Wearables

Huawei weltweit auf dem 4. Platz bei tragbaren Geräten

Wir haben schon des Öfteren berichtet, dass Huawei aufgrund des US-Embargos Probleme mit dem Ankauf für Smartphone-Komponente hat. Zwar wurde zuletzt wie erwartet das Mate 40 (Pro) veröffentlicht aber die sonst so große Vielfalt der Mittelkasse- und Einsteigergeräte ist verschwunden. Hier konnten wir euch seit dem P40 Lite und dem P40 Lite 5G von keiner Neuerscheinung mehr berichten. Da Huawei die benötigten Komponenten auch nicht binnen weniger Monate selbst entwickeln und herstellen kann, verlagert bzw. verstärken man sein Engagement in anderen Bereichen vor allem der Wearables und anderer 8 + N-Geräte.

So werden wir zukünftig wohl öfter PCs, Fernseher, Smartwatches, Kopfhörer und Smart Home-Produkte von Huawei sehen. Vieles davon kennen und schätzen wir auch hierzulande bereits. So gibt es auch bei uns schon etliche Smartwatch-Modelle und Fitnesstracker und seit einigen Monaten auch das erste OverEar Kopfhörer-Modell Freebuds Studio von Huawei. Diese Strategie kann zwar die wirtschaftlichen Probleme gewiss nicht völlig ausgleichen, ist aber durchaus von Erfolg gekrönt.

Laut dem neuesten Bericht der IDC stiegen die weltweiten Auslieferungen von Wearable-Geräten aller Hersteller im vierten Quartal 2020 auf 153,5 Millionen Einheiten, was einem Anstieg von 27,2 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Entscheidend hierfür war, dass das verfügbare Einkommen, welches während der Pandemie nicht für Freizeitaktivitäten verwendet werden konnte, umverteilt wurde.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Zudem förderte die Pandemie auch das Gesundheitsbewusstsein beliebt waren daher Wearables die Funktionen wie die Messung von Hauttemperatur, EKG und Herzfrequenz-Tracking bieten. Smartwatches bildeten daher mit einem Anteil von 24,1 % die zweitgrößte Gerätekategorie. Am beliebtesten waren smarte Lautsprecher (Kopfhörer und Boxen die zusätzlich über einen intelligenten Assistenten, Gesundheits- und Fitness-Tracking oder die Verbesserung des Audioerlebnisses bieten) mit einem Anteil von 64,2 %.

Huawei belegte mit einem Anteil von 6,7 % inzwischen den vierten Platz in diesem Markt und konnte seine Verkäufe insgesamt sogar steigern, wobei der Anstieg der Auslieferungen vor allem dem Heimatmarkt China zu verdanken ist. In den meisten anderen Märkten gab es hingegen einen Rückgang der Auslieferungen. Das ist ein ordentlicher Erfolg aber anders als bei den Smartphones ist man hier noch ein gutes Stück von der Spitze entfernt.

Marktführer ist hier immer noch mit großem Abstand Apple mit einem Marktanteil von 36,2 %. Xiaomi belegt den zweiten Platz mit 8,8 %. Samsung finden wir mit 8,5 % auf dem dritten Platz.

Top 5 der Wearable Device Unternehmen in Q4 2020:

Huawei hat inzwischen begonnen sein Angebot, von Armbändern weg und hin zu Smartwatches umzustellen, wie das Wachstum von 18,2 % bei Uhrenlieferungen und der Rückgang von 33,7 % bei Armbändern zeigt. Dies ist strategisch vorteilhaft, da diese mit dem hauseigenen HarmonyOS laufen und Huawei somit eine enge Zusammenarbeit mit den Entwickler ermöglichen, was in zukünftige Weiterentwicklung der Smartwatches ermöglichen soll.

Quelle: Huawei Update.com

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.