HUAWEI FreeBuds Pro 3 HEADER

HUAWEI FreeBuds Pro 3: Die neuen In-Ears mit ANC im ersten Eindruck

Ab sofort sind die neuen HUAWEI FreeBuds Pro 3 verfügbar. Damit setzt HUAWEI die Premium-Serie seiner Bluetooth-Kopfhörer nun in 3. Generation fort. Vor ziemlich genau 3 Jahren – am 9. Oktober 2020 – habe ich den Testbericht der 1. Generation der FreeBuds Pro veröffentlicht. Mit den In-Ears der Pro-Reihe konnte man – im Vergleich zu den On-Ear/Open Fit Modellen der FreeBuds – ohne Pro – gerade beim Noice Cancelling ordentlich punkten.

Die HUAWEI FreeBuds Pro 2 aus dem letzten Jahr, waren dann ein echtes Highlight. Auch wenn man beim „branchenführenden ANC“ vielleicht etwas zu hoch in die Marketing-Kiste gegriffen hatte, waren Klangqualität und Noice Cancelling auf einem verdammt guten Niveau. Und da waren sich so ziemlich alle Medien einig, was ja auch nicht immer der Fall ist.
Einzig die Themen Telefonie und Akkulaufzeit waren bei den FreeBuds Pro 2 Kritikpunkte.

In den letzten knapp 2 Wochen hatte ich schon die Gelegenheit die neuen FreeBuds Pro 3 ausprobieren zu dürfen. Ich sage es euch gleich vorweg, in dieser Zeit kann man so ein Produkt nicht ausgiebig testen. Rainer hatte sich dazu kürzlich in seinem Watch GT 4 Test sehr treffend geäußert:

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Einen kleinen Seitenhieb auf die „Konkurrenz“ kann ich mir an dieser Stelle leider nicht verkneifen. In den fünf Wochen, in denen ich die GT 4 jetzt teste, kommen immer wieder neue Aha-Momente und ihr wollt innerhalb von einer Woche schon einen abschließenden Test verfasst haben? Come On! Testet für die User und nicht für Google!

Genau so geht es uns oft mit Testgeräten. Wenn ihr euch unseren Blog anschaut, dann seht ihr immer wieder, dass sich bei Produkten neue Erkenntnisse auftun, man neue Dinge entdeckt oder eben auch neue Probleme entstehen können – oder eben durch Firmwareupdates behoben werden. Das zeigt sich dann meist in einer regelmäßigen und echten Alltagsnutzung. Und gerade nicht in 1-2 Wochen Testnutzung.

HUAWEI FreeBuds Pro 3 Test

Deshalb gibt es hier zum Marktstart der HUAWEI FreeBuds Pro 3 bewusst auch erste Eindrücke und noch kein abschließendes Testfazit. Aber gerade für die Schnellentschlossenen oder solche, die sich gerne Vorbesteller-Aktionen zum Marktstart sichern wollen, ist es natürlich auch wichtig schnell einen solchen ersten Eindruck zu bekommen.

Also los!

HUAWEI FreeBuds Pro 3 versprechen „ultimativen Sound“

Auch bei den neuen HUAWEI FreeBuds Pro 3 hat das Marketing wieder die Superlative bemüht. So verspricht man uns „herausragende Klangtreue für den ultimativen Sound„, „glasklare Stimmqualität bei Anrufen“ und „intelligente Funktionen für ein herausragendes Erlebnis„.

Um eben genau die ersten wichtigen Eindrücke vermitteln zu können, habe ich mich also vor allem auf das Thema Sound, Stimmqualität (gerade weil das auch ein Kritikpunkt bei den Vorgängern war) und Erlebnis konzentriert. Ebenso auf den zweiten Kritikpunkt der Vorgänger, die Akkulaufzeit.
Das Noice Cancelling konnte ich bislang lediglich bedingt testen. Hier zeigt sich in meiner persönlichen Erfahrung, dass man doch mal die ein oder anderen Bahn- oder Flugreise absolviert haben sollte, um hier wirklich abschließend und zuverlässig diese Funktion bewerten zu können.

Ultimativer Sound

Technisch rüstet man die Kopfhörer dafür mit einem Hi-Res-Dual-Driver-Soundsystem, verstärkt durch ein Halbach-Array mit hohem Einschwingverhalten und einem 11 mm Ultra-Mag-Basstreiber aus. Mit der digitalen Crossover-Technologie kann der Klang von 14 Hz bis 48 kHZ variieren.
Die HUAWEI FreeBuds Pro 3 sind Hi-Res Audio zertifiziert. Sie unterstützen die Codecs L2HC 2.0 und LDA und erreichen Übertragungsraten von bis zu 990 kbps.

Für ein ungestörtes Hörerlebnis werden die FreeBuds Pro 3 auch durch intelligente Geräuschunterdrückung ergänzt. Das neue ANC 3.0 bietet einen aktualisierten KI-Algorithmus zur adaptiven Geräuschunterdrückung, der in Echtzeit arbeitet und Störgeräusche um 50 % besser unterdrückt.

HUAWEI FreeBuds Pro 3 Test

Um die Klangqualität mit unterschiedlichen Musikstilen zu testen, hat HUAWEI eine eigene Spotify-Playlist erstellt und empfohlen. Ich sage ja seit Jahren, dass ich jetzt nicht der audiophilste Mensch bin. Nach inzwischen doch vielen Tests mit Audiogeräten diverser Hersteller, kann ich aber schon gewisse Stärken und Schwächen einschätzen.

Und die HUAWEI FreeBuds Pro 3 offenbaren bei der Klangqualität nicht wirklich Schwächen!

Die klare Stimme von Adele bei „Easy on me“ braucht kein perfektes Gehör oder musikalischen Sachverstand. Und die FreeBuds Pro 3 geben diese Höhen sagenhaft wieder. Der Sound ist absolut klar ohne Verzerrungen. Das klingt einfach sau-gut.
Einige Titel später schlug mir dann der Titelsong von Game of Thrones entgegen. Instinktiv drückte ich die Lautstärkewippe und stellte auf volle Power! Ein tiefer Bass antwortete mir, der den majestätischen Sound in meinen Kopf knallte. Ohne auch nur ansatzweise zu scheppern!
Und all das beim mittäglichen Spaziergang an der Straße entlang, ohne von Autos oder sonstigen Geräuschen abgelenkt zu werden – dank dem sehr guten ANC.

Und nicht nur die gleichförmigen Geräusche werden hier gut gefiltert. Auch Sprache wird extrem gut gefiltert. Aus 2m Entfernung war bei maximalem ANC meine Frau schlicht nicht zu hören. Im Aufmerksamkeitsmodus hingegen kam die Stimme dann deutlich hörbar bei mir an.
Wobei ich hier kein Freund dieses Modus bin, so praktisch er auch in manchen Situationen sein kann. Aber ich habe hier immer das Gefühl, dass Störgeräusche das Hörerlebnis beeinträchtigen. Diese Einschränkung muss man machen.

Glasklare Stimmqualität

Für Sprach- und Videoanrufe sind die HUAWEI FreeBuds Pro 3 mit der Pure Voice 2.0-Technologie ausgestattet, die für eine 2,5-fach bessere Sprachaufnahme sorgt. Damit ist die Stimmenqualität selbst bei einer lauten oder windigen Umgebung deutlich und klar.

Hier habe ich gleich die Gelegenheit genutzt dies bei klassischen Telefonaten mit dem Smartphone, aber vor allem auch bei Videokonferenzen auszuprobieren. Gerade weil inzwischen viele Gespräche nicht mehr klassisch stattfinden, sondern als Voice over IP und eben in Form von Video-Calls über diverse Plattformen, sollten sich die FreeBuds Pro 3 hier beweisen.

HUAWEI FreeBuds Pro 3: Die neuen In-Ears mit ANC im ersten Eindruck 1

In den 3 Videokonferenzen – über verschiedene Tools – konnte ich meine Gesprächspartner tadellos hören. Wobei das Tadellos natürlich auch immer vom Micro der Gegenseite abhängig ist. Aber ein direkter Vergleich zwischen Lautsprechern am Laptop/Monitor und den FreeBuds Pro 3 zeigte, dass hier keinerlei Qualitätsverlust über die Bluetooth-Kopfhörer entsteht.
Die Klangwahrnehmung fand dabei bei mir „im Kopf“ statt. Ja, klingt komisch, aber ich kann es schlecht besser formulieren. Ich meine damit, dass der Klang nicht künstlich an den beiden Ohren, sondern intuitiv als ein Klang im Kopf wahrgenommen wird. Das empfinde ich immer als sehr angenehm und – gerade bei längeren Gesprächen, wo man dann nicht so schnell „ermüdet“.

Aber vor allem auch beim umgekehrten Weg konnten die FreeBuds Pro 3 überzeugen. Gerade auch von denjenigen, die die Schwäche der Vorgänger kannten, kam ein sehr positives Feedback. Meine Stimme war bei allen Teilnehmenden sehr klar und deutlich zu hören. Egal ob als Endgerät Smartphone, PC/Laptop oder auch ein Videokonferenzsystem zum Einsatz kam.

Nach meinen Erfahrungen kann ich somit sagen, dass HUAWEI hier einen Knackpunkt der Vorgänger erkannt und hier nachgebessert hat. Das Versprechen „glasklare Stimmqualität“ kann ich somit bislang absolut bestätigen.
Für Telefonate und Videokonferenzen halte ich die HUAWEI FreeBuds Pro 3 damit für sehr gut geeignet.

Intelligente Funktionen für ein herausragendes Erlebnis

Ob intelligent oder nicht, ein Punkt, den wir beim Vorgänger angesprochen hatten, war auch das Case. Mit seiner Hochglanzoptik war es durchaus anfällig für Fingerabdrücke und Kratzer. Das einteilige Nano-Glas des neuen FreeBuds Pro 3 Ladegehäuses bietet nach Angaben von HUAWEI 32 % mehr Widerstand gegen Abnutzung und Verschleiß. Neben der Gewichtseinsparung von 5% hat man auch die Öffnung verändert. Und so banal das vielleicht erscheint, aber solche Kleinigkeiten wirken sich durchaus aus. Das merkt man meistens dann, wenn man es auch „anders“ kennt. Ich erinnere mich nach an FreeBuds, die ich kaum aus dem Case herausnehmen konnte. Ich erinnere mich an ein „aufgeregtes“ Technikfaultier, weil man nach dem Herausnehmen der Kopfhörer diese über Kreuz in die Ohren einsetzen musste.

HUAWEI FreeBuds Pro 3 Test
Größenvergleich (v.l.n.r.): FreeBuds 4, FreeBuds Pro, FreeBuds Pro 3

All das hat man sich bei HUAWEI offensichtlich angehört und sich dem auch angenommen. Die vergrößerte Öffnung durch den veränderten Schnitt sorgt dafür, dass man die FreeBuds Pro 3 problemlos entnehmen kann – ganz ohne Gefummel! Und dann kommt auch wirklich der linke Kopfhörer ins linke Ohr und umgekehrt. Für passgenauen Komfort gibt es zudem die Kopfhörer-Aufsätze in vier – statt bisher drei – Größen, von Größe XS bis Größe L.

HUAWEI FreeBuds Pro 3 Test

Und auch die kleine Einkerbung am Kopfhörer-Stiel erleichtert tatsächlich die Bedienung. Denn gerade wenn man eher der Grobmotoriker ist – wie ich – hat man bei der Steuerung über den Kopfhörer diesen eher herausgerissen. Durch die Einkerbung und den bei mir sehr guten Sitz der Kopfhörer kann ich ENDLICH diese Steuerungsfunktionen schnell mit den Fingern finden und nutzen. Und das ohne wild an dem Stiel herumzufummeln und den Sitz der Kopfhörer damit in Mitleidenschaft zu ziehen.

Darüber hinaus sind die Kopfhörer natürlich auch IP54 zertifiziert. Somit spricht auch nichts den „romantischen Spaziergang im Regen“. 😉
Und auch die Bluetooth-Multipoint-Verbindung ist natürlich wieder mit an Bord. Damit lassen sich die Kopfhörer mit zwei Geräten gleichzeitig koppeln. Ich nutze die Funktion gerne um gleichzeitig mit Laptop (Windows) und Smartphone (Android/iOS) verbunden zu sein. Bin ich z.B. am Laptop in einer Videokonferenz mit Tonausgabe über die Kopfhörer und ein Anruf auf dem Smartphone kommt rein, dann wechselt die Audiowiedergabe automatisch auf das Smartphone, wenn ich dort das Gespräch führe. Sobald ich das Gespräch am Smartphone dann beende, wird die Audioausgabe wieder zurück an den Laptop gegeben.

HUAWEI FreeBuds Pro 3 Test

Über die AI Life App kann ich dabei die Verbindungen steuern und entsprechend manuell herstellen, bzw. beenden. Kleine Einschränkung für iOS-Nutzer, genau diese Funktion fehlt (derzeit) leider in der iOS-Version der AI Life App.

Eine weitere Funktion, die ich mir schon lange wünsche, bleibt leider HUAWEI Geräten mit EMUI 13 und neuer vorbehalten. Denn damit kann ich die Audiowiedergabe von einem Gerät auch auf zwei Paar gekoppelte Kopfhörer ausgeben. Das funktioniert bislang mit den FreeBuds Pro 2 und jetzt eben auch mit den neuen FreeBuds Pro 3.

Akkulaufzeit

Bis zu 31 Stunden gibt HUAWEI als Akkulaufzeit für die FreeBuds Pro 3 an. Darin enthalten ist dabei natürlich die Aufladung über das Ladegehäuse, bevor dieses dann selber wieder an die Stromtankstelle muss. Das geht übrigens wieder über USB-C und auch mit Wireless Charging. In der Praxis scheint sich hier gegenüber den Vorgängern also nicht wirklich etwas verändert zu haben. Eine gute Stunde Videokonferenz mit aktiviertem Noice Cancelling ließ den Akkustand von 100% auf etwa 80% schrumpfen. Damit erreicht man dann die rund 5 Stunden, die auch mit den Vorgängern möglich waren. Ohne Noice Cancelling dürften dann wieder 6,5-7 Stunden drin sein. Hier sind dann wieder die weiteren Einflussfaktoren – wie vor allem auch die Lautstärke – entscheidend.

Nach rund 3,5 Stunden Videokonferenzen und gut 1 Stunde Musik hören, bot mir das Ladegehäuse dann nach dem wiederholten Laden der FreeBuds Pro 3 auf 100% noch 65% Kapazität an. Ich habe dabei jeweils ANC genutzt und die Audioqualität priorisiert.

Preis und Verfügbarkeit

Die HUAWEI FreeBuds Pro 3 sind ab dem 18. Oktober 2023 in den Farben Ceramic White, Eucalyptus Green und Silver Frost zu einer UVP von 199 € in Deutschland erhältlich.

Eine offizielle Vorbesteller-Aktion wurde diesmal nicht publik gemacht.
ABER, wenn man die FreeBuds Pro 3 direkt im HUAWEI Store* kauft, dann wird einem dort das HUAWEI Band 8 für 19,99 € statt 59,99 € angepriesen. Okay, „ganz nett“.
ABER (Teil 2), wenn man dann an der Kasse beim Checkout unseren Code „AHWBLOGFBP3“ (ohne Anführungszeichen) eingibt, dann verschwinden auch die 19,99 € und das Band 8 gibt es als Gratis-Zugabe. Der Code ist gültig bis zum 08. November. Hier schließt sich dann nämlich der Kreis zum Einstieg in diesen HUAWEI FreeBuds Pro 3 Test. Der eben noch kein abschließender Test ist, aber euch hoffentlich genug Eindrücke vermittelt, um eine Kaufentscheidung während diesem Aktionszeitraum zu treffen.

Überzeugte Amazon-Besteller, bestellen bei Amazon*, dann halt ohne Band 8: *hier*

Fazit nach den ersten Eindrücken

Ich bin von den neuen HUAWEI FreeBuds erst einmal schwer begeistert!

HUAWEI FreeBuds Pro 3 HEADER

Sie sind angenehm zu tragen – auch wenn das immer eine sehr individuelle und subjektive Sache ist. Sie verfügen über einen super Klang für In-Ears. Vielleicht sogar über (mit) den besten. Hierfür müsste man aber dann wirklich den ganzen aktuellen Markt durchtesten. Trotzdem glaube ich nicht, dass da aktuell noch viel mehr nach oben geht bei In-Ears. Und das ANC kann in den ersten „Testsituationen“ schon sehr überzeugen. Üblicher Alltagslärm im Straßenverkehr wird (nahezu) komplett ausgeblendet. Wobei ich hier wie gesagt gerne noch die Erfahrungen von Flug- und Bahnreisen machen möchte. Allerdings kann ich mir nach diesen ersten Erfahrungen direkt neben der vielbefahrenen Bundesstraße kaum vorstellen, dass sich der Eindruck hier ändern wird.

Die Akkulaufzeit könnte hier dann gerne in der Praxis noch 2-3 Stunden höher ausfallen. Für die Zugfahrt Köln – Berlin reicht sie aber (gerade so) aus. Wer wirklich mehr als 5,5 Stunden am Stück hört, muss auf die Zwischenladung über das Case zurückgreifen.

Beim Thema Preis kamen mir 199 € erst einmal hoch vor. Zumal diverse Hersteller gerade zeigen, dass man eben auch im Preissegment bis 100 € schon brauchbares ANC zu gutem Klang bekommt. Aber es ist dann eben nur „brauchbar“ und nicht „sehr gut“. Schön wäre deshalb gewesen, wenn sich die FreeBuds im Preissegment bis 150/175 Euro eingeordnet hätten. Aber hier möchte man sein sehr gutes Produkt seitens HUAWEI eben auch preislich nicht unter den Scheffel stellen. Und im Preisvergleich mit den vergleichbaren Bose QuietComfort Earbuds II oder den Apple Air Pods Pro 2 ist man mit 199 € dann schon wieder gut aufgestellt.

Und so fällt mein erstes Fazit dann auch tatsächlich begeistert aus. Ja, es wäre schön, wenn der Preis ein Segment niedriger ausfallen würde. Wer aber Wert auf Premium – und nicht „nur“ gut“ legt, für den sind die HUAWEI FreeBuds Pro 3 eine klare Kaufempfehlung bei In-Ear Kopfhörern!

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

21 Kommentare

  1. Mezza 17. März 2024
    • Marco 19. März 2024
  2. Mezza 22. Oktober 2023
    • Marco 22. Oktober 2023
      • Mezza 22. Oktober 2023
        • Marco 23. Oktober 2023
          • Alexx 27. Oktober 2023
          • Marco 29. Oktober 2023
          • Mezza 29. Oktober 2023
          • Marco 30. Oktober 2023
          • Mezza 29. Oktober 2023
          • Mezza 12. November 2023
          • Marco 13. November 2023
  3. Jo 20. Oktober 2023
    • Marco 21. Oktober 2023
  4. Alexx 19. Oktober 2023
    • Marco 20. Oktober 2023
      • Alexx 20. Oktober 2023
        • Alexx 20. Oktober 2023
          • Alexx 20. Oktober 2023
          • Marco 21. Oktober 2023

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.