HUAWEI-Watch-GT-4-Test-Erfahrungsbericht

HUAWEI Watch GT 4 Test – ein iPhone Erfahrungsbericht

Endlich hatte ich mal wieder die Gelegenheit eine HUAWEI Watch zu testen. Mein letzter Testbericht zu einer Watch aus dem Hause HUAWEI war der zur HUAWEI Watch D und der datiert auf Anfang des Jahres. Neben der Möglichkeit die neue Watch GT 4 zu testen war ich auch tatsächlich nach Barcelona auf das Event eingeladen und konnte direkt vor Ort schon erste Eindrücke sammeln. Wer sich das Event nochmal kurz anschauen will:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Getestet wurde die Watch GT 4 mit dem iPhone 13 Pro. Ich nutze die smarte Uhr nun seit 5 Wochen und kann euch meine Erfahrungen mitteilen. Wie ich beim Vorbereiten und Schreiben dieses Tests bemerkt habe könnte man so viel und bis ins kleinste Detail über die Uhr schreiben. Das würde allerdings den Rahmen sprengen. Ihr könnt euch auf jeden Fall sicher sein, dass ich fast alles (Menstruationskalender funzt halt nicht… ;)) für euch getestet habe und wenn mir etwas aufgefallen ist, dass meiner Meinung nach nicht so toll war, dann hab ich HUAWEI damit genervt und auch Rückmeldung bekommen. Diese Rückmeldungen fließen dann in den Test mit ein. An dieser Stelle vielen Dank an Michelle und Stella für eure Geduld. Ja, ich weiß. Ich bin da manchmal ein wenig schwierig. 😂 – Aber come on, wenn ich mir schon so ein teures Stück Technik kaufe, dann soll das auch anständig und meinen Bedürfnissen entsprechend funktionieren, oder!?

Einen kleinen Seitenhieb auf die „Konkurrenz“ kann ich mir an dieser Stelle leider nicht verkneifen. In den fünf Wochen, in denen ich die GT 4 jetzt teste, kommen immer wieder neue Aha-Momente und ihr wollt innerhalb von einer Woche schon einen abschließenden Test verfasst haben? Come On! Testet für die User und nicht für Google!

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Löbliche Ausnahmen verlinke ich jetzt hier (aber bitte erst NACH meinem Test lesen. 😜), auch wenn uns das bei Google schadet:

Was will ich einleitend noch loswerden? Diejenigen die uns und HUAWEI schon länger verfolgen haben mitbekommen, dass HUAWEI aktuell keine Smartphones mehr außerhalb von China anbietet. Ob sich das wieder ändern wird bleibt abzuwarten. Auf dem Event in Barcelona hat man aber ganz klar mitbekommen, dass HUAWEI immer noch da ist und dass man unter dem Motto „Fashion Forward“ weiterhin Vollgas gibt. Allerdings konzentriert man sich halt nun auf Wearables, Tablets und Notebooks.

So, nun aber. Ab dafür. Here we go. Mein ganz persönlicher Erfahrungsbericht zur HUAWEI Watch GT. Vorab noch: Ich bin schon ein wenig verliebt! 😍

Unboxing & Technische Daten

Unboxing und erstes HandsOn Video

@huaweiblog #Huawei #WatchGT4 #unpacking #handson #test #welovetech #brandnew #release #fyp #barcelona #huaweihealth ♬ Sunroof – Nicky Youre & dazy

Technische Daten – HUAWEI Watch GT 4 – 46 mm – grau

  • Display: 1.43 Zoll, 466 x 466 Pixel 326 PPI, capacitive, AMOLED, 60 Hz
  • Prozessor: keine Angabe
  • Speicher: keine Angabe
  • Sensoren: Beschleunigungssensor, Gyroskop, Magnetometer, Optischer Herzfrequenzsensor, Barometer, Temperatursensor
  • Konnektivität: 2,4 GHz, unterstützt BT5.2 und BR + BLE, GPS (GPS, BeiDou, GLONASS, Galileo und QZSS), NFC
  • Material: Edel-Stahl, titanbeschichtet, faserverstärkter Kunststoff,
  • Abmessungen: Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 10.9 x 46 x 46
  • Akku: 524 mAh Lithium-Polymer
  • Laden: Drahtloses Laden (Wireless Charging), 5 V – 9 V DC / 2 A
  • Betriebssystem: Huawei HarmonyOS 4.0
  • Lautsprecher: Mono, Wireless Charger, Bracelet links, HarmonyOS 4.0.0.88, 24 Monate Garantie, Dual-Band-GNSS: GPS, Glonass, Galileo, BeiDou, QZSS, 5 ATM, IP68, Lüfterlos, Wasserdicht
  • Gewicht 129g (inkl. Armband)

Lieferumfang

In der Box befindet sich neben der Uhr, ein USB C Ladekabel plus Ladeschale, eine Kurzanleitung, Sicherheitshinweise und die Garantiekarte.

Hier wiederum sehr löblich, dass man weitgehenst weg ist von Plastikver- und umverpackungen.

Design und Verarbeitung

Wow! Da hat HUAWEI mal wieder richtig einen rausgehauen. Wem diese Uhr nicht gefällt, der hat Tomaten auf den Augen. Das achteckige Design hat seinen ganz eigenen Charme. Nicht zu eckig, aber auch nicht zu rund. Was sofort auffällt und das ist eigentlich ein Paradoxon, man trägt eine Uhr am Handgelenk, obwohl es eine Smartwatch ist. Schaut euch bitte andere Hersteller, wie Apple oder Samsung, an. Ja genau! Wer eine Smartwatch haben will, die auch wie eine echte Uhr ausschaut, der greift zu HUAWEI. Da muss man kein Fanboy sein, das müssen auch Apfel Liebhaber neidlos eingestehen.

Die Verarbeitung des Gehäuses, angefangen mit der Lünette, über die Rückseite aus faserverstärktem Kunststoff, bis hin zur detailverliebten drehbaren Krone mit haptischem Feedback ist HUAWEI Standard und der ist Premium!

Das Armband bei meiner Version ist aus titanbeschichtetem Stahl und das merkt man auch. Sowohl die Haptik, als auch die Widerstandsfähigkeit gegen Kratzer bzw. Abnutzung ist phänomenal. Ebendieses ist auch sehr schnell anpass- und austauschbar. Durch Schnellverschlüsse kann man sowohl einzelne Glieder des Armbands, als auch das Armband selbst schnell austauschen. Was mir hier besonders gefallen hat, ist die Verbindung des Armbands am Uhrkörper. Hier gleitet das Armband quasi auf Schienen in die Halterung. Gut gemacht, HUAWEI!

Das Display funktionierte bei jeder Gelegenheit hervorragend. Sei es bei schlechten Lichtverhältnissen, oder auch mit dicken Fingern.

Ersteinrichtung

Was man braucht, egal ob Android oder iOS, ist die HUAWEI Health App.

Die Einrichtung der GT 4 funktioniert auch auf dem iPhone problemlos. Man scannt den QR-Code, kommt in den AppStore und lädt sich dann dort das zentrale Steuerungselement, die HUAWEI Health App herunter. Apropos HUAWEI Health App, den Seitenhieb kann ich mir leider nicht verkneifen: Man setzt seitens den USA HUAWEI auf die Blacklist und verbietet die Lizenzierung der Google Dienste, aber die HUAWEI Health App lässt man brav auf iPhones laufen, bzw. lässt es zu, dass sensible personenbezogene Daten via Health App erhoben werden.

Natürlich gehen wir davon aus, dass das DSGVO-konform geschieht und dass mit unseren Daten kein Schindluder getrieben wird. Aber hier sieht man doch mal wieder ganz gut, dass der US-Bann vermeintlich nur wirtschaftlichen Interessen dient. So, das wars dann aber auch schon mit der kurzen Exkursion zu diesem Thema. Tatsächlich sind wir es leid hier bei HUAWEI.blog Themen politisieren zu müssen, aber ab und an kommt man da halt nicht rum, bzw. kann ich es nicht bei mir halten… Nicht was ihr schon wieder denkt. 😂

HUAWEI Watch GT 4 Test - ein iPhone Erfahrungsbericht 11

Zurück zum Thema: Die Einrichtung der HUAWEI Watch GT 4 klappt also auch auf dem iPhone ohne Probleme. Auf HUAWEI Handys sowieso kein Problem. Allerdings werden die meisten eben kein HUAWEI Smartphone mehr haben, sondern „aus Gründen“ bereits umgestiegen sein, oder dann auch bald mal wechseln, wenn das geliebte HUAWEI Geräte die Grätsche macht. Völlig verständlich. Deswegen denke ich, wird HUAWEI in Zukunft auch seine 1 + 8 + N Strategie nicht mehr aufrecht erhalten können, sondern wird sich wohl auf die + 8 Geräte, wo ja bekanntlich die Smartwatches und Fitnesstracker mit dazu gehören konzentrieren. Was aber, wie bereits erwähnt, nicht weiter schlimm ist, weil die Health App eben auch auf anderen Androiden (Samsung, Xiaomi, usw.) und dem Apple iPhone läuft.

Gesundheit- und Fitnessfunktionen

Hier hat HUAWEI im Vergleich zum Vorgänger die schon bekannten Funktionen verbessert, aber auch neue spendiert.

Verbessertes Menstruationszyklusmanagement 3.0

Zyklusmanagement 3.0 analysiert intelligent physiologische Indikatoren, wie z. B. Herzfrequenz während des Schlafs, Körpertemperatur, Atemfrequenz und mehr. Der intelligente Algorithmus analysiert und lernt aus den gemessenen physiologischen Daten wie auch zusätzlich eingegebenen Daten für eine präzise Vorhersage der nächsten Periode

TruSeen 5.5+

Herzfrequenzmessung

Mit über acht Jahren kumulativer Forschung und Entwicklung verbessert die TruSeen™-Technologie erneut die moderne Herzfrequenz-Messung: Sie verwendet einen Mehrkanal-Signalverbesserungsalgorithmus, der auf einer exklusiven Deep-Learning-Methode von HUAWEI basiert. Damit können Fitnessbegeisterte auch bei sehr dynamischen Aktivitäten (z. B. Laufen, Seilspringen) oder extremen Bedingungen (wie z. B. bei niedrigen Temperaturen) auf eine um 30 % genauere Messung ihrer Herzfrequenz vertrauen. 

Sauerstoffmessung – SpO2-Wert

Der SpO2-Wert ist für deinen Stoffwechsel und deine Gesundheit essenziell. Dank der SpO2-Messungen von TruSeen behälst du den Sauerstoffgehalt im Blut immer im Blick!

Stresslevelmessung

Ein stets einsatzbereiter Stressmonitor hilft dir dabei tägliche Strapazen zu bewältigen und beruhigende Atemübungen sorgen dafür, dass sich dein Geist entspannen kann.

Aktualisiertes TruSleep™ 3.0

Damit könnt ihr eure Schlafzyklen noch besser messen und Schlafgewohnheiten kennenlernen wie auch verbessern. Dazu gehört die neue Funktion zum Schlafatmungsmonitoring, die während des Schlafs die Atmung erfasst und zusätzliche Einblicke in eventuelle Unregelmäßigkeiten gibt. 

Hauttemperaturmessung

Die Messungen der Hauttemperatur erfolgen hauptsächlich zur Überwachung der Veränderungen der Hauttemperatur am Handgelenk nach dem Training. Nachdem du eine kontinuierliche Hauttemperaturmessung aktiviert hast, wird deine Hauttemperatur kontinuierlich gemessen und eine Messkurve erstellt.

Schlafatmungsanalyse

Evaluiert deine Atmung während des Schlafes. Funktion beeinträchtigt die Akku-Laufzeit und dein Telefon darf nicht mehr als 50cm von der GT 4 entfernt sein.

Das solltest du trotzdem beachten:

Watch GT 4 kein medizinisches Gerät

Dieses Produkt wurde nicht als medizinisches Gerät entwickelt und dient nicht zu Diagnose-, Behandlungs-, Heilungs- oder Vorbeugungszwecken jeglicher Krankheiten. Alle Daten und Messergebnisse sollten nur dem privaten Gebrauch dienen.

Die Watch GT 4 ist wasserdicht, was der Hersteller so definiert: 

Wasserdichtigkeit

Dieses Produkt erfüllt die Anforderungen der Norm ISO 22810:2010 für eine Wasserdichtigkeit von 5 ATM und kann somit einem statischen Wasserdruck von 50 Metern 10 Minuten standhalten, was jedoch nicht bedeutet, dass es in 50 Metern Wassertiefe wasserdicht ist. Die HUAWEI WATCH GT 4 kann bei Aktivitäten im flachen Wasser, beim Schwimmen im Pool oder in flachen Küstengewässern getragen werden. Sie eignet sich allerdings nicht für Tauchen, Duschen, heiße Quellen, Saunabesuche oder andere Aktivitäten, die mit tiefem Wasser oder schneller Wasserströmung verbunden sind. Die Leder- und Metallarmbänder sind nicht dafür ausgelegt, Schwimmen oder Schweiß standzuhalten. Für solche Aktivitäten werden daher andere Armbänder empfohlen. Denke daran, das Gerät nach dem Tragen in Meerwasser mit Süßwasser abzuspülen und trocken zu wischen.  

Sportmodi

Wer wissen will, welche Sportarten es zu trocken gilt, der schaut sich mein Video an. Es ist zwar von der Watch GT2e, aber die Modi haben sich nicht entschieden geändert:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Selbst ausprobiert habe ich Gehen (Outdoor), Radfahren (Outdoor), Krafttraining und Bergwanderung.

Dabei ist mir nichts negatives aufgefallen. Alles war so, wie es sein sollte. Bei der Bergwanderung hat man dann noch die Funktion der Routenführung:

HUAWEI Watch GT 4 Test - ein iPhone Erfahrungsbericht 14

Mit dieser Funktion hab ich anfangs noch gehadert, da die Anzeige keine Abzweigungen anzeigt. Was ja auch logisch ist, da keine Karte, sondern nur die Route angezeigt wird. Man kann so vom Zielpunkt wieder zurück zum Ausgangspunkt. Ganz praktisch bei Routen in den Bergen, bei denen man sich nicht so ganz auskennt. Aber wie gesagt, es ist nur eine grobe Orientierung. Wenn man sich mal verläuft, dann bekommt man das zwar mit, aber eventuell zu spät und muss dann wieder den anstrengenden Weg zurück.

Software

Die Software auf der Uhr nennt sich Harmony OS 4 und hat im Vergleich zum Vorgänger nicht mehr Funktionen, aber verbesserte. Zum Beispiel die verbesserte Menstruationszyklusmessung 3.0 und TruSeen 5.5+ (wobei man hier nicht genau weiß, ob die Verbesserung nicht auch an den neueren Sensoren hängt). Ob „ältere“ Geräte, via Firmware Update, mit diesen neuen Funktionen, im Rahmen eines Upgrades von Harmony OS 3 auf Harmony OS 4, ausgestattet werden ist noch nicht klar.

Apropos Firmware Update, das ja auch in die Rubrik Software fällt. Da hat sich auch schon etwas getan und die GT 4 wurde im Rahmen meines Tests schon geupdatet.

Funktionen

Auf der Uhr selbst sind folgende Einstellmöglichkeiten gegeben (Ihr erreicht diese durch einen Swipe vom oberen Displayrand nach unten. Die einzelnen Funktionen könnt ihr entweder im Einstellungsmenü oder durch längeres Drücken auf das jeweilige Funktionssymbol einstellen.):

  • Bildschirm sperren
  • Trocknen (nach dem Schwimmen)
  • Bildschirm ein (5, 10, 15, 20 min)
  • Nicht stören (ganztägig oder geplant) – schaltet Benachrichtigungen aus
  • Ruhezustand (automatisch -> erkennt in der Nacht ob man wach ist | geplant (von – bis) – schaltet Benachrichtigungen und das Display aus)
  • Taschenlampe
  • Bluetooth (z.B. zum Pairen und Trennen von Kopfhörern)
  • Weitere Verbindungen (Hinzufügen von Fitnessgeräten (z.B. Leistungsmessern).
  • Watchface und Startbildschirm
  • Benutzerdefinierte Karten (die einzelnen Displays nennen sich Karten. Diese kann man hier individuell einstellen)
  • Anzeige und Helligkeit
  • Töne & Vibration (hier kann man die nervige Trainingsansage komplett ausschalten ;))
  • PIN (wenn man nicht will, dass die Uhr jemand anders nutzt)
  • Berechtigungsverwaltung (wegen fehlender Apps nicht verfügbar auf dem iPhone)
  • Benachrichtigungen
  • Untere Taste (die untere Taste ist frei belegbar – voreingestellt ist „Training“)
  • Trainingseinstellungen
  • Ansagen von HF-Daten
  • System & Aktualisierungen
  • Info

Health App

Das zentrale Steuerelement jeglicher Watch von HUAWEI ist die HUAWEI Health App. Hier registriert ihr zu Beginn eure GT 4 und könnt dann individuelle Einstellungen vornehmen und natürlich eure Daten auswerten.

Stay Fit

Eine neue Funktion, inkl. neuem Zifferblatt für die GT 4. Schnell erklärt: Hier könnt ihr einen Ernährungsplan verfolgen und eure Kalorien tracken. Funktioniert durch Eingabe der aufgenommen Mahlzeiten via Smartphone in der HUAWEI Health App. Auf der Uhr bekommt ihr Erinnerungen, dass ihr tracken sollt und könnt euch auch euren Fortschritt anzeigen lassen.

HUAWEI Watch GT 4 Test - ein iPhone Erfahrungsbericht 17
HUAWEI Watch GT 4 Test - ein iPhone Erfahrungsbericht 18
HUAWEI Watch GT 4 Test - ein iPhone Erfahrungsbericht 19
HUAWEI Watch GT 4 Test - ein iPhone Erfahrungsbericht 20

Watchfaces

Erfreulicherweise gibt es hunderte kostenloser Watchfaces auf dem iPhone und noch erfreulicher ist, dass man sich auch kostenpflichtige mit dem iPhone kaufen kann (z.B. über die Telefonrechnung).

Was mir sehr gefallen hat, dass man einige Watchfaces individuell anpassen kann und dass einige auch interaktiv sind. Im konkreten heißt das, dass man am Beispiel des Standard Watchfaces „Nighthawk“ die Akzentfarben, insg. 13 Farbmöglichkeiten, das Aussehen selbst (2 Varianten) und die Funktionen (entweder 2 od. 3 aktiv, mit folgenden Möglichkeiten: Zeit, Akku, Datum, Mondkalender Datum, Wochentag, Weltuhr, Stoppuhr, Timer, Höhe (m), Druck, Temperatur, UV, Sonne, Mond, Mondphase, Herzfrequenzwert, Schlafzeit, SpO2, Stresswert, VO2max, Aktivatitätsaufzeichnungen, Bewegen, Trainieren, Stehen, Schritte).

Mehr dazu auch in meinem Beitrag zu den TOP 3 kostenlosen Watchfaces auf der Watch GT 4:

Apps

Hier gibt es im Bezug auf die Nutzung mit dem iPhone nicht wirklich viel zu sagen. Die einzige „App“, die via iPhone genutzt werden kann ist der Kalender. Hier allerdings auch nur einseitig. Man kann sich die im iPhone notierten Ereignisse im Kalender anzeigen lassen.

HUAWEI Watch GT 4 Test - ein iPhone Erfahrungsbericht 21

Ansonsten muss man die integrierten, vorgegebenen Apps nutzen, die da wären:

  • Training
  • Aktivität
  • Herzfrequenzmessung
  • Musik
  • Benachrichtigungen
  • Verbesserte Aktivitätsanzeige
  • Hauttemperaturmessung
  • Stresslevel
  • Wetter
  • Kompass
  • Schlaftracking
  • Trainingspläne
  • Running Ability Index
  • Taschenlampe
  • Telefon finden (je älter man wird, desto nützlicher wird diese Funktion)
  • Stoppuhr
  • Telefonie
  • Stay Fit
  • SpO2 Messung
  • Atmung
  • Einstellungen
  • Höhenmesser
  • Kamerafernsteuerung
  • Wallet
  • Kontakte
  • Timer

Was mir beim Testen zu einzelnen Apps aufgefallen ist:

Höhenmessung: Die wich zur tatsächlichen Höhe schonmal ab, aber nur wenn man sich in einem Gebäude aufhält. Aufgefallen ist mir beim Wandern auf einen Gipfel, dass die GT 4 hier sehr präzise ist. Der Teisenberg ist 1.333 m hoch und die GT 4 zeigte 1.334 m an. Besser geht ja fast nicht, oder?

HUAWEI Watch GT 4 Test - ein iPhone Erfahrungsbericht 22

Stay Fit: Ich finds tatsächlich umständlich auf Dauer jede Nahrungsaufnahme zu tracken. Noch umständlicher wird es, wenn das genutzte Programm keine ausreichende Datenbank nutzt. Ich weiß nicht welche Datenbank HUAWEI anzapft. Aber aktuell ist da noch Luft nach oben. Haferflocken von Kölln werden erfasst, Dinkelpuffer von DM nicht. Eine schöne Option, allerdings kostenpflichtig und nicht auf dem iPhone verfügbar: Nährwertangaben fotografieren und via KI umwandeln lassen.

Telefonie: Funktioniert tadellos und die Blicke der anderen, wenn man mit seiner Uhr spricht: unbezahlbar!

Wallet: Geht nicht. Also nix mit Kinokarten oder Boarding Passes. Trotz NFC auch keine Bezahlfunktion möglich!

HUAWEI Watch GT 4 Test - ein iPhone Erfahrungsbericht 23

Benachrichtigungen

Hach HUAWEI, das mit den Benachrichtigungen kriegt ihr irgendwie nicht gebacken. Ich finds ja toll, dass ihr wenigstens schon Emojis anzeigen könnt. Allerdings verstehe ich das System der Anzeige nicht. Meines Erachtens sollte es doch so sein, dass man eine gelesene Nachricht nicht nochmal angezeigt bekommt. Ist bei euch aber nicht so. Bekomme ich auf mein iPhone eine Nachricht, öffne und lese diese, ja lösche diese dann sogar, kann es trotzdem vorkommen, dass mir diese trotzdem noch auf der GT 4 angezeigt wird. Dies führt sogar soweit, dass eine uralte Nachricht plötzlich wieder auf der Uhr auftaucht.

HUAWEI Watch GT 4 Test - ein iPhone Erfahrungsbericht 24

Ansonsten kann man sich Benachrichtigungen visuell, mit Ton und Haptik anzeigen lassen und dies auch individuell anpassen. Des Weiteren kann man auch alle Benachrichtigungen ausschalten, oder nur für bestimmte Dienste (via Health App steuerbar):

HUAWEI Watch GT 4 Test - ein iPhone Erfahrungsbericht 25

Musik

Man kann ohne weiteres z.B. Spotify steuern. Allerdings kann man sich keine eigene Musik zum autarken Musikhören vom iPhone auf die Watch GT 4 laden. So ist man auf Delacays „Dream it Possible“ beschränkt. Die HUAWEI Hymne ist als einzigstes Lied auf der GT 4 gespeichert. Als kleinen Workaround könnte man natürlich die GT 4 mit einem Android Handy pairen und von dort aus seine Lieblingsmusik rüberladen. Das Musikhören mit verbundenen Bluetooth Kopfhörern (hier hab ich sogar die Apple AirPods Pro genutzt) funktioniert tadellos.

Akku & Laden

Laden tut man die Watch GT 4 via mitgelieferter Ladeschale. Im Praxistest lädt diese die GT 4 auch sehr schnell auf. Ich hab sie mit 47 % auf die Schale gelegt und nach 10 Minuten hatte sie 62 %, also um 15 % mehr Akku. Mit 15 % hat man dann einfach mal wieder 2 Tage mehr Nutzungsdauer. Sehr sehr schön! HUAWEI selbst gibt an, dass die Uhr in 100 Minuten von 0 auf 100 geladen wird. In meinem Test dauerte das Laden von 47 auf 100 ca. 1 Std. Also kommt man gut hin mit den Angaben.

Der Akku hat eine Kapazität von 524 mAh. Um eine Relation zu haben: Das iPhone 13 Pro hat 3095 mAh. Das iPhone hält allerdings bedeutend weniger lang. 😉 – Ja, ich weiß: Äpfel mit Birnen. Sollte auch nur ein Spass am Rande sein. Um wieder auf die GT 4 zurückzukommen. Der Akku bzw. die Ausdauer ist DEFINITIV ein Kaufgrund! In meinem Use-Case hielt der locker zwischen 10 und 14 Tagen. Anders als bei meiner Apple Watch, die man quasi täglich laden musste. Letztes mal hab ich mich irre aufgeregt, als ich diese wieder nutzen wollte und der Akku einfach leer war. Das passiert mit der Watch GT 4 definitiv nicht.

iOS vs. Android / EMUI

HUAWEI Watch GT 4 Test - ein iPhone Erfahrungsbericht 26
Andreas Zimmer bei der Vorstellung der Watch GT 4 in Barcelona

Hier muss die Watch GT 4 die meisten Abstriche machen. Warum das so ist? Ganz einfach! Betreibst du deine GT 4 mit einem HUAWEI Smartphone (was gezwungenermaßen immer weniger von euch da draußen, mich eingeschlossen, tun werden), dann hast du die volle Vielfalt an Funktionen. Mit einem iPhone wird’s zwar nicht rudimentär, aber es fehlen halt dann so Sachen wie Petal Maps (Navigation), der Sprachassistent Celia (ja, auf den kann man auch bei Android getrost verzichten, weil hier wird’s dann doch wieder rudimentär. Es fehlen einfach so viele Befehle. Seit 2020! Aber das ist ein anderes Thema).

Hier mal ein kleiner Überblick im Bildvergleich:

HUAWEI Watch GT 4 Test - ein iPhone Erfahrungsbericht 27
Android / EMUI
HUAWEI Watch GT 4 Test - ein iPhone Erfahrungsbericht 28
iOS

Man sieht sehr schön, dass bei Android „Musik“, „AppGallery“, „Wallet“ und „Schnelle Antworten“ zu finden sind, bei iOS hingegen nicht.

Genau diese Funktionen fehlen eben, bzw. sind unter iOS nicht realisierbar. AppGallery ist logisch, weil Apple niemals nicht einen Drittanbieter App Store auf iPhones zulassen würde. Ebenso verhält es sich bei Musik. Was ist das immer für ein Graus bei iPhones, wenn man ohne iTunes irgendwas mit Musikdateien veranstalten will. „Schnelle Antworten“ find ich allerdings ein wenig schade, weil man doch ab und an einfach mal schnell via die Watch auf WhatsApp Nachrichten antworten möchte. Das geht hier leider nicht. Und „Wallet“, ja das ist auch wieder ein eigenes Thema. Die Watch GT 4 hat ja NFC, also man könnte mit ihr auch bezahlen. Theoretisch! Weil in der Praxis fehlt es einfach an in der Wallet hinterlegbaren Bezahlmöglichkeiten. Und das ist nicht nur bei iOS so, sondern erstaunlicherweise auch bei Android / EMUI. Hier gäbe es funktionierende Anbieter, aber funktioniert halt leider nicht.

Was mich bei meinem Test schier in den Wahnsinn getrieben hat und wozu ich auch im ständigen Kontakt mit HUAWEI stand: Die Sprachausgabe bei Trainings. Ja, ich weiß, die Sprachausgabe von HUAWEI ist schon ein wenig nervig. Noch nerviger allerdings, das diese bis dato immer nur auf englisch (und das durch die Männerstimme nicht wirklich dezent!) war. Im Laufe meines Tests hatte ich dann aber ein Aha-Erlebnis und plötzlich sprach meine GT 4 auf deutsch mit mir. Im Laufe des Tests war die angenehmere Stimme allerdings wieder verschwunden und die englische hatte sich wieder dominant in den Vordergrund geschummelt. Das muss wohl irgendwie bei einem Update passiert sein.

Am Ende des Tages hab ich dann mein altes Mate 20 Pro herausgekramt und die GT 4 dort nochmal eingerichtet und siehe da, mir wurde wieder ein Sprachpaket angeboten, das unter iOS einfach fehlte. Und ja, damit klappte es auch mit dem Nachbarn, äh ich meine mit der deutschen Sprachausgabe. Beim Zurückwechseln auf iOS war dann deutsch wieder weg. Schade, Schokolade.

Was unter iOS auch nicht funktioniert ist das Widget von HUAWEI Health. Man kann zwar für andere Drittanbieter, wie z.B. Spotify, ein Widget am iPhone einrichten, aber mit HUAWEI klappt das nicht. Ich vermute da ja auch leider den US-Bann dahinter. HUAWEI bestätigte mir, dass da auch in Zukunft kein Widget kommen wird. Auch Schade.

Was mich aber am allermeisten genervt hat ist die fehlende Herz-Daten-Migration nach Strava. Alle anderen Daten (wie z.B. GPS) werden via Health Kit schön übertragen. Herzfrequenzdaten leider nicht. Das macht dann allerdings Strava fast unnutzbar, da sich diese App aus eben diesen Daten das Trainingsvolumen und die Regenerationszeiten errechnet. Auch das hab ich an HUAWEI weitergegeben. Da liegt es wohl aktuell an Strava das Problem zu beheben. Auch da bin ich gespannt, ob das irgendwann behoben wird. Weil das wäre für mich persönlich tatsächlich das KO-Kriterium, dass ich die Watch GT 4 dann doch nicht täglich nutze. Dieser Fakt ist für mich auch irgendwie unverständlich, weil die sonstigen Daten, inkl. Herzfrequenz, alle auch zu Apple Health, gesynct werden. Also welche Probleme (rechtliche?) sollte Strava da haben? Naja, wir werden sehen.

Natürlich kann man auch alle aus den einzelnen Trainings gewonnen Daten auch in der HUAWEI Health App anschauen und analysieren. Am Ende des Tages könnte ich mich dann halt wahrscheinlich dann doch wieder damit anfreunden, weil die Watch GT 4 einfach zu gut ist, um sich da einzuschränken. Mich hat’s halt nur geärgert, weil ich für Strava in der Premium Version 80 EUR im Jahr hinblättere.

Preis & Verfügbarkeit

Die Watch GT 4 Serie fängt in der 46 mm Version bei fairen 249,- EUR an. Zum Beispiel hier auf Amazon*. Das von mir getestete Modell (46mm in der grauen / stahl Variante) ist aber aktuell wohl überall ausverkauft.

Wer heute noch im HUAWEI Store* bestellt, der bekommt auch noch die FreeBuds 2 SE kostenlos dazu. Ab 16.10.23 dann nur noch ohne Zugabe. Wobei man davon ausgehen kann, dass es vor allem im Weihnachtsgeschäft auch gut Angebote geben wird. Eventuell verlosen wir ja zu Weihnachten sogar ein oder zwei Watch GT 4…. 😏

Mein Fazit

Wow, was für ein Ritt. Super, wenn ihr durchgehalten und alles gelesen habt. Auch gut, wenn ihr sofort zum Fazit gesprungen seid. Aber dann ist euch bestimmt einiges entgangen.

Die HUAWEI Watch GT 4 ist für mich die perfekte Smartwatch. Also fast. Es gibt ein paar Kleinigkeiten, aber das sind wirklich nur Kleinigkeiten, wie die sprunghaften Benachrichtigungen, die fehlenden Herzdaten in Strava und das fehlende Widget auf meinem iPhone.

Ansonsten überzeugt die Watch GT 4 einfach. Überragende Akkulaufzeit und zeitlos schickes Design. Dazu noch die qualitativ hochwertige Verarbeitung. Chapeau HUAWEI, Smartwatches könnt ihr einfach!

Übrigens fehlen mir die sogenannten Pro Funktionen wie EKG, E-Sim oder WLAN überhaupt nicht. Wer diese vermisst, der greift zur Watch 4 Pro. Allerdings halt auch um den doppelten Preis.

Abschließend wollte ich euch noch das Bild zeigen:

HUAWEI Watch GT 4 Test - ein iPhone Erfahrungsbericht 29

Links seht ihr die HUAWEI Watch GT Porsche Design. Damals das Nonplusultra und fast 800 EUR teuer. Rechts daneben die Watch GT 4 für 349 EUR. Tja, was soll man dazu sagen! Ich wiederhol mich: Uhren kann HUAWEI! ❤️

Ich hab bestimmt was vergessen, bzw. weiss ich, dass es noch so viel zu sagen gäbe. Verzeiht mir. Eventuell in Folgebeiträgen. Habt ihr noch Fragen? Immer her damit. Und wenn ihr euch fragt: was ist eigentlich mit #Rainerwirdfit? – Ja, das wird! Mit der Watch GT 4 und den zahlreichen hilfreichen Funktionen würde es sogar noch ein Stück besser gehen, allerdings ist die von mir getestet GT 4 eine Leihgabe und die muss mit tränenden Augen wieder zurück zu HUAWEI.

HUAWEI Watch GT 4 Test
  • Testergebnis - 9/10
    9/10
9/10

HUAWEI Watch GT 4

Uhren kann HUAWEI! Mit der Watch GT 4 ist wieder einmal ein Meisterwerk gelungen. Klar hat man mit einem iPhone ein paar Einschränkungen, aber das macht Akkulaufzeit und Design wieder wett. 

Pros

  • Akkulaufzeit
  • Design
  • Sensoren
  • Watchfaces

Cons

  • eingeschränkte Funktionen (Bezahlen, Widgets, Apps)
  • Herzfrequenzdaten syncen nicht zu Strava
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

9 Kommentare

  1. Michael Kolar 8. April 2024
  2. Rocco 26. Februar 2024
    • Rainer 4. März 2024
  3. Luci 10. Januar 2024
    • Rainer 12. Januar 2024
  4. Rolf Maier 27. November 2023
  5. Jo 20. Oktober 2023
    • Rainer 28. Oktober 2023

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.