Jedes Produkt hat seinen Preis. Zum Verkaufsstart ist dieser immer höher, doch dieser fällt mit der Zeit. Gerade wenn eine neue bzw. verbesserte Version veröffentlicht wird. Dies ist auch gerade wieder der Fall. Mit dem Erscheinen des Google Pixel und Pixel XL geht der Preissturz des Huawei Nexus 6P weiter. Was es aber nicht schlechter macht, denn das Preis-Leistungsverhältnis steigt Prozentual für den Verbraucher.
In der Nexus-Linie hatte Google zuletzt auf die Zusammenarbeit mit Smartphone-Herstellern wie Huawei bei dem 6P und LG bei dem 5X gesetzt. Mit dem Pixel Modellen wird nun die hardwareseitige Zusammenarbeit eingestampft und der Alleingang versucht werden. Demnach wird es kein weiteres Nexus Smartphone geben. Dennoch sind sie leistungstechnisch immer noch mehr als ausreichend im Alltäglichen gebrauch. Nicht umsonst wurde vom Huawei Nexus 6P durch Presse und Blogger umfangreich berichtet und von Nutzern begeistert erwartet. Daran konnte das Google Pixel noch nicht ganz anschließen. In den Sozialen Medien liest man viel von überteuerten Geräten und dass eine schnelle Updateversorgung den Preis nicht rechtfertigt.
Preissturz des Huawei Nexus 6P
Zur Markteinführung schlug das Smartphones aus der Zusammenarbeit von Huawei und Google mit 650 Euro zu buche. Bereits nach Weihnachten konnte man 50 Euro einsparen und dieser Preisfall geht stetig weiter. Im September diesen Jahres haben sich die Kosten für ein neues Gerät im Bereich der 400 Euro eingependelt (z.B. bei amazon für aktuell 409,- EUR*). Jetzt im Oktober und mit der Markteinführung des Google Pixel geht die Talfahrt weiter. Aktuell könnt ihr also etwa 40 Prozent zum Einführungspreis sparen. In der Grafik kann man die grobe Entwicklung des Preises erkennen. Er fällt im Prinzip stetig, jedoch aber relativ gleichbleibend schnell. Auch das LG Nexus 5X ist bereits im 300 Euro Segment erhältlich. Es startet im November 2015 für etwa 550 Euro und ist somit um 40 Prozent des alten Preises gesunken.
Für viele ist ja gerade die Support- und Updatepolitik wichtig. Hier werden sowohl das Huawei Nexus 6P als auch das LG Nexux 5X von Google noch offiziell bis September 2017 mit Versionsupdates für Android versorgt. Aber auch mit danach kann ein mindestens ein weiteres Jahr mit Sicherheitsupdates gerechnet werden. Für mich durchaus eine sinnvolle Alternative im etwas günstigeren Bereich. Spielt Ihr vielleicht mit dem Gedanken euch eines zu holen oder seit Ihr bereits ein begeisterter Besitzer?
Quelle: www.derstandard.at
Und 2 Jahre sind ein Witz. Microsoft unterstützt Windows für ganze 10 Jahre!
Selbst beim 1000€ Pixel nur 2 Jahre. 🙁
Das kommt also zur Sollbruchstelle „verlöter Akku“ noch dazu… 🙁
Apple liefert zumindest ca. 4 Jahre Updates.
10 Jahre für Windows? Wer hat dir denn den Quatsch erzählt. Das gilt vielleicht für das PC OS aber nie im Leben für das mobile. Nichtmal 1 Jahre alte WP8 Phones haben ein Update bekommen. Nur aus ausgewählte Modelle. Windows im mobilen Bereich ist tot. Ich weiß gar nicht warum soviele jammern. Gekauft hat es anscheinend keiner.
Der Preis hat ja nix mit Updates zu tun. Kein Hersteller wird die jemals für irgendein Elektronikprodukt Updates garantieren. Auch kein Apple. Bei denen die neuen Updates zwar auch für ältere iPhones kommen. Diese aber dann kaum mehr nutzbar sind.
Ein festverbauter Akku hält auch nicht kürzer oder länger als ein wechselbarer. Und diese halten auch mehrere Jahre. Ich selber nutze noch täglich ein Nexus 4 und da hält der Akku noch genau so lange wie damals beim Kauf. Es kommt halt auch etwas auf die Pflege an.