Vor drei Tagen war das P30 Pro an der Reihe, gestern das P30 Pro NE und nun ist auch das EMUI 12-Update für das Huawei P30 gemeldet. Das sind super Nachrichten und wir kommen mit dem Schreiben kaum hinterher! Aber bedenkt bitte, dass nicht alle P30-Smartphones direkt nach der Veröffentlichung versorgt werden können. Dies ist bei so vielen Geräten einfach nicht möglich. Updates werden daher bei allen Herstellern in Wellen verteilt.
In den ersten Tagen sind es nur wenige, um im Falle eines doch noch vorhandenen Fehlers, das Update schnell stoppen zu können, danach geht es dann richtig los und zieht sich üblicherweise über ca. drei bis vier Wochen und wenn man Pech hat und am Ende der Liste steht, muss man leider länger warten. Auch frühere Updates geben nur bedingt Auskunft, wann ihr an der Reihe seid. Gerade bei großen Updates wird die Reihenfolge auch gerne einmal geändert.
Sollte die Aktualisierung aber auch nach vier Wochen noch nicht das sein, dann könnt ihr diese Tipps ausprobieren: https://www.huaweiblog.de/news/5-tipps-bei-updateproblemen-auf-huawei-geraeten/. Der Artikel ist zwar schon etwas älter, aber besonders die ersten drei Tipps sind noch immer gültig, nur dass die Support-App inzwischen „My Huawei“ heißt.
Sollte das Update trotz warten und der Tipps nicht kommen, liegt vielleicht ein Soft- und/oder Hardwareproblem bei eurem Gerät vor. In diesem Fall solltet ihr den Support kontaktieren oder falls es euch möglich ist gleich bei einem Service-Center vorbeischauen und euer Smartphone überprüfen lassen. Wie ihr den Support kontaktieren könnt, erfahrt ihr hier: https://consumer.huawei.com/de/support/contact-us/
Das EMUI 12 Update hat bei P30 eine Größe von 4,52 GB, das ist wirklich groß. Selbst wenn ihr viel Datenvolumen habt, wollt ihr wahrscheinlich nicht alles für ein einziges Update verbrauchen. Ich würde euch daher zum Download über ein WLAN raten.
Ebenso wie bei den übrigen EMUI 12 Updates ist hier noch das Sicherheitspatch Februar 2022 enthalten.
Dieses integriert im Februar 2022 veröffentlichte Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit. Weitere Informationen zur Sicherheit der EMUI-System-Aktualisierungen von HUAWEI finden Sie auf der offiziellen HUAWEI-Website: https://consumer.huawei.com/de/support/bulletin/2022/2/
Bevor ihr aber mit EMUI 12 durchstartet, solltet ihr eure Ungeduld und Vorfreude noch kurz zügeln und soweit ihr keine automatische Datensicherung habt, schnell wenigstens die wichtigsten Daten sichern. Die Funktion findet ihr in den Einstellungen unter System → Sichern & Wiederherstellen.
Firmwarebezeichnung Huawei P30 – EMUI 12:
ELE-L29 12.0.0.132(C431E3R2P2)
Changelog – EMUI 12
Liste der Änderungen
Diese Aktualisierung führt EMUI 12 ein und stellt ein intuitives Interface sowie einen geräteübergreifenden Bereich im Steuerfeld für eine bessere intelligente Kooperation bereit.
Innovative Interaktionen
[Schriftart]
Unterstützt eine flexiblere Schriftanpassung, bei der Sie Schriftgröße und -breite mit einem Slider anpassen können.
[Neuromorphes Design]
Wendet das Konzept des Neuromorphismus auf UI-Elemente an. Dabei werden einfache Farben, Töne, Schatten und Highlights zur Erzielung eines realistischeren Effekts genutzt.
[Intelligente Ordner]
Unterstützt das Gedrückthalten von App-Ordnern auf dem Startbildschirm, um diese zu vergrößern und den Zugriff auf die Apps darin zu erleichtern.
[Benachrichtigungsfeld und Steuerfeld]
Ermöglicht das Herabstreichen von der oberen linken Bildschirmseite, um zum Anzeigen von Benachrichtigungen auf das Benachrichtigungsfeld zuzugreifen, sowie das Herabstreichen von der oberen rechten Bildschirmseite, um zum Nutzen von Verknüpfungen auf das Steuerfeld zuzugreifen.
Fügt einen Audiosteuerungsbereich zum Steuerfeld hinzu, um den Wechsel zwischen verschiedenen Audiogeräten und -Apps zu vereinfachen. Ermöglicht, durch Tippen auf Symbole für Huawei-Laptops und -Tablets im „Device+“-Bereich des Steuerfelds schnell die bildschirmübergreifende Kooperation zu aktivieren.
Smart Life in allen Szenarien
[Kooperative Sicherheit]
Fügt eine kooperative Authentifizierungsfunktion zwischen Mobiltelefonen und Laptops hinzu, über die Sie Ihr Telefon durch Eingabe des Passworts zum Entsperren des Bildschirms für das Telefon auf dem Huawei-Laptop entsperren können, wenn das Telefon und der Laptop über die bildschirmübergreifende Kooperation miteinander verbunden sind.
[Geräteübergreifende Dateiverwaltung]
Unterstützt den Zugriff auf Dokumente oder Bilder auf dem Telefon über einen Laptop, ohne die beiden Geräte mit einem Datenkabel verbinden zu müssen.
[MeeTime]
Fügt die MeeTime-App hinzu, mit der Sie HD-Sprach- und -Videoanrufe über WLAN oder ein Datennetzwerk tätigen können.
Fügt Unterstützung für die Bildschirmfreigabe während Videoanrufen hinzu, mit der Sie in Video-Chats Schlüsselinformationen markieren und teilen können.
Hinweis: MeeTime ist nur in bestimmten Ländern und Regionen verfügbar: https://consumer.huawei.com/en/support/content/en-us00956296/
[Huawei Share]
Verbessert die Übertragungsgeschwindigkeit von Huawei Share für die schnellere Dateifreigabe zwischen Telefonen, Tablets und Laptops von Huawei.
Hinweise zur Aktualisierung
- Diese Aktualisierung löscht Ihre persönlichen Daten nicht. Es wird jedoch empfohlen, wichtige Daten vor der Aktualisierung zu sichern.
- Einige Drittanbieter-Apps, die nicht mit EMUI 12 kompatibel sind, funktionieren möglicherweise nach der Aktualisierung nicht ordnungsgemäß. Es wird empfohlen, diese Apps im App-Store auf die neueste Version zu aktualisieren
- Wenn bei der Aktualisierung Probleme auftreten, rufen Sie die Kundenhotline von HUAWEI an oder besuchen Sie ein Kundenservice-Center von HUAWEI.
- Das Startbildschirmlayout wird möglicherweise leicht verändert.
- Für die Systemversion kann in HiSuite ein Rollback auf die offizielle Version EMUI 11 durchgeführt werden. Bei einem Rollback der Systemversion werden all Ihre persönlichen Daten gelöscht. Sichern Sie deshalb vorab Ihre Daten.
- Das Aktualisierungspaket wird nach Abschluss der Aktualisierung automatisch gelöscht.
- Weitere Funktionen finden Sie in Tipps.
Habt ihr das Update schon bekommen, habt ihr zu einem anderen Gerät ein Update bekommen? Ja!? Dann schickt uns doch bitte Screenshots, entweder per E-Mail, oder in unsere Facebook Community.
Achtet dabei bitte darauf, dass alle Details des Changelogs zu sehen sind. Dafür einfach mit dem kleinen Pfeil am rechten Rand den gesamten Text einblenden. Es dürfen, bei viel Text, auch gerne mehrere Bilder sein.
Ihr könnt den Screenshot auch noch nach der Installation des Updates machen. Dafür einfach noch einmal die Systemaktualisierung aufrufen und auf aktuelle Version tippen. Vielen lieben Dank! <3
Wir bedanken uns bei unserem treuen Leser Sebastian für den Hinweis und den Screenshot zum EMUI 12-Update des Huawei P30.
Guten Abend, ich bin neu hier und (durch)blicke die Entwicklungen beu Huawei leider noch nicht ganz. Könnte ihr mir bitte helfen?
Das P30 wurde ja mit Android 9 (Pie) und EMUI 9.1 ausgeliefert. Wenn Updates nun also bis (theoretisch) EMUI 12 geht, dass soweit ich weiß auf Android 11 basiert, bis wohin sind denn die Google Dienste noch „im“ P30 und wie verhält sich das grundsätzlich, gibt es ab einem Update dann einfach keinen Google PlayStore etc.?
Falls ja: wie handhabt ihr dann die App-Nutzung? Gibt’s nen neuen App-Store mit (annähernd) allen Apps? Fragen über Fragen…ich hoffe, ihr verzeiht meine Unwissendheit. Ich habe auch schon meine Suchmaschine befragt, aber bisher bin ich nicht schlau geworden, wie sich das alles entwickelt hat, da das P30 bzw. die P30-Reihe ja noch mit Google-Diensten schmücken konnte und dann der Bann kam.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Willkommen bei Huawei.Blog!
Kurz und knapp geantwortet: für Dich mit dem P30 ändert sich nichts.
Alle Geräte von HUAWEI, die mit Google Mobildiensten (GMS) lizensiert wurden, behalten diese auch. Sie können also weiter ohne irgendwelche EInschränkungen oder Nutzungsumstellungen verwendet werden. Ein weiteres Update der Androidversion werden diese Geräte jedoch nicht erhalten; mutmaßlich, da durch ein solches Update dann die Lizensierung wegfallen würde und damit eben auch die GMS. Was es aber weiterhin gibt sind EMUI Updates. EMUI ist die „Nutzeroberfläche“ von HUAWEI. So wie OneUI bei Samsung. Allerdings ist es nicht nur eine grafische/optische Oberfläche, sondern bietet tatsächlich diverse Optionen und Funktionen für die Nutzung.
Neuere Geräte, wie P40 (Pro), Mate 40 Pro oder das kommende Mate 50 Pro besitzen keine GMS mehr. Hintergrund sind hier die US-Sanktionen. Auch die 5G-Funktionalität ist bei den aktuellen Geräten nicht mehr verfügbar. Hier werden nur Chips mit 4G verbaut.
Für diese Geräte gibt es diverse Alternativen was den Bezug von Apps oder auch mobiles Bezahlen mit dem Smartphone betrifft. Wir haben dazu eine ganze Reihe von Artikeln hier verfasst, von denen ich Dir einfach hier mal einige verlinke:
https://www.huaweiblog.de/news/huawei-google-alternativen-apps/
https://www.huaweiblog.de/news/p40-pro-huawei-ohne-google-teil-2/
https://www.huaweiblog.de/news/mein-leben-ohne-google-teil-3/
https://www.huaweiblog.de/news/huawei-pay-mobiles-bezahlen-ohne-google-gms/
Solltest Du noch Fragen haben, immer her damit!
Gruß
Marco| Huawei.Blog
Lieber Marco,
du bist ja unfassbar!!! Ganz herzlichen Dank für deine irre schnelle, super kompetente und selbst für mich perfekt verständliche Antwort…ich bin gerade ehrlich ergriffen!
Toll sind auch die Links, danke. Fragen habe ich erstmal keine, aber wenn sich noch welche ergeben, dann nehme ich dein Angebot sehr gerne wahr.
Beste Grüße zurück und alles Gute für dich, dein Team und die anderen User
Chris
WOW – ich danke Dir für diese tolle Reaktion!
So ganz verstehen kann man die Aufregung nicht. Es scheinen alle zu verwöhnt zu sein. Man muss nicht immer alles gleich schlecht sehen weil es neu ist. Das mit der Zweiteilung oben am Display ist ja nicht neu. Das gibt es beim IPhone schon länger und man hat sich auch daran gewöhnt. Man kann aber sagen das Huawei trotz der Sanktionen der USA nicht auf gibt und trotzdem sich um Ihre Smartphones kümmert und selbst für schon ältere Geräte immer noch ein Systemupdate bringt, auch wenn die Lightversionen außen vor bleiben. Aber bei vielen Anderen Herstellern werden bei Systemupdates oft nur Plus oder Pro Versionen noch mal versorgt. Man sollte auch an der Stelle nicht vergessen das ein Systemupdate eine Weiterentwicklung ist und da auch mal neue Sachen einfließen. Wäre da nichts neues gewesen im Systemupdate, wäre die Aufregung genauso groß. Das ist wie wenn ein Kind ein Spielzeug eines anderen Kindes nimmt was es nie beachtet hat oder anguckt, aber hat es dann ein anderes Kind, dann will es das auch unbedingt haben. Für die Leute die immer nur das schlechte sehen, nehmt doch einfach ein Tastenhändy zum schreiben und telefonieren kann man doch damit auch.
Schlimme Verbößerungen mit Emui 12.
Ich möchte mein 11er wieder zurück!
HUAWEI: hoffentlich liest das ein Verantwortlicher Programmierer von euch:
Auch ich werde kein Huawei mehr kaufen, wenn ihr nicht mit dem nächsten Update die Vorteile des Emui 11 zurückbringt. Emui 12 ist vielleicht irgendwo sicherer (Beweis?), aber sowas von umständlich in der Bedienung…!
Am meisten stört mich, dass man nicht mehr endlos durchscrollen kann 🙁
Ich verstehe die Aufregung nicht so ganz. Du kannst doch einfach wieder ein ooffizielles Rollback auf EMUI 11 durchführen. Deinen Ausführungen nach zu urteilen, ist es doch das was Du möchtest.
Die Anleitung dazu findest Du hier: https://consumer.huawei.com/de/support/content/de-de00772016/
Nicht von EMUI 10 und 9 verwirren lassen; die Anleitung funktioniert identisch auch mit den aktuellen EMUI-Versionen.
Also Start der Verteilung für p30 war Ende März glaub ich und bis heute ist bei mir nichts angekommen aber wiederum werden schon andere Modelle beliefert.
Das muss man nicht verstehen oder? 🙈😂
zum KoXXXX! meine Email Oberfläche hat sich verändert und mich stört das wahnsinnig. kann man das wieder irgendwie rückgängig machen?
Wer bitte lässt sich so einen Scheiß wie das zweigeteilte Steuerfeld einfallen?
Die Bedienung ist jetzt so etwas von umständlich das einem das grauen kommt!
Wie kann man sowas banales welches seit Jahren gut funktioniert einfach in links und rechts teilen!!!!
Freichheit von HUAWEI.
Am Xiaomi gibt es eine Einstellung das ich es ändern kann!!!
BIN SO SAUER !!!
Wurde das Update auf EMUI 12 zurückgezogen?
Bis jetzt habe ich noch nicht angeboten bekommen.
Kann man an irgendeiner Stelle dieses bescheidene, zweigeteilte Bedienfeld oben ändern?
Sorry, aber das ko*** mich so richtig an.
Wer zum Geier denkt sich sowas aus?
Den ganzen Tag bin ich am fluchen, da ich als Rechtshänder ständig die Einstellungen öffne und nicht die Benachrichtigungen…
Eine Option zum Seitentausch wäre auch ne Möglichkeit.
Aber so ist das Update absolut nervig…
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Einstellen lässt sich das leider nicht.
Das wäre tatsächlich – da die Kritik schön häufiger kam – ein guter Verbesserungsvorschlag an HUAWEI.
Ich bin deswegen auch sehr am fluchen, habe nun schon über eine Stunde vergeblich in den Einstellungen gesucht.
Habe auch ein xiaomie mi11, dort gab es ebenso eine zweigeteilte statusleiste, dort kann man es jedoch glücklicherweise umstellen.
Solange das beim huawei p30 pro nicht geändert wird, werd ich wohl nicht mehr lange huawei kunde bleiben …
Leider gibt es derzeit hier keine Möglichkeit. Hoffentlich beim nächsten größeren Update. Mich nervt die Zweiteilung auch. Ich hätte auch definitiv lieber das klassische Steuerfeld oder zumindest eine Auswahlmöglichkeit, ob sich Benachrichtigungen oder Schnelleinstellungen öffnen sollen.
Mein Sohn besitzt auch ein XIAOMI und kann es einstellen wie er es möchte!
Das HUAWEI das nicht zusammenbringt ist eine Frechheit.
Etwas was seit Jahren bewährt ist einfach zu ändern und den Kunden keine andere Wahl lassen.
FRISS oder STIRB
Und NEIN der Rollback ist keine Option weil dadurch alles Zurückgesetzt wird und alle Daten zu sichern sind.
Hab für sowas keine Zeit.
Das Upgrade ist ja auch im nu gegangen ohne viel Aufwand, wieso also nicht auch beim Downgrade!
BIN SO SAUER und ärgere mich jeden Tag aufs NEUE
Ich habe leider noch kein Update erhalten 🙁 Werde mein P30 so lange behalten bis es wirklich nicht mehr zu fixen ist 🙂 Bin mal gespannt wann ich in den Genuss kommen darf 🙁
Letzte Nacht gab es das Update und ne Verbesserung kann ich keine sehen, das mit dem wischen oben li, oben re, ist einfach nur unsinnig und umständlich. da hat wer das Rad neu erfunden und dieses mal Ecken dran gemacht. Die anderen Neuerungen bringen mir auch genau gar nichts. Mein nächstes Telefon wird wohl kaum ein Huawei werden.
Wenn Du vorher mit EMUI 11 zufrieden warst, dann kannst Du einfach ein Downgrade machen.
Geht mir genauso wie „rene“. Aber „einfach“ ist das mit dem Downgrade auf 11 eher nicht, wenn man dabei seine Daten verliert. Würde gerne auf 11 zurück, aber obwohl ich selbst ITler bin, ist mir der Aufwand und die Gefahr, dass dann doch etwas verloren geht zu groß, da meine Erfahrung ist, dass bei ungerooteten Android Phones nicht alle Daten von Backup Apps erfasst werden, insbesondere solche in den „Android secure“ Verzeichnissen.
Handy-Migration ist auch jedes mal nen Schauspiel mit zig Akten, aber da kann man wenigstens so lange rumdoktorn, bis man alles umgezogen hat. Wenn man Downgraded und die Zwei-Faktor-Authentifizierung der Banking App ist danach weg, muss man nervige Formulare ausfüllen. Wenn lokal gespeicherte Savegames weg sind, in denen viel Zeit drin steckt, hab ich zumindest keine Lust mehr, das Spiel nochmal von vorne anzufangen (alles schon gehabt)…
Ich hab da ein ganz anderes Problem.
Letzte Nacht wurde das Update von meinem P30 Pro empfangen.
Und heute nachmittag stell ich fest, dass ich etliche Seiten im Web nicht mehr öffnen kann.
Meine Wetter App funktioniert nicht mehr, meine ÖPNV-App öffnet nicht, die t-online-Seite wird als nicht gesichert eingestuft usw.
Was soll das denn jetzt?
Hat jemand ähnliche Probleme?
P30 Pro NE: Update als erecovery-upate durchgeführt, keine Probleme festgegstellt
Da bin ich ganz bei Ihnen. Ich finds auch total lästig. Mit der älteren Version kam ich einfach besser zurecht. Ich denke auf kurz oder lang wirds wohl doch kein huawei mehr werden.
Februar Patch übermorgen ist der 1. April der Patch ist über 2 Monate alt .
Tja, das ist leider Standart bei Huawei auch vor dem US Bann.
Deshalb werde ich auch sobald es in größeren Mengen verfügbar ist, zum Samsung Galaxy S22 Ultra wechseln auch wenn die Akkulaufzeit nicht gut ist.
Huawei regt mich auf ja manchmal spüre ich auch einen Hass.
Veraltete Google Sicherheitsupdates werden ausgerollt, das angebliche große fest versprochene „Zukunftsversprechen“ war eine Bodenlose Lüge um die noch bestehenden Kunden bei Laune und bei ihnen zu bleiben, das große Angekündigte „HarmonyOS“ sollte doch nicht in Europa erscheinen weil es angeblich nicht für Smartphones gedacht ist.
Meine Vermutung ist das es nur in China ein Testlauf gewesen war und die Angst das die Europäer es eventuell nicht annehmen und die Kunden sich bei der Konkurrenz zu bedienen war offenbar zu groß, deshalb hat es Huawei sein gelassen.
Meine Vermutung nach.
Das P50 Pro ist definitiv zu teuer, kein 5G, keine Google Dienste und ein miserabeler Software Update Support, da nützt mir auch nicht die beste Kamera wenn Updates monatelang veraltet auf meinem Gerät verfügbar sind
( dasselbe auch mit dem P50 Pocket ).
Ne, ohne mich Huawei ist für mich bald abgeschlossen und wieder 1 Kunde weniger.
Der US Bann ist für mich keine Entschuldigung!!!