Huawei Ascend P6 - KitKat 063

Da ist es endlich!

Seit Donnerstag rollt Huawei für die registrierten Beta-Tester (wir berichteten) per OTA das Update auf die Firmwareversion B510 aus. Diese basiert auf Android 4.4.2 und Emotion UI 2.3.

Das wirklich besondere daran ist, dass die bislang veröffentlichten chinesischen Firmwares auf Basis von Android 4.4.2 lediglich auf Emotion UI 2.0 basieren. Nachdem es hier zunächst ebenfalls einen Beta-Test mit EmUI 2.3 gegeben hatte, entschloss man sich das offizielle Update mit EmUI 2.0 zu veröffentlichen. Offensichtlich war die Stabilität und Performance hierfür ausschlaggebend.

Somit gelangen erstmals die internationalen Nutzer eines HUAWEI Ascend P6 in den Genuss einer aktuelleren Firmware, als der heimische chinesische Markt. Wir versuchen natürlich für all diejenigen, die die Firmware nicht per OTA bekommen haben, eine entsprechende Datei zur lokalen Aktualisierung anzubieten. Die bislang hier verfügbaren Dateien auf einigen Plattformen können wir nicht empfehlen, da es mit diesen offensichtlich zu Problemen kommt.

Wie sind nun die ersten Eindrücke von Android 4.4.2 und Emotion UI 2.3 für das Ascend P6?

Nach wenigen Stunden testen, ist natürlich noch kein abschließendes Fazit möglich. Aber es ist offenbar gelungen alle Features, die auch auf dem neuen Flaggschiff Ascend P7 verfügbar sind – sofern hardwaremäßig unterstützt – auch in der Firmware für das Ascend P6 verfügbar zu machen.

Anbei einige optische Eindrücke; ausführliche Tests zur Stabilität, Performance und zu den neuen Funktionen folgen natürlich in den nächsten Tagen.

Ihr habt Fragen zu der Firmware? Wünsche zu Tests? Dann her damit!

Teilen:

Über den Autor

Avatar for Marco

Blogger - Freelancer - Lebemann - Spaßkanone verheiratet, Familienvater, Sport-Fan, “Technik-Nööörd”, Social Media begeistert. (Fast) Immer gut drauf, witzig, nachdenklich, konstruktiv, neugierig, ironisch – gerne auch mal sarkastisch oder gar zynisch….!

27 Kommentar(e)

Neueste zuerst
nach Bewertung Neueste zuerst Älteste zuerst
Avatar for Marco
niko prole

soo habs jetzt geschafft aber ich schmeiss das ding gleich gegen die wand jeztz fährt es nicht mehr hoch

Avatar for Marco
niko prole

mein gott ey kann mir einer mal helfen bitte warum installiert mein handy nicht das b125 da steht immer aborted was soll das hab doch die stock cwm drauf und den update file auf sdkarte im dload ordner geschoben so dann hab ich auf lokaler aktualisierung geklickt aber bricht dann die update b125 installation ab waruuummmmmmm ??? ich frage euch weil ich dannach die b510 draufpacken will

Avatar for Marco
niko prole

Hallo ich hab mich als betatester angemedeldet für das b510 update aber ich erhalte keins wenn ich auf online Aktualisierung klick warum nicht

Avatar for Marco
Coletta

Mir ist es genau so ergangen wie Hans. Auch ich habe das Update gestern bekommen, obwohl ich mch nirgends angemeldet habe und kein Beta Tester bin. Auch bei mir fand sich kein Hinweis, dass es sich um eine BETA Version handelt? Ich habe die Version aufgespielt ..... und bin begeistert 🙂 ein ganz neues Outfit .... bis jetzt keine Probleme .... sehr gut gefallen mir die neuen features für die Kamera.

Avatar for Marco
Hans

ich habe heute das Update erhalten nachdem ich das Performance Update gemacht habe, auf B125? Wie kommt das denn denn Zustande? Ich bin kein angemeldet Beta Tester und bei der Firmware steht auch nicht Beta dabei...es ist aber die Version B510? Was denn da los? Weiß jmd was?

Avatar for Marco
just_justin

"ausführliche Tests zur Stabilität, Performance und zu den neuen Funktionen folgen natürlich in den nächsten Tagen."

Wo bleiben denn die weiteren Eindrücke!? Was versteht ihr unter ein paar Tagen? Bitte versteht mich nicht falsch, ich finde eure Seite wirklich klasse - die einzige Seite auf der objektiv über Huawei berichtet wird! Aber ihr solltet eure Versprechen wirklich auch einhalten. Das ist mir schon bei dem letzten chinesischen Update aufgefallen, auch da habt ihr nach einer kurzen Erstinfo ausführlichere Eindrücke in den nächsten Tagen versprochen - gekommen ist bis heute nichts. Mag man es bei einer chinesischen Firmware noch verkraften, so ist es doch bei DER Firmware für das P6 auf die sicher nicht nur ich schon mehr als ein halbes Jahr warte, nicht so leicht verständlich. Solch leere Versprechungen verprellen den ein oder anderen Leser auf Dauer, das brauche ich sicherlich nicht weiter ausführen...

Also zur Sache: Wie ist denn nun das Update? Lohnt es sich, dass man sich darauf freut oder haben sie es sprichwörtlich in den Sand gesetzt?

Avatar for Marco
Autor
Marco

@just_Justin
Erstmal Danke für das Lob und auch die Anregungen!
Wir betreiben diesen Bog nicht hauptberuflich, deshalb dauert das ein oder andere schon mal länger.
Zudem sprichst Du ja unsere Objektivität und Gewissenhaftigkeit an. Das bedeutet bei einem Test aber auch, dass eben nicht als in 3 Tagen getestet ist. Es wird definitiv ein Bericht über das Update in den nächsten Tagen folgen. Und - so viel sei verraten - man darf sich mE auf das Update freuen!

Avatar for Marco
just_justin

@Marco

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort! Das mit der Zeit ist natürlich ein verständliches Argument. In Zukunft weiß ich Bescheid. Ich freue mich auf das Update und bin ein ständiger Besucher eures Blogs!

Ich bin mir sicher, je erfolgreicher Huawei in Europa und vor allem in Deutschland wird, desto erfolgreicher wird auch euer Blog! Gerade die Berichterstattung zum neuen P7 lässt durchaus darauf schließen, dass Huawei demnächst endlich entsprechend seines internationalen Marktanteils auch in Deutschland wahrgenommen wird.

Ihr seid einzigartig, wenn es darum geht Infos aus erster Hand zu neuen Gadgets von Huawei zu bekommen. Macht weiter so!

Avatar for Marco
EE

Nach dem Update wird der Akku in ca. 2Std. leergesaugt. Die App Tastensperre hatte bei mir einen Anteil von ca. 60% Akkuleistung beansprucht. Dadurch wird das P6 absolut unbrauchbar. Das P6 wird auch unglaublich heiß hatte das gefühl das ding wird gleich flüssig. Beta halt! Bereits diesen fehler an Huawei gemeldet.

Avatar for Marco
Steifbart

Kann man die onscreen tasten verstecken?

Avatar for Marco
Skorpi

Ich habe den Nova Launcher inst. da ist eh alles drin und noch vieeel mehr.

Avatar for Marco
Autor
Marco

@Streibart
Natürlich! Haben wir mit den Kollegen von Handy-FAQ schon gefunden. Eine Anleitung findest Du dort im Ascend P6 Forum!

Avatar for Marco
Skorpi

Heute in der Schweiz auch angekommen 😀

Avatar for Marco
Monty

Mein P7 sollte morgen kommen *freu* Ds P6 wird dann verkauft 😉

Aber klasse das es nun endlich schon mal ne Beta für das P6 gibt...

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.