo endlich die Vorstellung vom P20 vorbei ist geht es mit den Betas richtig los.
    Habe die Beta angeboten bekommen. Bin echt gespannt darauf.

  3. curioussoul veröffentlicht am

    Hallo,

    ich bin der BETA beigetreten bekomme aber seit 2 Tagen kein Update angeboten? Mache ich etwas falsch?

  4. André veröffentlicht am

    Kann mir jemand sagen wie ich die BETA verlassen kann und EMUI 8 wieder bekomme? Mir hat die Version noch zu viele Fehler.
    In der BETA App finde ich noch nicht mal mehr das Projekt zum verlassen.

Hinterlasse einen Kommentar

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere