Im Juni stellte honor im Rahmen des China Launches vom honor Play auch eine neue Softwarelösung vor, die insbesondere das Gaming auf den Smartphones deutlich beschleunigen sollte – den GPU Turbo.

60% bessere Leistung bei Spielen, bei 30% geringerem Akkuverbrauch. Die Zahlen sind erst einmal WOW. Was diese theoretischen Zahlen in der Praxis versprechen, können – nach dem honor 10, dem Huawei P20 / P20 Pro und dem Mate RS – nun auch die Nutzer des Mate 10 Pro herausfinden. Denn offensichtlich wird ab sofort das aktuelle Firmwareupdate ausgerollt, welches die GPU Turbo Technologie beinhaltet.

BLA-L29 8.0.0.148(C432)
BLA-L09 8.0.0.148(C432)

Die Firmware basiert weiterhin auf Android 8.0 Oreo. Hier hatte ich zwischenzeitlich vermutet, dass durch die Angleichung der EMUI Bezeichnung an die Android Version auch ein Update auf Android 8.1 erfolgen könnte. Zumal es hier für die chinesischen Modelle bereits (interne) Firmware gibt. Dem ist allerdings nicht so.

Huawei Mate 10 Pro GPU Turbo

Nach Face Unlock und neuem Nachtmodus für das Mate 10 schon wieder ein Funktionsupdate. Das kann sich sehen lassen Huawei!

Changelog

Der offizielle Changelog enthält neben dem GPU Turbo noch eine ganze Reihe weiterer Punkte. Hier wurde offensichtlich an vielen Stellen geschraubt und optimiert.

Diese Aktualisierung fügt die Huawei GPU Turbo-Beschleunigungstechnologie zur Verbesserung der Effizienz der grafischen Verarbeitung hinzu.

[System]
Fügt die Huawei GPU Turbo-Beschleunigungstechnologie für eine reibungslosere Gaming-Erfahrung hinzu. Es wird empfohlen, den Gaming-Modus in Game Suite für besseres Gaming zu aktivieren.

[Sicherheit]
Integriert im Jul. 2018 veröffentlichte Google-Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit

[Bluetooth]
Verbessert die Bluetooth-Konnektivität.

[Netzwerk]
Optimiert die Stabilität des Mobildatennetzes für besseres Internetbrowsing.

[Bildschirmrekorder]
Optimiert den Bildschirmrekorder. Bildschirmaufnahmen können jetzt ohne Zeitlimit aufgenommen werden

[Galerie]
Verbessert die Anzeige von Filternamen auf dem Fotobearbeitungsbildschirm.

[Musik]
Behebt ein Problem, bei dem Google Play Music nicht funktioniert, wenn es in einem Fahrzeug mit Android Auto verbunden ist.

Wichtig:
Nach der Aktualisierung wird Ihr Gerät die Aktualisierungen Ihres Anbieters und Geräteherstellers möglicherweise automatisch herunterladen und installieren. (Ggf. werden dazu mobile Daten genutzt.) Die Funktion ist standardmäßig aktiviert. Sie können sie in Einstellungen > System > Entwickleroptionen deaktivieren.

Hinweise zur Aktualisierung:
1. Ihre persönlichen Daten werden nicht gelöscht. Wir empfehlen Ihnen dennoch, wichtige Daten vor dem Aktualisieren zu sichern.
2. Sollte die Aktualisierung Probleme bereiten, rufen Sie die Kundenhotline von Huawei an oder besuchen Sie ein autorisiertes Service-Center von Huawei.
3. Nach Fertigstellung dieser Aktualisierung wird ein Bildschirm zur Service- und Benutzererlebnisverbesserung angezeigt.

Theorie vs. Praxis

Was bringt der GPU Turbo wirklich? Das wird die Praxis zeigen. Natürlich werde ich mir das genau anschauen. Aber ich bin auch auf eure Eindrücke und Rückmeldungen gespannt. Was sagt ihr zu dem Feature? Bemerkt ihr Verbesserungen (bei Spielen) in der Performance bzw. beim Akkuverbrauch?

Natürlich ist auch interessant ob sich die weiteren zahlreichen Optimierungen bei euch bemerkbar machen. Wer bislang mit Bluetooth keine Probleme hatte, wird wohl nicht viel sagen (können). Wenn hier jemand bislang allerdings Probleme hatte, ist es natürlich interessant zu erfahren, ob das aktuelle Update wirklich eine Optimierung für euch gebracht hat.
SChreibt es uns doch in die Kommentare oder in unsere Huawei Community.

Danke an unseren Leser Torsten für den Screenshot.

Teilen:

Über den Autor

Marco

Blogger - Freelancer - Lebemann - Spaßkanone verheiratet, Familienvater, Sport-Fan, “Technik-Nööörd”, Social Media begeistert. (Fast) Immer gut drauf, witzig, nachdenklich, konstruktiv, neugierig, ironisch – gerne auch mal sarkastisch oder gar zynisch….!

41 Kommentare

  1. Avatar
    M.G veröffentlicht am

    Ich dachte es ist für Games. Kann mir aber dann bitte jemand erklären warum sich in der GameSuite App auch andere Apps auswählen lassen?
    Z.B sunshine live, Nine Email, WhatsApp usw.
    was bitteschön ist da der Sinn?

    • Avatar
      M.G veröffentlicht am

      Habe gedacht mein erstes Kommentar war nicht da aber Marco hat schon geantwortet. Deshalb sorry für den Doppelpost.
      Irgendeine seltsam das, manchmal Kommentare nich angezeigt werden und hinther doch. Das, war jetzt nicht zum ersten msl so.

  2. Avatar
    Stefan veröffentlicht am

    Bluetooth-Probleme kenne ich mit 8.0.0.145 C432 auch. Bei mir wirkt sich das so aus, dass beim hören von Hörbüchern mit Audible die Freisprecheinrichtungen “komisch” reagieren. Die Parrot MKi9200 hat zu Beginn für ca. 10 – 20 Sekunden den “Vodafonis”-Effekt und läuft dann aber sauber. Die eingebaute Freisprecheinrichtung im i30 startet sofort flüssig, legt dann beim Hörbuch immer wieder kurze Denkpausen ein. Hoffe, das ändert sich mit dem angekündigten Update.

  3. Avatar
    M.G veröffentlicht am

    @Marco
    Die B150 wird seid heute ausgerollt. Die B148 kam erst und jetzt schon die B150 nicht schlecht. Was ist denn mit Huawei los?
    Das kennt man ja gar nicht.
    Hier der Link datu
    https://www.android-hilfe.de/forum/original-firmwares-fuer-das-huawei-mate-10-pro.3198/ota-bla-lx9c432b150.886610.html

  4. Avatar
    Stefan veröffentlicht am

    Habe gerade 8.0.0.148 (C432) installiert. Das Problem, dass Audible stottert, existiert leider immer noch.

    • Marco
      Marco veröffentlicht am

      Hast Du die Audible-App mal zurückgesetzt; also Cache und Daten gelöscht?
      Außerdem würde ich hier beim Akkumanagement manuelle Verwaltung wählen und zumindest die Hintergrundaktivität zulassen. Gleiches gilt für die Akku-Optimierung unter Android. Auch hier würde ich zulässig wählen.

      • Avatar
        Stefan veröffentlicht am

        Danke für die Anregungen, auch wenn sie leider nicht geholfen haben. Ich hab die Daten der Audible-App gelöscht und sogar die App neu installiert. Danach hab ich sie wie von Dir vorgeschlagen aus der Akku-Optimierung raus genommen und im Akkumanagement die Hintergrundaktivität zugelassen. Macht immer noch Denkpausen…
        Am Wochenende spiele ich ein Update für das Autoradio ein. Da ist auch eine minimal höhere Version für Bluetooth drin. Vielleicht hilft das ja.
        Habs jetzt auch noch an einem reinen Bluetooth-Lautsprecher probiert (Dockin Tube). Da fällt das Problem (aktuell noch?) nicht auf.

      • Avatar
        Stefan veröffentlicht am

        Das Update für das Autoradio ist drin. Und auch das Audible-Update, das dieses Wochenende kam. Hat leider beides nichts geholfen. Immer noch diese lästigen Denkpausen. Heißt also weiter auf 8.0.0.150 warten und hoffen…

        • Marco
          Marco veröffentlicht am

          Die Firmware 150 kam letzte Nacht bei mir an. Meines Wissens handelt es sich hier allerdings rein um die Sicherheitspatches von Google.
          Ich drücke trotzdem die Daumen, dass die Probleme damit vielleicht doch behoben werden.

          • Avatar
            Stefan veröffentlicht am

            Danke fürs Daumen drücken. Hat aber leider, wie von Dir vermutet, nicht geholfen.

          • Avatar
            Stefan veröffentlicht am

            Gute Nachrichten: Seit dieser Woche funktioniert Audible bei mir im Auto einwandfrei. Sieht sehr stark danach aus, dass das letzte Audible-Update (Version 2.28.0) das Problem behoben hat.

          • Marco

            Hattest Du Dich mit dem Problem an Audible gewandt? Manchmal ist es einfach nict immer nur die eine Software, sondern das Zusammenspiel von 2 SOftwares/Programmen. Audible hat hier allerdings vergleichsweise schnell reagiert.

  5. Avatar
    Blackcreed veröffentlicht am

    und meines steht immer noch auf 137, für ein Flagschiff Model des Herstellers verstehe ich das nicht. Ich habe keine direkten Probleme mit dem Gerät, jedoch soll das Update für alle Besitzer sehr zeitnah geschehen.

Hinterlasse einen Kommentar

Ich akzeptiere