Kameravergleich - HUAWEI Mate 50 Pro vs. Samsung Galaxy S22 Ultra

Kameravergleich – HUAWEI Mate 50 Pro vs. Samsung Galaxy S22 Ultra

Das neue HUAWEI Mate 50 Pro hat es geschafft! Es belegt im DxOMark-Ranking den ersten Platz der aktuell besten Kameras in einem Smartphone. Auch wenn der DxOMark in Vergangenheit teilweise zurecht kritisiert wurde, ist es dennoch ziemlich beeindruckend, wie es HUAWEI schaffte, trotz der etlichen Probleme aufgrund der US-Sanktionen eine so starke und innovative Kamera in einem Smartphone abzuliefern.

Schon in unserem kürzlich erschienenen Kameravergleich mit dem P50 Pro konnte vor allem die Hauptkamera des Mate 50 Pro auf ganzer Linie überzeugen. Ich frage mich, ob da überhaupt noch ein Smartphone mithalten kann. Vielleicht das Samsung Galaxy S22 Ultra? Hmm… Auch wenn dieses im Ranking von DxOMark überraschenderweise nur auf Platz 12 zu finden ist, hätte das S22 Ultra rein von den Kameradaten auf jeden Fall die Chance, dass Mate 50 Pro zu schlagen.

Kameradaten des HUAWEI Mate 50 Pro

Das HUAWEI Mate 50 Pro verfügt über eine hochmoderne Ultra Aperture XMAGE-Kamera mit einer variablen Blende, welche in zehn Größen einstellbar ist. Nutzer können im Pro-Modus zwischen f/1.4 und f/4.0 wählen, was extrem beeindruckend ist. So etwas in dieser Art hat es zuvor bei einem Smartphone noch nie gegeben. Die Auflösung liegt bei 50 Megapixel und wie auch schon beim P30 Pro, Mate 30 Pro, P40 Pro, Mate 40 Pro und nova 9 kommt beim Mate 50 Pro eine gelbe Pixelstruktur zum Einsatz, die für verbesserte Lowlight-Aufnahmen sorgen soll. Das S22 Ultra verwendet die übliche RGGB-Struktur mit grünen statt gelben Pixel.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)
HUAWEI Mate 50 Pro Kamera
Die Triple-Kamera des HUAWEI Mate 50 Pro.

Mit dazu gibt es eine Ultraweitwinkel Kamera mit 13 Megapixel, mit der deutlich mehr eingefangen werden kann. Zu guter Letzt verbaut HUAWEI noch eine RYYB-Periskop-Kamera mit 64 Megapixel, die 1/2 Zoll groß ist und mit einem Sichtfeld von 90 Millimeter daherkommt. Dadurch können Objekte 3,5-fach optisch, 10-fach hybrid und bis zu 100-fach digital vergrößert werden.

Kameradaten des Samsung Galaxy S22 Ultra

Das Kamera-Setup des Galaxy S22 Ultra wirkt auf dem Papier beeindruckender, da Samsung nur so mit großen Zahlen um sich wirft. Stolze 108 Megapixel verwendet die Hauptkamera mit einer enormen Sensor-Größe von 1/1.33 Zoll. Weniger spektakulär ist hingegen die Ultraweitwinkel Kamera. Diese löst mit 12 Megapixel auf und punktet mit einem Autofokus, wodurch sich Makroaufnahmen ermöglichen lassen.

Samsung Galaxy S22 Ultra Kamera
Die Quad-Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra.

Kommen wir nun zum Zoom, bei dem Samsung einen etwas anderen Weg als die meisten anderen Hersteller geht, denn das S22 Ultra verfügt tatsächlich über zwei 10 Megapixel Telekameras mit unterschiedlichen Brennweiten. Dadurch wird zum einen ein 3-fach optischer und zum anderen ein 10-fach optischer Zoom ermöglicht, was HUAWEI vor zwei Jahren mit dem P40 Pro+ auch schonmal hatte. Warum heute nicht mehr HUAWEI? 

Kameradaten beider Smartphones im Überblick

HUAWEI Mate 50 ProSamsung Galaxy S22 Ultra
50 MP Weitwinkel Kamera
-IMX 766
-RYYB
-1/1.56 Zoll
-f/1.8
-OIS
108 MP Weitwinkel Kamera
-Samsung S5KHM3
-RGGB
-1/1.33 Zoll
-f/1.8
-OIS
13 MP Ultraweitwinkel Kamera
-OmniVision 13B10
-RGGB
-1/3 Zoll
-f/2.2
-13mm
12 MP Ultraweitwinkel Kamera
-IMX 563
-RGGB
-1/2.55 Zoll
-f/2.2
-13mm
64 MP Periskop Kamera
-OmniVision 64B
-RYYB
-1/2 Zoll
-f/3.5
-90mm (3,5-fach)
-OIS
10 MP Tele Kamera
-IMX 754
-RGGB
-1/3.52 Zoll
-f/2.4
-70mm (3-fach)
-OIS
10 MP Periskop Kamera
-IMX 754
-RGGB
-1/3.52 Zoll
-f/4.9
-230mm (10-fach)
-OIS
Kameradaten des HUAWEI Mate 50 Pro und Samsung Galaxy S22 Ultra im Überblick.

Alle gezeigten und noch ein paar weitere Bilder – die hier im Nachfolgenden nicht gezeigt werden – gibt es hier in Orginal-Auflösung:

Orginale – Kameravergleich HUAWEI Mate 50 Pro vs. Samsung Galaxy S22 Ultra

Hinweis: Der folgende Kameravergleich behandelt lediglich Fotos ohne Filter, aktivierter AI und Zusatzeinstellungen. Unsere Bewertungen sind anhand der Orginalaufnahmen (siehe oben) zu Stande gekommen. Bitte vergleicht unbedingt die Orginalaufnahmen, um für euch selbst entscheiden zu können, welches Smartphone die besseren Fotos schießt. Selfies und Videos werden in diesem Artikel nicht berücksichtigt.

Hauptkamera

Zuallererst muss ich sagen, dass sowohl das HUAWEI Mate 50 Pro als auch Samsung Galaxy S22 Ultra hervorragende Aufnahmen schießen, welche sich hauptsächlich in einer Kategorie stark unterscheiden. Nämlich die Farbwiedergabe. Diese ist bei Samsung sichtbar kräftiger, was zwar nicht wirklich der Realität entspricht, aber dennoch gut aussieht. Ich persönlich bevorzuge die etwas natürlichere Farbwiedergabe des Mate 50 Pro, auch wenn dieses beim letzten Bild etwas versagt hat, zumindest was die Farbwiedergabe betrifft. Samsung hat beim letzten Bild allerdings auch Probleme, rote bzw. orangene Farben korrekt darzustellen.

Ansonsten gibt es so gut wie keine Unterschiede, die einem direkt ins Auge springen. Während ich beim Dynamikumfang absolut keine Unterschiede feststellen kann, fallen bei näherer Betrachtung minimale Schärfe-Unterschiede zugunsten des HUAWEI Mate 50 Pro auf. Vor allem beim ersten, dritten und vierten Vergleich erkennt man beim Heranzoomen leichte Unterschiede. HUAWEI schärft zwar minimal nach, aber das ist so gering, dass es kaum auffällt und generell bleiben beim Mate etwas mehr Details erhalten. Es gibt jedoch eine kleine Ausnahme, denn beim letzten Vergleich zeigt sich eine deutlich schärfer abgebildete Wand zugunsten des S22 Ultra.

Bei Lowlight habe ich mich dazu entschieden, beim Mate 50 Pro sowohl Aufnahmen ohne als auch mit Nachtmodus in den Kameravergleich miteinzubeziehen. Grund dafür ist, dass HUAWEI-Smartphones schon seit einigen Jahren eigentlich gar kein Nachtmodus mehr benötigen, da die Ergebnisse nach meinem Empfinden im normalen Fotomodus oftmals ähnlich gut oder teilweise sogar besser sind. Das Galaxy S22 Ultra sollte man für Lowlight-Aufnahmen definitiv im Nachtmodus verwenden, da ansonsten die Ergebnisse recht unbrauchbar werden.

Was sofort ins Auge springen dürfte, ist die unterschiedliche Farbwiedergabe. Tendenziell liefert das HUAWEI Mate 50 Pro die etwas wärmeren sowie kontrastreicheren Fotos, während das S22 Ultra oftmals für eher blasse, fast schon verwaschene Bilder sorgt. Im Nachtmodus übertreibt das Mate ein wenig, aber manchen Leuten dürfte dieser Look bestimmt gefallen. Mir persönlich gefallen die Farben im normalen Fotomodus beim Mate 50 Pro am besten.

Über die Farbwiedergabe lässt sich noch streiten, denn das ist Geschmackssache, aber es gibt zwei Aspekte, über die sich nicht streiten lässt. Zum einen die Belichtung, welche beim HUAWEI-Flaggschiff sichtbar besser ist, denn helle Lichtquellen werden nicht überbelichtet. Zum Beispiel kann man die Uhr beim Mate 50 Pro (Vergleich 2) im Nachtmodus am besten erkennen.

Zum anderen gibt es in Sachen Schärfe sichtbare Abweichungen. Das S22 Ultra sorgt in allen drei Vergleichen für unschärfere Aufnahmen, welche auch deutlich mehr rauschen. Vor allem im zweiten Vergleich ist die höhere Schärfe zugunsten des Mate 50 Pro gut sichtbar.

Bokeh

Das HUAWEI Mate 50 Pro ist das erste Smartphone auf dem Markt, welches über eine variable Blende verfügt, die in zehn Stufen verstellt werden kann. Sowohl der erste als auch zweite Vergleich sind beim Mate 50 Pro im Pro-Modus mit der Blende f/1.4 entstanden. Die Aufnahmen des S22 Ultra wurden im normalen Foto-Modus mit der fixen Blende f/1.8 geschossen.

Es fällt deutlich auf, dass das Bokeh beim Mate 50 Pro sichtbar stärker ausgeprägt ist, was meiner Meinung nach äußerst professionell aussieht. Betrachtet man allerdings das scharfe Objekt im Vordergrund, so fällt beim Mate 50 Pro eine geringere Schärfe und leicht blassere Farbwiedergabe auf (siehe Schachfiguren).

Ultraweitwinkel Kamera

Wechseln wir nun zur Ultraweitwinkel Kamera. Während bei beiden Smartphones in Sachen Dynamikumfang keine Probleme zu erkennen sind, fallen feine Unterschiede bei der Farbwiedergabe auf. Das Samsung Galaxy S22 Ultra produziert gesättigtere und wärmere Fotos. Ich bin zwar kein allzu großer Fan von stark gesättigten Aufnahmen (Vergleich 1 und 3), aber die wärmeren Bilder des S22 Ultra (Vergleich 2 und 4) gefallen mir richtig gut. Das Foto des Mate 50 Pro (Vergleich 2) empfinde ich als etwas zu kalt.

Ein weiterer Unterschied betrifft die Schärfe. Vor allem im zweiten und vierten Vergleich ist gut zu erkennen, dass beim HUAWEI Mate 50 Pro mehr Details erhalten bleiben. Zudem ist das Rauschlevel beim S22 Ultra etwas höher, was insbesondere im dritten Vergleich an den Seiten zu erkennen ist.

Sobald die Lichtbedingungen schlechter werden, sind eigentlich nur noch bei der Farbwiedergabe signifikante Unterschiede zu erkennen. Das Mate 50 Pro produziert die sichtbar wärmeren Aufnahmen, was ohne Nachtmodus zwar noch gut, aber im Nachtmodus zu unrealistisch aussieht. Vor allem beim dritten Vergleich gefallen mir die Farben beim S22 Ultra am besten.

Bei der Schärfe gibt es so gut wie keine Unterschiede. Während beim ersten Vergleich gar keine Abweichungen zu erkennen sind, geht der Punkt beim zweiten Vergleich aufgrund der minimal besseren Rauschunterdrückung ans Mate 50 Pro. Im letzten Vergleich können sowohl das S22 Ultra als auch das Mate 50 Pro ohne Nachtmodus überzeugen. Im Nachtmodus produziert das Mate allerdings Matsch, was vor allem auf der linken Seite auffällt.

Zoom

Alle Zoomaufnahmen wurden bei 10-facher Vergrößerung geschossen.

Bei guten Lichtbedingungen liefert das Samsung Galaxy S22 Ultra die rundum besseren Ergebnisse, denn die Aufnahmen werden farblich viel akkurater dargestellt und die Schärfe ist sichtbar höher sowie natürlicher. Hier bin ich tatsächlich ein wenig enttäuscht vom Mate 50 Pro. Es war zwar zu erwarten, dass es hier nicht ganz mit Samsung mithalten kann, da nur auf eine 3,5-fach optische Vergrößerung zurückgegriffen wird, aber das P50 Pro mit gleichem Sensor liefert die besseren Ergebnisse:

Komischerweise wendet sich das Blatt bei Lowlight- und Indoor-Aufnahmen. Ich empfinde die Farbwiedergabe beim S22 Ultra zwar auch hier als etwas natürlicher, aber das Mate 50 Pro liefert die schärferen Aufnahmen.

Mein Fazit

So ein Vergleich soll ja auch dazu dienen, dass sich jeder sein eigenes Bild – im wahrsten Sinne des Wortes:) – machen kann und soll. Deshalb ist das hier ausdrücklich MEIN Fazit. Ich bin gespannt, was Ihr für ein Fazit zieht und würde mich sehr über eure Kommentare freuen.

Bei der Hauptkamera gewinnt für mich persönlich das HUAWEI Mate 50 Pro, da mich hier die leicht wärmere Farbwiedergabe etwas mehr anspricht. Außerdem bleiben auch mehr Details erhalten und man ist dank der variablen Blende sehr flexibel. Des Weiteren kann ich bei Lowlight ohne langes Warten wunderschöne Fotos schießen, die oftmals sogar besser sind als die Ergebnisse des S22 Ultra im Nachtmodus. Das Gleiche gilt auch für die Ultraweitwinkel Kamera, die ich aufgrund der minimal besseren Lowlight-Performance bevorzuge, aber hier ist der Unterschied extrem marginal.

Beim Zoom gewinnt für mich auf jeden Fall das Samsung Galaxy S22 Ultra, auch wenn das Mate 50 Pro bei schwierigen Lichtverhältnissen etwas bessere Ergebnisse liefert, aber da der Unterschied bei Tageslicht so groß ist, tendiere ich zum S22 Ultra.

Der Kameravergleich zeigt ziemlich gut, dass beide Smartphones hervorragende Aufnahmen schießen und sich die Unterschiede insgesamt in Grenzen halten. Rein objektiv ist es schwer, einen klaren Gewinner festzulegen. Wenn ich mich allerdings zwischen eines dieser Smartphones entschieden müsste, würde ich zum Mate 50 Pro greifen.

Wie seht Ihr das? Welches Smartphone macht eurer Meinung nach die besseren Fotos?

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

8 Kommentare

  1. Polarized 14. Dezember 2022
  2. Daniel_Becket 13. Dezember 2022
  3. Uwe 13. Dezember 2022
  4. Andreas 13. Dezember 2022
  5. Primo Klabauter 13. Dezember 2022
  6. Matthias 13. Dezember 2022
    • Jo 13. Dezember 2022
  7. Reinhard 12. Dezember 2022

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.