HUAWEI IFA

IFA 2023 leider ohne HUAWEI

In gut einer Woche ist es wieder soweit; die IFA 2023 öffnet ihre Tore.

In den letzten Jahren war dies auch für uns von HUAWEI.Blog immer ein Highlight und fester Termin. Eine „Rundum-Berichterstattung“ und nicht zuletzt der IFA-Livestream mit Rainer und mir waren schon feste Tradition. Und auch inhaltlich immer interessant. Denn neben den Infos zu neuer Hardware konnten wir auf der IFA regelmäßig auch Informationen zum Thema Software und vor allem auch immer wieder einige noch nicht ganz offiziellen News erhalten.

Aber der ein oder andere mag es schon geahnt haben. Denn in der Ausstellerliste der IFA fehlt der Name HUAWEI dieses Jahr. Und auch hinsichtlich einiger Nachfragen nach einem Community-Treffen mit HUAWEI.Blog mussten wir bisher „ausweichen“. Was wir schon länger ahnten und seit einer Weile wussten, hat uns HUAWEI auf unsere offizielle Anfrage jetzt bestätigt.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Die IFA 2023 wird ohne HUAWEI stattfinden!

Das offizielle Statement von HUAWEI:

Seit vielen Jahren ist die IFA für HUAWEI eine Plattform, um direkt mit den Medien in Kontakt zu treten, Geschäftspartner:innen aus aller Welt zu treffen und die Konsument:innen und Fans zu überraschen und zu begeistern. HUAWEI hat es immer sehr geschätzt, auf der IFA HUAWEIs Produkte und Innovationen zu präsentieren.
Für die IFA 2023 hat sich HUAWEI entschlossen, nicht teilzunehmen. Stattdessen wird sich das Unternehmen auf eigene Veranstaltungen in Europa und auf der ganzen Welt konzentrieren, wie zum Beispiel die jüngste globale P60 Pro- und Flaggschiff-Produktvorstellung in München. HUAWEI dankt der IFA für ihre langjährige Unterstützung und wünscht der Messe weiterhin viel Erfolg.

Eigenes HUAWEI Launch-Event geplant!?

Die Nachricht wird sicher einige enttäuschen, andere werden sich bestätigt fühlen. Aber noch sollte man HUAWEI insgesamt nicht abschreiben. Denn offensichtlich findet gerade intern ein gewisses Umdenken und eine Neustrukturierung bzw. Neuausrichtung statt. Dass es kaum möglich ist, mit Smartphones wettbewerbsfähig auf dem globalen Markt zu agieren, dürfte inzwischen auch der Letzte verstanden haben. Aber HUAWEI ist ja nicht nur Smartphones!

Da ist vor allem auch der Bereich Wearables – also insbesondere Smartwatches und Audio-Produkte – die seit Jahren absolute Kassenschlager sind. Wir denken, dass sich HUAWEI bei der jetzigen Neuausrichtung in genau diese Richtung konzentrieren wird. Hier gab es ja bereits im ersten Halbjahr gleich mehrere neue Produkte, wie die Watch Buds, die Watch Ultimate oder auch die Watch 4 Pro bei den Smartwatches, bzw. Freebuds 5 und Freebuds 5i bei den Kopfhörern.

Was mir hier noch fehlt, ist die Fortsetzung der extrem beliebten Watch GT Serie. Die war zwar in 2022 gleich im Frühjahr dran mit der Watch GT 3 Pro, aber sicherlich wird man diese Serie nicht fallenlassen. Und somit rechne ich fest mit einem Event noch im Spätsommer, bzw. Herbst.
Und da man sicher nicht nur für eine neue Watch GT ein Event veranstaltet, dürfte da noch die ein oder andere weitere Neuheit auf dem Programm stehen.

Wir gehen davon aus, dass wir Euch hierzu spätestens nach der IFA weitere Informationen liefern können!

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

9 Kommentare

  1. Mezza 26. August 2023
  2. Tom010685 25. August 2023
    • Mior 26. August 2023
    • Mior 26. August 2023
  3. Alexx 23. August 2023
    • Marco 23. August 2023
      • Alexx 24. August 2023
        • Marco 24. August 2023
  4. Felix 22. August 2023

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.