In gut einer Woche ist es wieder soweit; die IFA 2023 öffnet ihre Tore.
In den letzten Jahren war dies auch für uns von HUAWEI.Blog immer ein Highlight und fester Termin. Eine „Rundum-Berichterstattung“ und nicht zuletzt der IFA-Livestream mit Rainer und mir waren schon feste Tradition. Und auch inhaltlich immer interessant. Denn neben den Infos zu neuer Hardware konnten wir auf der IFA regelmäßig auch Informationen zum Thema Software und vor allem auch immer wieder einige noch nicht ganz offiziellen News erhalten.
Aber der ein oder andere mag es schon geahnt haben. Denn in der Ausstellerliste der IFA fehlt der Name HUAWEI dieses Jahr. Und auch hinsichtlich einiger Nachfragen nach einem Community-Treffen mit HUAWEI.Blog mussten wir bisher „ausweichen“. Was wir schon länger ahnten und seit einer Weile wussten, hat uns HUAWEI auf unsere offizielle Anfrage jetzt bestätigt.
Die IFA 2023 wird ohne HUAWEI stattfinden!
Das offizielle Statement von HUAWEI:
Seit vielen Jahren ist die IFA für HUAWEI eine Plattform, um direkt mit den Medien in Kontakt zu treten, Geschäftspartner:innen aus aller Welt zu treffen und die Konsument:innen und Fans zu überraschen und zu begeistern. HUAWEI hat es immer sehr geschätzt, auf der IFA HUAWEIs Produkte und Innovationen zu präsentieren.
Für die IFA 2023 hat sich HUAWEI entschlossen, nicht teilzunehmen. Stattdessen wird sich das Unternehmen auf eigene Veranstaltungen in Europa und auf der ganzen Welt konzentrieren, wie zum Beispiel die jüngste globale P60 Pro- und Flaggschiff-Produktvorstellung in München. HUAWEI dankt der IFA für ihre langjährige Unterstützung und wünscht der Messe weiterhin viel Erfolg.
Eigenes HUAWEI Launch-Event geplant!?
Die Nachricht wird sicher einige enttäuschen, andere werden sich bestätigt fühlen. Aber noch sollte man HUAWEI insgesamt nicht abschreiben. Denn offensichtlich findet gerade intern ein gewisses Umdenken und eine Neustrukturierung bzw. Neuausrichtung statt. Dass es kaum möglich ist, mit Smartphones wettbewerbsfähig auf dem globalen Markt zu agieren, dürfte inzwischen auch der Letzte verstanden haben. Aber HUAWEI ist ja nicht nur Smartphones!
Da ist vor allem auch der Bereich Wearables – also insbesondere Smartwatches und Audio-Produkte – die seit Jahren absolute Kassenschlager sind. Wir denken, dass sich HUAWEI bei der jetzigen Neuausrichtung in genau diese Richtung konzentrieren wird. Hier gab es ja bereits im ersten Halbjahr gleich mehrere neue Produkte, wie die Watch Buds, die Watch Ultimate oder auch die Watch 4 Pro bei den Smartwatches, bzw. Freebuds 5 und Freebuds 5i bei den Kopfhörern.
Was mir hier noch fehlt, ist die Fortsetzung der extrem beliebten Watch GT Serie. Die war zwar in 2022 gleich im Frühjahr dran mit der Watch GT 3 Pro, aber sicherlich wird man diese Serie nicht fallenlassen. Und somit rechne ich fest mit einem Event noch im Spätsommer, bzw. Herbst.
Und da man sicher nicht nur für eine neue Watch GT ein Event veranstaltet, dürfte da noch die ein oder andere weitere Neuheit auf dem Programm stehen.
Wir gehen davon aus, dass wir Euch hierzu spätestens nach der IFA weitere Informationen liefern können!
Ich habe da mal eine Off-Topic Frage
Weiss jemand ob die NM Karten in einem P20Pro ( SIM-Schacht 2 ) funktionieren ?
Bzw. schon einmal ausprobiert ?
Also dass, man auf der eingelegten NM Karte auf die Daten ( Bilder , Musik usw. ) zugreifen kann.
Finde ich als ehemaliger Huawei Kunde gut das Huawei nicht auf der IFA vertreten ist.
Hoffe das Deutschland endlich aufwacht und Huawei einen Verkaufsverbot als auch die Netzwerktechnik abbaut und verbietet.
Ebenfalls ZTE und Xiaomi mit deren Untermarken.
Die Sicherheit hat höchste Priorität!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Selten dummer Kommentar, als ob Apple, Samsung und co nicht abhören. Ihre Naivität ist beschämend, bist du 16 Jahre alt ? Das was die USA machen ist ein Wirtschaftskrieg und kriminell, Traurig aber Wahr !
Die NANO SIM funktioniert wie eine SD karte, habe sie im P30 Pro und ist klasse !
Wenn man den ganzen Gerüchten glauben darf, kommt schon bald die Mate 60 Serie mit 5G und tollen Innovationen.
Gerade durch die Einschränkungen entstehen Ideen.
Und Huawei kommt nach wie vor mit Neuem.
Ich freue mich mitzureisen =)
Eine Mate 60 Serie wird es geben. Da braucht es auch keine Gerüchte.
Die Frage wird viel eher sein, auf welchen Märkten diese dann auch in den offiziellen Verkauf geht….
Wie immer wird es das Pro-Modell zu uns schaffen☺️
Und falls das wider Erwarten nicht passiert, wird es eben importiert. Es gibt für mich einfach keine reizvollere Alternative.
„Wie immer wird es das Pro-Modell zu uns schaffen“.
Wollen wir wetten….
Ich bin und bleibe auch weiterhin ein großer Mate-Fan(boy). Ich liebe das Mate 40 Pro. Denn sowohl von der Performance, als auch von der Kamera kann sich dieses 2020er Smartphone immer noch mit aktuellen Geräten messen.
Ich denke es ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass Huawei in den nächsten Jahren komplett aufhört, Smartphones und Tablets außerhalb China zu verkaufen. Und gendwann ist dann halt auch Schluss. Genau dann nämlich, wenn 5G eine Standard-Funktion eines Smartphones ist, wie z.B. eine Bildschirmtastatur. Spätestens dann war’s das sowieso. Dann wird selbst der letzte aufhören Huawei Smartphones zu kaufen.