HUAWEI Quartalszahlen Umsatz Statistik

Huawei weiterhin mit starken Zahlen

Gelinde gesagt, war es bisher für Huawei kein leichtes Jahr 2019. Trotz all der Schwierigkeiten rund um den Handelsstreit mit den USA konnte der Konzern in China weiterhin beeindruckende Zahlen aufweisen. Diese Woche kam eine Meldung aus Fernost, der Konzern habe im dritten Quartal 2019 ein Wachstum von 66% im Smartphone Bereich erzielt.

Huawei mit 66% Martkanteil Wachstum
Huawei mit 66% Wachstum

Das bedeutet zwar immer noch einen Verlust von -3% gegenüber dem Vorjahr, schaut man sich jedoch die Konkurrenz an, sind das durchaus respektable Zahlen. Ebenso heißt es, dass Huawei im sechsten Quartal in Folge einen zweistelligen Wachstum verzeichnen konnte. Huawei´s Konkurrenz in China sieht dabei ziemlich schwach aus. Allein der Vorsprung zum Zweitplatzierten Vivo beträgt laut Canalys 25% Marktanteil.

5G als Zugpferd

Die Dominanz kann Huawei indes weiter Nutzen, um sich in eine gute Stellung gegenüber Ihren Handelspartnern zu bringen, wenn es um die Positionierung der 5G-Märkte geht. In China sind weitaus mehr Smartphones auf dem Markt, die bereits 5G-fähig sind. Die Netzbetreiber in China werben aggressiv mit großen Rabatten und kostenlosem Datenvolumen für das 5G-Netz.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Dass das Wachstum und die Zahlen in China nur kleine Einbrüche verzeichneten und man in Europa weiterhin mit der Marktlage kämpft, ist natürlich keine große Überraschung. In China ist man nicht auf den Google – Appstore und deren Apps angewiesen, da die Chinesen ohnehin andere Anbieter benutzen. Das heißt für Huawei, dass dort auch die großen Zugpferde wie die Mate 30 Serie ungehindert verkauft werden können.

Marktanteil und Absatz fast verdoppelt

Beeindruckend sind die Zahlen trotzdem. Im Vergleich zum Vorjahr konnte Huawei 16,5 Millionen Geräte mehr Verkaufen. Und diese Zahlen beziehen sich ausschließlich auf den Smartphone-Sektor der Chinesen.

Vergleich Marktanteil Smartphones aktuell - Vorjahr
Quartalsübersicht-China 2018 – 2019

Nun mag sich manch einer fragen, ob die Zahlen in China für uns hier in Europa überhaupt eine Meldung wert sind. Man muss kein Experte sein, um die Frage mit Ja zu beantworten. Positive Zahlen in China bedeuten gleichzeitig, dass es dem Konzern gut geht. Gerade in unsicheren Zeiten in der westlichen Handelszone ist es vonnöten, dass Huawei seinen Marktanteil in den eigenen Gefilden stärken und ausbauen kann. Nur so kann man davon ausgehen, dass weiterhin um eine Erweiterung des Marktes gekämpft wird.

Wenn der Haussegen zu Hause schief hängt, kümmert man sich natürlich vorerst um die Probleme zu Hause und nicht beim Nachbarn ;-).

Quellen: canalys.com

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

4 Kommentare

  1. Wolfgang Drei. 2. November 2019
  2. Natas 2. November 2019

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.