HUAWEI Freebuds Pro

Freebuds Pro Update – weitere Optimierung für die In-Ear Kopfhörer

In diesem Artikel findet ihr alle HUAWEI Freebuds Pro Firmwares an einer Stelle.

HUAWEI Freebuds Pro Update/Firmware-Übersicht

  • [18.05.2021] Firmware 1.9.3.372
  • [01.04.2021] Firmware 1.9.0.356
  • [24.02.2021] Firmware 1.9.0.292
  • [29.01.2021] Firmware 1.9.0.278
  • [16.12.2020] Firmware 1.9.0.256
  • [26.10.2020] Firmware 1.9.0.140

Wenn ich mir so die Übersicht anschaue, dann liefert man recht regelmäßig alle rund 1,5 Monate eine neue Freebuds Pro Firmware. Genau diese kontinuierliche Produktpflege ist es, was – so entnehme ich es immer den Kommentaren aus unserer HUAWEI Community – von vielen gewünscht wird. Dabei müssen es gar keine neuen Funktionen sein, sondern eben Aktualisierungen und Optimierungen von bestehenden Funktionen. Und genau so ist es auch beim aktuellen Freebuds Pro Update, was bei mir heute eintraf.
(Danke auch an unseren Leser Anthony, der ebenfalls auf das Update hingewiesen hat!)

Firmware 1.9.3.372

Wie schon beim letzten Update sind es auch hier wieder weniger als 3 MB, die es herunterzuladen und auf die Kopfhörer zu übertragen gilt. Das geschieht am einfachsten über die AI Life App von HUAWEI.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)
Huawei AI Life

Changelog

[Optimierungen]
Verbessert die Erfolgsrate beim Aufladen.
Verbessert die Stabilität der Bluetooth-Verbindung.

[Hinweis]
1. Vergewissern Sie sich, dass der Akkustand von beiden Ohrhörern und dem Ladebehälter bei über 30 % liegt, bevor Sie aktualisieren.
2. Wenn der Akkustand des Ladebehälters nach dem Aufladen weniger als 30 % beträgt, legen Sie beide Ohrhörer in den Ladebehälter, lassen Sie den Ladebehälter geöffnet und halten Sie die Taste am Ladebehälter für mehr als 10 Sekunden gedrückt, bis innen die Kontrollleuchte rot blinkt. Koppeln Sie anschließend die Ohrhörer erneut mit Ihrem Telefon, bevor Sie aufladen oder aktualisieren.
3. Legen Sie vor dem Aktualisieren beide Ohrhörer in den Ladebehälter und lassen Sie den Ladebehälter bis zum Abschluss der Aktualisierung geöffnet.

Zu den Änderungen

Der Changelog der Firmware 1.9.0.372 ist damit identisch mit dem der vorherigen Firmware 1.9.0.356 aus dem April 2021. Nachdem auch die Freebuds 3 vor einigen Tagen eine ähnliche Aktualisierung erhalten haben, gehe ich einfach davon aus, dass man allgemeine Erkenntnisse und Verbesserungen bei der Bluetooth-Verbindung nun nach und nach auf die Geräte bringt.

Was die Erfolgsrate beim Aufladen betrifft, so stelle ich jetzt keinen schnelleren Ladevorgang fest. Was ich aber feststelle ist, dass die Freebuds bei Nichtgebrauch deutlich länger durchhalten. Nachdem ich diese eine Woche lang ungenutzt in der Jacke hatte – ich nutze die nur unterwegs und bin eben aktuell an 4 Tagen im Home Office – zeigte mit der Ladebehälter immer noch 73% an. Die beiden Ohrhörer waren bei 100%. Heißt, dass der „Verlust“ bei knapp 4%, also gut 20 mAh, pro Tag bei Nichtnutzung lag.
Die früheren Probleme, dass bei Nichtnutzung innerhalb weniger Tage der Akku nahezu aufgebraucht war, dürften damit nun endgültig der Vergangenheit angehören.

Wie oben schon gesagt muss es eben nicht immer die neue Funktion sein, sondern eine kontinuierliche Produkt-Pflege, die dem Kunden deutlich macht, dass man sich auch weiter „kümmert“ und sich eben (früheren) Problembereichen annimmt.

Oder wie seht ihr das?


[01.04.2021] Freebuds Pro Update – erneut Optimierungen

Kurz vor Ostern bringt Huawei ein kleines Geschenk in Form des nächsten Update für die Freebuds Pro. Also genau zum richtigen Zeitpunkt, um dieses während der Feiertage bei einem Spaziergang oder sogar bei Sport an frischer Luft auf den Freebuds Pro auszuprobieren. Die Temperaturen sind zwar nicht mehr so sommerlich wie die letzten Tage, trotzdem sollte man sich das gute Wetter nicht entgehen lassen.

Firmware 1.9.0.356

Der Download der neuen Freebuds Pro Firmware hat eine Größe von 2,75 MB, was eine übliche Größe ist. Im Anschluss muss das Freebuds Pro Update wie immer zur Installation auf die Kopfhörer übertragen werden.

Changelog


[Optimierungen]
Verbessert die Erfolgsrate beim Aufladen.
Verbessert die Stabilität der Bluetooth-Verbindung.


[Hinweis]

  1. Vergewissern Sie sich, dass der Akkustand von beiden Ohrhörern und dem Ladebehälter bei über 30 % liegt, bevor Sie aktualisieren.
  2. Wenn der Akkustand des Ladebehälters nach dem Aufladen weniger als 30 % beträgt, legen Sie beide Ohrhörer in den Ladebehälter, lassen Sie den Ladebehälter geöffnet und halten Sie die Taste am Ladebehälter für mehr als 10 Sekunden gedrückt, bis innen die Kontrollleuchte rot blinkt. Koppeln Sie anschließend die Ohrhörer erneut mit Ihrem Telefon, bevor Sie aufladen oder aktualisieren.
  3. Legen Sie vor dem Aktualisieren beide Ohrhörer in den Ladebehälter und lassen Sie den Ladebehälter bis zum Abschluss der Aktualisierung geöffnet.

Zu den Änderungen

Der Changelog kommt wohl nicht nur uns etwas bekannt vor. Es gibt Optimierungen beim Aufladen und der Bluetooth-Verbindung, mal wieder. Und wie immer sind die Änderungen ziemlich vage beschrieben und eher unklar. Wie so oft erfahren wir nicht wirklich was das Problem war, welches man behoben hat. Bisher sind uns jedenfalls keine Klagen bezüglich Aufladen oder Bluetooth-Verbindung zugetragen worden.
Somit können auch wir nur mit den Schultern zucken und annehmen, das man bei Huawei schon weiß, was man tut, auch wenn dies nicht wirklich kommuniziert wird.

Zumindest der Firmwarenummer kann man aber entnehmen, dass es hier doch einige Änderungen gab, denn diese macht einen ganz ordentlichen Sprung.

Habt ihr das Update schon erhalten? Wie sind eure Erfahrungen mit diesem oder den letzten Updates? Habt ihr Verbesserungen wirklich bemerkt? Und wie zufrieden seit ihr mit den Freebuds Pro?

Wir bedanken uns wieder sehr herzlich bei unserem Leser Andreas für den Tipp und die Screenshots zum aktuellen Freebuds Pro Update.


Endlich schönes Wetter, endlich wieder raus. Und draußen kommen bei mir die Freebuds Pro wieder zum Einsatz. Die lagen wegen Homeoffice – wo ich die Freebuds Studio nutze – und eher miesem Wetter jetzt eine ganze Weile nahezu ungenutzt herum. Und kaum hatte ich sie verbunden, schon kam das nächste Freebuds Pro Update bei mir an.

Firmware 1.9.0.292

Der Download der neuen Freebuds Pro Firmware hat eine Größe von 2,74 MB und muss anschließend zur Installation auf die Kopfhörer übertragen werden. Das ganze dauerte nicht länger als 5 Minuten bei mir.

Changelog

[Optimierungen]
Verbessert Geräuschunterdrückungseffekte.
Verbessert die Erfolgsrate beim Aufladen.
Verbessert die Stabilität der Bluetooth-Verbindung.

Zu den Änderungen

Zum zweiten Mal verbessert man mit einem Firmwareupdate das Noice Cancelling. Das hatte mir bereits im Test richtig gut gefallen. War es doch ein immenser Fortschritt gegenüber den Freebuds 3.
Und mit der Meinung stehe ich bis heute bei Weitem nicht alleine da.

Selber testen konnte ich die Verbesserung noch nicht. Ob ich diese dann auch tatsächlich wahrnehme, ist ebenfalls die Frage. Denn ohne direkten Vergleich ist das meist schwierig. Außer es war vorher schlecht und ist jetzt gut; was wir hier aber bekanntlich nicht haben.

Wie man eine „Erfolgsrate beim Aufladen“ verbessern kann, ist mir noch nicht ganz klar. Ist damit die Geschwindigkeit gemeint? Der Stromverbrauch dürfte diesmal nicht gemeint sein. Denn dieser wurde bereits zweimal mit Updates optimiert und wurde auch so im Changelog genannt.
Hey HUAWEI, und auch viele andere Hersteller, schreibt doch mal kundenfreundliche, verständliche Changelogs bitte!

Last, but not least hat auch die Bluetooth-Verbindung – bereits zum dritten Mal – eine Optimierung erhalten. Ich verbuche das mal unter „Besser ist nie verkehrt“. Aber letztlich hatte ich bis heute nie Probleme mit der Bluetooth-Verbindung. Und gerade weil es da in früheren Jahren bei HUAWEI massive Probleme gab, achten wir inzwischen doch ziemlich penibel darauf.
Aber wie gesagt, wenn es eben noch besser geht, dann will ich mich nicht beschweren.

Habt ihr das Update schon erhalten? Wie sind eure Erfahrungen mit diesem oder den letzten Updates? Habt ihr Verbesserungen wirklich bemerkt? Und wie zufrieden seit ihr mit den Freebuds Pro?


[29.01.2021] Freebuds Pro Update mit weiteren Optimierungen

Ein Kommentar von Alexx unter der Anleitung zu Push Benachrichtigungen auf HMS-Geräten machte mich auf ein neues Freebuds Pro Update aufmerksam.

Firmware 1.9.0.278

Und ein Blick in die AI Life App zeigte dann auch gleich, dass das Update auch bei mir verfügbar ist. Schmale 2,71 MB müssen dafür via Smartphone heruntergeladen und dann auf die Freebuds Pro übertragen werden.

Changelog

[Optimierungen]
Verbessert die Genauigkeit der Trageerkennung.
Verbessert die Stabilität der Bluetooth-Verbindung.
Reduziert den Stromverbrauch des Systems.

Zu den Änderungen

Abermals wird die Bluetooth-Verbindung optimiert. Wobei ich da weiterhin bei meiner Nutzung keine Probleme feststellen konnte. Und wer das Thema schon einige Jahre bei uns verfolgt, der weiß, dass wir da sehr genau drauf achten. Denn vor einigen Jahren noch gab es hier bei HUAWEI wirklich immense Probleme.
Aber Optimierungen sind ja immer willkommen.

Das trifft auch auf den Bereich Stromverbrauch zu. Auch wenn die Freebuds Pro bei mir durch Homeoffice nicht mehr ganz so oft zum Einsatz kommen – dafür sind die Freebuds Studio einfach zu gut für den Einsatzbereich – habe ich das Gefühl, dass sich hier schon einiges getan hat. Denn problematisch war ja vor allem, dass das Ladecase auch bei Nichtnutzung recht schnell leer wurde. Wobei einem natürlich auch klar sein muss, dass 580 mAh nicht die Welt sind.

Ich hatte meine Freebuds Pro Montag aufgeladen und seitdem ungenutzt am Schreibtisch liegen. Jetzt beim Update hatte ich noch 87 % beim Ladecase; die beiden Kopfhörer lagen logischerweise bei 100 %. In 4 Tagen also 13 % Verbrauch bei Nichtnutzung. Oder gut 3 % am Tag. Finde ich persönlich jetzt nicht dramatisch.

Last but not least wurde auch die Trageerkennung verbessert. Hier habe ich natürlich jetzt noch keine Erfahrungswerte, da ich das Update gerade erst durchgeführt habe. Grundsätzlich empfand ich die schon als recht gut. Wobei manchmal das Halten in der Hand auch als Tragen erkannt wurde und dann die Musik weiterspielte.

Wenn ihr hier Erfahrungen habt, bzw. mit dem Update neue Erfahrungen macht, dann gebt uns doch gerne eine Rückmeldung!


[16.12.2020] Freebuds Pro Update mit weiteren Optimierungen

Auf Hinweis von unserer HUAWEI Community Mitglieder Max und Lars (Danke ihr beiden!) bin ich eben auf ein neues HUAWEI Freebuds Pro Update aufmerksam geworden.

Firmware 1.9.0.256

Da ich es gleich nach dem Hinweis auch bei mir herunterladen konnte, gehe ich davon aus, dass es derzeit einen Großteil erreichen dürfte. Inwieweit bei anderen Geräten als Smartphones die Staged Rollout Timeline angewandt wird, ist mir zwar nicht 100%ig bekannt. Aber es sollte schneller gehen, da hier ja nur recht kleine Updatepakete heruntergeladen werden müssen. In diesem Fall 2,61 MB.

Freebuds Pro Update - weitere Optimierung für die In-Ear Kopfhörer 3

Changelog

[Optimierungen]
Verbessert den Transparenzmodus.
Reduziert den Stromverbrauch des Systems.
Verbessert die Stabilität der Bluetooth-Verbindung.

Zu den Änderungen

Den Transparenzmodus hatte ich ja schon im Freebuds Pro Testbericht vorgestellt. Damit werden Stimmen im Umfeld verstärkt und über die Freebuds Pro wiedergegeben. Damit verpasst man – trotz Musik auf den Ohren – z. B. keine Ansage am Bahnsteig.

Warum man den Modus im Changelog „Transparenz“ und in der AI Life App „Aufmerksamkeit“ nennt, bleibt allerdings ein Geheimnis von HUAWEI. Oder man möchte dem Grundsatz „kryptischer Changelogs“ treu bleiben….;)

Das Thema Stromverbrauch begegnet uns bei den Freebuds immer wieder; und zwar bei allen Modellen. Gerade das Thema Akkuverbrauch des Ladebehälters bei Nichtnutzung. Wobei sich das bei mir bei den Freebuds Pro nicht so bemerkbar macht, wie damals bei den Freebuds 3.
In den letzten 2 Wochen steckten die Freebuds Pro ungenutzt in meiner Jacke (Stay Home lässt grüßen!). Als ich die dann vorgestern Abend geprüft habe, bevor ich gestern nochmal unterwegs war, zeigten sie noch 35 % beim Ladebehälter an; die beiden Ohrhörer waren bei je 100 %. Und ich weiß nicht mal, ob der Ladehälter noch bei 100 % war oder vielleicht auch nur noch bei 80–90 %.
Ja, einige werden auch dann von 50 % Verlust über 2 Wochen sprechen. Aber wir reden dann hier gerade mal über knapp 300 mAh. Das ist in realen Zahlen nicht die Welt.

Sollte sich das natürlich nochmal bessern durch das Update, ist uns das aber natürlich auch willkommen.

Zu guter Letzt hat man auch beim Thema Bluetooth-Verbindung optimiert. Wobei ich hier die früheren Probleme von HUAWEI überhaupt nicht mehr feststellen kann. Weder bei von mir genutzten Geräten wie den Freebuds Pro oder Freebuds Studio, noch lese ich dazu in Foren etwas.

Hier hat man also offensichtlich inzwischen alles bestens im Griff!


[26.10.2020] Freebuds Pro Update mit wichtiger Optimierung

Heute Vormittag kam ein neues Freebuds Pro Update bei mir an. Ich bin ja weiterhin immer noch schwer begeistert von den neuen Freebuds Pro. Eine echt tolle Weiterentwicklung dieser Produktgruppe. Und ich nutze sie tagtäglich mit Smartphone und Laptop. Beziehungsweise nutze ich sie Dank Multipoint gleichzeitig mit beiden.
Aber kommen wir erstmal zum neuen Freebuds Pro Update.

Firmware 1.9.0.140

HUAWEI Freebuds Pro Update 1.9.0.140

Changelog

Neuerungen

[Optimierungen]
Optimiert die Kompatibilität bei der gleichzeitigen Verbindung von zwei Geräten.
Reduziert den Stromverbrauch, wenn sich die Earbuds im Ladeetui befinden.
Verbessert Geräuschunterdrückungseffekte.

Zu den Änderungen

Gleich drei Aspekte werden hier mit dem Firmwareupdate optimiert. Wobei ich selber bislang weder an der Multipoint-Verbindung, noch an Noice Cancellation etwas auszusetzen hatte.
Aber Optimierungen sind da natürlich immer willkommen, frei nach dem Motto „es geht noch besser“.

Ein wirklich interessanter Punkt ist aber das Thema Stromverbrauch, wenn die Freebuds Pro im Ladeetui sind. Das stellte so ziemlich den einzigen Kritikpunkt in meinem Testbericht dar:

Bei all dem Lob muss ich (leider) aber auch noch einen negativen Aspekt ansprechen. Wie schon bei den Freebuds 3 „verliert“ die Ladebox doch recht zügig Strom. Wer die Freebuds Pro einige Tage in der Ladebox herumliegen lässt, sollte vor der erneuten Nutzung dann mal einen Blick auf den Akkustand werfen, da dieser wahrscheinlich deutlich gesunken ist.

HUAWEI FReebuds Pro Testbericht (Marco, Oktober 2020)

Und auch in unserer HUAWEI Community war dies bereits häufiger Thema. Wobei hier die persönlichen Erfahrungswerte was den „Akku-Verlust“ betrifft doch ziemlich auseinander gingen.
Hier bleibt dann zu hoffen, dass mit dem aktuellen Freebuds Pro Update dieses Problem wirklich behoben oder zumindest deutlich minimiert wurde. Ich werde dies die nächsten Tage im Blick behalten und hier dann gegebenenfalls festgestellte signifikante Änderungen ergänzen.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

19 Kommentare

  1. Lars 26. Oktober 2020
    • Lars 27. Oktober 2020
      • Konstantin 9. Dezember 2020
        • Roland 14. Dezember 2020
  2. Harald 2. Dezember 2020
  3. Frank 16. Dezember 2020
    • Patrik Krebs 17. Dezember 2020
  4. Karl-Heinz 31. Dezember 2020
  5. Krauter 1. März 2021
  6. Konstantin 5. März 2021
    • Marco 5. März 2021
      • Konstantin 5. März 2021
  7. Michael 13. März 2021
    • Konstantin 21. März 2021
  8. Fabian 4. April 2021
  9. Bast 20. April 2021
    • joh 7. Mai 2021
  10. Timo 30. Mai 2021
  11. Hans 8. Juni 2021

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.