HUAWEI USA

Trump äußert sich erstmals zu HUAWEI Restriktionen [Kommentar]

Was für eine Woche liegt hier hinter uns…

Dachten wir bis vor kurzem einfach nur, dass die Causa Trump und HUAWEI im Kontext 5G-Aufbau und Sicherheitsbedenken nur nervig ist und ein politisches und wirtschaftliches Thema, so sind wir, die HUAWEI Nutzer, durch die aktuellen Maßnahmen der US Regierung plötzlich unmittelbar und direkt betroffen.

Es ist Krieg!

Seit einer Woche herrscht ein offener Handelskrieg zwischen den USA und China. Und HUAWEI ist der Spielball, das Opfer, der Mittelpunkt auf dem aktuellen Schlachtfeld. Viel wurde in diesem Kontext berichtet. Viel wurde gemutmaßt. Es gab viel unsäglich dummen Clickbait-Bullshit (sorry, mir geht da echt die Hutschnur hoch), der für noch mehr Unsicherheit bei uns als Nutzer gesorgt hat, statt sachlich aufzuklären.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Allerdings ist dies auch nicht ganz so einfach. Denn letztlich gab es wenig offizielle Äußerungen, die aufschlussreich waren. Lediglich HUAWEI zeigte vereinzelte Reaktionen. Außer den offiziellen Restriktionen, bzw. deren Lockerung gab es nichts aus den USA, nichts aus China, nichts von den betroffenen Unternehmen, und auch nichts aus Europa. Europa? Ja, denn dieser Handelskrieg wird letztlich global ausgetragen. Wer denkt, dass hier nur China und die USA betroffen sind, der hat die Globalisierung der letzten Jahrzente verschlafen.

Doch gestern trat dann Donald Trump vor die Presse und erklärte sich.

„Huawei is something that is very dangerous.“

Donald Trump

Naja, zuerst einmal erklärte er eher nichts, sondern schoss wieder die übliche „Huawei ist sehr gefährlich“ – Floskel ab. Jeder soll, kann und darf (muss) sich hier seine eigene Meinung machen, über das Unternehmen HUAWEI in einem kommunistischen China. Doch Fakt ist, dass die Vorwürfe der letzten Jahre(!) bislang zu null Beweisen geführt haben. Durch die Vorwürfe ist HUAWEI wahrscheinlich eines der meistgeprüften, streng durchleuchtetsten Unternehmen, was deren Hard- und Software betrifft. Insbesondere im Bereich der Netzwerktechnik. Und doch gibt es bisher keinerlei Anzeichen, die den Vorwurf auch nur ansatzweise rechtfertigen.

In dubio pro reo

(Im Zweifel für den Angeklagten)

Mit hiesigem Rechtsempfinden gibt es somit keine (rechtliche) Grundlage HUAWEI zu „verurteilen“. Zumal faktisch in den USA vor allem die kleineren Provider auf HUAWEI Netzwerktechnologie setzen (durften). Ebenso werden keine HUAWEI Smartphones über die Provider in den USA verkauft. Wer ein HUAWEI Gerät möchte, der importiert es sich regelmäßig. Bereits hier kann man an der (vorgeschobenen) Begründung der Sicherheitsbedenken anfangen zu zweifeln.
Und warum sollte man z.B. Google daran hindern, sein Android Betriebssystem zur Verfügung zu stellen? Dadurch wird die Sicherheit der USA nicht bedroht. Erst recht nicht, wenn ja kaum jemand in den USA die Smartphones und Tablets nutzt. Ebensowenig betrifft es die Sicherheit der USA, wenn ARM weiterhin Lizenzen für sein Chip-Design an HUAWEI verkauft, damit HiSilicon auf dieser Basis SoCs herstellt.
Man könnte diese Liste noch länger mit weiteren Beispielen logisch fortsetzen.

Doch natürlich war das nicht alles, was der Präsident der Vereinigten Staaten zu sagen hatte. Und bei diesen weitern Aussagen wird dann auch deutlich, dass hier tatsächlich nichts weiter als ein ausgewachsener Wirtschaftskrieg dahintersteckt.

„If we made a deal, I could imagine Huawei being possibly included in some form or some part of it.“

Donald Trump

Er sagt offen, dass bei einem möglichen Handelsabkommen mit China natürlich auch HUAWEI ein unmittelbarer Bestandteil der Verhandlungen und natürlich dieses Abkommens sein könnten. Ja geht es noch eindeutiger?!
Trump hat mit seinem Wahlkampf-Slogan „America First“ eine klare Botschaft an seine Wähler transportiert. Diesem Wahlversprechen fühlt er sich offensichtlich verpflichtet/gezwungen nachzukommen. Gleichzeitig öffnet er aber jetzt wieder etwas die Tür und stellt ein Handelsabkommen in Aussicht. Dass er mit dem Handeln einer Woche nachweislich enormen wirtschaftlichen Schaden verursacht hat, scheint dabei nachrangig für ihn.

Was bedeutet das für uns als Konsumenten?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Franz (Swag Tab) teilt unsere Meinung. Seine klaren Worte hier in gut 20 min in Bild & Ton!

Es bedeutet im Grunde genau das, was wir seit Anfang der Woche immer wieder gesagt haben. Wir können aktuell nur abwarten. Derzeit ist bereits klar, dass es für alle auf dem Markt befindlichen Smartphones weiterhin Sicherheitsupdates und Support geben wird. Auch EMUI-Updates sind weiterhin möglich. Allerdings gibt es nach derzeitigem Stand kein Android Q oder weitere zukünftige offizielle Android Versionen.

Doch mit dieser Aussagen bzgl. eines Handelsabkommens richtet sich der Blick – auch dies sprach ich bereits am Montag an – gen Japan. Genauer gesagt nach Osaka, wo in einem Monat der G20 Gipfel stattfinden wird.
Meiner Meinung nach, wird es dort zu einer Einigung kommen. Zumindest wird der Grundstein für eine Einigung gelegt. Denn allen – den USA, China und auch Europa und der restlichen Welt – muss klar sein, dass ein dauerhafter Handelskrieg nachhaltige Folgen auf die Weltwirtschaft haben kann. Spätestens dann, wenn sich auch China so weit in die Ecke gedrängt sieht, dass man gar nicht umher kommt seinerseits Massnahmen zu ergreifen.

Und somit bleibt auch weiterhin mein Ratschlag: Ruhe bewahren – weiter beobachten!

Was soll man auch anderes tun aktuell? Und bevor wieder die süffisanten Fragen kommen, ob ich aktuell HUAWEI Smartphones empfehlen kann. Ja, wenn es darum geht, dass ich ein Smartphone bekomme, das nachhaltig die Fachwelt begeistert hat – wie bspw. das Mate 20 Pro oder das P20 Pro. Nein, wenn jemand in einem Jahr unbedingt Android Q oder in 2 Jahren Android R haben möchte.

Dies zeigt (leider) auch, dass Schaden bereits angerichtet ist. Und es wird wohl einige Zeit dauern, bis sich HUAWEI davon wieder erholt haben dürfte.

Quellen: BBC (via Mobiflip), The Verge

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

25 Kommentare

  1. Dalex1144AppUser 27. Mai 2019
  2. Markitos Sincero 26. Mai 2019
  3. aus Deutschland 25. Mai 2019
  4. Konstantin 25. Mai 2019
  5. PoisonIvy 25. Mai 2019
    • Rainer 27. Mai 2019
  6. PoisonIvy 25. Mai 2019
  7. Matthias Dietrich, Hamburg 25. Mai 2019
    • Marco 28. Mai 2019
  8. Karsten Weisberg 24. Mai 2019
  9. Chester7445 24. Mai 2019
  10. Helmut 24. Mai 2019
    • Marco 24. Mai 2019
      • Helmut 24. Mai 2019
      • Stefan 24. Mai 2019
  11. M.G 24. Mai 2019
    • J. S. 24. Mai 2019
  12. Tomi 24. Mai 2019
  13. Anonymous 24. Mai 2019
  14. Pierre-Alain 24. Mai 2019
  15. Anonymous 24. Mai 2019
  16. Jörn 24. Mai 2019
  17. Frank 24. Mai 2019
  18. AppUser 24. Mai 2019
    • GAST 25. Mai 2019

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.