corona-warn-app Header

[Update]Neue Corona-Warn-App wird alle HUAWEI Smartphones unterstützen

Update 16.06.2020

Ab heute ist die Corona Warn App offiziell verfügbar. Ihr könnt diese im App Store (iOS) oder Play Store (Android) herunterladen.

Corona-Warn-App
Corona-Warn-App
Entwickler: Robert Koch-Institut
Preis: Kostenlos

HUAWEI-Nutzer können die App derzeit allerdings nur dann nutzen, wenn sie die Google Mobile Services installiert haben. Also entweder dadurch, dass das Gerät diese offiziell unterstützt oder wenn ihr diese mit unserer Anleitung nachinstalliert habt. Habt ihr die alternative Anleitung genutzt um Push-Benachrichtigungen über den Google Cloud Messaging Dienst zu erhalten, funktioniert die Corona Warn App derzeit ebenfalls nicht.

corona-warn-app fehler

Corona Warn App in AppGallery

Aber natürlich hat sich HUAWEI nicht die Mühe gemacht die eigenen HUAWEI Mobile Services ebenfalls anzupassen, wenn es jetzt doch nicht funktioniert.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Die Corona Warn App soll auch über die HUAWEI AppGallery angeboten werden. Wer die App dann aus dieser Quelle herunterlädt, kann sie mit jedem HUAWEI Gerät – auch die „ohne Google“ – nutzen.

Wann die Cororna Warn App über die AppGallery heruntergeladen werden kann, konnte man uns auch auf Nachfrage leider bislang nicht sagen. Im Hinblick auf die wirklich mal sinnvolle Nutzung von Smartphones im Interesse der Gesundheit und der Allgemeinheit hoffe ich aber, dass dies bald der Fall sein wird.

Einen Download-Link werden wir – sobald verfügbar – dann hier auch für die AppGallery ergänzen.

Original-Artikel vom 11.06.2020

HUAWEI Smartphones – unabhängig davon, ob mit HUAWEI Mobile Services oder Google Mobile Services ausgestattet – werden bald die Corona-Warn-App unterstützen

HUAWEI ist die Gesundheit und das Wohlbefinden seiner Kunden, Partner und Mitarbeiter wichtig. Die Corona-Warn-App, ein wichtiges Hilfsmittel zur Eindämmung der Corona-Pandemie, wird daher von HUAWEI Smartphones unterstützt werden – sowohl bei HMS- als auch GMS-Geräten.

Damit ist sichergestellt, dass alle Nutzer von HUAWEI Smartphones die Corona-Warn-App nutzen können. Möglich macht das ein Update des HMS Core Contact Shields. Die Schnittstelle nutzt dabei den Bluetooth-Low-Energy-Standard, um andere Geräte in der Nähe zu erkennen und mit ihnen zu kommunizieren.

Details zum HMS Core Contact Shield

Das HUAWEI Contact Shield ist Teil der aktuellen Version 4.1.0.301 von HMS Core, die Nutzer von HMS-Geräten kostenlos updaten können. Die Anwendung basiert auf den Schnittstellen von Google und Apple zur Kontaktmessung und kann mit den jeweiligen Geräten der beiden Unternehmen kommunizieren. Dabei können Nutzer selbst bestimmen, ob sie den Contact-Shield aktivieren möchten. Durch die Verwendung anonymer Identifikatoren werden keine persönlichen Informationen aufgezeichnet oder gespeichert. Neben der Möglichkeit, alle Daten manuell zu löschen, werden die auf dem Gerät gespeicherten historischen Daten bei der Löschung der App ebenfalls automatisch entfernt.

Wer sich die API anschauen möchte kann die Dokumentation HMS Contact Shield hier nachschlagen.

Quelle: Huawei Pressemitteilung

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.