HUAWEI Watch 4 Pro Test

HUAWEI Watch 4 Pro Test – Große & dicke Smartwatch mit vielen Funktionen

Seit einigen Wochen gibt es die neue HUAWEI Watch 4 Pro für eine UVP ab 549 Euro zu kaufen, welche eine minimal größere und hochwertigere Version der regulären Watch 4 mit besserer Akkulaufzeit ist. Wir haben sie ausführlich getestet und berichten nun von unseren Erfahrungen nach etwa sieben Tagen Nutzung.

Technische Daten der HUAWEI Watch 4 Pro

Abmessungen47,6 mm × 47,6 mm × 12,9 mm
Gewicht65 Gramm (ohne Band), 112 Gramm (mit Band)
GehäuseLuft- und Raumfahrt-klassifiziertes Titanium
BandLederarmband oder Titanium-Armband
Abdeckung des Handgelenkumfangs140 – 210 mm
Display1,5 Zoll, AMOLED, 466 x 466 Pixel, PPI 310
SensorenBeschleunigungssensor, Gyroskop, Kompass, optischer Herzfrequenzmesser, Umgebungslichtsensor, Barometer, Temperatursensor, ECG Sensor, Depth Sensor
Akku780 mAh,
SoftwareHarmonyOS
WasserdichtigkeitIP68, bis 5ATM wasserdicht, für 30 Meter tiefes Tauchen geeignet
VerbindungenNFC und Bluetooth 5.2
LautsprecherVorhanden
MikrofonVorhanden
Preis549 Euro (Dunkelbraun und Blau)
649 Euro (Titanium)
Technische Daten der HUAWEI Watch 4 Pro

Unboxing und Lieferumfang

Die hochwertige schwarze Verkaufsbox gefällt mir optisch ziemlich gut, aber viel wichtiger ist natürlich, was sich darin befindet. Nachdem man den Deckel abgenommen hat, kommt zuallererst die Watch 4 Pro zum Vorschein, welche zum Schutz vor Kratzern von Folien umhüllt ist. Auf der rechten und linken Seite gibt es jeweils ein kleines Fach, in denen sich das Ladekabel mit Ladestation, eine HUAWEI Health App Karte mit Download-Link, das übliche Papierzeug und Armband-Ersatzteile befinden.

Design – riesengroß & dick

Bei der HUAWEI Watch 4 Pro handelt es sich um eine äußerst große und massive Smartwatch, welche für mein Handgelenk viel zu groß ist. Mit einem Durchmesser von 47,6 Millimeter gehört sie definitiv zu den größten Watches und mit 12,9 Millimeter ist sie auch recht dick, was mich persönlich am meisten gestört hat. Wer allerdings auf große Uhren steht bzw. ein breites Handgelenk hat, kommt hier voll auf seine Kosten.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Hochwertig dank Titanlegierung

Das Gehäuse besteht aus Titan, welches sich sehr hochwertig anfühlt und obendrauf wunderschön aussieht. Interessant empfinde ich die Oberfläche des Gehäuses sowie des Armbandes, denn sie ist weder komplett matt noch komplett hochglänzend. HUAWEI hat sich hier für eine Zwischenlösung entschieden, was ich sehr begrüße. Lediglich um das Display – welches von Saphirglas geschützt wird – ist das Titan glossy. Die Uhr fühlt sich extrem hochwertig an. In Sachen Design spielt HUAWEI in einer eigenen Liga.

Auf der rechten Seite finden eine dreh- und drückbare Krone sowie ein weiterer Knopf Platz, die über dem Lautsprecher sitzen. Auf der linken Seite verbaut der chinesische Hersteller zwei Mikrofone und auf der Unterseite befinden sich die Sensoren für die Überwachung der Körperparameter.

Hochwertiges Armband

Das Armband besteht je nach Version aus Leder oder Titan und deckt einen Handgelenksumfang von 140 bis 210 Millimeter ab, was völlig in Ordnung geht. Es lässt sich ohne Werkzeug dem Armumfang anpassen und falls mal ein Gliederelement kaputt bzw. verloren gehen sollte, liefert HUAWEI noch ein paar Ersatzteile mit.

Display – scharf, hell & farbecht

Die HUAWEI Watch 4 Pro ist mit einem 1,5 Zoll AMOLED-Display ausgestattet. Es löst mit 466 x 466 Pixel ausreichend scharf auf, sodass man während der alltäglichen Nutzung keine einzelnen Pixel erkennen kann.

HUAWEI Watch 4 Pro Display

AMOLED-typisch haben wir es mit hervorragenden Schwarz- und Kontrastwerten zu tun. Farben werden knackig, aber dennoch schön realistisch wiedergegeben und die Blickwinkelstabilität ist hervorragend. Hinzu kommt eine hohe Maximalhelligkeit, die dafür sorgt, dass man den Bildschirm selbst an sonnigen Tagen ohne Probleme ablesen kann.

Einrichtung, Bedienung & HUAWEI Health App

Die Ersteinrichtung ist relativ selbsterklärend und funktionierte bei mir ohne Probleme. Beim Starten der Smartwatch wird ein QR-Code angezeigt, welcher in der HUAWEI Health App eingescannt werden muss. Nun wird die Watch 4 Pro als zu koppelndes Gerät angezeigt. Im nächsten Schritt müssen einige Berechtigungen zugelassen werden, damit die Smartwatch zum Beispiel auf Kontakte zugreifen darf. Anschließend gibt es ein kleines Tutorial über die Bedienung der HUAWEI Watch 4 Pro.

Wischt man vom Startbildschirm aus nach oben, so gelangt man zum Benachrichtigungsfeld. Nachrichten werden nach Apps sortiert als Karten dargestellt und es sind Kurzantworten und sogar Antworten per Spracheingabe oder virtueller Tastatur möglich. Wischt man nach unten, so wird das Steuerfeld mit diversen Einstellungsmöglichkeiten angezeigt. Links und rechts finden sich Widgets, das Wetter, die Herzfrequenzmessung, Trainingsdaten usw.

Und wofür sind die Tasten? Ein Druck auf die drehbare Krone öffnet eine App-Übersicht und durch Drehen zoomt man in die Darstellung hinein bzw. heraus. Des Weiteren kann die Krone auch zum Scrollen verwendet werden, was in nahezu allen Apps super funktionierte. Die untere Taste öffnet ein Pop-up-Menü mit drei Auswahlpunkten, welche in den Einstellungen frei konfiguriert werden können.

Die hauseigene Health App funktioniert sowohl bei Android-, HarmonyOS- als auch IOS-Geräten, wobei sie bei bei letzteren stark eingeschränkt ist. In der App bekommt Ihr eine schöne Übersicht über Funktionalitäten, Watchfaces uvm. Im oberen Drittel der Startseite wird Euch beispielsweise angezeigt, wie viele Schritte Ihr bereits am Tag gelaufen seid und wie viele Kalorien Ihr dadurch verbrannt habt. Direkt darunter bietet Euch HUAWEI einige Funktionalitäten an. So kann beispielsweise ein Stresstest (automatisch) durchgeführt werden, bei dem Ihr zwischen verschiedenen Atemübungen wählen könnt.

Funktionalitäten

Wie auch schon die Watch Buds kann natürlich auch die Watch 4 Pro euren Schlaf tracken, was meiner Meinung nach zwar eher eine Spielerei, aber dennoch ganz interessant ist. Ich habe es ausprobiert und natürlich kann ich nicht zu 100 Prozent bestätigen, ob die Daten alle stimmen, aber zumindest einen groben Überblick über euren Schlaf bekommt Ihr allemal. Es wird zwischen tiefem, leichtem und REM-Schlaf unterschieden, was in der hauseigenen Health App grafisch übersichtlich dargestellt wird.

Des Weiteren kann die Herzfrequenz gemessen und der Sauerstoffgehalt geprüft werden. Auch das wird übersichtlich in der Health Care App angezeigt, aber die relevantesten Daten werden auch auf der Watch angezeigt. Ein Stress- und Atmungstest sowie eine Messung der Hauttemperatur sind ebenso möglich.

Darüber hinaus kann die HUAWEI Watch 4 Pro EKG-Messungen vornehmen sowie die arterielle Steifigkeit messen, was jeweils nur ein paar Sekunden dauert. Was Ihr über die EKG-Messung alles wissen müsst, erfahrt Ihr hier:

  • https://consumer.huawei.com/de/support/content/de-de15888936/

Natürlich sind auch die bekannten Ringe mit an Board, die auf dem Sperrbildschirm mit einem Swipe nach links aufgerufen werden können. Hier werden die verbrauchten Kalorien, die Zeit im Stehen sowie die Trainingszeit angegeben. Zumindest die Zeit im Stehen empfand ich während meiner Nutzung als nicht allzu akkurat. Außerdem misst die Smartwatch Eure Schritte und eure absolvierten Höhenmeter. Nach etwa zwei Stunden ohne Bewegung fordert Euch die Watch 4 Pro auf, sich zu bewegen. Ich fand diese Funktion auf Dauer etwas nervig und habe sie deswegen recht schnell deaktiviert.

Zu guter Letzt möchte ich noch positiv hervorheben, dass die HUAWEI Watch 4 Pro hervorragend für den Sport geeignet ist. Sie unterstützt Tracking von bis zu 100 Sportarten und hat 13 Trainingspläne auf Lager.

Gute Akkulaufzeit

HUAWEI verbaut einen 780 mAh starken Akku, mit dem eine Laufzeit von 4,5 Tagen möglich sein soll. Mit meiner Nutzung (dauerhaft aktiviertes AOD und dauerhaft aktivierte Sensoren) waren tatsächlich etwa 4,5 Tage möglich, womit ich sehr zufrieden bin. Mal waren es nur 4 und mal waren es sogar 5 Tage. Fairerweise muss ich allerdings auch sagen, dass ich die Uhr nur gelegentlich genutzt habe. Heavy-User dürften eine Laufzeit von 4 Tagen definitiv nicht erreichen.

Die Watch 4 Pro lässt sich drahtlos laden, wofür auch ein Ladekabel mit passender Ladestation mitgeliefert wird. Ein kompletter Ladevorgang dauerte bei mir 82 Minuten, ich habe ein 25 Watt Netzteil von Anker verwendet.

Performance & Speicher

Unter der Haube sorgt ein kraftvoller Prozessor aus dem Hause Qualcomm für eine grandiose Performance. (Leider findet man keine bestätigten Informationen, welcher Prozessor von Qualcomm hier zum Einsatz kommt).

Anwendungen werden sehr schnell geöffnet und Animationen werden schön flüssig wiedergegeben. Vereinzelte Ruckler konnte ich lediglich hin und wieder nach dem Einschalten der Smartwatch feststellen. Der interne Speicher ist 32 GB groß, was völlig ausreichend ist. Er kann für Routen, Apps oder Musik verwendet werden. Mit dazu gibt es 2 GB RAM.

Sonstiges – WLAN, eSIM, Vibrationsmotor & mehr

Grundsätzlich ist die Watch 4 Pro via Bluetooth mit dem Smartphone verbunden und auf diesem Weg „online“. Dank integriertem WLAN kann sie aber auch ohne Bluetooth-Verbindung zum Smartphone weiterhin „online“ genutzt werden. Hierzu müsst ihr euch einfach im (heimischen) WLAN mit der Smartwatch anmelden. Zudem ist die HUAWEI Watch 4 Pro eSIM-fähig und kann somit eine eigene Verbindung ins Mobilfunknetz aufbauen. Die eSIM kann über die hauseigene Health App installiert werden.

Beim Vibrationsmotor bin ich ein wenig zwiegespalten, denn bei eingehenden Benachrichtigungen ist er mir etwas zu laut und vermittelt kein allzu hochwertiges Gefühl. Bei der Bedienung der Krone wiederum gefallen mir die kurzen und dezenten Vibrationen sehr gut.

Vom Lautsprecher wurde ich tatsächlich positiv überrascht. Ich habe nicht viel erwartet, aber für einen Lautsprecher einer Smartwatch wird er ausreichend laut und klingt auch anständig.

Der Sprachassistent Celia funktioniert nun mit allen Smartphones und nicht mehr nur mit EMUI-Geräten. So richtig profitiert man von Celia ehrlich gesagt (noch) nicht, denn der Funktionsumfang ist relativ gering.

Mobiles Bezahlen ist trotz NFC-Chip leider nicht möglich, was in dieser Preisklasse ein absolutes No-Go ist. HUAWEI kann zwar nichts dafür und sie hätten sicher gerne mobiles Bezahlen ermöglicht, aber Ihnen sind die Hände gebunden.

Zu guter Letzt möchte ich noch erwähnen, dass die HUAWEI Watch 4 Pro nach IP68 – gegen das Eindringen von Wasser und Staub – geschützt ist. Tauchen bis zu einer Tiefe von 30 Meter stellt für die Uhr kein Problem dar.

Fazit zur HUAWEI Watch 4 Pro

Bei der HUAWEI Watch 4 Pro handelt es sich um eine äußerst gelungene Smartwatch mit hochwertigem Design, einem überraschend guten Display, einfacher Bedienung, vielen Funktionen, guter Performance und einer ordentlichen Akkulaufzeit. Rein von der Hardware gibt es hier also nicht viel zu meckern und vor allem für Leute, die viel Sport treiben, von den Gesundheitsfeatures profitieren und ihre Trainingsdaten/-fortschritte gerne tracken möchten, kann ich die Watch 4 Pro auf ganzer Linie weiterempfehlen.

Euch muss allerdings auch klar sein, dass diese Smartwatch extrem – (und das ist nicht übertrieben!) – groß, dick und schwer ist, was mich persönlich von einem Kauf abhalten würde. Hinzu kommt ein recht üppiges App-Angebot, ein eher unbrauchbarer Sprachassistant sowie fehlende Bezahldienste. All das wird der hohen UVP von mindestens 549 Euro eher weniger gerecht, aber da die Vorteile dieser Smartwatch meiner Meinung nach überwiegen, kann ich sie prinzipiell weiterempfehlen. Gut gemacht, HUAWEI!

HUAWEI Watch 4 Pro Test - Große & dicke Smartwatch mit vielen Funktionen
  • Haptik, Design & Verarbeitung - 7.5/10
    7.5/10
  • Display - 9.5/10
    9.5/10
  • Bedienung & Software - 8.5/10
    8.5/10
  • App-Angebot - 5/10
    5/10
  • Funktionalitäten - 10/10
    10/10
  • Akku - 8.5/10
    8.5/10
  • Performance - 9/10
    9/10
  • Sonstiges - Vibrationsmotor, Lautsprecher etc. - 8.5/10
    8.5/10
  • Preis - 6.5/10
    6.5/10
8.1/10

Summary

Bei der HUAWEI Watch 4 Pro handelt es sich um eine große & robuste Smartwatch mit toller Ausstattung.

Pros

  • Hochwertiges & schönes Gehäuse
  • Helles & farbechtes OLED-Display
  • Einfache Bedienung & Einrichtung
  • Viele Funktionalitäten
  • Gute Performance
  • Solide Akkulaufzeit
  • Lautsprecher, eSIM, NFC, Bluetooth 5.2, WLAN & IP68

Cons

  • Groß, schwer & dick
  • Geringes App-Angebot
  • Vibrationsmotor könnte besser sein
  • Kein Bezahldienst verfügbar
  • Celia hat noch Luft nach oben
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Ein Kommentar

  1. Franz 10. September 2023

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.